ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hey Leute
meinst ihr Gainward hat die 4850 GS zu ihrem Nachteil verändert bzgl. Bios und Lautstärke oder wie soll ich die oberen Statemants werten. ??? Bin leicht irretiert. :rolleyes: :mad:
Ich will mir ein CF System aufbauen und dachte daher zwei 4850 GS sein beste Ware, aber so?? :freak::eek:

CHriSTuS OnE

Hydrus schrieb:
kann ich mit furmark meine 4850 GS gut strapazieren? zwecks temp auslesung

ja, damit kannst du auch Wuerstchen grillen :)
ist mir zu heiss geworden. komisch gestern ist sie nicht so hoch gekommen, hmm?

@ARRAndy
vielleicht haben die ja tatsaechlich in einer 2ten charge das BIOS geaendert weil das Teil so heiss wird
anbei meine Version

Anhänge

• furmark.gif
    furmark.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 573
  • card-info.gif
    card-info.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 552

vasa schrieb:
ja, damit kannst du auch Wuerstchen grillen :)
ist mir zu heiss geworden. komisch gestern ist sie nicht so hoch gekommen, hmm?

@ARRAndy
vielleicht haben die ja tatsaechlich in einer 2ten charge das BIOS geaendert weil das Teil so heiss wird
anbei meine Version

:eek::eek::eek: Oh mein god, zum glück hab ich noch nicht bestellt :eek::eek::eek:

Nur was komisch ist, ist der fanspeed, eigentlich zu niedrig ???

@vasa : Ist jetzt ein benchmark unter Last oder??? Alles andere macht keinen Sinn. Lüfterdrehzahl ist dafür aber zu niedrig. Haste irgendwas umgestellt bzgl. CCC Profile oder so???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy64 schrieb:
Hallo, hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Mit [...]der SAPPHIRE 4850 DUAL-SLOT. http://geizhals.at/a354893.html Habe mich nach längerem Zögern zu dieser Karte entschieden, obwohl einfach kein Test oder berichtender Besitzer auftauchen wollte.

Das gleiche Problem hatte ich auch, habe mich dann aufgrund der SpaWa-Kühlung, des Preises sowie der Berichte bei Alternate auch für diese Karte entschieden.
Bin ebenfalls total zufireden. Habe gestern Nacht alles eingebaut und habe schonmal den 3DMark 06 laufen lassen 8000 Punkte statt vorher mit meiner 1950XT 5600 :evillol:

Für ausführliche Tests habe ich heute keine Zeit mehr und morgen muss ich schlafen, da ich ab morgen Abend Nachtschicht habe, werde aber Anfang der Woche ausführlich berichten!

Vllt habe die bei Gainward auf die Befürchtungen vieler wegen der nicht gekühlten SpaWas reagiert und durch mehr Drehzahl die Temp senken wollen?
Oder sie haben nach Markteinführung noch Tests gemacht und dabei sind die OCed Karten im Langzeitbetrieb reihenweise abgeraucht?

Im Gegensatz zur Refernz-4850 sind die Temps bei Dir doch top :)

@kleines Ottili: Verdammt, ich hoffe die von Gainward haben nicht die Karte versaut. :freak: Ist die Karte bei dir im idle bzw. unter Last laut, subjektiv gesehen??? :eek:

@Muschi_103: Da haste schon recht, aber trotzdem ist was komisch???

...d.h. der Lüfter dreht unverändert (idle/last) auf 50%. Wenn ich mir so die rpm's ansehe, kannst Du Glück haben, dass der nicht auf 100% läuft (Delta-Fan....!?!).

Mein Beileid!

Gruß
xb39

@ Muschi_103

Ja aber der Lüfter ist auf Default definitv zu laut! :(

@ CHriSTuS OnE

Was ich lustig finde ist, dass die Lüfterdrehzahl bei Furmark sogar nach unten geht, da die Karte einfach nicht warm genug wird...ich müßte mal länger testen, aber Furmark fodert ja ganz schön.

Wie gesagt, unter Standard ist mir der Lüfter viel zu laut...da war ja meine GTS unhörbar. Mit ATI Tray Tools war es mir möglich den Lüfter auf 0% zu setzten, dann ist die Karte schön leise und die Temps sind immer noch extrem gut.

Ich versteh also überhaupt nicht, wieso Gainward bei der neuen Bios Version übertreiben mußte.

EDIT:

@ xb39

Wenn du genau hinschaust, dreht der Lüfter unter Last 100 U/Min langsamer! :lol:

EDIT2:

@ vasa

Bitteschön. ;)

azphi8k2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kleines Ottili schrieb:
Oh mann, hätt ich doch schneller bestellt...jetzt hab ich die Version mit verändertem Bios. Einfach nur unnötig laut...zieht euch mal die Idle-Temps rein:

Was soll der Mist frag ich mich nur?

wie lautet denn deine BIOS version laut GPU-Z?

P.S.:die Prozent Angabe des Luefters ist glaube ich eh fuer den Eimer
ich hab jetzt 6% bei 488rpm und vorhin 71% bei 970rpm

kleines Ottili schrieb:
EDIT2:

@ vasa

Bitteschön. ;)

oh, also VER011.007 = leise aber heiss und VER011.008 = laut aber dafuer kalt
tja, ob ich jetzt besser dran bin weiss ich auch nicht. die werden schon einen Grund gehabt haben das zu aendern

vasa schrieb:
oh, also VER011.007 = leise aber heiss und VER011.008 = laut aber dafuer kalt
tja, ob ich jetzt besser dran bin weiss ich auch nicht. die werden schon einen Grund gehabt haben das zu aendern

Den Grund für diese Änderung sehe ich persönlich in den 3 Jahren Garantie. Diese Leute wollen einfach kein Risiko eingehen. Naja trotzdem merkwürdig. ... :(

Naja denke ich ich hol mit dennoch 2 x 4850 GS für CF .

die % angabe ist definitiv fürn arsch. nur die drehzahl wird verläßlich angegeben. alles in allem ist die 4850 mit dem neuen bios absoluter mist da übelst laut.

eigentlich gilt die frage zu klären warum? man sollte gainward kontaktieren und nachhaken. wenns ein bug ist kann man die karte beruhigt kaufen. sollte es aber eine maßnahme gewesen sein ist die karte schrott.

ps. ich würde meinen arm verwetten das dieses bios auch der grund für die durchdrehenden gainward 4850 dual slot besitzer ist. => karte zu laut

Schade daß die Gainward so laut ( geworden ) ist - :(

Nun ja, wenigstens hat es mir die Entscheidung leichter gemacht - konnte mich nicht so recht zwischen der Gainward GS und der HIS IceQ entscheiden - nun ist die HIS bestellt. Mal sehen ob ich Mealcoms positiven Eindruck zu selbiger bestätigen kann ... ;) ( so mein Mainboard mitspielt ... )

Vor allem kann ich das absolut nicht bei den Temps (also zumindest bei meinen) verstehen. Ich krieg die Karte ums Verrecken nicht über 60°C.

Btw, mit der Karte schaff ich nun etwas mehr als 14000 Punkte im 3DMark06.

Find's schade, dass Gainward so reagiert hat.

@ vasa

Das ist nicht das GS Bios! ;)

kleines Ottili schrieb:
@ vasa

Das ist nicht das GS Bios! ;)

hmm, zumindest wurde das als Duplikat angegeben beim Versuch meins hoch zu laden.
der Versionsstring passt zumindest, und die Taktraten auch.

@ vasa

Hast Recht...sorry, hab mich verkuckt! ;)

Tja, was mach ich nun mit meiner GS? Ich mein die Performance ist klasse, Crysis endlich richtig gut spielbar und die anderen Spiele laufen gefühlt nochmal nen Tick flüssiger, aber dann die Lautstärke.
Bin eigentlich nicht der Typ, der am Default-Fanspeed was schraubt und so immer Programme wie Rivatuner oder die Tray Tools mitschleppen muss.

Vielleicht kann ich ja was bei Gainward selbst rausfinden. ;)

EDIT:

So...neues Problem, die GS scheint völlig willkürlich (kann bisher nämlich absolut kein nachvollziehbares Muster bzw. einen Grund finden) den Lüfter für ca. 0,5-1 Sekunde auf 100% aufzudrehen, was dann ca. 2600 U/min entspricht und furchtbar laut ist. Dieses Phänomen tritt in keinen regelmäßigen Abständen auf und wirft erneut Fragen auf.

Weiterhin kann ich die neue Bios Revision (abgespeichert mit GPU-Z 0.2.7) nicht mit der aktuellen Version vom Radeon Bios Editior öffnen. Bei der von TechPowerUp gehts einwandfrei. Wollte nämlich die Lüftereinstellungen vergleichen und sonstige Veränderungen zu Tage fördern. ;)

EDIT2:

So, im Anhang seht ihr nun das Phänomen...protokolliert mit Everest. Ich glaube aber, dass es mit GPU-Z zusammenhängt, denn seit dem das aus ist, hat der Lüfter nicht mehr aufgeheult.

Anhänge

• Drehzahl.jpg
    Drehzahl.jpg
    93 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:

seltsam, kann mein BIOS auch nicht mit dem RBE oeffnen, obwohl es ja das gleiche wie das bei TechPowerUp sein sollte?!?

ich werd aus der Karte auch nicht so ganz schlau. momentan laeuft sie mit ~480rpm und 59°GPU und 67°MEM bei offenem Gehaeuse. oder hat das GPU-Z vielleicht ne Macke?

Ich weiss auch nicht...irgendwie ist da der Wurm drin. Vorhin wollte sich die Karte gar nicht mehr runtertakten, ist einfach konstant auf 700MHz geblieben (CCC und Everest haben das auch bestätigt). Hab dann neu gestartet und siehe da, wieder die 500MHz idle.

Ich muss definitv Montag früh mal bei Gainward anrufen und beim techn. Support nachfragen was da los ist.

Was anderes - habe mit den Tray Tools versucht meine eigenen Fanspeeds festzulegen...hat auch soweit geklappt, nur muss ich leider sagen, dass der Lüfter bei 750 U/min etwas brummig ist.

Bin wirklich etwas enttäuscht von Gainward.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.