Palit HD4850 Sonic 1GB - Review
LETZTES UPDATE: 28.10.2008, 12:28
Hallo!
Hiermit möchte ich euch ein bisschen über meine neue Palit HD4850 Sonic mit 1GB RAM erzählen. Mein Review ist so wie es ist, noch nicht fertig! Und es kommen noch Dinge hinzu, aber mehr dazu morgen.
Einleitung:
Ich habe die Karte am 16.10. bei Alternate für 169€ bestellt. Mir ist aufgefallen das man die Karte fast nur bei Alternate bekommt, zumindest hatte ich keine andere Möglichkeit mir sie woanders zu besorgen - mittlerweile ist der Preis der Karte innerhalb 1 Woche auf 182€ (24.10.) angestiegen. Jedenfalls hab ich sie am Morgen des 21.10. bekommen. Zunächst war ich verwundert warum ich so ein großes Paket bekomme – ich hatte schließlich keinen Monitor bestellt ^^, jedenfalls entpuppte sich das Paket als Papierschlucker. Nachdem ich einige Lagen Packpapier beiseite geräumt hatte, bekam ich den ersehnten Karton mit der Grafikkarte zu Gesicht.
Nachdem ich den Deckel mit dem gewohnten Cover der Palit öffnete, erblickte mich ein aufgeräumtes Inneres und in der Mitte ein weiterer kleiner Karton. In jenem extra Karton befand sich sicher eingepackt die HD4850. Außer der Grafikkarte war weiterhin eine Treiber-CD, ein „Benutzerhandbuch“ mit Hinweisen zur Treiberinstallation, ein 6-Pin zu 8-Pin PCIe Stromadapter und ein D-DVI zu VGA Adapter vorzufinden.
Für meinen Geschmack sehr mager ausgefallen. Für soviel Geld hätte ich schon ein bisschen mehr erwartet. Es war noch nicht einmal eine CF-Brücke dabei. Aber vielleicht wird sie sich ja noch in anderer Hinsicht auszahlen. Deshalb hab ich mich gleich an den Einbau gemacht. Dieser verlief problemlos, allerdings hatte ich ein wenig Angst das der Passivkühler der Northbridge/Southbridge meines Mainboards, mit dem Kühler der Palit kollidieren könnte. Mein Bedenken löste sich allerdings sofort in Luft auf, nachdem die Karte eingebaut war, denn es war zum Glück noch etwas Platz. (0,5 – 1cm, sehe das nicht so genau). Von der Länge her passt sie auch grade so herein, wäre sie 5cm länger, gäbe es Probleme mit einer der verbauten Festplatten.
Zur Karte:
Diese Version der Palit HD4850 Sonic besitzt 1GB Speicher, welcher mit 1000MHz getaktet wird. Die GPU wird mit 685MHz, statt 625MHz, betrieben und ist somit von Haus aus übertaktet. Ich selber habe auf das Übertakten verzichtet, da ich nicht weiß wie warm die Spannungswandler der Karte in meinem Gehäuse werden. Ich bin mir sicher, dass ich das aber nachholen werde, sobald ich dort einen Temperatursensor angebracht habe - schließlich will ich die Karte nicht schon nach einer Woche auf den Schrottplatz werfen.
Weiterhin hat die Karte 2 Dual-Link DVI Anschlüsse und 1 TV-Out. Eine Besonderheit dieser Karte ist, dass sie nicht wie üblich mit einer 6-Pin -, sondern mit einer 8-Pin PCIe Stromversorgung betrieben werden muss (wie auch die 512MB Version). Falls euer Netzteil keinen 8-Pin Anschluss hat, kann man auch den mitgelieferten Adapter benutzen.
Die Karte besitzt einen Dual-Slot Kühler, welcher einen Großteil der warmen Luft aus dem Gehäuse bläst. Wie der Name vermuteten lässt, wird dafür aber der Slot neben dem PCIe-Steckplatz besetzt. Der Speicher und die Spannungswandler werden nicht extra passiv gekühlt, was manchen sicher zu denken gibt. Leute die OC'n wollen, sollten wenigstens die Spannungswandler kühlen oder einen Temperatursensor anbringen um die Temperaturen im Auge zu behalten.
Hier ein paar Bilder:
Das Testsystem:
In einem Noname-Midi-Tower, welchen ich vor etwa 4 Jahren für 30€ gekauft hatte, sind folgende Komponenten verbaut:
- BeQuiet Straight Power 450W
- Gigabyte GA-P35-DS4 (North-/Southbridge standardmäßig passiv gekühlt)
- Core 2 Duo E8400 @ 3GHz (1,049V) mit einem Zerotherm BTF80
- 2x Seagate 250GB ST3250410AS
- 2x DDR2-800 von MDT mit je 1024MB @ 800MHz
- 2 Laufwerke (DVD, DVD-Brenner)
- 1 Gehäuselüfter hinten (Sharkoon Silent Eagle 2000 - später deaktiviert)
Software:
- GPU-Z 0.2.0
- CORETEMP 0.97.1
- AMD GPU Clock Tool
- ATI Tray Tools
- GPU Caps Viewer 1.6.0
- Fraps 2.9.5
Lautstärke:
Die Karte IDLE:
Nach dem ersten Start, war ich von der Lautstärke sehr positiv überrascht. Der Lüfter dreht im BIOS nicht voll auf wie es sonst bei anderen Karten üblich ist. Schon beim Start habe ich gemerkt - diese Karte wird ein Vergnügen. Denn mit meinem jetzigen Gehäuselüfter, der nicht unbedingt zu den Ultrasilent-Lüftern gehört, war die Grafikkarte nicht aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören. Erst ab 60% wurde die Karte leicht hörbar. Der PC war zu diesen Zeitpunkt nicht unbedingt Silent. Auf einer Skala von 1 - 10, wobei 10 Unhörbar ist, würde ich ihn mit 7 Punkten bewerten
Deshalb werde ich in diesem Moment den Gehäuselüfter abstecken – jetzt ist der gesamte PC wirklich sehr leise. Es sind jetzt noch die Festplatten zu hören was aber nur noch Ultrasilentfreaks stören kann. Deshalb würde ich ihn mit 9 von 10 Punkten auf der Skala bewerten. Das leise brummen meiner beiden Festplatten wurde vorher durch die recht laute 8600GTS übertönt. Ihr würde ich im Nachhinein 6 von 10 Punkten geben.
(Die genannten Punktbewertungen beziehen sich immer auf den IDLE-Zustand!)
Die Karte unter LAST:
Beim spielen ist die Grafikkarte mit
dieser Lüfterregelung (oder siehe unten) hin und wieder stärker zu hören, zieht aber weder die Aufmerksamkeit auf sich, oder tritt gar störend auf. Man kann eigentlich sagen auch unter Last bleibt sie dezent leise und erst ab 60% Lüfterdrehzahl ist sie etwa so laut wie meine alte 8600GTS im IDLE.
Hier eine Punkteverteilung nach der Lüfterdrehzahl:
100% - 0/10 Punkten - stört!
90% - 1/10 Punkten - stört!
80% - 3/10 Punkten - ab dieser Drehzahl fängt der Lüfter an zu stören, ist allerdings angenehmer als bei 90%.
70% - 4/10 Punkten - Lautstärke zum spielen OK, aber zum arbeiten zu laut!
60% - 6/10 Punkten - Ab dieser Drehzahl fängt es langsam an ruhig zu werden. Diese Drehzahl wurde bei mir unter Last eigentlich noch nie überschritten. Eine Drehzahl bei der man allerdings nur bedingt arbeiten kann - also indem man z.B. nebenbei leise Musik hört.
50% - 7/10 Punkten - Der Lüfter ist noch leicht aus dem Gehäuse herauszuhören.
40% - 8/10 Punkten - Der Lüfter ist nur ganz knapp aus dem Gehäuse herauszuhören und man kann schon sehr gut bei der Lautstärke arbeiten.
30% - 9/10 Punkten - Ab dieser Drehzahl kann ihn nicht mehr heraushören, jetzt sind nur noch die Festplatten zu hören.
20% - 10% - Der Lüfter besitzt irgendwo in diesem Bereich eine Drehzahlgrenze, denn bei 0% dreht er sich immer noch. Da man aber die Lautstärken nicht wirklich differenzieren kann, kann ich nicht sagen ob der Lüfter (ohne Festplattengeräusche) unhörbar ist. Deshalb 9½/10 Punkten.
0% - Auf 0% regelt der Lüfter nicht herunter.
Hier noch ein Video (schwarzes Bild) wo man die Karte einmal hören kann. Ich habe meine Kamera direkt unter der Karte stationiert und in 10er Schritten den Lüfter von 100% auf 20% heruntergeregelt.
Die Karte kann man für meinen Geschmack auch in Schlafzimmer-Rechnern einsetzen. Ich persönlich kann sehr gut bei meinem laufendem Rechner einschlafen, denn die Karte stört Idle in keinster Weise. Jedoch sollte man keine anderen zusätzlichen (lautere) Lüfter verbaut haben, da sonst der Silent-Effekt hinüber ist.
Temperaturen:
Anmerkung: Es wurde nur die GPU unter Last versetzt, d.h. bei zusätzlicher CPU-Last, wie z.B. in Spielen, wird es insgesamt noch mal ein paar Grad wärmer. Die Lüfterdrehzahlen werden Automatisch geregelt, je nach Temperatur wird eine bestimmte Lüfterdrehzahl per ATI Tray Tool eingestellt.
IDLE:
- ohne Gehäuselüfter maximal 39°C bei 20% Lüfterdrehzahl.
LAST:
Um unter Last die maximale Temperatur bei Volllast, bei der minimalsten Drehzahl die geht, zu erreichen, teste ich 960 Sekunden Furmark 1.4.0. - Drehzahl und Temperatur halten sich dann in Waage. Auf einem 2. Monitor habe ich im Hintergrund GPU-Z und Coretemp laufen.
69°C mit AA bei 1680x1050:
77°C ohne AA bei 1680x1050:
(Temperaturen unter Vorbehalt angegeben)
Performance -> Benchmarks:
Als Benchsoftware benutze ich:
- Crysis (für die maximalen Einstellungen, nutze ich die Master Config 3.0 - als Benchmark den internen von Crysis)
- Racedriver GRID (jeweils die selbe Teststrecke mit 1 Runde gefahren - mit Fraps gebencht)
- World in Conflict (internen Benchmark von WiC genutzt)
- Gears of War (bei GoW hatte ich leider Probleme den Framelimiter abzuschalten, außerdem geht AA nur bei DX10 zu aktivieren).
- 3D Mark 2006
- Furmark 1.4.0
Als Teiber kam der Catalyst 8.10 zum Einsatz. Jedes Spiel wurde unter Windows XP, also in DirectX 9 getestet. Alle Tests werden einmal in der Maximal möglichen Auflösung mit maximalem AA und AF getestet und einmal in etwas gebräuchlicher Auflösung (für ältere/kleinere Monitore) ohne AA aber maximalem AF falls möglich. Treiber seitig habe ich eingestellt "Optimal Quality", quasi alles hoch was geht.
(weitere Test könnten noch folgen).
Crysis - DirectX9
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Racedriver GRID - DirectX9
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World in Conflict - DirectX9
Spalte 1: 4xAA; 16xAF
Spalte 2: AA off; AF off
Zeile 1: 1680x1050
Zeile 2: 1280x1024
Zeile 3: 800x600
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Gears of War - DirectX9
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3D Mark 2006 - DirectX9
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Furmark 1.4.0
Leistungsaufnahme:
Der Verbrauch wurde für den gesamten Rechner gemessen (ohne Monitor, ohne Headset etc.). Bei jedem Takt wurde für 1 Minute die Leistung gemessen und die Spitzen notiert. Die obere rote Linie z.B. stellt den maximalen Verbrauch bei 1000MHz Speichertakt dar. Der GPU-Takt wird dabei schrittweise erhöht.
Die Messungen erfolgten als der Rechner Idle war.
Wie man sehen kann, hat die Senkung/Erhöhung des GPU-Taktes keinerlei Auswirkungen auf den Stromverbrauch der Karte. Der Speichertakt hingegen kann schon gut 10W ausmachen. Weiterhin erkennt man das bei niedriger Taktung, die Leistungskurve deutlich ruhiger verläuft als bei höherem Takt. Wodurch diese Schwankungen bei höheren Takt entstehen, kann ich derzeit nicht beurteilen. Evtl. weiß da jemand mehr bescheid.
Die Messungen für den Lastfall kommen auch bald.
Fazit:
Die Palit HD4850 Sonic ist ein absolutes Muss für diejenigen, die es leise haben wollen wenn sie arbeiten. In Sachen Performance schneidet sie ebenfalls sehr gut ab. Mit meiner 8600GTS konnte ich noch nicht einmal Crysis in 1024x768 flüssig spielen, das ist jetzt bei der HD4850 in der Auflösung 1680x1050 kein Problem mehr, natürlich ohne AA und in DirectX 9. Bei World in Conflict ist sie bei 1680x1050 sogar schneller als bei 1280x1024. Auch in Crysis habe ich ähnliches beobachtet - die durchschnittliche Framerate bei 1680x1050 ist höher als bei 1280x1024.
Im Normalfall dreht der Lüfter der HD4850 in meinem Rechner auf 20% bei 40°C GPU-Temperatur. Die Temperaturen von Speicher und Shader liegen immer nur wenige Grad darüber. Die Taktraten werden dabei automatisch vom ATI Tray Tool auf 100MHz/100MHz heruntergeregelt. Hierfür habe ich 2 extra Profile angelegt, 1 Profil für den 2D-Modus (Desktop) und 1 Profil für den 3D-Modus (Spiele). Unter Last war in allen Tests die bisher höchste GPU-Temp 77°C. Angesicht dessen, dass im Rechner kein Gehäuselüfter mehr aktiv ist, sind das sehr gute Werte mit welchen ich im Leben nie gerechnet hätte und absolut zufrieden bin!