ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

41°C scheint mir doch sehr ark kühl zu sein für eine passive grafikkarte...trau dem irgentwie nicht ganz.

habe mir vor für meinen neuen rechner eine HD 4870 zu holen.
jetzt stellt sich für mich die frage 512mb oder 1gb speicher? muss schon sagen das der preisunterschied auch nicht gerade klein ist und ich daher stark zur 512mb variante tendiere

Kommt auch ein bisschen auf die Größe deines Monitors an rezack, und auf die Spiele, die du spielst.

Neuerdings hat sogar Saturn die Palit Hd 4870 (512 MB) Angebot für 199 € und damit satte 5 € billiger, als der billigste Onlineshop ... und gleich daneben eine 9600er für 180 €, manchmal spinnen die mit ihren Preisen *fg*

Du brauchst hat ne gute AirFlow im Gehäuse, aber 60°C sollte problemlos drin sein.

@sudfaisl
is das denn ne normale palit oder ne palit sonic?

würde für nen 1680x1050 monitor sein.
kann jetzt nicht sagen das ich was spezielles spiele, aber ist nur ein bisschen extra leistung für relativ viel geld oder sollte man das ganze dann doch mitnehmen?

Habe dem nachgegoogelt: Saturn 199 EUR (4870, Palit 512)
=> http://img.saturn.de/D/SA/E2/2710NM44/D_SA_E2_2710NM44_06.pdf

Ist vom 27.10. und allg. Prospekt. Gab ja kürzlich eine Preissteigerung wg. EUR/$ und insofern vielleicht ein "lauteres Angebot". Wäre schön, wenn der vorhandene Kühler so groß wäre, dass man die vorhandenen Krachmacher zugunsten dieser Lösung (bisher mit PowerColor PCS+ 4870 1 Gig und Club3D OC Edition 4870 1 Gig demonstriert) entfernen könnte, hmm:

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-99#post-4899318

P.S.
Da wir schon bei Prospekten sind, hier noch 1 nettes Bild der Gainward Golden Sample 4850:
http://www.zebulon.fr/medias/Image/actus/Radeon-HD-4850.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rezack schrieb:
habe mir vor für meinen neuen rechner eine HD 4870 zu holen.
jetzt stellt sich für mich die frage 512mb oder 1gb speicher? muss schon sagen das der preisunterschied auch nicht gerade klein ist und ich daher stark zur 512mb variante tendiere

Whoops? Im Laden hatte die bei mir grad mal einen Unterschied von läppischen 10 Euro. Die 1GB Variante wird auf jeden Fall vom Chip ausgereizt und hat – da High-End-Produkt – auch nicht die Nachteile, die eine Mid-Range-Karte bei doppeltem Speicher manchmal hat (weniger Takt, langsamerer Speicher, ...).

Wenn ein 22er oder 24er in Planung ist (16xx / 19xx) Auflösung, dann ist 1GB erste Wahl.

Bei 1280x1024 kann man auch mit 512MB glücklich werden. Dann kommt es noch drauf an, wie lange man diese Karte behalten will. Bei einem Jahr und mehr sollte man etwas vorausschauender denken, ansonsten... pff... kauf irgendwas :D

So, nachdem ich mich vor dem Kauf meiner neuen Karte ausführlich durch diesen Thread gelesen habe, möchte ich mich erstmal bedanken. Ich habe hier jede Menge nützliche Beiträge gelesen und mich für die HIS 4850 IceQ 4 Turbo 512MB (1024 war mir dann doch zu teuer) entschieden.
Ich musste zwar erstmal die Slot-Klemmen meines Gehäuses abschrauben, um die Karte installieren zu können, aber mit Schrauben gehts ja auch. ^^
Also ich muss sagen, nachdem ich die Karte nun eine knappe Woche habe, bin ich sehr zufrieden damit. Ich will hier nicht nochmal über technische Einzelheiten und benchmarks schreiben. Nur soviel:
Die ganze Karte macht mit ihren gut ausgestatteten Kühlkörpern echt was her.
Durch die Kühlerlösung, die die heisse Luft aus dem Gehäuse bläst, entsteht im Gehäuse nicht so viel Hitze und somit können meine übrigen Lüfter, die ich an mein mitbestelltes be quiet dark power pro 550W angeschlossen habe, auch schön leise laufen.
Die Karte machte in den ersten Betriebsstunden ein unangenehmes Geräusch, schwer zu beschreiben, eine Art Pfeiffen/Klirren, aber glücklicherweise verschwand dieses Geräusch bald. Seither läuft sie so leise, dass ich manchmal, wenn ich mich an meinen PC setze, erstmal die Maus hin und her bewege, um festzustellen, ob der PC auch wirklich an ist.
Auch während des Spielbetriebes bleibt der PC angenehm leise.
Empfehlenswert!

Sehr schön, meine HIS HD 4850 IceQ4 512mb sollte auch in den nächsten Tagen eintrudeln. Mal sehen was meine an Geräuschen auf Lager hat (oder auch nicht)...werde auch einen kleinen Bericht machen mit Übertaktung und eventuell Informationen zu dem verbauten Speicher auf der Standart Variante der 4850 IceQ4. Auch ein paar Fotos werde ich schießen. Seit gespannt :D

Der Thread ist mittlerweile ein undurchschaubares Konvolut. Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten:

1) Ist es möglich, den Plastik-Firlefanz + Lüfter bei der Gainward Golden Sample 4850 zu entfernen, um auf deren Kühlkörper 2 x 92 mm 1500 rpm (an einer manuellen Lüftersteuerung) zu platzieren (ich will die einfach verwursten ...) ? Ich möchte außer Catalyst 8.10+ keine Tools installieren.

2) Sollte das (a) nicht gehen oder (b) absolut nix bringen, ist die Notwendigkeit eines Bios-Flash noch gegeben angesichts der Lüftersteuerung im Catalyst 8.10 ?

Die 4870 PCS+ / Club3D OC schrauben sich ja hie und da VW-mäßig hoch. Das sind mittlerweile glatt 100 EUR mehr. Also 4850 GS jetzt, 5870 OC mit 1 GByte später (olé).

Vielen Dank für Eure Info !

m

P.S.

Will sie *heute* bei MindFactory für <150 EUR ohne Versandkosten bestellen. Nur so nebenbei bemerkt, falls jmd. das Teil ebf. auf dem Radar hatte ...

Zuletzt bearbeitet:

@ dermarcelistdas

palit_sonic_multiframe_01-jpg.113232

cYa

<120 sec. und dann "ohne Worte". Möge die Macht mit Dir sein !

Danke !

m :)

P.S.
Ganz kleinlaut: Vielleicht kannst Du aus dem "cYa" einen Link machen auf den Thread(post), wo das Bild evtl. schon Verwendung fand.

Wenn du den Plastikfirlefanz runter hast, dann sieht sie doch aus wie meine Club3D.
Bei mir sieht das erst so (original Kühler) und jetzt so (S1Rev2 + 2x92mm aus und
OC und Idle regle ich mit ATI Tray Tool. Geht super. Idle 250MHz/ 500MHz,
3D 820MHz/1000MHz.

;)

Anhänge

• IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 560
  • Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    68 KB · Aufrufe: 503

Ja, hab's beim y33H@-Pic gesehen, ich wusst's vorher nicht (Kühler der Gainward GS 4850 = Club 3D OC 4870 = Powercolor PCS+ 4870 1 GByte). Ich glaub', ich muss nochmal diesen Thread durchstöbern wegen Temp.-Unterschied (dieser) Original-Kühler vs. Accelero S1. Das wäre nach 4850-Kauf dann das nächste Thema: Mit 2 linken Händen Accelero S1 Spaßes halber verbauen (Training für 5870). Hoffentlich bringt's 10 Grad Idle ...

Thnx !

P.S.: Für Billigesser wie mich: Ich weiß nicht, ob das neu ist, aber bei MindFactory ("dorten" ich noch nie bestellte) spart man zwischen 0-6 Uhr die Versandkosten (ab 100 EUR).

Zuletzt bearbeitet:

...bis vor einigen Tagen war der Versand bei Mindfactory doch noch zu jeder Tages- und Nachtzeit kostenlos?? Oder?

Ja, All-Day-Shopping, aber ist doch klar, daß die so etwas nicht ewig machen ... .
flipp

@ y33H@

Geniale Befestigungslösung !

Wie heißt die und wo kann man die kaufen?

Und vorallem wie funktioniert das mit der Einstellung der richtigen Länge, ähnlich wie ein Kabelbinder?

THX!

So, hatte heute um "00:05 Uhr" bestellt. Bestellvorgang mit GS 4850 abgebrochen und binnen Sekunden quasi Augen zu und durch auf PowerColor 4870 PCS+ 1024 MB gewechselt. Wurde heute um 9:03 Uhr abgeschickt ...

1) Meinen alten Catalyst 8.4 deinstallieren (Vista, Programme) ...
2) kein Reboot, CCleaner, dann Reboot, 8.10 installieren mit der vorhandenen 2600XT (die später evtl. als Low-Watt-Karte in zocklosen Zeiten durchaus zum Einsatz kommen soll)
3) Rechner off und neue Karte rein (2 x 92 montiert an der Lüftersteuerung)
4) Ati Tray Tools zwingend installieren, um Underclocking im IDLE zu betreiben ...

Ist der Ablauf OK ?

Bei Schritt 2) bin ich mir unsicher. CPU (E4500) läuft mit 2 x 2640 MHz statt 2,2 GHz. Limitiert doch hoffentlich nicht ...

det02 schrieb:
@ y33H@

Geniale Befestigungslösung !

Wie heißt die und wo kann man die kaufen?

Und vorallem wie funktioniert das mit der Einstellung der richtigen Länge, ähnlich wie ein Kabelbinder?

THX!

Das ist eine Palit 4850 Sonic oder 4850 Golden Sample mit einem Multiframe MF-S12 (oder wie der heißt). Befestigt ist der Lüfter mit Kabelbindern:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.