Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde mir ziemlich sicher die HIS kaufen, macht mir einfach den besten Eindruck der Lüfter. Zudem habe ich gerade eben bei Alternate und Mix per eMail nach einem ungefähren Liefertermin gefragt. Mal schauen was da kommt.
Zitat Alternate: Bezüglich des Liefertermins für die drei genannten Artikel möchten wir Ihnen mitteilen, dass dieser für alle drei Artikel für den Monat August angekündigt ist. Einen genaueren Liefertermin können wir, bzw. auch der Hersteller / Vorlieferant, derzeit leider noch nicht angeben. Zitatende
Ich habe nach diesen hier nachgefragt:
Art.-Nr.: JBXFU6 HIS HD4850 IceQ 4 512MB
Art.-Nr.: JCXFU4 HIS HD4850 IceQ 4 1024MB
Art.-Nr.: JBXWU3 Gainward HD4850 "Golden Sample"
Bin gerade dabein einen 40% Office/Internet - 40% Softspiele (OnlineZuma + Co) und 20% Rennspiele (Need for Speed und ähnliche) zusammen zu stellen. Dabei gehts in erster linie um die lautstärke des gesamtsystems. allerdings soll das ganze auch ein wenig power zur verfuegung stellen sofern diese dann mal abverlangt wird.
ja und so klebe ich an den genannten drei karten. die gainward sieht optisch ja "geil" aus. tja und nu warte ich also weiter und hoere jeden tag von meinem frauchen dass ihre alte gurke schon wieder das blaeuliche gesegnet hat :-(
Also ich zumindest traue der HIS mehr Kühlleistung und somit die etwas geringere Lautstärke zu als der Gainward. Deren Lüfter sieht für micht nicht wirklich leise aus, zudem ist die noch unnötig übertaktet.
Naja, dann hoffen wir mal dass bald eine der Genannten verfügbar ist...oder zumindest demnächst ein Test auftaucht.
The guys who can wait:
dann heißt es evtl. noch 2 Wochen warten und dann bei der HIS IceQ bzw. Gainward Golden Sample zuschlagen!
Preislich wird sich meiner Meinung nach sicherlich noch was nettes tun,sobald die Exemplare lagernd sind. HIS IceQ: http://geizhals.at/deutschland/a357575.html Gainward Golden Sample: http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
The guys who have to buy it now:
Für,die was jetzt zuschlagen müssen\wollen gilt es die Saphire Toxic Edition zu kaufen(sehr kühl) und mit dem ATI Tool,die LüfterRPM auf ein sehr leises Niveau herunterregeln(geht sehr schnell). Sapphire Toxic:http://geizhals.at/deutschland/a348970.html
Ich habe sie seit 2 Tagen und bin kurz davor sie zurückzuschicken.
Ich kann weder im Rivatuner 2.09 noch im ATI tool 0.27beta 4 noch im Catalyst 8.7 im eigenen Profil die Lüfterdrehzahl senken. Geht nicht.
Laut GPU-Z und Catalyst 8.7 ist die Temperatur im Idle auf 52°. Unter Last hab ich leider noch nicht genug testen können. Nach 20min Race driver grid oder Crysis bei ca. 65°, also relativ kühl im Gegensatz zur Standard 4850.
Aber die Lautstärke kann ich nicht variieren.
Laut GPu-Z liegt die Drehzahl des Zalman bei 1750 rpm und ca. 56%. Die Standard 4850 soll ja nur 23% Lüfterstärke haben, was erklärt das sie im idle bei 80° liegt und die Toxic bei über 50°.
Aber wenn die Toxic immer 56% Lüfterstärke hat nervt mich das im 2D-Betrieb.
Ok, sie ist relativ leise, aber nicht leise genug. Hörbar halt. Vorher hatte ich ne Powercolor X1950pro 512 extreme mit dem serienmäßigen arctic cooling lüfter. Die war wirklich leise.
Aber die Sapphire toxic ist mir dazu zu laut.
Bislang hab ich nicht geschafft, den Lüfter langsamer laufen zu lassen. Wenn ich das nicht hinkriege geht sie zurück. Anscheinend ist die Lüftersteuerung deaktiviert. Deswegen kriege ich im Rivatuner keinen Zugriff auf die Fans und sonst auch nicht... (?)
Wenn einer weiss wies geht bitte info, ansonsten hier mal nur gepostet mit der Temperatur und den ersten Eindrücken der Karte.
Kleines Update am Rande!
Die ATI4870 ist nun auch zu einem guten Preis @Alternative zu erhalten! Powercolor HD4870 PCS+ 512MB: http://geizhals.at/deutschland/a358411.html ...super Preis\geile Kühlung!
Diese ist jeder Referenz 4870er vorzuziehen!
@RAPwarrior: Was für einen Anschluss hat denn der Lüfter? Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne ist es ein 3pin der mit einem Adapter angeschlossen ist. Du könntest mal versuchen das ganze am Mainboard anzuschliessen und mit Speedfan zu steuern (oder an einer Lüfterseteuerung falls du eine hast).
Hardwareversand teilte per Mail mit:
Wir bekamen vom Hersteller den Monat August als Liefertermin.
Dies gilt für alle ATI4850 @Alternative und die Gainward @Alternative Modelle der 4xxx Serie!
@RAPwarrior: Was für einen Anschluss hat denn der Lüfter? Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne ist es ein 3pin der mit einem Adapter angeschlossen ist. Du könntest mal versuchen das ganze am Mainboard anzuschliessen und mit Speedfan zu steuern (oder an einer Lüfterseteuerung falls du eine hast).
Ja, son kleiner 3pin. Ich hab noch eine Zalman Fan Mate 2, aber der kleine Stecker von der Sapphire passt nicht an die Lüftersteuerung. Ich muss mir das noch mal in ruhe angucken, irgenwie muss man das doch per hand regeln können mit einem poti. Mein CPU Lüfter ist auch ein Zalman CPNS7000 (oder so ähnlich aus dem Kopf), der funktioniert auch mit der Fan Mate 2.
Dann halt eben nicht über Software steuern.
Ich kenn mich allerdings auch nicht so gut aus mit der ganzen Thematik...
Vielleicht bringt auch der nächste Catalyst 8.8 diese Stromsparfunktion mit sich, wie man im Netz munkelt (Beta Treiber 8.8).
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wenn Sapphire die Lüftersteuerung deaktiviert hat, ob dann ein neuer Treiber was bringt, oder ob dann der Lüfter immer noch gefixt ist...
Wie gesagt, Grafikkarten-Noob...
Zur Lesitung kann ich immer noch nix sagen, hab noch keine Benches gemacht...
Also auf den Bildern deiner Grafikkarte sieht es so aus als wäre beim Lüfterkabel ein Adapter angeschlossen. Hast du schonmal versucht ihn zu entfernen und dann das Kabel anzuschließen?