ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ahja, Tray Tools hatte ich noch nicht probiert. jetzt weiss ich auch wie grauenhaft sich das Ding anhoeren kann: der Luefter geht bis 2000rpm auf 100% und ist bis wenigstens 1300rpm aus 1m sehr gut zu hoeren, dabei bis 1400 echt nervig.
unter 1000 hoer ich ihn nur noch am Gehaeuse raus und ab 800 wird er bei mir vom Rest uebertoent (wobei es hier gerade nicht total ruhig ist, muesste ich mir spaeter nochmal anhoeren).

wahrscheinlich hilft da nur ein eigenes Luefterprofil oder BIOS flashen, damit er im 2D ruhig bleibt und unter Last besser kuehlt. wobei das mit meinem "alten" BIOS ja so halbwegs hinkommt.

Bei meiner entsprechen 100% ca. 2600 U/Min...das ist extrem übel. Die 1400 U/Min Idle sind wie du schon sagst echt nervig und zudem viel lauter als meine GTS@1600 U/Min.

Ein eigenes Lüfterprofil mit den Tray Tools ist noch am bequemsten. Die schönste Lösung wäre das neue Bios dahingehend abzuändern, dass die Karte wieder schön leise bleibt. Dazu reichen Idle 0% Lüfter und Load max. 40%.

Gainward muss aber noch zusätzlich etwas an der neuen Rev. geändert haben...evtl. Spannungen oder so, denn die Karte kann nicht durch simples Erhöhen der Drehzahl plötzlich 20-30°C kühler sein.

Klingt ja grottig eure Erfahrungen mit der GS - die Probleme habe ich mit der HIS IceQ4 alle nicht - taktet sofort runter auf 500 MHz wenn ich zum Desktop switche, Temps gehen binnen <1Minute unter 60C, dank der dicken Heatpipe sind die Temperaturen für den Speicher max 3 Grad höher als beim DispIO / GPU und steigen nie über 74C (und mein Tower ist kein Luftdurchzugsmonster).

Die Lüfterumdrehung regelt sich sehr dynamisch mit jedem Grad der Karte an, von ~ 900 bis max 1600 bisher, dabei nie störend oder laut/aufdringlich.

Bin mal auf die Erkenntnisse aus der Hotline am Montag gespannt ...

Naja, hört sich vielleicht schlimmer an als es ist...das mit dem Runtertakten ist nur einmal passiert und ich denke dass das und das Aufheulen des Lüfters an GPU-Z liegt. Wenn das aus ist, geschieht nichts.

Und meine Gott, die 200MHz weniger bringen auch nicht die Welt...meine GTS hatte auch keine Runtertaktfunktion. :)

Wirklich blöd ist einfach nur die Lautstärke, ansonsten wäre die Karte immer noch spitze und ich würde sie wieder kaufen.

Mal sehen was sich ergibt in den nächsten Tagen. ;)

so, ich hab jetzt mal ein Profil mit Tray Tool erstellt. Da der Luefter auf meiner Karte ja von sich aus nicht hoch dreht, hab ich ihn einfach mal so eingestellt, dass er mehr Gas gibt bei Last.

Nach einer 3/4 Stunde Crysis sehen die Temperaturen dann gar nicht so schlecht aus. Der Furmark Test im Vergleich dazu ist halt auch echt uebel, da seh ich bei mir 350Watt auf der Uhr. Kein Wunder, dass ATI im Catalyst 8.8 Furmark verlangsamt hat. Ich hab die EXE halt umbenannt.

Anhänge

• crysis.gif
    crysis.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 557
  • traytool.png
    traytool.png
    26,2 KB · Aufrufe: 531

@ vasa

Also die Temps gehen für die doch recht niedrige Drehzahl voll in Ordnung.

Werde morgen auch nochmal bissl mit den Tray Tools rumprobieren

EDIT:

Hey Leute, ich glaub meine HD4850GS friert langsam ein. :D

6k2txijr.jpg

Werd mich jetzt mal an ein alltagstaugliches Lüfterprofil machen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

schade das gainward jetzt die muffe bekommen hat und den lüfter auf höheren touren drehen lässt. absolutes KO kriterium. da jetzt anscheinend nur noch die IceQ4 als leisetreter übrig bleibt, kann ich mich auch gleich bei edel-grafikkarten umschauen. preislich unterscheiden die sich nicht so sehr. dann leg ich halt noch mal 15eur mehr drauf und habe das optimum, was man bei einer 4850 an effizienz (Idle taktung 160/500), leistung (OC: 680/2100) und lautstärke (< 20dba) rausholen kann...

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!
@FLipmanb:
Warum willst du sie umtauschen?

Greetz.Mr.Mushroom

wegen den vor mir ausführlich erläuterten Problemen mit der Lautstärke.
Vor dieser Karte war meine Festplatte das Lauteste an meinem System.

wenn man das vielleicht mal so einwerfen kann:

hab mir die woche jetzt auch eine 4870 von sapphire im referenzdesign geholt und bin hell auf begeistert. hab die erste nacht schon fast feucht geträumt. ^^ naja eigentlich nich, aber ich hätte auf jeden fall gekonnt. der sprung von der 3870 war schon immens.

meine temps belaufen sich bei 500/900 taktung (core/mem) im idle bei 68 °C und ist leicht hörbar. unter load (70 - 75 °C) hört man sie schon etwas mehr, ist aber noch lange nicht aufdringlich (das einzige was mich stört ist diese schwelle bei genau 74 °C, wo der lüfter ein wenig mehr aufdreht). hab sie jetzt mit dem amd gpu clock tool auf 200/200 festgesetzt und die temperatur beträgt gerade einmal 44 °C (lüfter unhörbar, bzw. leiser als die gehäuselüfter - ohne lüftersteuerung). stromverbrauch muss ich noch sehen, wieviel sie hierbei noch zieht, aber da muss ich mir demnächst erst ein strommessgerät besorgen. das verwendete case dabei ist das lian li pc-v1100 plus ii.

also mit guter durchlüftung kann man so einiges erreichen bei einer 4870, so mmn und muss sich nicht gedanken um die temps machen.

@ claW.

Hier gehts nur um HD48xx Modelle mit alternativem Kühlerdesign! Weiterhin, und das garantier ich dir, wäre deine HD4870 allen Lesern hier unter Last defintiv zu laut. ;)

EDIT:

So Leute, hab die Karte nochmal richtig gestresst und zwar mit nem 5-fachen 3DMark06 Loop:

zjbsjjis.jpg

Man kann sehr gut erkennen wann die CPU Tests losgehen und nochmals, dass die Temps einfach nur klasse sind.

Dabei ergaben sich folgende Druchschnittswerte...protokolliert mit Everest:

nbj34jzw.jpg

Punkte sehen wie folgt aus:

84tt4ltr.jpg

Wer also eine schnelle, jedoch leider nicht ganz so leise HD4850 haben möchte kann gerne zuschlagen. :)

Hab auch wie gesagt etwas mit eigenen Lüfterprofilen rumgespielt. Hierbei hab ich die Karte so eingestellt, dass sie zu keinem Zeitpunkt die 1000 U/Min - Marke übersteigt und so angenehm leise bleibt. Getestet habe ich mit Furmark (exe umbenannt) und zwar 600s lang. Ergebnis, die Temps kommen ums Verrecken nicht über 80°C hinaus...und ich spreche dabei von GPU-Temp (MEMIO), welche bei mir zwischen 3-4 °C höher ist, als die GPU-Temp.

Ich werde sie aber wohl trotzdem zurückschicken, da ich nicht gerne Hand an einer angeblich leisen Grafikkarte anlegen will...ich seh das einfach nicht ein, sie soll einfach leise sein.

Gott wie ich Gainward hasse, dass sie das Bios verändert haben. :mad: :mad: :grr: :D

Zuletzt bearbeitet:

Die angekündigte HD 4850 mit 1 GB von Palit klingt ja sehr vielversprechend.

Hier mal die wichtigsten Eigenschaften:
... pre-overclocked 2000MHz memory speed and 685MHz core speed ...

... PWM fan, heat-pipes, and superior copper base ...

... the GPU temperature is up to 20℃ lower than the original fan and the cooling system is 10dB quieter even at full loading situation...

...The 3-Phase PWM power circuit ...

Ein PWM-geregelter Lüfter klingt schon einmal nicht, so als ob wir es wieder mit einem allzulauten Lüfter im IDLE zu tun hätten. Ob sie ihr Versprechen bezüglich der Kühlung und der Lautstärke allerding halten können, bleibt abzuwarten.

1GB bei der 4850 hat allerdings fast nur Nachteile insofern sollte man sich das gut überlegen

@kleines Ottili: Wenn ich das richtig sehe ist sie also mit eigenen Lüfterprofilen noch durchaus "Silenttauglich", außerdem gut kühl? Dann werde ich sie wohl behalten, falls ich se kommende Woche bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

@ kleines Ottili

Ich wollte das mit dem Tray Tool auch mal probieren aber er regelt zu keiner Zeit automatisch den Lüfter runter oder hoch, nur wenn ich ihn manuell verstelle.
Woran kann das liegen?

TheOneofAll schrieb:
1GB bei der 4850 hat allerdings fast nur Nachteile insofern sollte man sich das gut überlegen

Was ein Schmarn, nur weil ComputerBase ihre Grafikkartentests so auslegt, das sie auch komplett in 512 MB Karten dargestellt werden können und somit keine Leistungseinbrüche auftreten.

Mit einem 24 Zöller und 19xx Auflösung bin ich einfach froh, doppelt soviel Grafikkartenspeicher zu haben, im Hinblick auf manches Game das da noch kommen wird.

Für mich gibts nur zwei Nachteile, die ich aber verscmerzen kann:
- leicht höherer Preis (~15-20 €)
- minimal geringere Leistung als das 512 MB Modell (1-3Prozent) - was sich aber enorm relativiert, wenn das 512 MB Modell mal an seine Speichergrenzen stößt - weil dann wirst Du nämlich ein ziemlich dummes Gesicht machen.

Hm ok das kommt drauf an wie oft man seine Karte wechselt, ich sehe das dann immer im aktuellen Zusammenhang, und da nützen mir meine 1024 MB nicht viel, da die Grafikeinstellungen die soviel VRAM brauchen in den meisten Games nicht wirklich flüssig spielbar sind, mit einem 24" profitierst du eher davon eine 4870 zu nehmen als eine 4850 mit 1GB

Absolut richtig in den meißten Fällen wird das in Kombination mit einer 4870er und 2009 mit der Nachfolgergeneration sicherlich noch weitaus besser und flüssiger laufen, wenn 512MB/1GB mal der Knackpunkt sein sollte.

Aber es gibt ja nicht nur so Grafikkartenfresser wie Crysis - auch weitaus genügsamere Spiele können durchaus massig an Speicher verputzen. Na ich will einfach mal hoffen, das wir in den nächsten Wochen und Monaten mal einen Testbericht sehen, wo sich der Unterschied zu einem GB doch deutlich macht. Bis dahin ist es zuviel graue Theorie.

Hey ihr 4850 alternative profis =)
Mein 4850 GS von gainward is kaputt und nun bin ich sher entäuscht. Was ist der aktulle stand, also welche 4850 soll ich mir kaufen? Möchte um die 150 euro maximal ausgeben.
Was sagt ihr zur powercolor PCS, vllt auch die mit 1 GB.

@ TheOneofAll + FLipmanb

Ja mit eigenem Lüfterprofil, wenn es denn funktioniert, ist sie durchaus silenttauglich. Hab nämlich vergessen zu schreiben dass ich damit auch so meine Probleme hatte. Manchmal wurden meine Einstellungen nicht angenommen und die Karte hat wieder normal schnell gedreht. Kann aber auch wieder wie das Aufheulen mit GPU-Z zusammenhängen.
FLipmanb achte mal darauf, dass GPU-Z aus ist...ansonsten kann es ja auch an der aktuellen Beta von den Tray Tools liegen.

Ist mir jedenfalls alles zu unsicher, für mich käme nur noch die Möglichkeit in Frage die Karte mit dem alten Bios zu flashen.

@ Hydrus

Zumindest eine Meinung ein paar Seiten weiter vorne verheißt nichts Gutes: https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-32#post-4765110
Also wenn du es leise haben willst bleibt wohl momentan nur noch HIS IceQ4. ;)

Bei der Powercolor bin ich auch ein wenig skeptisch wegen der fehlenden SpaWa Kühlung - hatte mich daher schon länger gegen diese Karte entschieden.

Hab selbst jetzt auch die HIS IceQ bestellt, nachdem ich von den Problemen bzw Lautstärke von der Gainward gelesen habe. Auch hat die IceQ IMHO den am vertrauenerweckendsten Kühler ( zumindest wurden die Spawas und der Speicher bei der Kühlung berücksichtigt ) - mal schauen ob ich damit glücklich werde - aber ein Schnäppchen ist die nicht gerade.

Maelcom schrieb:
Aber es gibt ja nicht nur so Grafikkartenfresser wie Crysis - auch weitaus genügsamere Spiele können durchaus massig an Speicher verputzen.

Genügsam ist es wohl nicht, aber mit Stalker - Clear Sky kommt wohl so ein weiterer VRAM Fresser auf uns zu ...

PCGH schrieb:
Verschlimmert wird diese Problematik durch den immensen Video-RAM-Hunger des Titels. An die 800 MiB unter DX9 waren keine Seltenheit, unter DX10 sind es laut Konsole noch etwas mehr.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...talker_Clear_Sky_Grosser_DX10-Benchmark-Test/

Zuletzt bearbeitet:

von der lautsärke und von der temp is meine gainward klasse! hab das ältere bios halt, aber ich kriege die grafikprobs und die reboots nicht in den griff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.