ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Oh cool, endlich ne lieferbare IceQ4 Variante. :)

Is nur leider etwas teuer meiner Meinung...immerhin kostet die günstigste HD4850 nur noch 125 Euro. Finde fast 40 Euro mehr für nen anderen Lüfter etwas heftig. Hoffentlich geht da noch was am Preis, ich warte also lieber noch bis nächste Woche...obwohl es mich schon arg in den Fingern juckt zu bestellen. :D

Hoi!

ist echt geil,dass sie nun lagernd sind.
...habs schon aktualisiert^^.
Die IceQ wird sicherlich noch billiger!
Sobald die ganzen Geizhals Händler sie lagernd haben,dann wird sie sicherlich auf so 140€ fallen.
Also,wartet einfach noch ein paar Tage.

Greetz.

Mr.Mushroom schrieb:
Die IceQ wird sicherlich noch billiger!
Sobald die ganzen Geizhals Händler sie lagernd haben,dann wird sie sicherlich auf so 140€ fallen. Also,wartet einfach noch ein paar Tage.

das seh ich genau so. nu haben wir so lange gewartet, da kommt es auf ein paar tage laenger auch nicht mehr drauf an.

vor allem was machen wir wenn wir die karte endlich haben? taegliches googeln nach dem objekt der begierde, dem ausschau halten nach verfügbarkeit und testberichten, dem spekulieren - wann sie denn wieviel kosten wuerd --- das alles ist dann vorbei. (lach mich wech)

in diesem sinne

ps: @ mr.mushroom dein link auf seite eins vom winners store funktioniert glaube ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Bei atelco gibts die iceq 4 auch schon aber 175€ zzg Versand. Ladenpreis ist dort direkt 184€. Uff wann sagt alternate endlich was neues!

*Offtopic an*

Die Leute bei Atelco haben, zumindest was die Preispolitik angeht, sowieso einen Sprung in der Schüssel. :D

*Offtopic aus*

Bei HWV ist die Karte mittlerweile auch lieferbar. Scheinen also so langsam bei den meisten Händlern einzutrudeln, sodaß übers WE bestimmt ein paar Anbieter dazukommen und auch der Preis langsam den Weg nach unten einschlagen wird.

gibt es irgendwo berichte was die lautstaerke der IceQ4 angeht?

ds1 schrieb:
gibt es irgendwo berichte was die lautstaerke der IceQ4 angeht?

ich habe bisher noch nichts dergleichen gefunden.

bei mir steht die entscheidung zwischen der HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 und der Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample.

mir kommt es ausschliesslich auf die erreichte lautstaerke "oder lautschwaeche?" und den temperaturen an. leistungsmaessig wuerde die noarmale 4850 vollkommen ausreichen.

Mir scheint der Kühler der HIS, zumindest vom Optischen her, etwas effektiver...zudem transportiert dieser die warme Luft aus dem Gehäuse. Weiterhin scheint es mir auch, dass der HIS Lüfter größer ist als der der GS.

Zur Lautstärke (dem mir persönlich wichtigsten Punkt) kann ich bisher auch keine Informationen/(P)Reviews im Netz finden. Doch denke ich, dass nächste Woche welche auftauchen werden, ansonsten hat man ja immer noch gesetzliche Rückgaberecht. ;)

@Tommy64:
Nimm lieber die PCS Version!
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...kostet gleich wenig, ist dafür leiser\kühler!

@All:
ein Review von der IceQ Version habe ich noch nicht gesehen, aber sie wird siecherlich wie gewohnt sehr kühl\leise!

Greetz.Mr.Mushroom

Da bin ich mal gespannt ob die IceQ leiser wird als die Powercolor PCS, bei load erreicht die eine "lautstaerke" von 21,5dba. das gilt erst mal zu toppen...

@all

Die Powercolor pcs und die HiS ICEQ4 liegen bei mir jetzt auch an der Spitze, die HIS finde ich interessanter wegen Abluft gleich aus dem Gehäuse raus. Aber mal abwarten was Lautstärke angeht...

Meine

Sapphire 4850 Toxic

werde ich Samstag oder Montag in die Post stecken - die will ich nicht mehr sehen bzw. HÖREN (grmpf). Im neusten Ati Tray Tool vom 20.8.08 lässt sich zwar auf die Lüftersteuerung zugreifen, d.h. ich kann den Schieberegler bedienen, aber ohne Wirkung (mit Catalsyt 8.8 getestet).
In GPU-Z wird dann auch die veränderte Lüfterdrehzahl angezeigt, z.b. 28% anstatt original 57%, lüfter dreht trotzdem mit ca. 1750 rpm - keine Veränderung (der variiert übrigens sonst ein w e n i g nach unten und oben, zwischen ca. 1740 und 1760 bei meiner, also "nicht nicht ganz fix eingestellt" im Auslieferungszustand). Auf evtl. Biosupdate hab ich kein Bock wegen Garantieverlust, deswegen sckicke ich karte zurück, keine Lust mehr auf weitere Zeitverschwendung.

Bin auf einen Test gestoßen mit einer neuen Karte in diesem Thread, die es sich auch vielleicht anzuschauen lohnt:

ASUS 4850 TOP

(leicht übertaktet und mit leiserem und steuerbarem Lüfter als die Toxic...)

siehe:
http://www.hartware.de/review_843.html

Die Sapphire hat keine Lüftersteuerung ;)

cYa

Derzeit ist lagernd+komplett empfehlenswert:
PowerColor 4850 PCS: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...extrem leise\extrem kühl\extrem billig!
Asus 4850 TOP: http://geizhals.at/deutschland/a355910.html ...extrem leise\extrem kühl, wegen dem Preis ist jedoch die PCS-Version vorzuziehen!
HIS 4850 IceQ: http://geizhals.at/deutschland/a357575.html ...wie gewohnt leise\kühl +heiße Luft belibt nicht im Gehäuse(warten bis sich Preis bei 145€ eingependelt hat)!

Greetz.Mr.Mushroom

@ Mr.Mushroom:
Danke für den Tip. Die Powercolor wirkt überzeugend.

Sapphire will jetzt nur noch die Dual-Slot Variante der 4850 Anbieten und sich vom Referenz-Design lösen. http://www.hartware.de/news_45373.html

Das würden die bestimmt nicht machen wenn die Karte in Sachen Kühlung/Lautstärke schlecht wäre. Ich werde es einfach riskieren und sie heute Bestellen, auch ohne Test.
Der Kühler mit dem großen Propeller überzeugt mich irgendwie. Ich wette der bringt gute Leistung bei niedriger Drehzahl. Sollte ich mich irren tausche ich eben gegen die Powercolor.

Beschreibungen+Namen aktualisiert!

Greetz.Mr.Mushroom

@Tommy64:
Welche wirst du nun bestellen?
Hoffe doch die PowerColor 4850 PCS!
Poste dann gleich mal ein Userreview rein!

Greetz.Mr.Mushroom

http://en.expreview.com/2008/08/23/powercolor-hd-4870-pcs-stability-issues-check/

Die Problerme mit der Powercolor 4870 PCS bestehen auch mit dem neuen Bios weiter. Die Karte überlebt den Furmark Stability Test mit Werkseinstellungen nicht mal eine Minute lang. Um dabei nicht abzustürzen, muss man die Karte weit unter Referenzeinstellungen takten.

Auch wenn Furmark die Graka in Relation zu Spielen übermäßig fordert und Abstürze in der Praxis vielleicht nicht auftreten, würde ich meinen, man sollte lieber auf andere 4870-Alternativen warten!

Zuletzt bearbeitet:

@Exar_Kun:
Es war die Rede von der PowerColor 4850 PCS!
Diese ist laut dem Test sehr leise(<25db) und sehr kühl!
Das mit der PowerColor 4870 PCS ist schon bekannt und blöd.

Greetz.Mr.Mushroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.