AW: ATI 4850\4870 @Alternative
Mr.Mushroom schrieb:
Der Thread läuft ja super!
Besser als ich gedacht hätte!
Schon knapp 11000 Views und 5 Sterne...
!
Es wird auch super sachlich diskutiert und anderen weitergeholfen!
Special THX to: kleines Ottili, ds1, Zipy, Exar_Kun,conglom-o, Maye;
Userreviews werden halt noch großteils benötigt!
...und jetzt kannts auch schon wieder weitergehen!
Greetz.Mr.Mushroom
...also dann starte ich mal mit dem User(Kurz)review (sorry für die schlechten Bilder und bitte verzeiht mir, wenn ich in manchen Dingen nicht ganz so firm bin, da ich schon lange nicht mehr up-to-date bin, was Hardware/OC-Tools usw. angeht; außerdem ist es schon verdammt spät für literarische Ergüsse
):
Gainward 4850 Dual-Slot Version
Die Karte, die seit ein paar Tagen als 4850 GS non-oced o.ä. hier rumgeistert ist eine Dual-Slot-Version der normalen Gainward 4850.
Die Karte kommt wie zu erwarten mit der Minimal-Ausstattung (Karte, Treiber-CD, 8pin-6Pin-PCIe-Adapter, DVI-VGA-Adapter):
Ein paar Ansichten der Karte:
Aufbau:
Wie unschwer zu erkennen ist, werkelt hier ein GPU-Kühler, dessen Kühlkörper nur auf der GPU angebracht ist. (Der Kühlkörper erinnert mich stark an meine 7900 GS von Palit/Xpertvision). Der RAM, die Spawas usw. haben keine Kühlkörper und werden lediglich von der Abluft des Kühler mitgekühlt, was bzgl. Temperatur der Komponenten völlig in Ordnung geht (ich hatte mit höheren Temps gerechnet). Ich muss jedoch dazu sagen, dass das restliche System wassergekühlt ist und Temperaturen von ~50 °C für ein Wakü-System "gewöhnungsbedürftig" sind:
Idle:
...und nach ca. 20 min ATT-Render:
Hmmm, ich persönlich finde die Temps recht hoch, sollen aber noch im grünen Bereich liegen
Habe auch keine Ahnung, warum GPU-Z die GPU Memory-Clock mit 975 statt 993 MHz anzeigt???
Lautstärke:
wie schon
hier oder
hier befürchtet hört man die Karte aus meinem sonst so leisen System sehr deutlich heraus. Selbst wenn man über ATT die Lüfter manuell auf "0" stellt ist immer noch ein lautes Lüftergeräusch zu vernehmen (wie ein 80er lauter Gehäuse-Lüfter). Ich habe noch nicht eine "normale" 4850 mit Standard-Design gehört, aber lauter als diese kann sie auch nicht sein. Die schreit förmlich nach Wasser kühlung
Achso, es kommt Windows XP und die Catalyst 8.8 Treiber zum Einsatz - also kein Vista-only Problem!
Die warme Luft wird nicht wirklich durch den "Dual-Slot" aus dem Gehäuse geblasen - keine Ahnung für was das gut sein soll das Ding. Scheinbar ist das bei der
HIS IceQ 4 auch so - alles nur Show!?!
Übertaktung:
...so eine Karte übertaktet man doch nicht. Diese Karte ersetzt im jetzigen PC-System eine Geforce2 Ti (kein Witz! - S939-Board mit AGP und PCIe-Slot) also eine Ver-X-fachung der Leistung
. O.k., ich habe es aber doch versucht (mein Gott, früher mit Ati-Tool war alles irgendwie einfacher...):
###wird morgen, äh, heute nachgereicht####
Fazit:
Da das entscheidende Kaufargument der Preis war (~123 Euro) und von der Dual-Slot-Variante noch keine Erfahrungen existiert haben, habe ich diese Karte als Test-Kaninchen angeschafft. Für User, welche die Option einer späteren Wasserkühlung der Karte nicht haben, ist sie nicht zu empfehlen, weil zu laut!
Gruß
xb39