ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich hab die Temps mit GPU-Z ausgelesen und auch die Lüftergeschwindigkeit.
Die Spannungswandler zähl ich gleich mal nach.

@ ds1

Aber mit Lüfter brauche die Edel-Karten doch 3 PCI-Slots, oder ?

Auf Alternate gibts mitlerweile eine erste Bewertung der HIS...find sie recht brauchbar, darum zitier ich den User hier mal. :)

Obwohl ich die Karte nicht von hier habe - da nicht lieferbar - möchte ich gerne meine Bewertung abgeben. Sehr leiser Lüfter, unter Windos unhörbar und ca. 20 °C kühler als das Referenzdesign. Unter 3D ebenso, nur dreht natürlich der Lüfter etwas höher, das ist aber von der Lautstärke her absolut kein Problem. Sehr gut ist auch, daß die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, somit wird z.B. der Prozessor nicht aufgeheizt. Über die Leistung der neuen Radeons wurde schon genug gesagt, die ist einfach großartig. Mein Fazit: enorm geile Kare, welche durch die sehr gute Kühlung auch in einem Low - Noise PC eingesetzt werden kann und sicher Luft für OC bietet. Durch die effiziente Kühlung geht auch der Preis - der schon deutlich über einer normalen HD4850 liegt - in Ordnung.

Ich hab die Spannungswandler nachgezählt, es sind so weit ich es erkennen konnte 12 stück wobei 6 3*2 und die anderen 6 in einer reihe angeordnet sind (es sind 2 verschiedene typen, nehme ich zu mindest an konnte nur das Firmenlogo erkennen und es ist einmal oben mittig und einmal obenlinks)

Ah supermeien GPU-Z version war zu alt! Hat gelegentlich nen core von 160000 angezeigt!

ALso meine Test waren alle bei geschlossenem Gehäuse einmal wie gesagt mit Soundkarte direkt unterm Lüfter einmal ohne! Ein 80mm fan bläst konstant einwenig Frischluft ins Gehäuse und ein 120mm führt die warme luft oben durchs netzteil herraus! Ich hab ein Chieftec gehäuse! Unter Last (Furmark) geht der Lüfter auf 1500Rpm mit Soundkarte dafor!

nein es sind insgesamt 12 kleine Schwarze spannungswandler (wenn ich es richtig gezählt habe, hab die Abdeckung nicht abgenommen sondern nur von der Seite reingeschaut), silberne Kondensatoren und spulen sind auch natürlich auch drauf. es sind auch 4 Große schwarze "blöck" die gläzend sind vorhanden

Also von meiner Sicht her eine Absolute Silent Karte. Doof nur mit meiner Soundkarte die die Temps um ca 10-15°C erhöht.

det02 schrieb:
@ ds1

Aber mit Lüfter brauche die Edel-Karten doch 3 PCI-Slots, oder ?

die noctua version braucht 3, da der lüfter recht groß ist. wenn du XFire planst, dann ist es sinnvoller die karte mit 2x Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A) zu verbauen. dann passt das.

Zur Leistungsaufnahme.
Mein gesammter Compi zieht im idle ziemlich konstante 118Watt.
Unter Last (Furmark) kommt er auf ca 277Watt. Der Idle Wert ist meiner Meinung nach gut mit meiner Onboard (G33) zog der Compi 80-90Watt im Idle (wegen gelegentlicher Festplattenaktivität zur Zeit der Messung nicht so konstant).
Hoffe ich konnte euch helfen. Bei weiteren Fragen PM an mich.

Fazit: Extrem leise Karte mit sehr viel Power Temp abe rleider in meiner Situation etwas zu hoch ohne verdecktem Lüfter aber akzeptabel.

dem kann ich auch zustimmen. Ich würde aber hinten ein paar slotbleche nach Möglichkeit rausnehmen, da so gut wie keine Luft hinten raus befördert wird (keine Windhauch zu spüren nur die wärme). Einen Slot sollte man schon platz lassen, hab mit ner alten karte ausprobiert und die temps steigen schon und der Lüfter dreht dann auch schneller. Das einzige was ich als kritisch empfinde sind die Ram Chips 95° sind schon recht viel, über die 85° des Kerns mach ich mir weniger sorgen. Wobei man die Temp Sache nicht überbewerten sollte, wenn man nicht selber handanlegt hat man immerhin 3Jahre Garantie.

@ zipy Na gut mit einer soundkarte vorm Lüfter ist das nachzuvollziehen, bekommt der Lüfter ja nur warme Luft ab. Könntest du mal nen Crysis Bench machen?

@ds1 du meinst wohl Crossfire. Xfire is was anderes. Oder meinste Crossfire X?

mfg

PS: Details zur Gainward 4870 GS sind nun bei alternate gelandet . Wie erwartet mit 775MHZ Coretakt und 1000 bzw 2000 bzw 4000 MHZ Speichertakt (Man weiß ja gar nicht mehr was nu richtig is) außerdem hatben sie eine Speicherkühlung

Zuletzt bearbeitet:

ds1 schrieb:
die noctua version braucht 3, da der lüfter recht groß ist. wenn du XFire planst, dann ist es sinnvoller die karte mit 2x Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A) zu verbauen. dann passt das.

Danke, sehr interressant ! :)

Danke. alternate gibt den Liefertermin für die 4870 GS mit august an. Kann sich also nur noch um Tage handeln.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.