AW: ATI 4850\4870 @Alternative
So ich hab mich jetzt angemeldet nur um mich mal auszukotzen, denn die "Empfehlung" ist echt für'n Arsch!!
Ich habe mir nachdem ich das hier las (leider nicht alle beiträge sondern nur den "aktuellen Ersteller-Post") die Palit 4870 Sonic geholt. Das erste was ich nach dem Einbauen dachte: Was ist das für ne Turbine??
Ok, aber es stand ja dabei man könne die Lüfter mit ATT regeln. Installiert und dann gemerkt: Nö kann man nicht, man kann nur den großen Lüfter regeln, der eh schon Pfurz leise ist! Also hmmm abklemmen... Zahnschmerzen bekommt... na versuchen wirs mal (mein Gehäuse ist mit 2 120er und 2 80er Lüftern sicher nicht schlecht belüftet und soll ja klappen): Furmark nach 20 Sekunden Grafikfehler und Freeze. Crysis Warhead schmiert auch nach 5 minuten ab.
Klasse, dachte ich mir, also nochmal hier ins Form geschaut. Versuchen wirs mal den kleinen Lüfter zu regeln. Also hab ich ihn an die Lüftersteuerung vom Netzteil gehängt (regelt je nach Hitze im Gehäuse von 6 bis 12 V). Wenn ich das Gehäuse auf lasse und daher der Lüfter nicht über 7 V geregelt wird schmiert mir nach 3-5 minuten Furmark wieder ab. Erst ab ca 9V läuft die Karte anscheinend stabil, aber selbst bei 7V ist schon gut hörbar und ab 9V sehr laut.
Ich werde die Karte nun zurückschicken und mir ne Powercolor PCS+ besorgen, denn da kann ich
a) den Lüfter direkt an die Temperatur der Grafkkarte koppeln,
b) sehe ich die Temperaturen der Spannungswandler, welche die Palit Karte nicht ausliest (man wusste wohl warum
)
c) ist der Ram wenigstens mit kleinen Kühlkörpern versehen.
d) scheinen nur die ersten Bios Versionen das problem mit der fehlerhaften Lüftersteuerung zu haben. Und sonst wird halt per software oder bios nachgebessert.
ABER ALLES IN ALLEM KOMME ICH MIR BEI DER EMPFEHLUNG DOCH SEHR VERARSCHT VOR!!!
Sorry für Caps, aber das musste mal raus.
Es wäre schön wenn der TE seine Empfehlung nochmal überdenken würde, denn ich scheine nicht der einzige zu sein, der sie für Schwachsinn hält.
Es mag ja sein, dass er gerade eine Karte erwischt hat, bei welcher die SpaWas nicht so heiß werden, aber anscheinend ist das nicht immer der Fall. Und generell: nen lüfter im 2D-Betrieb runter zu regeln ist eine sache, aber es anderen zu Empfehlen im 3D-Betrieb einen von 2 Lüftern zu deaktivieren halte ich für SEHR fragwürdig, besonders wenn auch Leute mitlesen, die vielleicht nicht die meiste Kenne haben.
CU, Psyon