ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ok hat sich erledigt, da is ein Adapter dabei^^ Glück gehabt :eek:

Serious Desk kannst du bitte auch mal das anstecken des GraKa Lüfters an nen 7V Pin austesten?
@ Mushroom: kannst du bitte mal Pics zeigen davon? *cheer*

Jojo kommt alles, ich test das erstmal "normal" alles, könnte ein Weilchen dauern xD

Schwanthaler? hey das sind 50 Meter von mir :D naja falls meine GS nix is werde ich da vllt mal vorbeischaun,

Die meisten 500W-Teile haben eigentlich 2 PCIe Stecker, sogar die Silent varainte des 500W bei Sharkoon, kA warum die bei dem andern nur 1 dran haben ...

Kein Stress. Wenn ich Probleme mit der 4850er GS hab schick ich die wohl zurück. Aber es läuft ja alles super. Mal schauen was die Profis sagen.
Deine Karte mit der 7V Lüfterlösung wäre wohl dann die alternative :P

@ kl. ottili:

Ich hatte eine sehr leiste 8800GTS320MB, die 4850 GS ist vielleicht minimal lauter. Hmmm. Das nervt alles! Zur Not hau ich die an alternate zurück und hau diesen Scythe Lüfter auf ne 4870.

Zuletzt bearbeitet:

Serious Deik schrieb:
Ok hat sich erledigt, da is ein Adapter dabei^^ Glück gehabt :eek:

Wurde wohl übergangen^^

Also da bin ich jetz echt erleichtert mal sehen, ich werd mich jetzt dann ans Werk machen!

Serious Deik schrieb:
In der Schwanthalerstraße -> Litec, 218€ warens

Woher wußtest du das der Litec die hat? Im Online-Shop steht sie ja nicht. Und weißt du zufällig ob die die HIS 4850 Ice Q haben? Die steht nämlich auch nicht im Shop.

gogo serious! :) das mit den umstecken des Lüfters wäre echt sehr interessant xD

Litec hat die Karte im Shop

Dazu hab ich noch extra die Hotline angerufen und mich versichert, dass sie lagernd ist, und gesagt bekommen wieviel sie kostet :D

Also ich hab grad ein Problem mit meinem 3DMark, das lässt sich nicht starten und ich hab nur DSL 384, das heißt Download kommt nicht in Frage -.-

Naja ist das jetzt überhaupt für euch relevant? :p

So kann ich halt die Leistungssteigerung gegenüber meiner HIS Iceq3 3850 Turbo nicht messen >_<

Wieso steht die unter Grafikkartenkühler? :D Wie soll die denn so jemand finden? Ich weiß schon, über die Shopsuche...

Super danke jetzt gings! 10640 Punkte mit meiner alten...

Also ich test jetzt die Golden Sample gleich normal und dann probier ich das mit den Steckern aus WENNS NÖTIG IS :)

Sodala aller Anfang ist schwer, nach ewigem Hin und her zwecks Strom und so läuft die karte...

Catalyst 8.5 von der CD installiert, zeigt wiedermal an "unbekannte PCI-Device", aber das ist ja der HD Audio Treiber, braucht man nicht oder, also hab ichs einfach deaktiviert (Hab vorher XP alle möglichen Ordner der CD vorgeschlagen, aber trotzdem keinen passenden Treiber gefunden, naja..^^)

Die Karte ist wirklich recht laut meiner Meinung nach...

Ich werd jetzt mal alles checken, mit dem 8.5 benchen, und dann mim 8.8er nochmal alles checken und benchen, und DANN erst probier ich das mit dem 7Volt zeugs xD

UPDATE: Ernüchternes erstes benchen mit 12721, werde jetzt den 8.8er draufspielen und dann nochmal testen
Achja Temperatur idle: 50°, direkt nach 3dmark: 57°

UPDATE 2: Jetzt mit Catalyst 8.8 12800 Punkte... Karte ist seltsamerweise immernoch auf 50°

UPDATE 3: Habe den Takt auf 775 und 1000 gestellt, 3DMark Score: 13000
Karte kam TROTZ festgestelltem Lüfter auf die minimum 50% Drehzahl, nie über 70° !!
-> Kühlleistung wahnsinn, und ich kann sie auf 50% Drehzahl lassen, weil bei 60° dreht die schon auf 60% hoch und das ist lauter, aber nicht nötig...
Echt Mist, dass man die Drehzahl nicht unter 50% stellen kann (ca 610RPM)

UPDATE 4: So das OC Limit der Golden Sample ist erreicht: 790Mhz und 1050Mhz
Lustigerweise, verbessert das mein 3DMark Ergebnis nicht, es ist eher sogar minimal schlechter geworden... naja^^

Ich weiß ihr wolltet eigentlich nur wissen wies jetzt aussieht wegen diesem Lüfter umstöpseln, das werde ich "heute" leider nicht mehr schaffen, aber morgen dann! Ich hoffe das funktioniert, weil die Karte ist wirklich laut :-S

Verkürzt das eigentlich wirklich die Lebenszeit, wenn ich die Karte jetzt einfach dauerhaft halt auf 790 und 1050 lasse??

Zuletzt bearbeitet:

Ok @ Lüfterumstecken.

@ Serious Deik

Es wäre interessant zu wissen was du für einen Prozessor hast, generell bei Benchmarks bitte mehr Infos mitteilen. ;)

Zu Update 3 - die Karte läuft doch schon default auf 775/1000, oder nicht?

Zum Thema Übertakten - dass die 3DMark Punkte sogar schlechter werden ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Karte am Ende ist, zumindest beim GPU Takt und auch, dass deine CPU nun der Flaschenhals ist.
Ich würde sie einfach mit default Takt laufen lassen, du siehst doch dass weiteres Übertakten nix bringt. ;)

Hoi!

@Serious deik:

Standardmäßig sind die Lüfter laut,oder?
Wirst du es nach meinem Tipp umstecken und die Lüfter mit dem ATI Tray Tool fixen?

Greetz.Mr.Mushroom

bin jetzt ein wenig im überlegen ob ich 4870gs bestellen sollte oder nur eine 4850. wie laut ist 4870gs wirklich in standard lüfter konfiguration und wie laut/heiss mit gebremsten lüftern (hat jemand den direkten vergleich zu 4850 modellen oder einer stndard 4870?).

darum habe ich mush grad per pm gebeten. vielleicht postet er es ja dann direkt hier hin. :) gogo mushy ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.