AW: ATI 4850 Dual Slot sehr billig!
So jungs und vllt. auch mädels ;D
hab die Karte heute morgen von der post geholt.
Lieferumfang der Karte ist wie bei den ganzen anderen reviews zu lesen enthalten.
Betreibe die Karte mit dem aktuellen Cat 8.7
Ich hab mich jetzt nicht hingesetzt und ausgiebig getestet.
was ich getan hab ist 3dmark 06,Devil Maycry 4 Bench,Furmark Stability test
für jeweils einen durchgang.
Was ich sagen kann ist,dass die Karte in einem geschlossenen Gehäuse quasi unhörbar ist.
Ich hatte vorher eine x1900gt die in letzter zeit vor allem wegen den warmen temperaturen (wohne im dachgeschoss) mit 50% lüfterspeed lief und das schon ziemlich laut manchmal war.
Aber diese Sapphire 4850 Toxic schnurrt vor sich hin und es ist wesentlich ruhiger im gehäuse als mit der x1900gt und dies trotz geöffnetem gehäuse!
zu den temperaturen..
nun ja.. ich habe noch nicht konkret testen können mit wieviel % der lüfter unter volllast dreht,subjektiv betrachtet habe ich keine geräuschänderungen vernehmen können.
jedenfalls nach 3dmark06 war die temperatur bei ca. 60°C
nach Devil May Cry 4 war sie unmittelbar nach dem bench bei 67°C
der grakagriller #1 Furmark stability test belastet die grafikkarte ja bekanntlicher maßen extrem,hier war die maximale temperatur nach 1min bei 85°C ,was schon ein ziemlicher unterschied ist.
jedoch würde ich mich nicht gerade von nem Furmarkwert blenden lassen,da es praktisch kein spiel gibt das die grafikkarte solch strapatzen aussetzt.
zu der Idle Temp. - gpu-z und die CCC anzeige sagen : 40°C
ich denke alles in allem sind das recht gute werte! wenn man bedenkt,dass es stock karten schaffen im idle @ 65°C zu laufen.
Abschließend muss ich sagen,dass ich von der Karte begeistert bin,ich hätte nicht gedacht,dass da mit meinem alten x2 3800+@2,45ghz noch so viel in den spielen zu machen ist.
3dmark 06 gingen die pts von 4400 auf 9000
Devil May Cry 4
vorher :
nachher:
so ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit etwas helfen =)
ps. ja ich hab leider nur einen 17" tft ,da ist 1280x1024 leider das maximum ;D
/€ : hab gerade noch einmal Furmark - benchmark laufen lassen,bei dem die grafikkarte nicht bis auf den letzten tropfen gemolken wird,die temperatur beträgt hier 65°C @ 64%lüfterspeed,was aber subjektiv nicht störend ist und ich bin da empfindlich!