ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

und dann? achso.. nein habs noch nich versucht, wo is der editor

@Hydrus
Wie kleines Ottili schon geschrieben hat, habe ich weiter vorne etwas zu der Karte geschrieben.

Die Speichertakt der Variante mit 1024MB liegt bei 950MHz, Core ist wie angegeben bei 665MHz.

In einem Test mit frisch installierten Windows lief FarCry (1.4) und der 3DMark05.
Ist scheinbar ein Treiberproblem, hinter das ich noch kommen muss.
edit: Nach 11min konnte FarCry doch laden, nach weiteren 11min ohne Fortschritt wurde endlich auch ein Level geladen. Die Ladezeiten sind nun wieder normal. Musste sich erst auf die neue Grafikkarte einstellen.

Wenn dann noch das Fiepen des Netzteils verschwindet, könnte ich mit der Karte auskommen.

Zuletzt bearbeitet:

@ kleines Ottili und FLipmanb:
anbei mal mein Luefterprofil fuer die TrayTools version 1.5.9.1284
muesste man eigentlich importieren koennen (halt in .reg umbenennen)
funktioniert bei mir prima, laedt beim Windows Start und regelt nur den Luefter, d.h. der Core Clock bleibt weiter 500 im 2D und 700 im 3D

apropos, wenn ich GPU und MEM clock auf z.B. 100/100 einstelle, dann geht mein Leistungmesser so um die 15-20 Watt runter, nicht die Welt aber ein bischen was, nur deswegen wuerd ich mien BIOS erstmal nicht flashen

nochmal was anderes: ich hoere oefter "die schicke ich wieder zurueck", nehmen die Versender gebrauchte Karten denn zurueck? ich meine ihr habt ja zumindest die VErpackung geoeffnet und z.B. die Tuete fuer den 8pin/6pin Stromadapter geoeffnet. damit ist die Karte ja sichtbar nicht mehr ungebraucht.

Anhänge

was hat das fiepen des netzteils mit der graka zu tun? das netzteil scheint einfach nicht so doll zu sein wenn es mit höherer last beansprucht wird.

was ich bisher zur 4850 PCS gelesen habe auf techpowerup war sehr vielversprechend. im idle wurden 20dba gemessen, unter load 21,5dba.

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/25.html

denke das die jungs von techpowerup schon einige ahnung davon haben. und 21 dba hörst du nur, wenn du den kopf ans gehäuse hälst... von daher ist das durchaus eine kaufempfehlung. vor allem zu dem preis. für 130eur bekommste bei der PCS das beste P/L-verhältnis.

die 1GB oder 2GB variante kannste knicken. hier ein test der 2GB version:
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/gpu_displays/powercolor_hd_4850_pcs_2gb_pci-e/1

es ist einfach nur quatsch sich jetzt eine karte mit >512MB zu holen. hat nur nachteile. und bis spiele rauskommen, die von 1GB vram richtig profitieren, dann gibts schon längst die nächste graka-generation.

ds1 schrieb:
was hat das fiepen des netzteils mit der graka zu tun? das netzteil scheint einfach nicht so doll zu sein wenn es mit höherer last beansprucht wird.

oha, da geb ich dir Recht. meins hat naemlich nach 20min Furmark auf der HD4850 auch angefangen zu fiepen. der Leistungsmesser hat aber auch um die 350 Watt angezeigt, was meinem "super noblen" Netzteil wohl nicht gefallen hat, schon gar nicht mit dem Luefter auf 5 Volt. das hat nix mit der Graka zu tun (ausser natuerlich, dass sie einfach mehr Strom braucht).

ich schau mich schon nach nem neuen um...

@ vasa

Habs mir grad mal angeschaut...so ähnlich hab ich meine auch eingestellt, nur teilweise noch etwas konservativer. ;)

Das mit dem Zurückschicken ist meiner Meinung kein Problem. Habe in den letzten paar Monaten eine 8800GT, ne Festplatte und eine Soundkarte zurückgeschickt und hab auch immer das ganze Geld bekommen. Ich mein, die Tüte können die ja wieder zuschweißen und sonst sieht kein Mensch der Karte an, dass sie in Gebrauch war.

Hoi @all!

bin nun von meinem Vienna Trip zurürck...^^.
Werde mal die Diskussionen klären:

1)
FurMark fordert eine Grafikkarte am meisten und ist super um sie auszureizen\testen!
2)
Anscheinend hat Gainward ein neues BIOS auf die Gainward 4850 GS gespielt und somit die Drehzahlen auf 50% gefixt, was einfach zu viel ist-daher zu laut!
3(Lösung)
Die Gainward 4850GS hat super niedrige Temps, welche es locker verkraften wenn man die Lüfterdrehzahl mit dem ATI Tray Tool auf 0% stellt,somit wäre das Problem gelöst,aber trotzdem schade!
4)
Die ATI 4850PCS wurde nun von einem User getestet und es sieht so aus: Im Idle unhörbar\unter Load hörbar(leiser als Referenz)\sehr kühl.
Perfektionieren kann man sie, indem man mit dem ATI Tray Tool die Lüfterdrehzahl auf ein unhörbares Niveau fixed, also sie ist zu empfehlen!
5)
1GB sind auf der ATI 4850 fehl am Platz und bringen NICHTS!
6)
Die Gainward 4870 GS ist nun lagernd und wäre anzutesten und klingt ziemlich nett!
Eine perfekte AIT 4870 @Alternativ fehlt nämlich leider noch!
Wer ist bereit sie zu testen?
http://geizhals.at/deutschland/a359285.html
7)
Die HIS IceQ scheint perfekt zu sein(wie auch die Gainward 4850 @Old BIOS), jedoch ist sie noch etwas teuer!
http://geizhals.at/deutschland/a357961.html

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme 5. absolut nicht zu. Man bekommt so schnell 512MB voll, wobei das Spiel von den Fps Zahlen noch bespielbar ist, da sind 1024MB nicht fehl am Platz.

0% Drehzahl is nen bissl wenig :D

Das 256 Bit "Argument" ist Bullshit. btw bringen 1.024 MiB was, dafür muss man aber ne Weile Kaliber wie Clear Sky zocken .

cYa

Was ich weiß ist sie bei 0% leise\steht aber nicht still.
Aber naja, auf alle Fälle ist sie einfach auf ein leises Niveau herunterzuregeln!

Greetz

Das 256 Bit Argument ist Horst:D. CB testet viel zu kurz! Hast du schonmal 1, oder 2 Std am Stück gezockt? Wenn ja, solltest du wissen, wovon ich rede!

@ vasa

Also irgendwie klappt das mit den Tray Tools nicht, also dass er die Fansettings beim Windowsstart läd. Macht er einfach nicht bei mir...kann machen was ich will. Das neuere Bios scheint in dieser Beziehung doch recht hartnäckig zu sein.
Ich kann die veränderten Drehzahlen schon testen und einstellen, aber sobald ich neustarte läuft die Karte wieder auf 50%.

Oder der Fehler liegt bei mir...hat das einer mit dem neuen Bios hinbekommen?

EDIT:

@ FLipmanb

0% sind nicht 0 U/Min, sondern knappe 800 U/Min. ;)

Hallo,

Soll ich das so verstehen, dass bei der 4850 GS (neues Bios) 50% Lüftergeschwindigkeit Default sind und bei Bedarf noch hochgeregelt wird, oder wie??? ABER sonst ist bei der Karte alles ok, oder ? Für mich persönlich ist die Lautstärke zwar wichtig, aber wenn ich im Zockerrausch bin achte ich nicht so drauf, daher eher zweitrangig. Mehr zählt Performance. Da ich CF machen will wäre die Karte(n), daher eigentlich ideal. :p

Nur eins noch: Bei CF müssen die Temps im grünen Bereich sein

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leute bitte keine 512MB vs. 1024MB Diskussion! :rolleyes:

@ CHriSTuS OnE

Ja genau, default sind 50%...hochgeregelt hat bei mir noch nie was, da die Karte ausreichend kühl ist, aber nicht silenttauglich.

Schau dir mal meinen Post hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-34#post-4770073

EDIT:

Mr.Mushroom schrieb:
Aber naja, auf alle Fälle ist sie einfach auf ein leises Niveau herunterzuregeln!
Tja, einmalig krieg ich das hin...aber nach nem Reset muss ich wieder selbst Hand anlegen, denn automatisch wird nichts übernommen. ;)

meine gainward is kaputt, viele grafik fehler und neustarts usw.. und das haben einige, also rate ich von der gainward GS ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.