ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850 Dual Slot sehr billig!

Ist ja alles schön und gut, aber so lange keine Berichte über die Lautstärke bekannt sind, empfinde ich Aussagen im Stile "der Kühler ist leiser" etwas bedenklich. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Berichte oder Tests?

@congo:
#18 wiederlegt deine Aussage mal in der Hinsicht auf die Temperatur.
@Maye wird in den nächsten Tagen dann über die Lautstärke berichten, außerdem ist es naheliegend,dass diese Kühlervarianten leiser sind als der Referenzkühler.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

Die Sapphire Toxic klingt doch sehr interessant. Finds auch erstaunlich, was die mit etwas mehr OC in den Benches gerissen hat. Alles in allem ist die wohl ein ganzes Stück besser als das Referenz-Design.

@Muschi
Ich habe gar keine Aussagen bzgl. der Temperatur gemacht - folglich kann diese auch gar nicht widerlegt werden ;). Ich hatte lediglich nach Tests gefragt und Maye war so freundlich, mal einen zu posten und macht nicht einfach nur pauschale Aussagen :).

der zahlman kühler ist wie folgt spezifiziert :

# Technische Daten:Maße des Kühlers : 96 x 96 x 30mm (LxBxH)
# Maße des Lüfters: 80 x 80 x 15mm
# Gewicht : 185g
# Material : Voll-Kupfer
# Lager: 2-Ball
# Drehzahl : 1.350 ~ 2.400rpm ± 10%
# Geräuschpegel : 18.5 ~ 25.0dB ± 10%

quelle : caseking.de

leider ist die karte heute nicht wie erwartet eingetroffen,sondern lag den ganzen tag mit dem status : Die Sendung ist in der Zustellbasis eingegangen. bei der post rum ...

ich werd mal schauen,evtl. mach ich dann einen erfahrungsbericht zu der karte,benchmarks weniger,da mein pc leider nicht der neuste ist ( x2 3800+@ 2,45ghz,1gb corsair xms)

so ich adde mal ein paar bilder von der Sapphire Homepage damit ihr nen besseren überblick bekommt :)

Superior Cooling
SAPPHIRE_TOXIC_HD_4850_512_3_P_01.png

Superior Noise Level
SAPPHIRE_TOXIC_HD_4850_512_3_P_02.png

Maximum Noise Level: 25 dbA+-10%
SAPPHIRE_TOXIC_HD_4850_512_3_P_04.png

Zuletzt bearbeitet:

Somit ist sie um einiges leise\kühler!
Einfach perfekt!

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn dem wirklich so ist, dann ja. Bin mal auf Maye's Bericht gespannt. Interessant finde ich aber, dass der Zalman bei Caseking mit max. 2400 U/min angegeben wird, auf der Toxic aber ein Kühler mit 2700 U/min werkelt. Schön wären dBa und Sone Werte - aber da verlass ich mich erstmal auf Maye's subjektiven Eindruck :).

Weiterhin wären nähere Infos zu der "billigen" Dual-Slot-Karte interessant. Die war ja eigentlich mal Basis dieses Threads - als "sehr billig" empfinde ich die Toxic nämlich nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:

DFa bin ich ja auch mal gespannt was Maye zu berichten hat. Auf dBa Wert verlass ich mich nicht so sehr weil die auch oft geschönt sind besser ne meinung eines users.
Wünsch dir erstmal viel Glück das sie dann morgen bei dir eintrudelt.

hehe danke ,dass ihr euch auf den erfahrungsbericht freut,ich hoffe aber,dass die erwartungen nicht all zu hoch angesetzt werden,da ich leider über keinerlei messgeräte der lautstärke bezüglich besitze und auch ich muss sagen,dass es sehr interessant wäre stimmen von jemandem mit einer der anderen dual-slot karten zu hören.

stay tuned =)

@Maye
Also mir reicht es, wenn Du zwei einigermaßen funktionierende Ohren hast ;).

Mr.Mushroom schrieb:
Somit ist sie um einiges leise\kühler!
...

Nun wird es spannend - nach den von Sham verlinkten Tests (vielen Dank an dieser Stelle) ist die Toxic nämlich alles andere als leise. Mitunter sogar lauter als das Standardmodell. Denke mal, Maye's Bildchen sind Werbebilder von Sapphire. Aber warten wir mal ab, was Maye hört ;).

Zuletzt bearbeitet: (vertippselt)

Eben drum soll Maye mal sein Gehör anwerfen - ein paar Sone-Werte in Tests wären auch mal interessant. Ich finde nur solche pauschalen Aussagen wie "diese Karte ist super schnell und leise, weil das Werbebildchen hübsch oder der Lüfter so schön bunt ist" etwas bedenklich. Und hier gibt es halt gewisse User im Forum, die immer irgendwelche Karten empfehlen, ohne diese jemals gesehen geschweige denn gehört zu haben ;).

So jungs und vllt. auch mädels ;D

hab die Karte heute morgen von der post geholt.

Lieferumfang der Karte ist wie bei den ganzen anderen reviews zu lesen enthalten.

Betreibe die Karte mit dem aktuellen Cat 8.7

Ich hab mich jetzt nicht hingesetzt und ausgiebig getestet.
was ich getan hab ist 3dmark 06,Devil Maycry 4 Bench,Furmark Stability test
für jeweils einen durchgang.

Was ich sagen kann ist,dass die Karte in einem geschlossenen Gehäuse quasi unhörbar ist.
Ich hatte vorher eine x1900gt die in letzter zeit vor allem wegen den warmen temperaturen (wohne im dachgeschoss) mit 50% lüfterspeed lief und das schon ziemlich laut manchmal war.

Aber diese Sapphire 4850 Toxic schnurrt vor sich hin und es ist wesentlich ruhiger im gehäuse als mit der x1900gt und dies trotz geöffnetem gehäuse!

zu den temperaturen..
nun ja.. ich habe noch nicht konkret testen können mit wieviel % der lüfter unter volllast dreht,subjektiv betrachtet habe ich keine geräuschänderungen vernehmen können.

jedenfalls nach 3dmark06 war die temperatur bei ca. 60°C
nach Devil May Cry 4 war sie unmittelbar nach dem bench bei 67°C
der grakagriller #1 Furmark stability test belastet die grafikkarte ja bekanntlicher maßen extrem,hier war die maximale temperatur nach 1min bei 85°C ,was schon ein ziemlicher unterschied ist.

jedoch würde ich mich nicht gerade von nem Furmarkwert blenden lassen,da es praktisch kein spiel gibt das die grafikkarte solch strapatzen aussetzt.

zu der Idle Temp. - gpu-z und die CCC anzeige sagen : 40°C

ich denke alles in allem sind das recht gute werte! wenn man bedenkt,dass es stock karten schaffen im idle @ 65°C zu laufen.

Abschließend muss ich sagen,dass ich von der Karte begeistert bin,ich hätte nicht gedacht,dass da mit meinem alten x2 3800+@2,45ghz noch so viel in den spielen zu machen ist.

3dmark 06 gingen die pts von 4400 auf 9000
Devil May Cry 4
vorher :
nachher:

so ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit etwas helfen =)

ps. ja ich hab leider nur einen 17" tft ,da ist 1280x1024 leider das maximum ;D

/€ : hab gerade noch einmal Furmark - benchmark laufen lassen,bei dem die grafikkarte nicht bis auf den letzten tropfen gemolken wird,die temperatur beträgt hier 65°C @ 64%lüfterspeed,was aber subjektiv nicht störend ist und ich bin da empfindlich!

Zuletzt bearbeitet:

Hoi!

das hört sich ja gut(leise an).
3D Mark06 ist meinen Erfahrungen nach,einem Spiel von der Auslastung am Nähesten!
So sieht es also nun aus: Fast unhörbar und nur 68Grad(Load).
Ausgezeichnet!

Greetz.Mr.Mushroom

@Maye
Hey, cool. Vielen Dank für den Test. Kannst Du bitte noch kurz was zu Deinen anderen Komponenten sagen, damit man das mit dem "nicht heraushörbaren" Geräusch einschätzen kann. Ich habe bspw. sehr leise Hardware (Seasonic S12 Netzteil, Thermaltake CPU Kühler mit 120mm Yate Loon Lüfter, Papst Gehäuselüfter) drin und will keine Karte, die mir die schöne Ruhe zerstört ;).

Ich hab nen leisen 120er Lüfter im LC-Power 550w netzteil,keine gehäuselüfter,nen Arctic Cooler Freezer 7 pro und ne relativ laute maxtor platte(im vergleich zu anderen platten)

Die Toxic Variante hat keine Lüftersteuerung, hmm. Wie heiss wird das Teil denn nach 5 Minuten Furmark? 1 Minute ist zu wenig, weil die Temps ab dem Zeitpunkt noch weiter steigen. werden Fände es interessant zu wissen, ob diese Graka mit dem fix eingestellten Lüfter auch in einer Extremsituation, auch wenn sie realitätsfern sein mag, ausreichend gekühlt wird. Kannst du das mal testen?

Zuletzt bearbeitet:

das die karte keine lüftersteuerung hätte hat ja zu keinem zeitpunkt jemand behauptet,das hat sie nämlich sehr wohl.

ich habe lediglich gesagt,dass die erhöhung der drehzahl akustisch nicht klar raus zu hören ist.

vllt. waage ich nochmal 5min furmark,jedoch muss ich sagen,dass ich nicht viel davon halte,da es einfach kein spiel gibt das die karte so mit rechenaufwand belegt wie dieses programm.
Außerdem wächst geld bei mir nich aufm baum und ich möchte die karte nicht sinnlos verbraten

/€: ok ich habs gewaagt,temp war bei 95°C bei exakt 300sekunden laufzeit,mit wieviel % der lüfter gedreht hat kann ich leider nicht sagen,hatte gpu-z nicht im hintergrund laufen

ps. ich empfehle den furmark stability test nur leuten mit nerven wie drahtseilen oder zu viel geld -.- ,kurzzeitig roch es sehr komisch,aber es ist noch alles funktional und es gab während des tests keinerlei bildfehler/artefakte!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.