AW: ATI 4850\4870 @Alternative
Hallo, hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Mit einer E8500 CPU und der SAPPHIRE 4850 DUAL-SLOT.
http://geizhals.at/a354893.html Habe mich nach längerem Zögern zu dieser Karte entschieden, obwohl einfach kein Test oder berichtender Besitzer auftauchen wollte.
Sie ist für meine Ansprüche genau das Richtige. Standard-Takt und großer Kühler
.
Ich habe sie jetzt ein paar Tage am rennen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Ich konnte z.B. im 3D-Mark Vantage auf Anhieb über 6300 Punkte erzielen.
Hatte für neues Mainboard, GPU/CPU, Speicher und einem neuen Brenner knapp 500 Euros gelatzt, was für die Leistung wirklich nicht zufiel ist. Bis dahin werkelte noch ein alter 3500 Athlon64 und ne ATI 800XL im Gehäuse.
Konnte wegen Shader3 Spiele-Kracher wie Crysis oder Bioshock nicht installieren, allein wegen Crysis hat sich das Aufrüsten mehr als gelohnt wie ich mich überzeugen durfte.
Schon beim Auspacken wirkte die Sapphire Dual-Slot vertrauenserweckend auf mich. Der wirklich große Kühler trägt erheblich dazu bei, vor allem wenn man von oben durch die Rotorblätter schaut. Da schimmert goldgelb ein massiver Kupferkern durch, der eingebettet im Alu der Kühlrippen für eine schnelle Wärmeabfuhr sogen sollte. Auch der Propeller ist groß dimensioniert, was einen leisen Betrieb bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.
Im IDE hält sich die Karte im geschlossenen Gehäuse bei 50 Grad. Muss dabei sagen das die Luft in meinem Tower evtl. nicht optimal zirkuliert. Werde vielleicht noch einen großen Gehäuselüfter einbauen, mal schaun.
Unter last (1 Stunde Crysis) wird sie ca 75 Grad warm, bin mit den Temps soweit zufrieden.
Was die Lautstärke angeht muss ich sagen das mit Netzteil, CPU und 2 kleineren Gehäuselüftern die Sapphire nicht raus zuhören ist. Habe den Lüfter jedenfalls nicht per Tool gedrosselt, gibt für mich keine Veranlassung dazu.
Die Karte überzeugt mich in allen relevanten Bereichen, jederzeit wieder Sapphire.