ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

devebero schrieb:
Nun kann ich mich nicht zwischen diesen beiden Karten entscheiden...

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3

Bei der Gainward wäre das "Problem", dass ich direkt unter der Graka eine PCI WLAN Karte habe. Und der Lüfter der Gainward auf dieser Höhe wäre.

Kann ich natürlich mit einem WLAN USB Stick beheben.

Auf jeden Fall soll der Cube sehr leise sein bzw. werden. Meine derzeitige HIS HD3870 IceQ3 hat das Problem, dass sie im Idle ab und zu mit einem Lüfterraseln auf sich aufmerksam macht. Hört sich wie eine Festplatte an.
Ist aber auch nicht immer so. Von daher tendiere ich ein wenig zu Gainward...

Hmm.....welche Karte würdet ihr empfehlen?

Ich habe mir die Gainward GS bestellt. Diese ist bereits übertaktet und somit kann ich beim übertakten nichts verkehrt machen. :)

@ Mr.Mushroom: Danke für den Thread. Wegen dir hau ich doch jetzt doch was vom Urlaubsgeld raus xD Will nämlich meine 8800GTS320 loswerden und habe bei den aktuellen ATI und Nvidia Grafikkarten noch gewartet da mir alle zu laut sind. Die GS hat mich jetzt allerdings überzeugt! :evillol:

Gibt´s eigentlich bereits irgendwelche Meldungen bezüglich 4870er HIS IceQs?
Bisher leider nicht, oder?

Habe jetzt meine Soundkarte (die die direkt auf dem Lüfter der Gainward 4850 GS saß) ausgebaut und benutzte nun die Onboard. Die Temps haben sich jetzt enorm verändert da nun auch meine Gehäuselüftung einen viel größeren Einfluss auf die Temperatur nimmt. Die Raumtemp ist 24 Grad. Idle Gpu: 52°C, Memory: 55°C.
Dann habe ich mal die Furmark.exe umbenannt und siehe da ich bekomme auch direkt 3mal soviele Punkte! Die Karte wird dort nun 80 Grad warm memory auch nurnoch 82°C.
Also starke empfehlung von mir lasst midnestens 2 Slots unter der Karte frei um eine gute Temperatur zu erhalten. Nach 2 Stunden Bioshock (max Einstellungen) kam die Karte gerade mal auf 62°C.
Bin auch total überrascht wie gut mein Onboard Sound ist!

@zipy mind 2 slots drunter freilassen klingt ja nach nur bedingt geeignet für crossfire. (die meisten boards haben zwar jetzt 2 slots zwichen oberen x16 und unteren x16 pcie aber der untere sitzt dann meistens schon beinahe am unteren ende des boards also in den meisen gehäusen nahe beim gehäuseboden.

Wenn man einen Slot freilässt, ists auch getan.

Greetz.Mr.Mushroom

Die Temps der 4850 GS sind echt gut. Nach fünf Minuten Furmark "nur" 82°. Der Lüfter ist dabei kaum zu hören, im Gegensatz zum Referenzlüfter. Im Idle sind es sogar unter 50°. Wenn ich nur wüsste, wieso es bei mir mit 8.8 diese Abstürze gibt.

Zuletzt bearbeitet:

die HIS IceQ4 kostet 15eur mehr als die GS und die GS ist zusätzlich noch werksseitig übertaktet bzw der takt ist garantiert. wieviel lässt sich denn noch aus der HIS rauskitzeln?

Bei einem unklaren Problem auf die Lösung durch einen neuen Treiber zu hoffen, ist aber auch nicht das wahre. Mein Umtauschrecht werde ich nicht verstreichen lassen, wenn sich nicht vorher klärt, woher die Probleme kommen. Mal sehen, vielleicht findet sich die Ursache ja noch. Wäre schade um die schöne Karte...

@Exar_Kun:
Setze dein System neu auf!
In den Reviews zur gainward 4850 GS hat es mit dem 8.8er Catalyst nämlich auch nie ein Problem gegeben!

Greetz.Mr.Mushroom

@det02
Wenn edel, dann mit S1 Kühler - aber selbst sind die sind mittlerweile schlichtweg zu teuer. Warum für über 180 Euro (inkl. Versand) eine von denen kaufen, wenn man für unter 150 Euro eine ebenfalls übertaktete 4850 GS (mit 3 Jahren Garantie) bekommt?

@ det02

Der Vortexx ist auch bei 12v leiser als eine HD4850 im Referenzdesign, zumindest in 3D. Zudem kann man den drosseln. Hier ein besserer Test.

cYa

Hallo,

ich habe heute meine Gainward 4850 GS bekommen (von Alternate) und möchte hier kurz meine Erfahrungen und Eindrücke zu dieser Karte schildern.

Eines vorweg: Ich hatte bisher nur NVIDIA Grafikkarten verwendet (wegen besserer Linux-Treiber), mich jedoch aufgrund der positiven
Berichte für die Gainward 4850 GS entschieden.

Mein System:
- S939 mit 4600/X2 @ 2900 MHz.
- 2 GByte Ram.
- Gainward 4850 Golden Sample an einem 19´CRT. (CRT deshalb, um die Auflösung wenn notwendig reduzieren zu können, ohne Augenkrebs zu
bekommen)
- Netzteil Corsair HX 520W
- Windows XP/Home mit SP2.
- Catalyst 8.8

Bisherige Grafikkarte war eine XFX 8800 GTS/320. Diese ist vom Hersteller bereits übertaktet, ich konnte die Karte mit GPU=621 / MEM=972 / SHADER=1620 betreiben.

Die Gainward 4850 GS läuft default auf 700/1100 MHz. Per Auto-Tune komme ich auf 740/1140 MHz.

Die Gainward ist genauso leise wie meine vorherige Grafikkarte, d.h. aus meinem offen betriebenen MIDI-Tower nicht zu hören.
-> Der vorhandene Northbridge-Kühler auf dem Mainboard macht dagegen relativ viel Lärm.

Ich habe die Karte mit folgenden Spielen getestet (vsync=off):

Silent Hunter 4: Im Schnitt um die 30 FPS bei voll aufgedrehten Details mit großem Flottenverband (Schlacht um Midway). Auflösung hier 1280x960. Ich denke bei diesem Spiel wäre eine schnellere CPU notwendig, um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Gears of war: Auflösung 1280x1024. Die Frames bewegen sich zwischen 50 und 60 FPS. Ich vermute, dass das Spiel einen Frame Limiter hat
(da ursprünglich ein Konsolenspiel -> XBOX360).

Crysis : Ich kann hier nun auf high in 1280X960 spielen. Vorher war diese Auflösung nur mit der Einstellung medium spielbar. Die Frames bewegen sich im Bereich zwischen 20 und 50 FPS in den Außenlevels. Zusätzlich habe ich die Mster Config v3.01 aufgespielt. Diese ist im Performence-Mode sehr gut, im Quality Modus immer noch relativ gut spielbar.

Stalker: In diesem Spiel kann ich nun mit max. Einstellungen (außer Schattenqualität: mittel) in 1280x960 spielen.

Fear (1280 x 960):
Gainward GS: Minimum: 40 / Durchschnitt: 111 / Maximum: 295 FPS
XFX 8800 GTS/320: Minimum: 40 / Durchschnitt: 65 / Maximum: 87 FPS

Mein Fazit: Die Gainward 4850 GS ist eine gute & leise Grafikkarte mit sehr gutem P/L. Der Austausch meiner stark übertakteten XFX 8800 GTS/320 wäre nicht unbedingt notwendig gewesen. Die besseren Qualitätseinstellungen gefallen mir jedoch sehr gut und waren mir die Investition wert. Um noch bessere Ergebnisse zu bekommen, müßte ich meine Hardwarebasis erneuern (E8400, Board, Speicher). In Anbetracht der Kosten und der zu erwartenden Ergebnisse verschiebe ich diese Erneuerung auf nächstes Jahr, wenn AMD/Intel ihre neuen Systeme vorgestellt und eingeführt haben.

Müßen bei Edel eigentlich alle Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen werden?
Dann funktioniert ja die Lüftersteuerung der Karte überhaupt nicht, oder ?

Wie sieht es bei Edel mit dem Zubehör aus, z.b. dem HDMI-Adapter für 7.1 Sound?
Die Produkt- und die Zubehörbeschreibung ist meiner Meinung nach mangelhaft.

Auch die Kontaktaufnahme ist praktisch nicht möglich, keine Reaktion auf Produktanfragen. :mad:
Wie wird das dann erst im Garantiefall/ Umtausch laufen? :rolleyes:

Dann doch lieber eine leise originale Karte aus einem bewährten Onlineshop ! ;)

Hm da sollte doch einiges mehr raus gehn als im Verlgeich zu einer XFX 8800 GTS/320? Hab nämlich die gleiche Karte drinnen und erhoffe mir eigentlich schon einen guten Schub an Leistung. Meine ist aber nicht OC'ed.
Bin sehr gespannt auf morgen, denke ich werd sehr früh heimgehen. :cool_alt:

Wenn da n 120er drauf ist, dann halt ne FanMate2 dran - fertig.

cYa

@ ibm9001

Danke für deinen kleinen Test.

Ich denke du unterschätzt die Leistungssteigerung etwas, denn wenn du Crysis nun auf "High" anstatt auf "Medium" flüssig spielen kannst ist das doch sehr gut. Zudem zeigt auch Fear eine massive Steigerung im Bereich der Durchschnitts-FPS.
Du könntest auch noch 3DMark06 anwerfen, falls du Vergleichswerte der GTS hast.

@ ch1llst4r

Bin gespannt auf deine Meinung. ;)

Ich wechsel von einer 8800GTS640 zur Golden Sample und erwarte mir insbesondere in Crysis mehr Performance, außerdem wird die HD4850 sicher besser mit neuen Spielen klarkommen. Auch bandbreitentechnisch mache ich keinen Rückschritt, da die GS knapp 2GB/s mehr schafft.

So allgemein gesehen gibt es eigentlich auch bei mir keinen wirklichen Grund zu wechseln, denn alle Games laufen flüssig auf höchster Detailstufe (das kleine gallische Dorf heißt natürlich Crysis :D), aber meine GTS verliert zusehenst an Wert und außerdem war es noch nie so günstig wie momentan, zur neuen Grafikkartengeneration zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.