ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich hab mein Problem mit der instabilität mit dem neuen Bios gelöst. Es lag am Wechsel des VRAM Taktes. Hab jetzt im 2D 200/1100 und alles läuft perfekt.
Mich würde interessieren warum die Karte immer wenn man ein Fenster öffnet kurz in den 3D Modus geht.

Caelte schrieb:
Ich hab mein Problem mit der instabilität mit dem neuen Bios gelöst. Es lag am Wechsel des VRAM Taktes. Hab jetzt im 2D 200/1100 und alles läuft perfekt.
Mich würde interessieren warum die Karte immer wenn man ein Fenster öffnet kurz in den 3D Modus geht.

hast du effecte beim fensteröffnen aktiviert? wenn ja dann ist die erklärung dass windows diese effecte warscheinlich genauso über directx ansteuert und deshalb der treiber glaubt dass du eine 3d application startest.

kann man wenig dagegen machen denke ich ausser die effecte ausschalten.

bei mir führt leider auch das ändern des vram taktes immer wieder zu abstürzen besonders wenn zu hohe sprünge auf einmal gemacht werden. die karte läuft zwar stabil mit niedrigern takt aber beim direkten umschalten stürzt sie immer wieder ab. wäre gut wenn man das umschalten stufenweise realisieren könntest.

Zuletzt bearbeitet:

@dermarclistdas

ImAnhang einige Bilder. Ich habe mal 2D alle Varianten probiert.

Zu dem Rauschpegel. Als Ausgangswert habe ich 14 vorn, 25 Seite, 12 hinten
http://www3.hardwareversand.de/3VBgvu88PeWdbx/articledetail.jsp?aid=6744&agid=631
Alle Lüfter min Drehz leichtes rauschen. Ich empfinde es als angenehm und nicht störend.
Wieder so ne relative Aussage. Es steht auch bei keiner Gehäusebeschreibung die dB Zahl.
Jetzt sehe ich gerade, dass der Lüfter aufdrehen würde, wenn er könnte.

Ich weiß, dass min Drehzahl (bei mir unhöhrbar, da die andren bei min "lauter" sind, ausreichend ist.

Wenn ich jetzt die Werte,ohne Lüfter, plus max 25°C für 3D rechne, dann denke ich, dass die Temps nicht zu hoch werden. Mit min Lüfter auf der GPU so wie so ausreichend.
Mit 3D steigen die Temps, siehe unten. Meine Empfehlung ist die 4870 immer mit Lüfter laufen zu lassen. Min Drehzahl dürfte nicht heraus zu höhren sein und somit nicht störend.

Zu deinen zirpklapp Geräuschen wüde ich sagen, dass es das Lager ist. Aber ich würde sagen, schau doch mal, ob nicht ein Lüfterflügel irdendwo dran kommt. Kannst du den Lüfterflügel auf und ab bewegen?

Auf den Bildern siehst du, dass meine SATA Anschlüsse frei sind. Mein Board ist auch kürzer im Gehäuse, da mATX.

Auf dem Bild 0061 siehst du den SpaWa Kühler der Club3D.

:cool_alt:

Anhänge

• 2DLüfter mittel.JPG
    2DLüfter mittel.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 588
  • 2Dohne Lüfter.JPG
    2Dohne Lüfter.JPG
    62 KB · Aufrufe: 568
  • 30min oL.JPG
    30min oL.JPG
    63 KB · Aufrufe: 549
  • nach 3D lüfter.JPG
    nach 3D lüfter.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 681
  • nach3D Lü min an.JPG
    nach3D Lü min an.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 567
  • oLü 3D 15min.JPG
    oLü 3D 15min.JPG
    67 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@otti: Macht der VRAM wirklich soviel mehr aus, als eine Spannungssenkung auf 0,8xxV und Senkung des GPU Taktes?

@quaiky: Ich hab Aero an, das wird es wohl sein.

Hat jemand einen VRAM Takt wo der Wechsel stabil ist?

@ Caelte:
Geht es dabei jetzt nur um per Bios gewechselten VRAM-Takt oder zählt Rivatuner auch? Falls ja, bei mir wechselt er von 700/1100 auf 200/400 und läuft absolut stabil.

Ja er wechselt anhand von Hardwarebeschleunigung bzw fps-Zahlen. Allerdings auch unter Aero nur bei Spielen und hardwarebeschleunigten anwendungen (google earth, TV-Programm, etc.) nicht wenn ich Fenster öffne, schließe, etc.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

könnte mir nochmal jemand erklären, warum bei manchen Karten die 4 SLAVE Temperaturen ausgelesen werden können und bei anderen nicht.

Zum Beispiel kann das die 1GB Version der PSC und meine 512er nicht....

Also meine Club3D 4870 OC 512MB kann die Slave auch auslesen.

Vielleicht Herstellerfrage?

...meine konnte das?!?!

Meine PSC nun aber nicht :freak:

Meine Powercolor 4870 PCS+ 1GB kann das auch nicht - liegt wohl daran, dass Powercolor bei neueren Modellen das Design der Spannungswandler umgestellt hat.
Meine hat ein 4-phasiges, analoges Design.

Anhänge

• PCS+.jpg
    PCS+.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 693

Hi Leute, eine Frage:

Wie kann man den 2. Lüfter der Palit Sonic 4870 512 deaktivieren?
Kann man da irgendwie die Kabel ziehen?

Battlefield 2

Warum deaktivieren? Man kann ihn regeln.

cYa

Den 2. Zusatzlüfter kann man doch nicht Regeln. Nur den Großen Lüfter.

Wie kann ich denn den 2. kleinen Lüfter deaktivieren oder irgendwie Regeln, ohne die Kabel zu ziehen?

Battlefield 2

Alte Version neue Version? Kannst du mir mal bitte die beide Versionen verlinken?

Ich habe eine
Palit (Retail) HD4870 Sonic 512MB 2xDVI/DP
von K&M Shop bestellt, weist du ob das die neue oder alte ist?

Battlefield 2

Also wenn die Lüfter bei dir alle beide über pwm - dh 4pin-Anschküsse - verfügen, dann hast du wohl die neuere Version. Sollte dann so aussehen wie hier im Post von y33H. LINK.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.