ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ds1 schrieb:
750/1200... :rolleyes:
und die karte geht jetzt noch? dann haste richtig glück gehabt...

Guten Morgen,

wart mal 4 Wochen ab, wenn die Karte dann noch geht haste Glück gehabt. Außerdem was bitte bringt es eine OCed Karte nochmal zu OCen. Doppeltes OC ist völlig schwachsinig, das bringt garnichts, außer Garantieverlust und Hardwareschaden sowie kürzere Lebensdauer. Wollt ihr euch eure Grakas mit absicht killen oder was? :rolleyes: Habt ihr zuviel Geld? :rolleyes:. GPU +50 und RAM +200 bringen vielleicht 5 FPS mehr wenn es hoch kommt, vorrausgesetzt die Karte überlebt das :freak:. Zur Erinnerung GDDR3 Speicher macht max 1200 Mhz mit, Default ist meinst unter 1000 Mhz. Denkt mal darüber nach. Die GPU schafft vielleicht 725, wenns hoch kommt, aber nicht 750. Default ist 625. Lasst dieses schwachsinnige OC endlich mal sein und orientiert euch an sinnigen Werten! ;)

Außerdem, wenn ihr schon OC machen müsst, bei diese Karte, hebt nur den GPU Takt an, alles andere ist sinnlos. Das bringt euch dann was! :streiten:

Grüße

CHriSTuS OnE

Hängt doch immer von der Karte ab, ob die drin sind oder nicht, innem Review haben die die GS doch auch nochn gutes Stück höher getaktet und die lief weiter, wenn ich mich nicht irre? Nicht das ich das empfeheln würde, ganz im Gegenteil, aber es heißt nciht automatisch das die Karte hin ist.

Zuletzt bearbeitet:

TheOneofAll schrieb:
Hängt doch immer von der Karte ab, ob die drin sind oder nicht, innem Review haben die die GS doch auch nochn gutes Stück höher getaktet und die lief weiter, wenn ich mich nicht irre? Nicht das ich das empfeheln würde, ganz im Gegenteil, aber es heißt nciht automatisch das die Karte hin ist.

Kann schon sein aber dafür lebt die Karte ein halbes jahr weniger... :freak::freak::freak:

Warum Garantiert ein Hersteller für OCed Karten 3 Jahre lang, weil er weis das die Karten diese Taktraten als Golden Sample aushalten. ABER garantiert nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joa da haste wohl recht, die Garantieeinschätzungungen der hersteller werden wohl net willkürlihc sein ;), allerdings gibts ja genug Leute die ihre Graka alle Nase lang wechseln, die stört dann son halbes Jahr weniger nicht.

@Christus One:

Werks-OC ist immer übervorsichtig und wird nicht aufs Maximum ausgereizt!
Wenn die Grafikkarte 1x30min FurMark @max Oced schaffst, dann läuft sie auch komplett stabil!
Außerdem bringt @Max OC bis zu 12% Mehrleistung bei einer ATI 4850, was nicht zu vernachlässigen ist!
Nur die Temperatur macht eine Grafikkarte kaputt und diese hat man sowieso im Auge und bei der Gainward 4850 GS ist sie eh super niedrig, denn wenn sie <90Grad bleibt überlebt sie es auch sehr lange, denn dies ist der grüne Bereich eine Grafikkarte!
Außerdem, der RAM Takt bringt bei der ATI 4850 fast am meistens Leistung,denn somit wird der "Flaschenhals" etwas aufgefeilt!

Greetz.Mr.Mushroom

Die Meisten Leute (die ihre karte so sehr oc) wechseln die Grafikkarte mindestens alle 2 Jahre, vor 2 Jahren waren Geforce 7000 karten bzw die x1000 karten aktuell.

Für mich wärs aber auch nichts, ich hab lieber die Garantie, wenn die Karte später eh kaum noch was wert ist dann oc ich auch bis ich mir eine neue kaufe, aber im moment reicht mir die Leistung auch so, riskiere 150€ einfach ungern. Wenn die Grafikkarte nur noch 50€ wert ist habe ich auch kein Problem mit oc.

@ Mr. Mushroom
12% Mehrleistung ist ganz schön obtimistisch. Weiterhin hängt die Betriebstemperatur von der verwendeten Software ab. Das heißt, dass bei max. OC die Temperatur sehr schnell auch über 90°C steigen kann, was wiederum sehr ungesund ist. Die Taktrate hat auch einen Einfluss auf die Chips. Bei Überbelastung können ebenso Fehler auftreten, auch wenn die Temps im grünen Bereich sein, das weis ich aus eigener Erfahrung. Denk an den menschlichen Körper, da ist es ähnlich (Wirkung von Kokain und Herzinfakt). OC sollte generell nicht ans max. ausgereizt werden langfristig gesehen. Bei übertreiebenen OC können die Hersteller das nämlich rauskriegen und dann die Rekla bzw. Garantie verwehren.

CHriSTuS OnE

Mr.Mushroom schrieb:
@Christus One:
...
Nur die Temperatur macht eine Grafikkarte kaputt
...

Greetz.Mr.Mushroom

Nicht ganz, denn folgende Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle:
- Taktfrequenz
- Spannung

Würde Deine Aussage stimmen, könnte man ja per Kryotechnik sämtliche Chips auf unendlicher Taktrate laufen lassen, ohne dass die kaputt gehen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man eine Meinung hat - nur sollte man die auf Nachfrage auch belegen können. Auf die Erklärung, dass die Spawa bei der 4850 GS gekühlt sind warte ich auch noch ;).

Hoi!

*Die Taktfrequenz+ohne Volt Erhöhrung+Temps <90Grad machen keine Grafikkarte kaputt
*Für max OC ist Voraussetzung: Keine Spannungserhöhung, <90Grad.

Greetz.Mr.Mushroom

MIt Kryotechnik musste aufpassen, auf ner Spielemesse haben die mal ne Graka mit flüssigem Stickstoff gefrostet, die war so kalt dass sie nicht mehr anlief :D

conglom-o schrieb:
Nicht ganz, denn folgende Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle:
- Taktfrequenz
- Spannung

Würde Deine Aussage stimmen, könnte man ja per Kryotechnik sämtliche Chips auf unendlicher Taktrate laufen lassen, ohne dass die kaputt gehen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man eine Meinung hat - nur sollte man die auf Nachfrage auch belegen können. Auf die Erklärung, dass die Spawa bei der 4850 GS gekühlt sind warte ich auch noch ;).

korrekt !!!! :king::king::king::king::king::king:

;););)

Bei der 4850 GS ist nur eine indirekte Spawa Kühlung mittel Luftstrom vorhanden. Kühlende Elemente sind jedoch nicht verbaut. Luftstrom wird durch die Plastikverscharlung so zu sagen in Richtung Spawa gepresst und fließt daran vorbei. Es sind mehr Spawas verbaut als bei der Default Version, daher ist die Einzellbelastung niedriger, somit ist die Kühlung denke ich ausreichend, da die Spawas nicht so heiß werden. Außerdem ergibt dies höhere OC Stabilität, was der Hersteller ausgenutzt hat. Weiterhin macht dies einen 8 poligen Stromanschluss nötig, siehe Bilder.

CHriSTuS OnE :evillol:

@CHriSTuS OnE
Mir bekannt ;). Aber es soll ja User, die penetrant (und fast störrisch) behauptet haben, die Spawa wären gekühlt. Und das muss man dann doch belegen können. Die gleichen Leute empfinden eine Lüftersteuerung nur eben als eine solche, wenn die Lüfter sich dynamisch rauf und runter regeln. Das ist ja auch vollkommen okay, aber sollte dann ein gekühlter Spawa eben auch einen Kühlkörper haben ;).

@Mr. Mushroom
Kleiner Tipp: ein wenig Weiterbildung im Bereich Physik könnte hilfreich sein, die Zusammenhänge zwischen Taktfrequenz, Spannung und Temperatur und wie die sich direkt oder indirekt beeinflussen zu verstehen ;). Nach Deiner Aussage dürfte eine Karte nämlich x-beliebig übertaktet werden und dabei nicht kaputt gehen, so lange sie unter 90°C bleibt - dem ist leider nicht so!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hoi!

Ne, ein Grafikkarte lässt sich nicht X-beliebig hochtakten, da folgende Faktoren limitieren können\werden:
*Zu wenig Vcore
*Zu hohe Temperatur
*Zu viel Vcore

Habe mich ziemlich mit dem Übertakten auseinandergesetzt.

Greetz.Mr.Mushroom

Meine Garka kam grad hrein (4580 GS). Benche nochmal und bau dann um.

Hey Leute, ich will ja eure schöne Diskussion nicht unterbinden...aber ihr seit grad etwas offtopic! ;)

@ ch1llst4r

Na jetzt bin ich mal gespannt was die Neue im Vergleich zur GTS320 leistet? In welcher Auflösung spielst du?

EDIT:

@ CHriSTuS OnE

Wieso regst du dich eigentlich so auf? Lass doch die Leute ihre Grafikkarten übertakten wie sie wollen. Es gibts nun mal Menschen, die gerne noch mehr tunen auch wenn sie dabei Garantie/Lebensdauer/Funktionsfähigkeit ihrer Karte riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

Meine 4850 PCS ist seit gestern bei mir zu Hause (kurz bevor ich zur Arbeit musste :().
Letzte Nacht habe ich damit zugebracht, meinen endlich meinen Netzteillüfter zu tauschen. Nun sollte ich die Lautstärke besser beurteilen können.

Heute habe ich noch ein paar letzte Test mit der alten Graifkkarte gemacht, um den Unterschid besser zu sehen. Und morgen kann ich sie wahrscheinlich testen.

Ein Hinweis an die Leute, die an dieser Karte interessiert sind:
Es wird kein 6pin-Adapterkabel beigelegt.

@Jedi3:
Ein Benchmark von er PCS fehltn och gänzlich!
Mach dich bitte dran, ein Review zu schreiben!
Bin vor allem wegen Temps\Lautstärke gespannt!

Greetz.Mr.Mushroom

So hallo.

Die Benches:

XFX GF8800GTS320
3DMARK06: 9170
Vantage: 3552

GW 4580 GS:
3DMARK06: 11752
Vantage: Your trial has expired. You can only submit one result with the trial key. To submit more results, please upgrade your edition to the Advanced or Pro Edition! :utripper:

Ich habe World of WoW auf 1440x900 mit mittleren Details gespielt. Hatte dort im Schnitt 40-50 FPS, in Raids im Schnitt 28-34 PFS. In extremen Situationen, zB bei Kil'Jaeden wenn die Meteore kommen teilweise weit unter 20 FPS.
Mit der 4850GS stehe ich grad in Shattrath (zwischen ca 15 Spieler) mit 72-75 FPS bei 1680x1050 und vollen Details mit 8xAA und 16xAF (beides im CCC aktiviert).
Alle FPS Werte in WoW sind mit maximalier Kamera-Entfernung vom Charakter. Das Spiel fühlt sich viel "smoother" an und sieht genial aus. Gut ich hatte weniger Details...

Die Benchergebnisse - zumindest beim 06er - hauen mich nicht vom Hocker. Aber darum gings mir nicht. Wollte WoW halt auf max Details spielen. Wenn der 24er TFT kommt poste ich hier nochmal was dazu, weil dann kann ich die 1920er Auflösung fahren.

Die Karte hatte ich gestern bei A****nate bestellt. Dabei sind wie beschrieben eine CD, ein 6 auf 8 Pin Adapter, Adapter (VGA-DVI) und eine Abdeckung für die Pins am Kabel bzw an der Grafikkarte? Egal. :lol:

Achja da war noch was :D
Sie ist genau so laut eher leiser als meine Graka davor. Das Gehäuse ist gerade offen und ich höre sie wirklich minimalst. Moment....
Gehäuse ist jetzt zu und man hört sie gar nicht mehr. Abstand ist ca 1m. Im Hintergrund läuft WoW. Ich werde jetzt bissl zocken und am Montag auch nochmal was bzgl Temps schreiben. YEAH! Einfach geil.

@ ch1llst4r

Wie sind die Temps bei dir? Wie viele Gehäuselüfter hast du sonst? Hast du noch andere Spiele zum benchen oder evtl. Aquamark3?

Ja und dass die Punkte im 3DMark06 nicht extrem stark steigen war mir auch klar (obwohl man über fast 3000 Punkte mehr auch nicht meckern kann)...trotzdem sollte der Großteil der Spiele einfach flüssiger laufen.
Bin mal gespannt was bei mir rauskommt, momentan hab ich mit meiner aktuellen Config etwas mehr 06'er Punkte wie du. ;)

EDIT:

Argh...die Schlafmützen von Alternate sind nicht in der Lage meiner Karte zu verschicken, obwohl ich heute morgen um dreiviertel 9 ne Mail bzgl. Geldeingang erhalten habe. Was kann denn da so lange dauern. Jetzt wirds wohl nichts mehr mit Morgen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.