ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hier hab ich mal 200/200 mit der niedrigsten Spannung eingestellt, die zur Auswahl steht (1,083 V):

In GPU-Z wird die Spannung meiner Meinung nach nicht richtig angezeigt - zur Kontrolle somit unbrauchbar. Dort steht bei mir IMMER "1.2626 V" - was aber nicht korrekt ist. Die Spannung wechselt wirklich :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die automatische 2D/3D-Taktung mit ATI-Tray-Tools momentan so realisiert (Testbetrieb!):

1.)
Erstmal im offiziellen ATI Control Center den "Overdrive" deaktivieren, sonst blitzt der Bildschirm gelegentlich und unnötigerweise kurz auf, weil sich Overdrive und ATI Tray Tools in die Quere kommen.

2.)
Zwei Profile in ATT anlegen:
2d: Taktung 200/200 bei 1,083 V
3d: Taktung 800/925 bei 1,263 V
Auswählen: "Beim Start laden: 2d"

3.)
In ATT die automatische Übertaktung aktivieren und dort die angelegten Profile angeben

So klappt´s bei mir gut mit dem Spannungswechsel und automatischen 2d/3d Takt.

Zur Kontrolle habe ich immer die BildInBild Anzeige von ATT an und gebe dort den Spannungswert an.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und nur bezogen auf meine Karte :D

Link zum Sammel-Post: Powercolor 4870 1024MB PCS+ mit zwei 92mm Lüftern (silent!)

-

Zuletzt bearbeitet:

@ grobjo / got no name

Danke für eure ausführliche Hilfe.

Bei mir waren die Einstellungen identisch zu euren.

Meine 8800GT piepst oder grieselt (das Wort paßt auch sehr gut) auch, aber das ist nur wahrnehmbar wenn ich ganz dicht dran bin.

Ich habe jetzt auch die PowerColer bestellt, damit mir Alternate nicht nochmal die selbe Club3d zurückschickt.

Werde die Tage nochmal berichten. Ich wäre ja schon froh, wenn alle SpaWas im Idle um die 50° hätten und ich nicht wieder ein schwarzes Schaf mit 90° dabei habe.

Schöne Woche.

@ bad luck : ist doch ehrensache das man sich hilft, hoffe du hast mit der neuen karte mehr glück :D

@ got no name: ich hab mich da ganz auf gpuz verlassen, danke für den tipp, werde es heute abend mal testen ob der stromverbrauch weiter sinkt. :evillol:

gruss grobjo

Laz-Y schrieb:
Ohne jetzt die letzten 100 Seiten durchzulesen: Welche ATI 4850 512MB ist denn die leiseste? Ich such eine für mein Silentsystem.
Was sind denn deine Ansprüche an das Wort 'leise' ?

Die leiseste wird sicherlich dieGigabyte Radeon HD 4850 Passiv. Die ist aber noch kaum erhältlich und über die Stabilität gibt es keine Tests.

Von Haus aus besonders leise ist die HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 (gibt es auch als Turbo, TurboX und mit 1024MB). Probleme

Die Powercolor HD4850 PCS+ wäre auch einen Blick wert (hat mich in der Lautstärke nicht voll überzeugt, viele andere schon), sowie die Gainward HD4850 Golden Sample (mit verändertem Lüfterprofil)

Zu guter letzt bleibt dir noch Edel-Grafikkarten.

Es gibt leider keine Karte, bei der du bedenkenlos zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

@ got no name

mach die heizung an das ding friert :lol:

hab noch das messgerät dran, bin aber leider auf arbeit:grr:, aber heut abend werd ich mal schauen ob der verbrauch messbar sinkt :D

gruss grobjo

Laz-Y schrieb:
Ohne jetzt die letzten 100 Seiten durchzulesen: Welche ATI 4850 512MB ist denn die leiseste? Ich such eine für mein Silentsystem.

Also die hier würde ich als absolut leise durchgehen lassen ;)

*klick mich*

Temps während Crysis WH Bench nach 5. Loop:

GPU Temperature [°C] , 52.0

GPU Temp.(DISPIO) [°C] , 52.5
GPU Temp.(MEMIO) [°C] , 66.0
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] , 55.5

VDDC Slave #1 Temperature [°C] , 77.0
VDDC Slave #2 Temperature [°C] , 76.0
VDDC Slave #3 Temperature [°C] , 79.0
VDDC Slave #4 Temperature [°C] , 73.0

---
EDIT:
---
Furmark Screen mit Temps:

Link zum Sammel-Post: Powercolor 4870 1024MB PCS+ mit zwei 92mm Lüftern (silent!)

-

Zuletzt bearbeitet:

Deine Modifikation stimmt mich von Tag zu Tag zuversichtlicher got no name :) Genau dass wird meine Karte werden. Vielen Dank für deine Infos, jetzt fehlt eigentlich nur noch, ob das Senken der Spannungen tatsächlich übernommen wird und sich in einem vermindertem Verbrauch widerspiegelt.

Ich hoffe dazu kann grobjo was posten ;)

Na grobjo war der erste mit zwei 92ern auf dem Kühlkörper. Aber gut, dass jemand mit den Infos was anfangen kann. Ich selbst habe leider kein Strommessgerät.

In einem anderen Forum stand, dass das senken der Spannung mit ATT im 2D-Idle noch mal zusätzlich ca. 10W bringen soll.

Mit Ati Tray Tools kann man die GPU-Spannung noch senken, was wohl etwa 10W bringt -> Radeon 4870 @200/200 @1,084V - ca. 90W
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533221#12

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

DoNG schrieb:
und sich in einem vermindertem Verbrauch widerspiegelt.

Ich hoffe dazu kann grobjo was posten ;)

wird ca 20:00-21:00 Uhr bis ich wieder zuhause bin :mussweg: dann gehts aber sofort ans testen, versprochen:schluck:

gruss grobjo

Die Temps sind der Hammer. Hoffe ich bekomme die so ähnlich hin ;-)

Von wegen die HD 4870 ist ein Backofen. Das Problem ist nur die schlechte Kühlung :evillol:

leider kann ich bei mir keine so kleine spannung einstellen, liegt evtl am bios hab ja die 512 mb version. hab nur werte von 1,237 - 1,276 :(

gruss grobjo

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ein Silent-System habe, aber trotzdem ne relativ gute Gehäuse-Belüftung. Das kommt den Temperaturen wahrscheinlich zu Gute.

---
Edit:
---
@grobjo:

Hast mal dein Bios testweise ausgelesen und im Radeon Bios Editor geöffnet? Da ist unten links ja so eine Auflistung ALLER Spannungen, die die Karte überhaupt beherrscht.

Hast die neueste Beta von ATT runtergeladen?

-

Zuletzt bearbeitet:

got no name schrieb:
I
@grobjo:

Hast mal dein Bios testweise ausgelesen und im Radeon Bios Editor geöffnet? Da ist unten links ja so eine Auflistung ALLER Spannungen, die die Karte überhaupt beherrscht.

Hast die neueste Beta von ATT runtergeladen?

att v. 1.6.9.1344

bios hab ich mal ausgelesen

gruss grobjo

Schade, dann scheints bei der 512er nicht zu gehen. Kannst ja testweise irgendwo mal andere 512er Biose saugen und die testweise mit dem RBE öffnen.

Hat einer zufällig ne Ahnung wieviel Ampere oder auch Watt der Lüfteranschluss von ner 4870 maximal packt?

So ich hab mich jetzt angemeldet nur um mich mal auszukotzen, denn die "Empfehlung" ist echt für'n Arsch!!

Ich habe mir nachdem ich das hier las (leider nicht alle beiträge sondern nur den "aktuellen Ersteller-Post") die Palit 4870 Sonic geholt. Das erste was ich nach dem Einbauen dachte: Was ist das für ne Turbine??

Ok, aber es stand ja dabei man könne die Lüfter mit ATT regeln. Installiert und dann gemerkt: Nö kann man nicht, man kann nur den großen Lüfter regeln, der eh schon Pfurz leise ist! Also hmmm abklemmen... Zahnschmerzen bekommt... na versuchen wirs mal (mein Gehäuse ist mit 2 120er und 2 80er Lüftern sicher nicht schlecht belüftet und soll ja klappen): Furmark nach 20 Sekunden Grafikfehler und Freeze. Crysis Warhead schmiert auch nach 5 minuten ab.

Klasse, dachte ich mir, also nochmal hier ins Form geschaut. Versuchen wirs mal den kleinen Lüfter zu regeln. Also hab ich ihn an die Lüftersteuerung vom Netzteil gehängt (regelt je nach Hitze im Gehäuse von 6 bis 12 V). Wenn ich das Gehäuse auf lasse und daher der Lüfter nicht über 7 V geregelt wird schmiert mir nach 3-5 minuten Furmark wieder ab. Erst ab ca 9V läuft die Karte anscheinend stabil, aber selbst bei 7V ist schon gut hörbar und ab 9V sehr laut.

Ich werde die Karte nun zurückschicken und mir ne Powercolor PCS+ besorgen, denn da kann ich
a) den Lüfter direkt an die Temperatur der Grafkkarte koppeln,
b) sehe ich die Temperaturen der Spannungswandler, welche die Palit Karte nicht ausliest (man wusste wohl warum :freak:)
c) ist der Ram wenigstens mit kleinen Kühlkörpern versehen.
d) scheinen nur die ersten Bios Versionen das problem mit der fehlerhaften Lüftersteuerung zu haben. Und sonst wird halt per software oder bios nachgebessert.

ABER ALLES IN ALLEM KOMME ICH MIR BEI DER EMPFEHLUNG DOCH SEHR VERARSCHT VOR!!!

Sorry für Caps, aber das musste mal raus.

Es wäre schön wenn der TE seine Empfehlung nochmal überdenken würde, denn ich scheine nicht der einzige zu sein, der sie für Schwachsinn hält.

Es mag ja sein, dass er gerade eine Karte erwischt hat, bei welcher die SpaWas nicht so heiß werden, aber anscheinend ist das nicht immer der Fall. Und generell: nen lüfter im 2D-Betrieb runter zu regeln ist eine sache, aber es anderen zu Empfehlen im 3D-Betrieb einen von 2 Lüftern zu deaktivieren halte ich für SEHR fragwürdig, besonders wenn auch Leute mitlesen, die vielleicht nicht die meiste Kenne haben.

CU, Psyon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.