ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi,

Temps hab ich nicht geschaut. Sry. Habe dafür am Montag Zeit.
Ich habe einen Scythe CPU Lüfter, einen Lüfter im 450 W BeQuiet Netzteil und einen an der Gehäuserückwand. Nix besonderes.

So eben Auto-Tune gemacht

Es stellt mir die Raten 740/1105 ein.

Bis Montag und ein schönes Wochenende. Muss nun los.

Hallo, hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Mit einer E8500 CPU und der SAPPHIRE 4850 DUAL-SLOT. http://geizhals.at/a354893.html Habe mich nach längerem Zögern zu dieser Karte entschieden, obwohl einfach kein Test oder berichtender Besitzer auftauchen wollte.

Sie ist für meine Ansprüche genau das Richtige. Standard-Takt und großer Kühler :).
Ich habe sie jetzt ein paar Tage am rennen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Ich konnte z.B. im 3D-Mark Vantage auf Anhieb über 6300 Punkte erzielen.

Hatte für neues Mainboard, GPU/CPU, Speicher und einem neuen Brenner knapp 500 Euros gelatzt, was für die Leistung wirklich nicht zufiel ist. Bis dahin werkelte noch ein alter 3500 Athlon64 und ne ATI 800XL im Gehäuse.
Konnte wegen Shader3 Spiele-Kracher wie Crysis oder Bioshock nicht installieren, allein wegen Crysis hat sich das Aufrüsten mehr als gelohnt wie ich mich überzeugen durfte.

Schon beim Auspacken wirkte die Sapphire Dual-Slot vertrauenserweckend auf mich. Der wirklich große Kühler trägt erheblich dazu bei, vor allem wenn man von oben durch die Rotorblätter schaut. Da schimmert goldgelb ein massiver Kupferkern durch, der eingebettet im Alu der Kühlrippen für eine schnelle Wärmeabfuhr sogen sollte. Auch der Propeller ist groß dimensioniert, was einen leisen Betrieb bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.

Im IDE hält sich die Karte im geschlossenen Gehäuse bei 50 Grad. Muss dabei sagen das die Luft in meinem Tower evtl. nicht optimal zirkuliert. Werde vielleicht noch einen großen Gehäuselüfter einbauen, mal schaun.
Unter last (1 Stunde Crysis) wird sie ca 75 Grad warm, bin mit den Temps soweit zufrieden.

Was die Lautstärke angeht muss ich sagen das mit Netzteil, CPU und 2 kleineren Gehäuselüftern die Sapphire nicht raus zuhören ist. Habe den Lüfter jedenfalls nicht per Tool gedrosselt, gibt für mich keine Veranlassung dazu.

Die Karte überzeugt mich in allen relevanten Bereichen, jederzeit wieder Sapphire.

Gainward 4850 GS Review

Hi,

velen Dank erstmal fuer den Thread und die user reviews von Zipy und numenor, ich hab naemlich seit heute auch die Gainward 4850 GS in meinem Rechner verbaut. Hier dann auch mein Beitrag dazu:

1. Das wichtigste war mir eine aktuelle Karte zu haben die vor allen Dingen nicht laut ist. Diesen Zweck erfuellt die Gainward fuer mich voll und ganz.
Leise ist ja nicht fuer jeden das gleiche, deshalb hier kurz was bei mir so werkelt:

- Silentmaxx ST11 Gehaeuse
- Asus P5Q Pro board
- E8400 mit Scythe Kama Cross der am mainboard (chassis, cpu Anschluss regelt nur PWM Luefter, arrrrg) angeschlossen auf ca. 1150rpm laeuft
- LC Power 6550 Netzteil mit 120er fan auf 5 Volt (laeuft prima seit ein paar Jahren, aber das sollte ich glaube ich bald mal etwas erhoehen fuerchte ich)
- am Boden ein Silent Eagle 120er 1000rpm der am mainboard angeschlossen auf ca. 700rpm laeuft
- an der Rueckwand ein Pabst 80er (8412 bla, der leise sein soll) auf 5Volt
- HD Seagate ST3250410AS
- irgendso ein LG DVD Brenner

Ich hab die Gainward eingebaut und bei offenem Geaheuse nichts von ihr gehoert, auch nicht beim nahe rangehen.
Anhalten des Luefters hat keine Veraenderung im Geraeusch gebracht, auf gut deutsch ich hoer das Ding nicht raus, da ist alles andere lauter.

Unter Last (Furmark) hab ich glaube ich so ein leichtes Surren oder Klackern vernommen, das wohl von der Gainward kam. Allerdings sitze ich selten vor meinem Rechner und lausche ihm waehrend er einen Benchmark macht. In der Regel ist ja sogar bei ruhigen Spielen wie Anno oder aehnlichem durchaus Ton mit im Spiel.

Somit also keine Verschlechterung gegenueber meiner alten passiven Sapphire X800GTO.

2. Stromverbrauch (fuer das gesamte System inklusive Monitor, ohne Lautsprecher)
- mit so einem Verbrauchsanzeiger vom Baumarkt hatte ich mit der alten X800GTO ca. 105 Watt im 2D Betrieb, wobei da dann auch die CPU auf 2GHz laeuft.
- im 3D kam ich dann so maximal auf ~200Watt
- jetzt liege ich bei 2D um die 145 Watt und komme bei z.B. Crysis tatsaechlich bis an die 300 Watt Leistungsaufnahme heran. Deshalb werde ich meinen LC Power Mod auch nochmal ueberdenken.

Mit den 40 Watt mehr im 2D kann ich noch gut leben, und die 100 Watt im 3D sind ja auch nicht weiter verwunderlich, von nix kommt halt nix.

3. Performance
- es gibt wohl genug Tests im Internet aus denen man sich ein Bild machen kann. Fuer mich ist es ein Quantensprung. Haette mir jemand vor 4 Jahren erzaehlt, dass man Doom 3 auf UltraHigh mit allem was geht auf knapp 200Fps spielen kann ...
Kurzum: sogar Crysis laeuft prima auf High 1280x1024 und wenn ich Vista haette vielleicht auch auf UltraHigh. Deshalb auch keine Veranlassung zum OC.

4. Temperatur
das koennte der einzige Wehrmutstropfen sein. Im 2D laeuft die Karte auf ~55° GPU und 62° MEMIO (was wohl der Speicher ist laut GPU-Z, oder?).
Nach einer Stunde Crysis kam ich dann auf 82° GPU und 92° MEMIO was nicht gerade wenig ist. Allerdings scheint es da auch nicht drueber zu gehen.
Im Gehaeuse wird's demzufolge auch etwas waermer (wohl gemerkt bei jetzt geschlossenem Gehaeuse).
Wenn die Karte das kann - so what - ich hoffe nur, das sie nicht irgendwann den Geist aufgibt. Aber dafuer hat man ja Garantie darauf.

Fazit: ich kann die Karte absolut fuer Leute empfehlen die es leise moegen. wer gegenueber hoeheren Temperaturen arg skeptisch ist, sollte vielleicht lieber was besser gekuehltes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir inzwischen auch eine Golden Sample bestellt, allerdings ist die zur Zeit nicht lieferbar und das Lieferdatum verschiebt sich jeden Tag um einen Tag nach hinten, also ist sehr ungewiss wann sie überhaupt hier eintrifft -.- aber danke für den kurzen Überblick, das bestätigt mich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben indem ich der 4850 GS den Vorzug gegenüber einer 4870 PCS gegeben habe.

@ TheOneofAll
du hast die Karte bestimmt, wie ich auch bei Mindfactory bestellt. hab auch schon jeden tag gehofft, dass sie endlich wieder auf lager ist. heute hatte ich dann schon die hoffnung aufgegeben, da ab ca 18uhr der 08.09. als nächster termin drin stand, und jetzt, siehe da: lagernd.
also wird sie wohl montag raus gehen und dann folgt am dienstag auch ein kleiner bericht von meiner seite (temps im sharkoon rebel 9 mit 250mm lüfter und wakü mit außenradi, mal schaun ob die da auch so warm wird)

gruß
Christian

Meine ersten Eindrücke von der PCS waren eher enttäuschend.

Die Kühler bleibt idle hörbar und hält die Temperatur auf etwa 47°C.
Ab 55°C dreht der Lüfter weiter auf und ab 65°C wirds wirklich unangenehm.
Vielleicht lässt sich die Einstellung noch verbessern, die Standardeinstellung ist jedenfalls nicht silent-tauglich.

Bei Videos in Spielen (hier: Crysis Demo, Gothic3 Intro) gibt das Netzteil einen hochfrequenten Ton ab (ist ein Seasonic S12 430W). Dürfte wohl nicht die Schuld der Grafikkarte sein, aber überlastet kann das Netzteil damit doch auch nicht sein :()
Mein Strommessgerät zeigt dabei ~215W an.

FarCry und 3DMark05 ließen sich nicht starten. Habe Catalyst 8.8, 8.7 und den Treiber von der mitgelieferten CD probiert, nichts hat geholfen.

Hier noch ein paar Bilder:

Morgen werde ich weiteres testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meine GS nun umgetauscht. Der Fehler, warum sie mit 8.8 nicht stabil lief, war einfach nicht auszumachen. Mit 8.7 lief sie auch nur teilstabil. Furmark machte keine Probs, aber Crysis kackte nach 10 Minuten ab. Auch das neue Aufsetzen des Systems führte zu keiner Verbesserung. Mal sehen, was ich mit der Kohle jetzt mache. Ich glaube ich bleibe einfach bei der Referenzversion.

@Exar_Kun
Ich denke das war schlicht und einfach "Pech" mit der neuen Grafikkarte, das die vom Start weg eine Macke/Fehler hat. Das kann dir mit Referenzversionen sicherlich genauso passieren wie die Karten hier @Alternative. Wenn ich hier die Unterschiede lese zwischen Referenzdesign und den Karten hier bin ich froh, ein paar Euro mehr in ein gutes und vor allem leises Kühlsystem investiert zu haben. Die IceQ4 von HIS war nun meine erste Karte - egal ob ATI oder nvidia - die vom Referenz Platinendesign und Lüftung abwich. Ich denke, ich bleibe auch zukünftig bei Alternativ Karten :D

also die GS hat definitiev keine Spawakühlung.
wird jetzt 1,5 wochen gebraucht und dann umgetauscht gegen die HIS.

Hoi!

@all_
die SpaWa's bei der GS sind an der Zahlö mehr und werden somit nicht so strapaziert.
Außerdem werden sie mit dem Luftstrom mitgekühlt!
@FLipmanb:
Warum willst du sie umtauschen?

Greetz.Mr.Mushroom

hallo,
bin auch seid heute ein 4850 gs besitzer und könnt kotzen. karte ist total laut. im idle lauter als meine alte referenz 4850er unter last. lüfter dreht auch im idle bei 50% mit 1400upm.

Vermutung: Gainward hat heimlich die 2.te charge geändert was die drehzahl oder das bios betrifft. man sollte unser bios mit denen die angeblich auf 6% laufen vergleichen. zuerst dachte ich an einen defekt aber da noch 2 von euch das problem haben denk ich da gibts ne änderung. werde sofort ne iceq4 ordern. wenn die auch so scheiße ist mach ich wieder ne referenz rein. ich könnt echt kotzen.

kann ich mit furmark meine 4850 GS gut strapazieren? zwecks temp auslesung

Hallo!

ARRAndy schrieb:
hallo,
bin auch seid heute ein 4850 gs besitzer und könnt kotzen. karte ist total laut. im idle lauter als meine alte referenz 4850er unter last. lüfter dreht auch im idle bei 50% mit 1400upm.

Vermutung: Gainward hat heimlich die 2.te charge geändert was die drehzahl oder das bios betrifft. man sollte unser bios mit denen die angeblich auf 6% laufen vergleichen. zuerst dachte ich an einen defekt aber da noch 2 von euch das problem haben denk ich da gibts ne änderung. werde sofort ne iceq4 ordern. wenn die auch so scheiße ist mach ich wieder ne referenz rein. ich könnt echt kotzen.
An Deiner Stelle würde ich es sein lassen und gleich eine 4850 im Referenzdesign nehmen.
Ich weiß noch von der HIS HD 3870 IceQ3 Turbo, dass der Kühler recht laut war:
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_3870_IceQ3/2.html
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_3870_IceQ3/22.html
Und die Kühler unterscheiden sich nicht besonders voneinander:
http://www.heise.de/preisvergleich/a306533.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a357575.html

Naja, ich denke jedenfalls, leise wird sie nicht sein aber vielleicht ist es ja doch anders...
Ich selbst hatte eine Weile lang die Asus 4850, welche im Idle kaum hörbar und unter Last nicht laut war.

O.K. ich bin zwar nicht besonders verwöhnt, denn mein letztes System war eines mit zwei UDMA, zwei SATA (je 7200rpm) und vier SCSI (10.000rpm) Platten, einer alten (lauten) FX5600er, zwei Pentium III 1GHz CPUs mit lauten Lüftern und ohne Markennetzteil. Konnte daneben aber eigentlich immer einschlafen, falls das System nachts durchlief. :)
Zwischen diesem und meinem aktuellen System liegen Welten und die Asus 4850 war wirklich nicht laut (wenn zu laut, dann nur fürs Wohnzimmer etc. aber da ist alles, was nicht passiv ist, eigtl. zu laut).

Gruß

ich hatte ja die saphire 4850 im ref design. denkst du die asus 4850 ist leiser? denn die sapphire war mir zu laut.

@ARRAndy
Schau mal auf Seite 22 ( https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-24#post-4752193 ), dort habe ich die HIS IceQ4 getestet bzw. was über Temp und Lautstärke geschrieben.

@Consystor
IceQ4 ist aber nicht IceQ3 - letztere kenne ich nicht und kann auch nichts darüber sagen - die IceQ4 jedenfalls ist eine Grafikkarte mit einem sehr sehr leisen Lüfter und angenehm niedrigen Temps dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.