ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

@ibm9001:
Habe dein Userreview nun bei dem Review(im Anhang) hinzugefügt, Danke!
Ach ja, übertakte sie manuell @max, 1200MHz RAM + 750MHz Core sollten schon drin sein.

Greetz.Mr.Mushroom

Du kannst froh sein, wenn die 700/1.100 macht :rolleyes:

cYa

Ich machs eigentlich nur weil ich von World of Warcraft 1440x900 mid Details (im Raid) auf einen 24" TFT umsteige und daher die Auflösung 1920x1200 mit hohen Details fahren will. :)
Das neue Addon soll auch bissl mehr Anforderungen haben und daher halt jetzt der Umstieg.

Ich benche dann vorher nochmal mit der NV Karte und dann mit der neuen ATI. Werd schauen das ich den Ventage auch mache. System steht ja in der Sig.
Kann aber morgen dumm laufen und ich verpass den Postmenschen, dann kann ich den Test leider erst am Montag liefern. Das Nachnahmepaket kann ich dann leider erst am Samstag in einer Fialen holen und ich fahr leider Freitagabend bis Sonntag weg.

Ich hab mir heute eine HD4870 bei ebay Neuwertig für 162 € gekauft,

von Gecube als Retail version mit Original Rechnung usw. Versand 5 € = 167 €

Nice Price

Link

Mein Netzteil 420 Watt sollte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Gutes Schnäppchen!
Wie findest du die Lautstärke\Hitzeentwicklung der Referenz-Version?

Greetz.Mr.Mushroom

Zur Lautstärke und Hitzeentwicklung kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine HD4870 gehabt hab.

Aber laut CB Test wird die Referenz Version schon sehr heiss,

das lässt sich aber durch erhöhen des Lüfters schnell ändern.

Ich wollte eine HD4870 / GTX260 haben, aber über 170 inkl. wollte ich nciht ausgeben

Die iceq Variante gibts noch nicht als 4870 und die wird bestimmt 230 € kosten....

Hab das Geld heute sofort überwiesen, die Karte müsste spätestens Dienstag bei mir sein.

Bin schon gespannt auf 3Dmark usw.

Moinsen!

Meine Sapphire Dual-Slot ist heute angekommen :D

Bin sehr zufrieden, sie ist zwar nicht für ein Silent-System geeignet, aber laut ist sie auf keinen Fall. Idle hat der Chip 39°C bei 300/450 MHz.
Hab kurz Crysis angespielt in 1680*1050 auf hoch (ausser Schatten und Physik) mit knapp 30 FPS bei <60°C und zwar hörbarem, aber (mich) nicht störenden Lüfter (die beiden 120er Papst sind deutlich lauter...)

Werde mal ausgiebiger testen und berichten, wenn ich alles neu zusammengebastelt und Windows neu aufgesetzt habe (Abit KN8 wird noch durch Asus A8R ersetzt). Weiss aber noch nicht, wann ich das schaffe, spätestens Anfang / Mitte nächster Woche werde ich wohl was zu berichten haben.

Wollte erstmal nur kurz mitteilen, dass die Karte m.E. wirklich empfehlenswert ist, nicht zu laut, sehr kühl und trotzdem so ziemlich die günstigste HD4850 :evillol:

Das PCB ist übrigens einige cm kürzer als das meiner Powercolor 1950XT, und der 5-Minuten-Terrinen-Kühler sieht in Natura auch ganz witzig aus...

Die Ganinward HD4870GS scheidet nach diesem Test als möglicher Silent-Kanidat wohl aus:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=45&seite=3

Die Karte unterscheidet sich dann in keinster Weise von der Palit und die niedrige Lautstärke der HD4850GS konnte (oder sollte) nicht übernommen werden. Also leiser Lüfter auf der 4850, lauter Lüfter auf der 4870, obwohl es ja im Prinzip ähnliche Kühllösungen sind.

flipp

Naja besser eine laute Karte als eine heiße (tote) Karte; aber das Rad neu erfunden hat bei der 4870 wohl bis jetzt noch kein Hersteller, mal schaun was da noch kommt

Naja mir bringt auch eine kühle Karte nix wenn sie sich anhört ob ich ein Turbine im Rechner habe, da geht halt nicht die Karte sondern man selber kapput weil einen der Lärm auf die Nerven geht. :lol:

Naja aber gibt ja auch Leute die nicht so empfindlich sind war ich auch mal jetzt aber nicht mehr.

TheOneofAll schrieb:
Naja besser eine laute Karte als eine heiße (tote) Karte; aber das Rad neu erfunden hat bei der 4870 wohl bis jetzt noch kein Hersteller, mal schaun was da noch kommt

stimmt leider. da mir ein leises system unter 2d sehr wichtig ist da ich auch viel am computer arbeite, werd ich halt noch ein paar wochen warten wenn sich nichts an der situation ändert wirds dann eventuell eien 4850gs werden die etwas geringere leistung beim spielen kann ich warscheinlich besser verkraften als einen nervigen kühler der auch im 2d modus regelmässig nervt.

Kannst ja das Volume-level deiner Soundanlage an die Lüftersteuerung deiner Graka anschließen, wenn der Lüfter hochdreht übtertönen deine Boxen das einfach ;) oder du verwendest ANC :D

die 4870 mit standardkühler ist recht laut. würd ich generell nicht empfehlen, außer man kann damit leben und ist nicht so empfindlich. die sapphire dual-slot ist auch verhältnismäßig laut (gut 50dba, die 4850 PCS bringts bei load auf 21,5dba), aber manchen macht es anscheinend nix aus...

Hallo

@Mr.Mushroom

Ich habe versucht, mittels Rivatuner die Karte mit 1200MHz RAM + 750MHz Core zu betreiben. Leider sind dann jedoch beim Crysis-Benchmark Grafikfehler aufgetaucht (schwarze Balken im Bild). Deshalb habe ich wieder die Werte eingestellt, die ich mittels Auto-Tune ermittelt habe.

750/1200... :rolleyes:
und die karte geht jetzt noch? dann haste richtig glück gehabt...

Demnach sind diese Werte doch nicht drinnen. Konntest du was von Temps ablesen bei diesen werten ibm9001?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.