ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Abgesehen davon, dass die Karte von Anfang an nicht richtig lief, bezweifel ich, dass man sie so schnell schrottet. Bisher liefen alle meiner Karten, darunter auch eine andere Golden Sample mit NV Gpu, nur instabil und liessen sich durch runtertakten wieder in stabile Gefilde bringen. Also bitte....

Diese GS hatte von Anfang an einen Schlag weg. Ich wünsche euch Glück, dass eure einwandfrei funktionieren.

@Exar_Kun:
Also brannte dir die SpaWa bei FurMark trotz Catalyst 8.8 bei der Gainward 4850 GS durch?

Greetz.Mr.Mushroom

ein aktuelles 400W Markennetzteil solte auf der 12V eigentlich genug A liefern, zumindest würde ich beim Kauf schon drauf achten, wenn ich weiß, dass da ne etwas potentere GraKa rein soll, das hatte ich jetzt mal stillschweigend vorrausgesetzt ;)

Durchgebrannt ist da gar nix, die Karte läuft nur nicht stabil mit dem werksseitig eingestellten Taktraten.

Exar_Kun schrieb:
Durchgebrannt ist da gar nix, die Karte läuft nur nicht stabil mit dem werksseitig eingestellten Taktraten.

Ja, Grund schlecht gewählter Benchmark und doppeltes OC. Mein Tipp Versuch die Karte zu Reklamieren und denk die was schlaues als Begründung aus und sag nix von OC.

Viel Glück, das mein ich ernst! ;)

CHriSTuS OnE

Hoi!

hat die His 4850 IceQ4 eigentlich auch so ein hohes OC-Potenzial wie die Gainward 4850 GS?
An alle welche eine HIS 4850 IceQ4 besitzen, postet mal eure maximalen OC Werte!
Danke!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

@ottili
ja wenn die turbo 5€ mehr kosten würde dann wäre das warscheinlich auch schon zuviel.

TurboX schaut nach ordentlicher übertaktung aus, 1100 speicher ist gleichauf mit gs, un 685 ist meines wissen die zweithöchste factory oc. aber der preis ist viel zu hoch, bei einem 1gb modell mit dem oc wäre es ja noch ok aber 512mb für diesen pries nein danke...

Hoi!

also hat die Turbo X speziell ausgewählte Bauteile bzw. besseren RAM Bausteine als die IceQ @Normal?
Warum sollte man mit der IceQ @Normal nicht die selben Taktraten hinbekommmen?

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
An alle welche eine HIS 4850 IceQ4 besitzen, postet mal eure maximalen OC Werte!

Never ever, ich war vorhin schon leicht in Versuchung das zu probieren, aber nachdem ich die neusten Beiträge von Exar_Kun (mein Beleid :( ) gelesen habe, ist mir meine Karte doch zu schade für ein paar % hier Stabilität und womöglich einen Totalausfall zu riskieren. Aber das muss jeder für sich entscheiden :D

Das die "Turbo" HIS tatsächlich nur 7 Mhz mehr Speicher- und 25 MHz- mehr Coretakt hat, ist in der Tat ein Witz und da verstehe ich HIS nicht, wieso sie eine so gute Karte wie die IceQ4 Modelle mit so einer schlechten Idee in Verruf bringen.

Ich persönlich würde eine generelle Unterscheidung zwischen Silent Karten mit Normaltakt (HIS 4850 IceQ 4) und OC Karten (4850 GS) machen. Alles andere ist meiner Meinung nach sinnfrei. Der Käufer muss sich für eine Richtung entscheiden.
Die angebichen Turbo Modelle von HIS würde ich als Abzocke bezeichen, die zudem noch Dezibelmonster sind, da sonst keine ausreichende Kühlung gewährleistet sein dürfte, was mit der Konstruktions zu tun hat.
Ein Lufttunnelkühler ist nicht ganz so gut geeignet für OC, wie ein Kühler der sekrecht auf die Platine blässt (GS). Außerdem leiden die HIS Modelle mit Sicherheit unter Verstopfung langfristig gesehen. Weiterhin sind die Karten schwer zu putzen. Außerdem können bei OC bei diesen karten durchaus Hotspots auftreten, da der Luftstrom nur daran vorbeigleitet und das schon im erwärmten Zustand.

Silent oder OC jeder hat die Wahl ;)

CHriSTuS OnE

@Maelcom:
Exar_Kun hatte doch ein Problem mit der Gainward 4850 GS, nicht mit der HIS IceQ, wie ist deine Aussage zu verstehen?

@all:
Ich meine das OC-Potenzial, nicht wie hoch sie von Werk aus übertaktet ist!

Greetz.Mr.Mushroom

******************** Offtopic *******************

Mr.Mushroom schrieb:

Da ist jemand richtig auf Teile .... :D:D:D:D:D:D

hahahahahahahahhaahhahahahahahahahahhahahahahahaha

Oh Mann ...!

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es ist auf keinen fall ein stromproblem. 400W sind mehr als ausreichend. ein normales system mit E8xx und ner 4850 braucht unter load nicht mehr als 275W.

@Offtopic:
Mich hats auch ziemlich geflasht!

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

also hat die Turbo X speziell ausgewählte Bauteile bzw. besseren RAM Bausteine als die IceQ @Normal?
Warum sollte man mit der IceQ @Normal nicht die selben Taktraten hinbekommmen?

Greetz.Mr.Mushroom

ich kann mir schon vorstellen das für die turboX speziell ausgewählet gpus verwendet werden (ist ja nur als limited edition angekündigt), eventuell könnte auch ein besserer speicher verbaut werden (schwer herauszufinden bis jemand die karte hat). das mini oc der normalen turbo denke ich sollte eigenlich jede IceQ schaffen.

bin mir nicht ganz sicher ob christus_one recht hat das die oc modelle von his lautstärke monster sind und probleme mit verstopfungen/überhitzungen bekommen. Ich hab eine alte iceq turbo (also overcocked) die jetzt nach über 2 jahren immer noch sehr leise ist, und immer noch kein grad wärmer wird als wie ich sie gekauft hab. (aber da es sich ja um ein älteres modell mit weniger hitzeentwicklung aber auch älterer kühler version handelt ist das natürlich nicht so ohne weiteres auf die neuen iceq zu übertragen).

@quaiky:
...Verstopfungen und Blähnungen der HIS IceQ Modelle...:)!

Greetz.Mr.Mushroom

Ich hab die Karte nochmal aus- und wieder eingebaut. Keine Veränderung. Dann hab ich mal Catalyst 8.7 installiert statt 8.8 und siehe da, plötzlich lief sie stabil. Dann hab ich mal wieder 8.8 draufgemacht und sofort erfolgen wieder die Abstürze in 3d-Anwendungen. Ich könnte zwar 8.7 wieder drauf machen, aber 'ne richtige Lösung ist das sicherlich nicht.

Jemand 'ne Idee was das sein könnte?

Hoi!

somit ist die Hardware mal in Ordnung!
...keine Angst mehr bei der Gainward 4850 GS!
Wird wohl eher ein Software Problem von deiner Seite aus sein.
Setze deinen Rechner mal neu auf und installiere anschließend den Catalyst 8.8.
Denn in den Reviews hatte auch keiner ein Problem mit dem Catalyst 8.8 bei der Gainward 4850 GS!

Greetz.Mr.Mushroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.