ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ChristianSL schrieb:
so, von wegen lagernd, da hat sich mindfactory wohl etwas verkalkuliert.
übers wochenende war die 4850 GS im shop kurzzeitig lagernd, und seit heute morgen ist schon wieder ein neuer bestelltermin drin.
da ich gegen 19.30 eine versandbestätigung von mf bekommen hab, hab ich scheinbar von den 5-10 bestellten karten eine abbekommen, die dann hoffentlich morgen bei mir eintrifft.
und dann gibts morgen nachmittag/abend auch noch nen kruzen review von mir zu der golden sample.

gruß
christian

Hi,

ich hab meine Versandbestätigung von MF auch heute um ca ~19.30 bekommen und warte gespannt - werde dann auch bisschen was dazu schreiben!

MfG

Sorry für die Verspätung!

Hier meine Temps:

Idle: 37,0° (500 Mhz Takt)
Load: 48,5°

Ich hab einmal 3D Mark06 laufen lassen. Direkt nach dem letzten Test zeigt GPU-Z die Temp an. Nach zwei Stunden WoW war die Temperatur bei 49°. (Alles in Celsius).

so long
chilly

@ChristianSL
Ich habe die Powercolor HD4850 PCS mit 1024MB. Die taktet mit 665MHz Core und 950MHz Mem.

@Ottili
Danke, das ist schon ein Stückchen schneller. Im 3DMark06 hatte ich 11063 Punkte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Grafikkarte möglichst ohne Einfluss der CPU zu vergleichen?

Ein kleines Review+Lösung zur Palit 4870 Sonic\Gainward 4870 GS:

Also ich hab seit Samstag die Gainward 4870 Golden Sample (hab se mir bei Alternate bestellt da ich das Warten auf die 1GB-Version der 4870 Leid war)
Die Gainward GS scheint baugleich zur Sonic Edition von Palit zu sein, so wie es für mich aussieht ham die nur nen anderen Aufkleber draufgebebt, glaub kaum das da unterschiedliche SpaWas oder Temperatursensoren druf sind. Ich denk mal das man meine Erfahrung mit der Golden Sample ohne weiteres auf die Sonic Edition übertragen kann.

Aber nun zum wichtigen: der kleine 70mm Lüfter ist im Auslieferungszustand unerträglich laut, das kann man aber ganz leicht ändern denk mal jeder der es geschaft hat sich hier im Forum anzumelden krigt das hin... also ich hab den Anschluß des 70er lüfters von der Graka abgestöpselt, das ist eine Art 2pin Molexstecker, kann man aber ohne weiteres an jeden 3pin Molex-Anschluß anschließen, passt ganz gut (es fehlt halt nur das Tachosignal *glaub ich*) na auf jeden hab ich den bei mir an nen Molexanschluß vom Netzeil (BeQuiet 650W DAnk Power Pro) angeschlossen und siehe da er is super leise, läuft wohl nur noch mit 7Volt, alternativ kann man den Lüfter auch an nen Mainbordanschluß anstöpseln, man beachte das das Kabel des Grakalüfters doch recht kurz ist und den dann über Speedfan regeln oder halt die etwas fummelige Variante wählen und das Teil an nen ATX Stromstecker anschließen (für 7Volt einfach an den beiden äußeren Polen der vier dranfriemeln) zugegeben die letzte Variante is nen bissel umständlich... aber man wird doch wohl zumindest nen Anschluß aufn Mainboard übrig haben.

Aso ich kann alle 3 Temperatursensoren per GPUz auslesen und nach meinen Umbau des 70mm Lüfters, den 80er kann man ganz normal über die AtiTraytools oder RivaTuner regeln is die Karte im Idle genau so leise wie meine alte 8800GTX und unter Last naja... schwer zusagen... also mit der 8800GTX verglichen nehmen sich die nicht viel evtl. is die ATI von Gainward etwas lauter (aber den 80er kann man ja wie gesagt noch selber nachregeln), muß dazu sagen mein Rechner is auf ne "humane" Geräuschkulisse getrimmt, also ich bin da schon sehr empfindlich.
Ich bin super zufrieden mit der Karte, ist seit über 5 Jahren mal wieder ne ATI Karte und sie ist um einiges schneller als meine alte 8800GTX und nachdem man den Lüfterstecker des 70er's umstöpselt auch angenehm leise und der 80er Lüfter ist auch regelbar. Klar der 70er dreht jetzt viel langsamer und somit sind die Temps nach ner halbe Stunde Crysis zocken etwas höher als im Originalzustand aber die GPU Temp blieb bei mir stets unter 70° und die SpaWas ham sich beim Zocken so um die 80° eingependelt. (benutze die Turbofunktion der Graka: 775/1000 MHz)
Kann die Karte jedem empfehlen der ein wenig Mut zum Lüfterstecker umstecken -basteln hat und das P/L-Verhältnis doch auchokay, wer die Karte so betreiben will wie er sie aus dem Karton nimmt sei gesagt das sie echt nervig laut ist, zumindest für meine Verhältnisse, aber immer noch Pfeilschnell. Um wieviel % die nu schneller als ne "normale" 4870 kann ich nicht sagen, aso konnte meine (leicht umgebaute) 4870 GS ohne probs auf 800/1050 übertakten, mehr hab ich mir noch nicht getraut bzw. ich finde es ist gar nicht nötig die zu übertakten. Jedoch schmilzt der prozentuale Vorsprung der 4870GS in Bezug auf meiner alten 8800GTX mit steigender auflösung incl. AA+AF von rund 35% in 1240er Auflösung(beim Crysisbenchmark) auf knapp 25% bei 1920er + AA usw...

Greeetz.

Danke für die Infots Mr. Mushroom!
Genau darauf habe ich gewartet!

Mich würde mal interessieren ob man die 4850GS Bios 1108 mit dem Gainward Expertool Fir ATI Karten wieder auf Dynamische Lüftersteuerung stellen kann und wie diese dann aussieht. Wenn ich bei meiner 1107 dort auf Fixe Lüftergeschwindigkeit stelle bläst der Lüfter auch ohne andere Einstellung erstmal mit 50%.

Hoi!

die ATI 4xxx Serie wird derzeit noch nicht vom Expert Tool supported was ich weiß.
Sobald die nächste Version released ist, wird die ATI 4xxx Serie wohl implementiert sein!
Versuche es auf alle Fälle mal: http://www.gainward.com/support/support_uk.html
Wäre eine sehr nette Lösung, es mit dem komfortablen Expert Tool zu regeln,

Greetz.Mr.Mushroom

Hoi!

dann versucht es gleich mal!
Den Klick auf Dynamische Lüftersteuerung mit dem Expert Tool ist wohl das Angenehmste um das BIOS 1108 zu perfektionieren!
Naja, versucht es mal und berichtet!

Greetz.Mr.Mushroom

@kleines Ottili Oh schade dachte das Tool könnte eine Lösung sein wenn man dort auf Dynamisch stellt.
Ps: Unter Fixe Geschwindigkeit kann man aber sowieso nur minimum 50% eingeben nur damit keine Missverständnisse auftreten ;)!

ok also 4870 gs lässt einen lüfter dauernd auf vollast laufen wenn man ihn nicht selbstständig an eine lüftersteuerung anhängt. find ich echt schade, wieso haben die den nicht auch an die lüftersteuerung der karte angehängt?

mit lüftersteuerung bei bequiet netzteil musst du aufpassen, zumindest bei meinem alten hab ich sie geschossen weil ich zu viele lüfter darauf hängen hatte und die lüftersteuerung nur eine max. watt leistung an alle anschlüsse liefern kann. (steht leider nur iregndwo als kleingedrucktes in der anleitung zum netzteil).

Äh, ich dachte dynamische Lütersteuerung ist dann praktisch die Werkslüftersteuerung...und das bringt ja nix. Zumindest war das bei meiner GTS so. Und da man mit dem Tool nicht unter 50% gehen kann, bringt es nichts neues mit sich, obwohl ein Ableger des Gainward Tools. Vielleicht kommt ja bald ne neue Version. :)

SM 2.0 Score 4809
SM 3.0 Score 5632

Das sind 16% und 10% Unterschied. Der Speicher meiner PCS ist 15% niedriger getaktet als bei deiner GS. Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.

edit: Jupp, der GPU-Takt ist auch niedriger, aber ich denke, dass der Speicher hier mehr bremst.

Zuletzt bearbeitet:

@Mushroom
hab noch eine anmerkung zur startseite. sowas wie die ideale 4850 "tweaken":
man könnte u.a. darauf eingehen, wie man mit dem amd clock tool oder nem bios update für die karte gescheite idle taktraten von 80/200 hinbekommt, wie hier auch schon manche bewiesen haben. dadurch wird ein großes problem der ati, das sie im idle mehr strom als ne GTX280 zieht, aus der welt geschafft.

gleichzeitig wird die temperatur von GPU und RAM gesenkt, was weniger abwärme verursacht. als ergebnis kann man die lüftergeschwindigkeit mit rivatuner neu setzen, sodass er im idle nur minimal läuft und unter load dann entsprechend der vorgestellten temperatur.

somit hat man eigentlich die ideale 4850:
+sehr effizient da im idle nur 80/200 getaktet
+sehr kühl
+sehr leise
+ggf hohes OC potenzial

genau das ist, was wir alle wollen und was bisher kein hersteller so geschafft hat. aber mit ein paar tweaks ist das möglich. daher könnte man ja auf der startseite ein kleines how-to schreiben wie das machbar ist.

was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.