ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wobei man fairer Weise das Update mitposten sollte

This is an engineer sample in early stage of this model and we still try hard to make it performance well and then provide to customers the best product; based on the feedback produced by the Overclock3D review of our HD 4850 2GB, we have decided to make some alterations to the product before it enters the retail market. The card will now feature the same memory speed as a reference 4850 512MB giving it the same performance in games that do not make use of the 2GB frame buffer, and greater performance in games that do. The retail product will have higher clocked memory to get great performance with games.

Regards,
PowerColor

Die Verkaufsversion wird demnach wohl nicht mit gesenktem Speichertakt auf den Markt kommen.

Mich stört da schon mehr, daß Powercolor auf eine SpaWa Kühlung verzichtet - hoffentlich ändern die da auch noch was dran.

Mit erhöhten Taktraten dürfte das ganze Bild sich dann wohl eher zumeist umkehren, sprich die 1024er ist in allen Bereichen ein wenig besser, besonders was die Minimal-FPS-Raten angeht.

Ich würde die Golden Sample version nicht mit der ähnlichen von euch benannten GS non-oced vergleichen, der Kühler mag zwar auf den ersten Blick gleich aussehen aber auf den Bilder der Gainward Seite sieht man eindeutig dass bei der Goldensample 2Heatpipes vorhanden sind die bei der anderen nicht zu sehen sind.
4850 Golden Sample:
http://www.gainward.de/product/product_detail.php?products_id=178
4850 nonReferenz:
http://www.gainward.de/product/product_detail.php?products_id=179

Freue mich auf deinen Bericht! Ich selbst werde mir die Golden Sample anschaffen werde natürlich auch meine Erfahrung mitteilen.

Sicher dass der Typ ausm forumluxx die 4850 meint? Kenne keine Sonic (8800GT) von Palit deren Lüfter auch nur ähnlich dem Design der Gainward 4850 wäre. Wenn er 3850 meint kann ichs mir vostellen denn der ist der Sonic ähnlich und hat bei alternate schon schlechte Noten bekommen: Klick

mfg

So wie sich das anhört 6% Lüfterdrehzahl und die Lautstärke nur gering leiser als beim Start, kann das eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Beim Start dreht der Lüfter ja immer bei 100%. Wer weiß was er alles auf seinem Compi hat was dazwischen funken könnte und ob der Treiber richtig installiert ist...

...das hoffe ich auch, dass es ein Treiberproblem ist. Außerdem habe ich kein Vista 64 sondern nur schnödes XP ;-)

So hab mir eben die 4850 Golden Sample bei Alternate bestellt. Sollte Montag da sein.

Ich hoffe du schreibst einen kurzen Bericht, wenn du sie ausprobiert hast!

Natürlich tue ich das ... s.o.

Tach zusammen,

ich will mir eine 4850er Grafikkarte in mein neues System einbauen und habe hier viele hilfreiche Kommentare zu den verschiedenen Versionen gelesen. Ich tendiere jetzt zur PowerColor 4850 PCS, da sie ja laut http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/11.html am leisesten sein soll. Für 156,- statt 142,- (Alternate) kommt im September eine 1GB-PCS-Version. Bei dieser ist der Speicher jedoch etwas langsamer getaktet, mit 950 statt 993MHz (Powercolor-Website).

Lohnt das warten?
Kann man mutmaßen, ob die neue Karte dann ebenfalls so leise sein wird?

MfG,

Sebastian

Ob sich die 1 Gigabyte version für dich lohnt können wird dir erst sagen wenn wir deine Auflösung wissen und mit was für qualitätsstufen du spielen willst.

mfg

Auflösung wird 1440x900, da nativ vom TFT.
Qualitätsstufen eben so viel wie möglich! Das sonstige System wird:
Mainboard: Asus P5Q
CPU: Core 2 Duo E8400
4GB RAM, von denen unter XP ja nur 3 nutzbar sind.
Wird mir die Version mit dickerem Speicher einen spürbaren Zuwachs bringen?
Am wichtigsten ist mir aber die Geräuschentwicklung. Kann man dem Test von "Techpowerup" trauen, kann die 1GB-Version wieder lauter sein?

Sebastian

Ich glaube, dir würde die 512mb Version reichen. Dann hättest du unter Vista auch 3,5gb. :D Und ja, eigentlich kann man Techpowerup vertrauen.

Ich denke auch dass 512 MB für dich ausreichend sein werden. Ich selbst mit 1680x1050 Auflösung werde mir auch eien 512MB Graka holen. ein Jahr wird die schon überleben.

mfg

seppmaster schrieb:
Lohnt das warten?
Kann man mutmaßen, ob die neue Karte dann ebenfalls so leise sein wird?

MfG,

Sebastian

die karte wird langsamer sein als die 512MB version und bietet ohne zusätzliche kühlung kaum OC reserven. wenn du auf ein paar frames verzichten kannst, dann hol dir eben die 1GB version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.