ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850@Alternative

@Muschi
Die niedrigen Temperaturen bleiben dann also Deiner Meinung nach bestehen, wenn man den Lüfter per Tool runterregelt. Du bist mir ja einer ...
Ob dumm oder nicht (glaube auch kaum, dass Du das beurteilen kannst) - ich sehe zumindest nicht ein, noch selber nachbessern zu müssen, wenn ich schon einen Aufpreis für in Deinen Augen "so tolle" Karte bezahle.

Das ist in einer Minute getan!
Außerdem Idle @Fix Settings: 30Grad!...Idle @unhörbar: Maximal 40-45Grad!
Dasselbe mit Load: @Fix Settings: 60Grad!...@unhörbar: 70Grad!

Greetz.

Mr.Mushroom schrieb:
@Exar_Kun:
1)
Leistungsmäßig wird sich wegen einem alternativen Kühler nichts tun!

Dazu wollte ich noch was sagen! Die Toxic hat ja nicht nur einen alternativen Lüfter, sondern auch noch angehobene Taktraten (675/1100 statt 625/993). Was dabei aber hinten rauskommt, ist in der Praxis nicht wirklich spürbar, finde ich.
Ich will die 4850 Toxic jetzt nicht zu sehr runtermachen, aber ich sag mal, wer mit dieser Karte glücklich werden möchte, der muss OC-Ambitionen haben und darf kein Problem darin sehen, nachträglich noch einiges per Hand einzustellen.
Oder für den Fall, dass man nicht an den Einstellungen herumspielen will, darf man sich eben nicht an einer sehr lauten 2d-Karte stören, die in (realitätsfremden) Extremsituationen möglicherweise aber doch nicht ausreichend gekühlt wird.

ja nu entspannt euch ma ,ich meine was erwartest du für ne mehrleistung ggü. deiner eh schon leicht oc'ten karte? das sind halt 0.5-1fps mehr leistung,also mal die kirche im dorf lassen,da gibts keine 5fps sprünge zu erwarten.

wer wirklich wert auf niedrige tems legt und am liebsten nich ma ne mücke furtzen hören will sollte dann doch bitte direkt zur h2o kühlung greifen und sich nicht über max. 25db aufregen,das ist dann doch etwas penibel,weiß zwar nicht wieso du niedrigere idle temps hast als ich(gehäusekühler?) aber nach 2min angeblich bei 99°C bist,ich hatte nacht 5min 95° und dat ohne jegliche gehäuselüfter,aber wie ich schon gesagt hatte,zu empfehlen ist das nicht gerade.
komisch ist nur,dass ich meinen toxic lüfter variieren seh was den speed angeht,mag nicht viel sein,aber +-15% unterschied hab ich schon gesehen,das dies jetzt den riesen tempunterschied macht will ich gar nicht sagen,das wär ja quark.

mich stört die lautstärke nicht und da es eh nur rein subjektiv ist muss das jeder selber wissen.

Ich hatte die Karte in einem Enermax Chakra Gehäuse mit 'nem 250mm Seitenlüfter eingebaut. Der sorgt zusammen mit einem 120mm Gehäuselüfter für einen ordentlichen Luftstrom und damit für Extrakühlung der Graka. Meine eigene Referenz-4850 wird daher im Idle auch nicht so heiss. Im Moment sind es z.b. 57°, als es letztens noch so heiss war, 62°.

Ich hab während meiner Tests GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und laut diesem Tool war der Lüfter immer gleich schnell. Ich habe auch akustisch keinerlei Veränderung der Lüfterdrehzahl wahrgenommen. Warum diese 4850 Toxic so schnell auf 99° war und wahrscheinlich noch viel heisser geworden wäre, während deine nach 5 Minuten "nur" auf 95° stand, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht sind unterschiedliche Versionen dieser Karte im Umlauf?

mich stört die lautstärke nicht und da es eh nur rein subjektiv ist muss das jeder selber wissen.
Natürlich empfindet das jeder anders. Dich stört es nicht, mir wäre sie aber viel zu laut gewesen - ist doch ok. :)

Jetzt verrat mir aber mal einer, wieso die Asus-Karte ohne Spawa-Kühlung auskommt. Die MSI Karte kühlt zumindest die grauen Chips neben den Spawas nicht. Habe ich meinen Original-Lüfter also umsonst zersägt?

Übrigens hat bisher keine Karte die Selbstbaulösung mit Accelero und 120mm@800u/min Lüfter geschlagen, ich habe nette 33°idle und 56°Last (8 Minuten Furmark).

kA wieso diese karte keine spawa-kühlung hat. in meinen augen hat man da an der falschen stelle gespart

die accelero s1 lösung ist natürlich für leute mit referenz kühler ne tolle sache,da ich jedoch keine lust auf bastelei ft. garantieverlust hatte,hab ich ne andere gewählt ;)

offensichtlich ist das einzige problem der karten eine funktionierende lüftersteuerung und viel weniger das kühldesign,wie exar ja sagt macht sein ref. kühler keinerlei probleme mit modifizierter lüftersteuerung was doch soweit ganz anständig scheint ;)

Von der PCS gibt es noch eine 1GB und eine 2 GB Version. Von der IceQ4 ebenfalls eine 1GB Version. Und die 1Gb Version von Sapphire hat zumindest einen leicht veränderten Kühler. Ich würde vorschlagen das du die Liste in zweiteilst (ein Teil für die mit Standardspeicher und einen für die mit 1GB oder mehr).

Edit: Es wird noch eine von Palit geben siehe (CB-News).

Zuletzt bearbeitet:

@caelte:
Hab mir dies zu Herzen genommen und die Form nun optimiert und getrennt...^^

Greetz.Mr.Mushroom

@Muschi
Bei allen Meinungsverschiedenheiten, die wir zwei so ab und zu haben, möchte ich doch mal sagen: Vielen Dank für Deine Arbeit mit diesem Thread. Echt klasse und sehr hilfreich finde ich :)!

Thx congo-lom!
Bemühe mich alles up2date halten.

lg

Wenn dieser Preis so bleibt oder sogar noch sinkt, dann ist das für die 1 GB - Version ein wirklich gutes Angebot.

hallo zusammen :)

sehr interessant dieser thread hier und vor allem informativ.
was würdet ihr derzeit bei einem neukauf für eine ati graka empfehlen, eher die 4850 oder doch die 4870?

laut dem computerbase tests läuft die 4870 ja bis zu 30 % schneller als ihr kleinerer bruder?
ist der aufpreis die leistung wert und ist die 4850er auch für zukünftige spiele noch konkurrenzfähig?

ich selbst baue mir nämlich gerade ein neues pc system zusammen und bin mir bei der graka doch noch recht unsicher, vor allem nach dem lesen dieses threads und den test auf computerbase zu den ATI karten!?

achso man sollte dazu sagen das ich "nur" einen tft monitor mit maximal 1280x1024 pixeln auflösung habe und mir auch keinen widescreen anschaffen werde.

in meinem neuen system wird folgendes werkeln:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 tray
Kühler: Scythe-SCNJ-2000-Ninja-2
RAM: 4GB (2er Kit) OCZ Titanium XTC (OCZ2P10664GK)
Graka: ???
MB: GigaByte GA-EP45-DS3L 80 €
HDD: Seagate ST3320613AS 320 GB (Barracuda 7200.11)
SATA DVD Brenner: LG GH-20NSRBB
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Antec P182 (Schwarz)

Wäre für Tips und Anregungen sehr dankbar :)!?

Das hängt von deinem Geldbeutel ab. Eigentlich sollte die 4850 für diese Auflösung reichen. Nimm doch einfach eine günstige Referenz-4850 und leg das gesparte Geld für eine Graka der nächsten Generation zurück. Spätestens nächstes Jahr ist es schon wieder so weit. Ich denke das wäre am sinnvollsten, wenn du möglichst lange "up2date" sein willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.