AW: ATI 4850\4870 @Alternative
zur Gainward 4850 GS:
Hatte ja meine Sapphire 4850 Toxic zurückgeschickt und hab nun auch seit 3 Tagen eine Golden Sample (HiS iceq4 war noch teurer mit weniger Takt und die Powercolor PCS war mir nicht genug übertaktet werksseitig = Garantie).
Ich hab auch das neue BIOS 11008.
Meine ist auch auf 50% Lüfterstärke, läuft mit ca. 1430rpm und hat 50° im Idle.
(also wärmer als bei kleines Ottili, was vielleicht am Luftstrom im Gehäuse liegt bei mir - muss noch optimieren da CPU Kühler neu: 1 x 80er bläst seitlich rein, ein 80er oben raus, Netzteil be quit 470 zieht auch wieder raus, CPU-Lüfter 120er des Scythe Ninja 2 Kühlers bläst Luft rein) .
Unter Last noch keine Zeit gehabt zu testen (nur 1 x GTA San Andreas gespielt, ca 60° unter Last), deswegen wollte ich noch warten hier zu posten, aber ich muss eindeutig sagen, im Gegensatz zur Toxic ist die Golden Sample erheblich leiser - auch mit dem neuen Bios. Für alle die jetzt Panik bekommen haben.
Ich habe auch diese kurzzeitigen Aufheuler wie user kleines Ottili festgestellt -allerdings nur 1 Tag von den 3 Tagen - dann dreht mein lüfter der GS auch ca 2600rpm - dann ist es laut und nervt.
Weiss noch nicht woran das liegt, wenn es GPU-Z ist, kann man es ja in Zukunft weglassen, hat man ja nur zu Anfang der neuen Grafikkarte an um Infos zu sammeln.
wenn ich im ATI Tray tool von der automatischen Steuerung des Lüfters auf manuell wechsele,
dann kann man sagen, dass die Drehzahl von Standard 1430 runter bis auf ca. 1000 leiser wird, unter 1000 hört man wirklich nichts mehr.
Das alte BIOS 11007 zeigt 6% Lüfterstärke an, Lüfter dreht unter ca. 860rpm, bei null % dreht er trotzdem noch ca. 840rpm (hatte grade mit Kumpel telefoniert 4850 GS mit Bios 11007.)
Wenn ich meine auf null % runterregele dreht sie auch so viel (835rpm).
D.h., Gainward hat wohl im neuen Bios die Drehzahl angehoben (und was weiss ich noch anderes!?) , wodurch der Lüfter schneller dreht,
ich persönlich kann sehr gut mit dieser "Lautstärke" umgehen, da sie meine meine anderen Komponenten nicht übersteigt.
Insgesamt also noch leise, ich werd sie (sehr wahrscheinlich, wenn nicht noch andere Sachen hinzukommen) behalten! Für den ultra-silent Freak kann die Karte zu laut sein, aber für mich reicht es - und ich bin auch kritisch in Bezug auf Lautstärke.