ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mal mit Rivatuner probiert den Fanspeed einzustellen? vllt klappts da auch nach neustart?

vasa schrieb:
@ kleines Ottili und FLipmanb:
nochmal was anderes: ich hoere oefter "die schicke ich wieder zurueck", nehmen die Versender gebrauchte Karten denn zurueck? ich meine ihr habt ja zumindest die VErpackung geoeffnet und z.B. die Tuete fuer den 8pin/6pin Stromadapter geoeffnet. damit ist die Karte ja sichtbar nicht mehr ungebraucht.

Man hat, bei so ziemlich jedem Kauf als Privatperson, 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen.

Mit dem Rivatuner kann ich Min. nur 25% einstellen...aber das ist auch leise.

Problem ist nur, ich kenn mich mit dem Rivatuner gar nicht aus. Die Tray Tools sind irgendwie einfacher.

Wenn wer ne Anleitung zum Lüfter regeln @ Rivatuner hat kann ich das gerne probieren.

@ 1024 VRam
Was 1024 VRam betrifft so hängt das meiner Meinung nach maßgeblich von der bevorzugten Auflösung ab. Bei meinen 19 Zoll TFT machen 1024 VRam zum Beispiel wenig sinn. Aufwärts siehts schon anders aus. Weiterhin ist auf die genutzten Qualitätseinstellungen zu achten bei 2x AA und 2x AF macht 1024 Ram keinen wirklichen Sinn, bei 6x AA und 16x AF siehts schon anders aus, wobei auf meinen 19er auch da mit 1024 kaum merklich was passiert (hab mal die Gelegenheit gehabt es zu testen). Zur Zeit und ich glaube für weitere 2 Jahre sind 512 Mbyte VRam ausreichend. Eher wird sich meiner Meinung nach CF oder SLI bemerkbar machen. Außerdem muss man noch auf die Optimierung bzgl. der Spiele achten, fast kein Spiel nutzt 1024 Ram. CF wird da zum Beispiel wesetlich mehr genutzt. Was die nächste Graka Generation mit sich bringt weis ich auch nicht, vielleicht braucht man da 1024 VRam, derzeit jedenfalls eher nicht.

CHriSTuS OnE

@kleines Ottili

hmm, also ich nehme an du hast die Tray Tools in der Autostart und "Gewaehltes Profil beim Start laden" angekreuzt.
dass die Steuerung aktiv ist, sehe ich daran, dass mir GPU-Z beim Temperaturanstieg dann die eingetragenen %-Schwellwerte anzeigt, also in Schritten 30,35,40, usw. geht, was bei mir dann etwas weniger als 600, 700, 800 rpm entspricht.

vielleicht veraendert das 008er BIOS aber auch mehr Parameter wie evtl die Spannung oder so, keine Ahnung. so kuehl wie deine bekomm ich meine jedenfalls auch mit hoch drehendem Luefter nicht. Da ja wohl schon welche kaputt gegangen oder geliefert wurden, ach ich jetzt lieber nochmal schnell einen Cryis Lasttest ;)

FLipmanb schrieb:
Man hat, bei so ziemlich jedem Kauf als Privatperson, 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen.

das stimmt schon, aber eigentlich darf die Ware nicht gebraucht oder benutzt werden sondern darf nur wie sonst im Ladengeschaeft begutachtet werden. Das heisst eigentlich man darf die Schachtel aufmachen und sich den Inhalt betrachten, aber nicht verbauen und ausprobieren.

Aber egal, wenn die ueblichen Versender wie ihr berichtet so kulant sind umso besser. Danke.

@kleines Ottili: Die 25 % sind im Rivatuner als Sicherheitslimit eingestellt. Um das zu ändern geht man auf den Tab 'Power user' und klappt den Punkt RivaTuner\Fan auf. Dann den Eintrag 'MinFanSpeedLimit' aktivieren und den neuen Wert (in Hexadezimal!) eingeben.

Das neue BIOS des GS stammt übrigens vom 14.8.2008, das alte vom 6.8.2008. Außerdem scheint der GPU-Takt im neuen BIOS jetzt auf 700 MHz beschränkt zu sein. Im alten waren es noch 750 MHz.

Jep, hab alle Werte schön eingetragen (hab auch genug mit Furmark und 3DMark06 ausgelotet obs reicht), dann unter einem Profilnamen gespeichert, "Gewähltes Profil beim Start laden" angeklickt und die Tray Tools in den Autostart gesetzt...tja und beim Neustart passiert nichts. :(

Kann ja auch sein, dass das neue Bios da einen Riegel vorschiebt, es sozusagen Registry Settings nach dem Neustart wieder ingnoriert. Müßte halt mal jemand anders mit ner neuen Rev. testen um meine eigene Unfähigkeit auszuschließen! :D

Muss jetzt mal mit dem Rivatuner testen.

@ Marc_N

Ok, damit wäre das geklärt. Das mit dem Bios kann ich bestätigen...aber die Karte ist mir auch so schnell genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@kleines Ottili
Die Sache ist nur die, dass ich bei CF mind. für die untere Karte davon ausgehen kann, dass die Temps nach oben gehen, wenns nicht auch bei der oberen Leicht nach oben geht. Meine Case Lüftung ist top. Ich habe 8 Lüfter drinnen und wenn ich aufdrehe rauschts ganz schön, daher würde mich die graka auf 50% letztlich nicht stören. Finds halt nur komisch das auch beim Benchmark nicht wirklich hochgeregelt wird (90%). Ich hoffe nicht, dass die Karte auf 50% fixiert ist, dann gibs bei meinen CF nämlich mit Sicherheit Probleme.

CHriSTuS OnE

kleines Ottili schrieb:
Warum soll die denn auch schon bei 62°C hochregeln...ist doch absolut nicht nötig. ;)

Aber mit deinen 8 Lüftern würde ich mir definitiv keine Sorgen machen.

Wie hört sich eigentlich die Karte an. Ist es mehr ein Summen, Rauschen, Brummen, Rattern, Knattern, Pfeifen, oder was? :lol: Beschreib mal bitte das Geräusch? :D:D:D

CHriSTuS OnE

hm.. hatte das schon jemand geschrieben?
Hardware-Infos hat von Gainward ne lauffähige Version der 4870 GS bekommen und sie zusammen mit anderen Karten, insbesondere der GTX260 getestet

schaut ihr hier

Leistungsmäßig ist die wohl durch die höhere Taktung der Hammer, die Wunderlösung scheint sie aber leider in bezug auf lautstärke nicht zu sein, es sei denn man sagt mehr ist besser ^^

zur Gainward 4850 GS:

Hatte ja meine Sapphire 4850 Toxic zurückgeschickt und hab nun auch seit 3 Tagen eine Golden Sample (HiS iceq4 war noch teurer mit weniger Takt und die Powercolor PCS war mir nicht genug übertaktet werksseitig = Garantie).

Ich hab auch das neue BIOS 11008.

Meine ist auch auf 50% Lüfterstärke, läuft mit ca. 1430rpm und hat 50° im Idle.

(also wärmer als bei kleines Ottili, was vielleicht am Luftstrom im Gehäuse liegt bei mir - muss noch optimieren da CPU Kühler neu: 1 x 80er bläst seitlich rein, ein 80er oben raus, Netzteil be quit 470 zieht auch wieder raus, CPU-Lüfter 120er des Scythe Ninja 2 Kühlers bläst Luft rein) .

Unter Last noch keine Zeit gehabt zu testen (nur 1 x GTA San Andreas gespielt, ca 60° unter Last), deswegen wollte ich noch warten hier zu posten, aber ich muss eindeutig sagen, im Gegensatz zur Toxic ist die Golden Sample erheblich leiser - auch mit dem neuen Bios. Für alle die jetzt Panik bekommen haben.

Ich habe auch diese kurzzeitigen Aufheuler wie user kleines Ottili festgestellt -allerdings nur 1 Tag von den 3 Tagen - dann dreht mein lüfter der GS auch ca 2600rpm - dann ist es laut und nervt.
Weiss noch nicht woran das liegt, wenn es GPU-Z ist, kann man es ja in Zukunft weglassen, hat man ja nur zu Anfang der neuen Grafikkarte an um Infos zu sammeln.

wenn ich im ATI Tray tool von der automatischen Steuerung des Lüfters auf manuell wechsele,
dann kann man sagen, dass die Drehzahl von Standard 1430 runter bis auf ca. 1000 leiser wird, unter 1000 hört man wirklich nichts mehr.

Das alte BIOS 11007 zeigt 6% Lüfterstärke an, Lüfter dreht unter ca. 860rpm, bei null % dreht er trotzdem noch ca. 840rpm (hatte grade mit Kumpel telefoniert 4850 GS mit Bios 11007.)

Wenn ich meine auf null % runterregele dreht sie auch so viel (835rpm).

D.h., Gainward hat wohl im neuen Bios die Drehzahl angehoben (und was weiss ich noch anderes!?) , wodurch der Lüfter schneller dreht,
ich persönlich kann sehr gut mit dieser "Lautstärke" umgehen, da sie meine meine anderen Komponenten nicht übersteigt.

Insgesamt also noch leise, ich werd sie (sehr wahrscheinlich, wenn nicht noch andere Sachen hinzukommen) behalten! Für den ultra-silent Freak kann die Karte zu laut sein, aber für mich reicht es - und ich bin auch kritisch in Bezug auf Lautstärke.

@ Marc_N

Sag mal wo hast du die Bios Files her bzw. wie hast du es geschafft die im RBE zu öffnen? Mein via GPU-Z ausgelesenes Bios konnte ich einfach nicht öffnen. Hast du ne Idee?

EDIT:

@ RAPwarrior

Kann soweit alles bestätigen was du sagst, aber die Lautstärke ist mir auf 50% zu hoch...bin halt zu verwöhnt von den restlichen Komponenten und meiner GTS.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir. Weiss auch nicht an was es liegt, aber es geht einfach nicht...habs grad nochmal probiert.

Es kommt immer dieses tolle Fenster:

3on3d96o.jpg

Jau, Danke Marc-N für Bios 11007.
Vielleicht kann man es ja brauchen.
Wenn im 11008 der Takt auf 700mhz begrenzt ist, ist das zwar wieder mist, aber zumindest kann man noch was rumtüfteln, wenn man auf seine Garantie verzichten kann/will...

Also bei 60 % Lüfterstärke bis 60° - wie im Tray tool eingetragen ist als erster Wert der automatischen Lüftersteurung, zeigt GPU-Z aber nur 50 % an. Wenn ich manuell auf 60 % hochregel, dann sind das gleich 1915rpm und dann ist es laut.

Bei meinem Kumpel mit Bios 11007 ist nach einem Benchmark (=Last) die drehzahl auf ca.16% hochgegangen von den Ausgangs-6%, die Drehzahl hat sich aber nur auf ca. 890 rpm marginal hochgeregelt...

Bin auch mal gespannt, ob man das ATI tray tool beim hochfahren die Einstellungen behält, womit kleines ottili ja grad probleme hat. Noch nicht probiert. Wenigstens kann man im tray tool mit der Gainward GS regeln, das ging bei der Toxic ja überhaupt nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.