ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi.

Ich bin auch im Moment am überlegen mir ne alternative 4850 zu holen, oder selbst "Hand" anzulegen.

Die MSI-Karte sieht in der Tat sehr interessant aus.

Nach kurzer Recherche 2 Reviews

http://www.motherboards.org/reviews/hardware/1814_11.html
http://www.firingsquad.com/hardware/msi_radeon_4850_r4850_512m_review/

die den guten Ersteindruck, vor allem in Bezug auf die Lautstärke bestärken.

Interessant wäre natürlich noch ein Statement von jemanden der die Karte in freier Wildbahn gesehen bzw. gehört hat :-)

alexfauss schrieb:
Interessant wäre natürlich noch ein Statement von jemanden der die Karte in freier Wildbahn gesehen bzw. gehört hat :-)
Genau, denn nur das ist im Endeffekt einigermaßen verlässlich. Kenn jetzt schon einige Karten, die in den Reviews angeblich leise sein sollen...silentverwöhnte User sehen das dann aber meist ganz anders. ;)

So nochmal zu meiner GS:

Habe mittlerweile den Lüfter fest auf knappe 1000 U/Min geregelt. Bei dieser Drehzahl ist er definitv leise genug, würde sagen minimal lauter als meine GTS, kann mich aber auch täuschen, weil sich der Lüfter einfach einen Tick anders anhört.

Um die Grafikkarte unter Windows zu kühlen reicht das natürlich dicke, habe momentan bei keiner der Temps Werte über 40°C.

Um den Lastzustand zu simulieren, habe ich Furmark (.exe umbenannt) 20 Minuten laufen lassen und nebenbei die Temps mit Everest protokolliert. Das Ergebnis seht ihr untenstehend, als Diagramm:

xzhrl7bu.gif

Wie man gut sehen kann, wird der Speicher natürlich am wärmsten, jedoch sind die 74°C absolut kein Grund zur Sorge. Weiterhin ist zu erkennen, dass die Temps bei Abbruch des Tests innerhalb von 3 Minuten fast wieder auf meine jetztigen Werte runterkommen.

--> Fazit: Ich behalte die Karte! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

So ich bin jetzt drauf und dran mir die 4870 Golden Sample zu holen...

775Mhz und 4000Mhz klingt nicht schlecht, der Kühler soll ja gut sein (gut und relativ leise), also was spricht dagegen?

wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest wie und mit welchem prog du die Lüfterdrehzahl eingestellt hast :)
@ kleines Ottili

Hi,

ich verfolge nun schon seid einigen Tagen als Gast dieses Topic, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir eine 4850 / 4870 @ Alternative zuzulegen.

Eigentlich sollte es die 4870 GS werden, aber das Review (http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=45) hat mich bezüglich der Lautstärke doch abgehalten. Andereseits würde ich mich vielleicht auch hier als Tester zur Verfügung stellen...

Ich habe aber selber noch 2 Fragen:

1. Welche Gehäuse- bzw. CPU-Lüfter benuzt ihr. Da ich selber sehr empfindlich auf Lautstärke reagiere, besonders weil ich den PC zum spielen und arbeiten nutze, sind mir z.B. die von CB als silent bezeichneten S-Flex 800rpm eindeutig zu laut.
Ich frage daher, weil mich euer Lautstärke empfinden bzgl. der Grafikkarte interessiert.

2. Ich habe jetzt eine 8800GT mit selbstverbauten Zalman 900VU Kühler, der auf niedrigster Drehzahl (ca 1200rpm) läuft und mich dann nicht stört und die Karte auch genügend kühlt. Hat einer von euch vielleicht auch Erfahrung mit diesem Kühler und könnte ihn bzgl. der Lautstärke mit dem der 4850 GS vergleichen?

Danke!

Hier ein kleines Userreview zur Gainward\Palit 4870(beide sind baugleich):

Also ich hab sie und sie ist um einiges leiser als die letzten beiden 4870. unter last kommt sie nur auf 73grad(im Turbo Modus ist sie bei mir mit 800 mhz ,vom Hersteller und auf dem Karton nur mit 775mhz angegeben,die Ram Bausteine sind ohne Kühlkörper haben einen kleinen Abstand zum Kühler,ich habe sie auch von Vibu online,Im Karton nur ein kleines Beiblatt und die Treiber-Cd sonst nix

PS: Sie scheint leise\kühl zu sein!

Greetz.Mr.Mushroom

@conglom-o:
Ich fands so schräg^^.

Greetz.Mr.Mushroom

in der aktuellen PCGH ausgabe gibt es einen interessanten artikel zu HD48x0 tuning. hier wird beschrieben, wie man u.a. die 4870 mit einigen tools die taktraten auf 80/400 beibringt.

resultat davon: die karte ist viel kühler, der lüfter dreht nur minimal auf und ist fast lautlos. durch die herabsetzung des taktes spart man bis zu 50W ein... genial, auf so einen bericht hab ich gewartet.

werd mir jetzt demnächst die 4850 PCS holen und die taktraten, soweit wie möglich und stabil, herabsetzen.

hieß es nicht eigentlich der ramtakt bringt mehr einsparung als der kerntakt? wieso wird dann der kerntakt auf 80 mhz fixiert und der ramtakt auf 400? gibt es davon irgend etwas online oder existiert das nur in der printausgabe?

habe gerade gesehen, gibt auch etwas gekürzt zum lesen: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...H-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/

der ram takt macht das meiste aus. wenn man allerdings unter 400 geht, können bildfehler auftauchen bis hin das die karte gar nicht läuft. in dem bericht wird erwähnt, dass mit den getesteten 4870ern 100/400 stabil betrieben werden konnte.

dort wird auch erklärt, wie man die neuen taktraten ins bios der karte flashen kann. feine sache.

meine karte (4850 GS) läuft im Idle auf 80 zu 200 (ddr2)

Hast du damit eine geringere Leistungsaufnahme bzw. Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.