AW: ATI 4850\4870 @Alternative
Sodala aller Anfang ist schwer, nach ewigem Hin und her zwecks Strom und so läuft die karte...
Catalyst 8.5 von der CD installiert, zeigt wiedermal an "unbekannte PCI-Device", aber das ist ja der HD Audio Treiber, braucht man nicht oder, also hab ichs einfach deaktiviert (Hab vorher XP alle möglichen Ordner der CD vorgeschlagen, aber trotzdem keinen passenden Treiber gefunden, naja..^^)
Die Karte ist wirklich recht laut meiner Meinung nach...
Ich werd jetzt mal alles checken, mit dem 8.5 benchen, und dann mim 8.8er nochmal alles checken und benchen, und DANN erst probier ich das mit dem 7Volt zeugs xD
UPDATE: Ernüchternes erstes benchen mit 12721, werde jetzt den 8.8er draufspielen und dann nochmal testen
Achja Temperatur idle: 50°, direkt nach 3dmark: 57°
UPDATE 2: Jetzt mit Catalyst 8.8 12800 Punkte... Karte ist seltsamerweise immernoch auf 50°
UPDATE 3: Habe den Takt auf 775 und 1000 gestellt, 3DMark Score: 13000
Karte kam TROTZ festgestelltem Lüfter auf die minimum 50% Drehzahl, nie über 70° !!
-> Kühlleistung wahnsinn, und ich kann sie auf 50% Drehzahl lassen, weil bei 60° dreht die schon auf 60% hoch und das ist lauter, aber nicht nötig...
Echt Mist, dass man die Drehzahl nicht unter 50% stellen kann (ca 610RPM)
UPDATE 4: So das OC Limit der Golden Sample ist erreicht: 790Mhz und 1050Mhz
Lustigerweise, verbessert das mein 3DMark Ergebnis nicht, es ist eher sogar minimal schlechter geworden... naja^^
Ich weiß ihr wolltet eigentlich nur wissen wies jetzt aussieht wegen diesem Lüfter umstöpseln, das werde ich "heute" leider nicht mehr schaffen, aber morgen dann! Ich hoffe das funktioniert, weil die Karte ist wirklich laut :-S
Verkürzt das eigentlich wirklich die Lebenszeit, wenn ich die Karte jetzt einfach dauerhaft halt auf 790 und 1050 lasse??