ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Gainward GS ist schneller als die His hat einen Chip aus der qualitativeren Produktionsausbeute und ist günstiger. Einziger Nachteil warme Luft bleibt im Gehäuse. Da ich ne Akzeptable Gehäuselüftung habe kann ich mir das leisten, muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Genaueres kann ich erst sagen wenn die Karte angekommen und eingebaut ist. Ich kanns ja selbst kaum erwarten...

Einfach unter der Karte die Slotblende weglassen und fertig ;). Schöner Bonus bei Gainward sind in meinen Augen die 3 Jahre Garantie.

Gainward 4850 GS nun lieferbar: Klick

mfg

Der Thread läuft ja super!
Besser als ich gedacht hätte!
Schon knapp 11000 Views und 5 Sterne...:)!
Es wird auch super sachlich diskutiert und anderen weitergeholfen!
Special THX to: kleines Ottili, ds1, Zipy, Exar_Kun,conglom-o, Maye;
Userreviews werden halt noch großteils benötigt!

...und jetzt kannts auch schon wieder weitergehen!

Greetz.Mr.Mushroom

Jep, der Thread ist echt klasse...Danke auch an dich Mr.Mushroom!

Auch wenn die Gainward HD4850 GS mitlerweile lieferbar und auch günstiger ist werde ich wohl trotzdem ( Zipy's Bericht könnte höchstens etwas daran ändern) bei der HIS IceQ4 bleiben. Möchte jedoch warten bis die Preise unter 150 gefallen sind und dann wird bestellt und berichtet.
Ich denke auch, dass es wohl kein Problem sein wird die HIS auf ähnliche Taktraten zu bringen.;)

Ich denke auch dass du den Core auch mit der His gut übertaktet bekommst ... das einzige Problem was ich sehe ist der Speicher. Dieser ist wie ich bei Übertaktungsversuchen immer lese recht limitiert es sei denn es ist ein anderer Speicher drauf der generell für höhere Taktraten vorgesehen ist. Bei der Sapphire 4850 Toxic war das so, das ein Smasung Speicher genutzt wurde, der generell mit 1200mhz betrieben werden kann und so bei der Toxic noch untertaktet ist (sie läuft mit 1100mhz). Die meisten Modelle benutzen den Qimonda Speicher der bis 1000mhz laufen soll also leicht untertaktet ist. Das erklärt auch warum bei den meisten modellen der Speicher so schlecht übertaktbar ist.
Welcher bei meiner baldigen Golden sample drauf ist weiß ich nicht wird aber sicher ein hochwertiger sein da er die Taktraten ja mitmacht. Speicherbandbreite ist schließlich auch ausschlaggebend für performance.
Ps: Die Golden sample gefällt mir weil sie durch die Taktung nu auch Crysis auf very high schaffen sollte.
Ich halte euch auf dem laufenden!

(Mein Traum wäre ja die Golden Sample mit dem His Kühler!!!für den Golden Sample Preis)

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade beim Mod GreenMamba angefragt, ob dieser Thread gepinnt wird.
Ich hoffe ich komme damit durch.
Immerhin wurde auch der ATI 3850\3870 Zubehör Auflistungsthread gepinnt.
Naja, wir werden sehen!

Greetz.Mr.Mushroom

Oh Mann, die Leute von K&M bzw. die von Geizhals gehn mir tierisch auf den Sack. Jetzt steht schon seit 2 Tagen die HIS als lieferbar drin, obwohl dieses Produkt überhaupt nicht lieferbar, geschweige denn auffindbar bei K&M, ist. :mad:

Würde gerne wissen, wie die K&M'ler das geschafft haben...mit ner imaginär lieferbaren Karte. :freak:

Hmm, gibt es einen Unterschied zwischen der Gainward HD 4850 GS und der Powercolor 4850 PCS?
Welche sollte ich nehmen? Die GS kostet 7 Euro mehr.

Hoi!

die Kühlung ist anders!
Wie gut die Gainward GS ist, weiß man noch nicht.
Man weiß es nur von der PowerColor PCS und diese ist sehr kühl\sehr leise\billig!
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/25.html
Naja, wenn du einen Versuch machen willst nimm die Gainward, ansonsten die PCS!
Poste dann bitte gleich ein kleines Userreview in meinen Thread,ok?

Greetz.Mr.Mushroom

Auf einigen Posts hier vor war doch ein review der gainward gs, also weis man doch schon was die kann oder? =)
ich finde das hörte sich sehr gut an!
ich finde die GS interessant, weil die so gut übertaktet ist und nur 149 bei alternate kostet

Zuerst ein Lob an dich, Mr.Mushroom! Der Thread gefällt mir sehr gut.

Ich habe mir die ganzen Seiten hier vor durchgelesen und da ich nun die Gainward GS ins AUge gefasst habe, muss ich eins wissen:
Ihr habt von einer GS Version und einer non-referenz version und von einer oc version gesprochen und dass man das nich verwechseln soll. Kann mir einer das idiotensicher erklären? =) Das wäre super!
Was ist denn das z.b für eine Version:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Also danke schonmal!

Das ist das was ich schonmal angesprochen hatte. Es gibt die Golden Sample und eine andere Version von Gainward die der Golden Sample ähnlich sieht weil sie auch die gleiche Abdeckplatte hat aber dennoch einen anderen Kühler (keine 2 heatpipes auf den Bildern zu sehen wie bei der GS). Gainward bezeichnet diese auch nicht als Golden Sample. Und sie ist auch nicht übertaktet auf der Homepage von Gainward kannst du sie dir anschauen. Demnach ist die Golden Sample bei Alternate auch die richtige Golden sample auch wenn bei Alternate dazu einige falsche Daten angegeben sind!
Also es gibt keine Golden sample nonOced!

Zuletzt bearbeitet:

Danke!
Dann kann ich ja nichts falsch machen!
Also nun geht es nur noch darum:
Powercolor HD 4850 PCS oder
Gainward HD 4850 Golden Sample

Hat einer irgendwas negatives von den beiden Karten gehört? Möchte Pro und Kontra Liste machen =D.

Vielen Dank!

wenn gainward die non-oced variante nicht als goldensamplte bezeichnet, dann ist die auflistung von mushroom ganz am anfang aber irgendwie verwirrend. bezeichne die lieber irgendwie anders ^^

Also die Karten bei edel-grafikkarten werden immer teurer - für mich Dank der neuen Marktvielfalt (und Mushroom's Arbeit hier) definitiv KEIN Kauf mehr. Die Gainward sollte aber wirklich in Dual-Slot umbenannt werden, da diese sich doch von der GS in mehr als nur dem Takt unterscheidet und auch bei Gainward selbst als Dual-Slot geführt wird.

Hi all!

Hab heute die Gamestar ins Haus bekommen, mit dem großen Grafikkartentest.
Ratet mal in der Kategorie bis 200€, wer die ersten beiden Plätze gemacht hat...

Platz 1 Powercolor HD 4870
(alles positiv bis auf: hoher Stromverbrauch, AF flimmert leicht, sehr hoher Stromverbrauch im 2D-Betrieb, wird sehr heiss, belegt 2 Slots, wenig Zubehör/Ausstattung)

Platz 2 Sapphire 4850 Toxic
(alles positiv bis auf: AF flimmert leicht, hoher Stromverbrauch im 2D-Betrieb, hörbar unter Last, belegt 2 Slots, Ausstattung/Zubehör)

Ich wollte bei der Toxic mochmals alle "warnen", denn Gamestar hat sie im 2D-Betrieb als "leise" eingestuft, im 3D-Betrieb etwas lauter als "hörbar".
Das ist laut meinen Erfahrungen falsch, der der Lüfter gefixt ist und die Karte IMMER gleich laut ist - und eine der lautesten 4850er im Idle-Betrieb. Ich hab meine deswegen zurückgeschickt...

Das heisst, wir sind auf dem richtigen Weg, uns eine ATI48xx rauzusuchen, vor den Nvidia-Karten.
(Obwohl ich auch nix gegen eine 9800GTX+ hätte).

Allerdings hat Gamestar keine Vergleichsmodelle der jeweiligen Serie genommen (also nur EINE 4850 und EINE 4870 getestet), es hilft uns also nicht weiter innerhalb des chipsatzes die richtige zu suchen weiter.

Powercolor pcs
HIS ICeQ 4
Gainward Golden Sample

sind meine Favoriten.

Schlage bald zu.
CU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.