ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ HIS ICEQ 4 Video Review

Habs mir grad angeschaut.
A grrrrrreat card, wie er meinte, find ich auch (jetzt noch mehr)!
Das einzige ist der höhere Preis und die noch fehlende Aussage / Test zur Lautstärke.
Er meinte zwar leise, und immer temperaturgesteuert. Das hört sich schon mal gut an.
Soweit nix neues.

Wer aufgepasst hat, hat doch die §D Mark, Vantage und CRYSIS Benschmarks am Ende gesehen.

Und gutes Overclocking:

690mHz und 1168mHz
@ 54°Idle und max 68° Load.

Nicht zu vergessen der amazing screwdriver with light.

Lets go out und buy it!

Und Aufpassen: von der HIS ICEQ 4 gibts noch eine Turbo und eine Turbo X Variante,
die Aufpreise mit veränderten Takten muss jeder selber für sich ausmachen.
Ich glaub mir reicht die normale (!?)

Warum bitte gibts noch nicht mal angekündigt von His den IceQ4 für die 4870, was soll denn das :mad:

Und zu dem Gamestar Bericht:

Die haben bei der Powercolor HD 4870 (normale Version nehm ich an) nicht sehr laut als negativen Punkt eingebracht..

Aber grad von der hab ich gelesen, dass die übel laut sein soll :freak:

Hier sind schon mal ein paar Bilder der Gainward 4850 GS.

wie es um die Spannungswandler und Speicherchips steht kann man schon auf dem Bild erkennen:mad:

Im Idle kann ich die Grafikkarte schon mal nicht hören. Wenn das gehäuse offen ist und ich alle anderen lüfter auf (900RPM) runterregle kann man den lüfter der Grafikkarte ganz leise hören wenn man mit dem Ohr drangeht.

Der Coretakt ist im idle 500 unter last 700 ohne zwischenstufen. Der speicher wird im idle nicht runtergetaktet.

Zur Lautstärke unter last und Temperaturen werde ich gleich noch berichten. Gibt es sonst noch etwas das jemand wissen will?

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 652
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 659
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 684
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:

@numenor
Hmm, Spawa und RAM nicht gekühlt? Das wäre doof - vor allem, weil die 8800 GTS für 99 nicht mehr verfügbar ist :(. Wäre trotzdem schön, später mal Infos zur Lautstärke zu bekommen.

Naja ich mein schon die 4870 GS. Der doppelte Lüfter sollte die schön Kühl halten damit man gute OC ergebnisse erziehlen kann. Meine 7950 GT GS konnte ich zumindest im GPU-takt auf ne 7900GTX bringen. Der Speicher hat leidet net ganz so viel mitgemacht. daran sollte es aber bei der 4870 mit GDDR5 net scheitern

mfg

PS: Immer her mit den usertest von alternativen karten. Die 4850 Gs sieht recht hüsch aus

@RAPwarrior
Ja das mit der taktung im idle sehe ich als grossen nachteil. als gelegenheitsspieler will ich nicht unnoetig strom verschwenden und ausserdem heizt sich dann die karte nur unnoetig auf und der luefter dreht lauter.

echt traurig das es die hersteller nicht gebacken bekommen das ding zu flashen. edel-grafikkarten macht das auch und im idle hat die GPU 160MHz und der RAM 500MHz. genau so soll es sein. unabhaengig vom ATI treiber.

wenn das powercolor und co nicht gebacken bekommen werd ich wohl oder ueber 30-40eur mehr ausgeben und hol mir ne karte von edel-graka mit S1 und noctua luefter

Hab 3 mal hintereinander 3dmark06 (nur die beiden grafikbenschmarks) durchlaufen lassen. Die temperatur ist dabei nicht über 64° (memio, war max 74°)
gegangen, bei einer Lüftergeschwindigkeit von 900rpm. Hat wer ein besseres program um die GPu zu belasten, kann kaum glauben das der Lüfter nicht weiter hochdreht.

So ich habe meine nu auch verbaut und ein wenig getestet! Außführlich werd ich später berichten! Die Bilder der Golden Sample brauch ich ja nichtmehr reinzustellen! Also ich kann bei mir die Karte garnicht hören und hatte schon angst dass der Lüfter sich nicht dreht aber er tut es gaaaaaanz langsam! Unter Idle schonmal unhörbar. Sehr traurig was mir aufgefallen ist, ist dass der Ram nicht gekühlt ist. Leider funktioniert Expertool bei mir nicht keine Ahnung warum... vielleicht hat Gainward das noch nicht für ATi Karten aktualisiert.
@numenor läuft Expertool bei dir?
Von den Temps bin ich aber enttäuscht im idle liegen die bei 75°C unter lasst hab ich nur kurz 10 min Crysis auf very high ausprobiert und da gingen die temps auf 81°C grad hoch. Ich muss auch sagen meine Sound karte sitzt quasi direkt auf dem Kühler der Karte blockiert die frischluftzufuhr und heizt natürlich durch die eigenwärme auch auf! Weiteres später.

Im Idle Taktet die Karte auf 532Mhz zurück! SPeicher bleibt

Bei Furmark dreht die Karte zum erstenmal leicht hörbar auf wird 85°C heiß!

Zuletzt bearbeitet:

@ ds1

edel-grafikkarten macht das auch und im idle hat die GPU 160MHz und der RAM 500MHz. genau so soll es sein. unabhaengig vom ATI treiber.

Woher hast Du denn die Info, auf der Homepage von denen steht dazu nichts ?

Hab eine 4850 von denen , alle von denen takten sich auf 160/500 runter , weiss ich vom Besitzer des Shops .

Würde allerdings nicht mehr bei denen kaufen , meine Karte ist inzwischen schon 13 Euro teurer geworden ( 169 --> 182 ) . Das bisschen Stromersparnis holst du nie wieder rein .

Ohne Soundkarte direkt vor dem Lüfter sind die Idle Temps sehr viel besser! 56°C statt 75°C
Beim Stability Test von Furmark erreicht die Karte eine max Temp von 85°C nach 2minuten und bleibt zwischen 84°C und 85°C stehen. Dabei ist sie flüsterleise.

Wenn du mir ein Proggy sagst mit dem das geht dann klar!

Ich hab im moment mein Gehäuse offen, unter der Grafikkarte ist alles frei. Hab Furmark 6min laufen lassen, die GPU wurde max 85° der Ram max 95° der Lüfter hat bis ca. 1400 hochgedreht war dann auch leise zu hören (wenn man ans offene Gehäuse rangeht).

Edit: sry sind doch nur 1400rpm max

Zuletzt bearbeitet:

Wo liest du die Ram temp aus und wo den Lüfter?

Wieviel SpaWas sind auf deiner HD4850GS, läßt sich schlecht abzählen?
flipp

Nacho_Man schrieb:
Hab eine 4850 von denen , alle von denen takten sich auf 160/500 runter , weiss ich vom Besitzer des Shops .

Würde allerdings nicht mehr bei denen kaufen , meine Karte ist inzwischen schon 13 Euro teurer geworden ( 169 --> 182 ) . Das bisschen Stromersparnis holst du nie wieder rein .

ja die haben ihre preise angezogen. die noctua version der 4850 kostet bei denen 188EUR. fast so viel wie ne standard 4870, aber dann hast du wirklich das non-plus-ultra einer 4850. absolut leise (besser als die Powercolor PCS), noch geringere temps und gescheites powermanagement 160/500.

sicher wird man das geldmaessig mit der stromersparnis nicht rausholen. aber mir geht es eher darum, eine leise und kuehle graka im idle zu haben. und wenn im idle die GPU auf 500 ist und der RAM auf 1000 will ich nicht wissen wie lange die karte ueberlebt ohne RAM und SpaWa kuehler... geschweige denn die hitzeentwicklung im gehaeuse

Hey ihr zwei, danke für das Berichten. ;)

Hört sich ja nicht schlecht an, jedoch wäre es gut wenn ihr bei geschlossenem Gehäuse testet und zudem jeder von euch sagt welches Gehäuse er hat und wieviele Lüfter darin verbaut sind.

Zudem könntet ihr weitere Belastungstests mit Real Time HDR machen, das heizt auch ganz schön ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.