AW: ATI 4850\4870 @Alternative
So, extra noch mal ausgebaut
Hier mal ein paar Bilder der
Powercolor 4870 1024MB PCS+ mit 2 x 92mm Noiseblocker XE1.
Die Plastikhaube mit dem kleinen Lüfter konnte ich völlig problemlos entfernen (wenige kleine Schräubchen), sogar OHNE(!) den Kühlerkörper abmontieren zu müssen. Das Lüfterkabel ließ sich einfach durch die Heatpipes herausfädeln.
Mir war es hinsichtlich der Garantie sehr wichtig, keine Modifikationen (z.B. Kühlkörper Demontage) an der Karte durchzuführen.
Beide Lüfter sind mit einem einfachen Y-Kabel verbunden/gruppiert und hängen momentan an meiner externen Lüftersteuerung. Theoretisch könnten sie auch an der Karte direkt hängen - allerdings würde ich hierzu die Lüfstersteuerung im BIOS etwas anpassen wollen, da ich persönlich nicht so der große Freund von Software-Lüfstersteuerungsprofilen bin. (Gehen tut´s aber selbstverständlich auch per Software)
Der Bios-Mod der Lüftersteuerung ist mir, obwohl er einfach zu relaisieren wäre, bisher unsympathisch (aus o.g. Grund und zumal es mir gefällt, dass die Karte theoretisch jederzeit wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzt werden kann.)
Auch wenn es vielleicht auf den Bildern anders aussieht, die Befestigung mit den Kabelbildern übt KEINERLEI Druck auf den Kühlkörper aus. Wenn die Karte eingebaut ist, hängen die Lüfter mit 0,5mm Spiel "frei" in der Luft.
Temp-Screenshots habe ich leider noch keine zur Hand. Kommt möglicherweise noch
Gruß
---
EDIT:
---
2D-Idle-Temperatur Powercolor 4870 1024MB PCS+ bei 200/200 Mhz auf niedrigster Spannung (1,083 V):
---
Temps während Crysis WH Bench nach 5. Loop:
GPU Temperature [°C] , 52.0
GPU Temp.(DISPIO) [°C] , 52.5
GPU Temp.(MEMIO) [°C] , 66.0
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] , 55.5
VDDC Slave #1 Temperature [°C] , 77.0
VDDC Slave #2 Temperature [°C] , 76.0
VDDC Slave #3 Temperature [°C] , 79.0
VDDC Slave #4 Temperature [°C] , 73.0
---
Furmark Screen mit Temps:
---
Bisheriges Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Extrem leise (Idle) und sehr sehr leise unter Last (selbst wenn man die beiden 92er auf voller Geschwindigkeit laufen lässt, was bei mir aber selbst beim Crysis Warhead Benchmark absolut nicht nötig war. Dort reichte es bei mir bereits vollkommen aus, die externe Lüftersteuerung auf 50% zu stellen.)
---------------------------------------------
Edit 12.10.2008
Hab übrigens auch mal mein Energie-Messgerät benutzt.
Der Stromverbrauch wurde für den
ganzen Rechner inkl. der Powercolor 4870 1024MB PCS+ gemessen.
1.) Rechner inkl. Grafikkarte Idle/ohne jegliche Belastung
@ 200/200 Mhz @ 1,083 V (niedrigste mögliche GPU-Spannung, Taktraten auf 200/200 reduziert)
89 WATT (diese Einstellung nehme ich als "eigenen" 2D Takt)
---
@ 200/200 Mhz @ 1,203 V (Standard 2D GPU-Spannung im Bios, Taktraten jedoch auf 200/200 reduziert)
92 WATT (diese Einstellung nur zum Test)
---
@ 500/925 Mhz @ 1,203 V (Standard 2D GPU-Spannung und Taktraten genau wie im Bios vorgegeben)
123 WATT (diese Einstellung ist der "offizielle" 2D Takt, unnötig hoher Verbrauch, nicht empfehlenswert)
---
@ 800/925 Mhz @ 1,263 V (Standard 3D GPU-Spannung und Taktraten genau wie im Bios vorgegeben)
132 WATT (diese Einstellung ist der "offizielle" 3D Takt, welchen ich auch genau so verwende. Keine Übertaktung)
2.) Rechner inkl. Grafikkarte @ FurMark Belastungstest 1024*768,Window,0xMSAA @ 3D Takt
220 WATT
Beim Benchmark "Crysis Warhead" ist der Verbrauch sogar nur 200-205 Watt!