ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@kleines Ottili: Benutzt du die neuesten Versionen von GPU-Z (v0.2.7) und RBE (v1.14) ? Wie groß ist deine BIOS-Datei?

hab das gleiche Problem: GPU-Z speichert irgendwie Muell wenn ich "BIOS / Save to File" mache.
im Hexeditor betrachtet stehen da ziemlich viele h'FF drin wo bei deinen BIOS Dateien brauchbare Daten stehen. keine Ahnung warum, hab auch das 0.2.7

edit: Marc_N hast du zufaellig ein 64bit Windows?

Zuletzt bearbeitet:

Jep, GPU-Z und RBE sind beide aktuelle und mein Bios File ist exakt gleich groß wie deins.

Kannst es ja auch mal probieren...habs angehängt. ;)

EDIT:

Hier mal der etwas eigenartige Drehzahlverlauf der neuen GS über %.

7dflv8qq.jpg

Kurz gesagt, alles über 1000 U/Min ist für meine Ohren zu viel und default ist bei 50%! :freak:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wird nicht gehen, ist der gleiche Schrott drin wie bei mir:

die ersten 2 Zeilen

bei Dir:
Code:
Uª{éÿÿÿÿ    ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿH  ÿÿÿÿM.  ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿ 761ÿÿÿÿ20  ÿÿÿÿ  ÿÿÿÿ"  ÿÿÿÿ08/1ÿÿÿÿ 22:ÿÿÿÿ3   ÿÿÿÿé= ÿÿÿÿ c ¬ÿÿÿÿà  ÿÿÿÿPA‰SÿÿÿÿB” ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿAA48ÿÿÿÿ70.2ÿÿÿÿV770ÿÿÿÿ_EXPÿÿÿÿ GDDÿÿÿÿ
ATIÿÿÿÿEON ÿÿÿÿ00 SÿÿÿÿS   ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿ    ÿÿÿÿ
bei Marc_N:
Code:
Uª{é‰                  <    IBMP              761295520                  08/06/08 07:25  5   é é1   ”  c ¬4cà  °PA‰S * B”         113-AA48501170.212 RV770 PCI_EXPRESS GDDR3 
ATI RADEON HD4800 SERIES

@vasa:

installier mal den Editor bzw. den Viewer mit dem du die Datei öffnest neu. Vielleicht hilfts.

@Mushroom
Dass die Powercolor 4850 PCS idle unhörbar ist kannst du streichen.
Man kann es je nach Anspruch als leise bezeichnen, aber sie bleibt immer wahrnehmbar.

Noch eine kurze Zwischenfrage:
Ich wollte, um die Lüftereinstellung zu testen, die PCS mit FurMark voll auslasten.
Ich habe die exe umbenannt, hatte aber trotzdem das selbe Ergebnis.

Sind 13 FPS MIN und 24 FPS MAX bei 1280*1024(8xMSAA) das richtige Ergebnis oder wird dort gebremst?

Fiepende Netzteile sind auch recht verbreitet. Da fühle ich mich schon etwas besser. :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-netzteil-zum-fiepen.447460/

WinXP 32bit hier, Prozessor nicht übertaktet.

@kleines Ottili: Bei deinem BIOS sind immer 4 Byte in Ordnung gefolgt von 4 Byte 0xFF. Merkwürdig.

kleines Ottili schrieb:
@ CHriSTuS OnE

Den muss man nicht installieren...das ist nur ne Exe! ;)

Dann mach mal folgendes: Verschiebe mal die exe (eigtl. Binärdatei) in ein anderes Verzeichnis mit ungleichem Namen zum vorigen. Probiers dann nochmal. Wenn immer noch nicht, schnapp dir mal einen mobilen Datenträger (USB Stick, RW,...) und starte von da aus.

Mit OC oder OS hats nichts zu tun.

CHriSTuS OnE

kleines Ottili schrieb:
Habs grad von ner anderen Parition und vom USB Stick probiert, auch die Bios Files hab ich von dort aus erzeugen lassen...bringt alles nichts. Irgendetwas muss beim Schreiben des Files durch GPU-Z schief gehen. :confused_alt:

Probier mal ne ältere Version mit Support deiner Karte.
Das dürfte die Files (Binärdatein) nicht verändern, aber vielleicht den Speicherbug.

http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/old/

CHriSTuS OnE

Hab ich auch schon, auch ältere Versionen von RBE...bringt alles nichts.

Aber egal, vom Flashen der Karte will ich mich eh klar distanzieren...und jetzt kenn ich ja auch die Unterschiede bei den Lüftereinstellungen.

Probier morgen nochmal mit Rivatuner rum und entscheide dann.

@Drehzahlverlauf Gainward 4850 GS:

Wo haste denn den drehzahlverlauf her, auf jeden Fall stimmt es laut meinen Stichproben genau so.
Hab grad noch mal ne runde gezoggt.
und da muss ich sagen, das bei last, wenn die Graka doch über 60 ° springt bei mir, was immer sporadisch der fall war (62°max), dann springt der lüfter in die 60% Stufe, und dann wird es lauter.
Der Sprung von den 50% Ausgang zu 60% ist doch echt zu viel, da sollte man von hand nachregeln im Tray tool etc. Bei mir speichert er nach dem neustart aber auch zum glück ab, wenn das profil erstellt wurde.
das default profil der lüftersteuerung ist nicht so der kracher.
für denjenigen, der nicht selbst einstellen will und wert auf silent legt, ist die Gainward 4850 gs also doch nicht soo optimal.

Ich muss meine Aussage insofern nachbessern: Die Karte könnte leiser sein, nervt (mich) jedoch nicht.

Hoi!

Damit die Angst wergen der Gainward 4850 GS mal gefixt wird:
BIOS 1107: Super Silent!
BIOS 1108: Lüfterdrehzahl gefixt und somit laut.Lösung: Mit dem ATI Tray Tool\Rivatuner die Drehzahlen einfach auf ein leises Niveau heruntersetzen!

Greetz.Mr.Mushroom

Tray Tool

@kleines Ottili:
koennte es sein, dass bei dir noch der ATI Hotkey Poller laeuft? bin auch gerade erst darueber gestolpert, dass dieser Dienst dafuer zustaendig ist wie das BIOS zwischen 2D und 3D unterscheidet (siehe hier)
wenn der laeuft klappt's nicht so doll mit dem TrayTool

das Tray Tool ist absolut super. ich hab mir jetzt noch ein Profil fuer 2D mit 100/200 GPU/MEM clock angelegt und halt ein 3D mit 700/1000 und den schon genannten Lueftereinstellungen. Das Tool schaltet jetzt wunderbar zwischen diesen beiden hin und her und signalisiert mir das sogar mit Sound ;)
scheint auch bootfest zu sein, so dass ich da echt keinen Grund mehr sehe am BIOS rumzufummeln (zumal ich ja eh das gute James Bond 007 BIOS habe)

Hat jemand schon diesen Lüfter getestet?
http://geizhals.at/a362245.html ...dieser ist auch bei einigen 9800GT's verbaut!
Sieht ziemlich interessant aus!

Greetz.Mr.Mushroom

Dieser Lüfter soll 20C Kühler machen als das Orginal, und das obwohl die Karte von Powercolor OC von Haus aus übertaktet ist....
Leider hat die Karte trotz 1024MB immer noch ne RAM anbindung von 256 ist das jetz schlimm? Schließlich ist dieGTX 280 mit512 Ram anbindung doch nich umsonst die stärkste einchipkarte... ob diese ATI das wohl packen wird....?
http://www.pcgameshardware.de/aid,652488/News/Powercolor_bringt_erste_HD_4870_OC_mit_1_GiByte/

Lustig... http://de.youtube.com/watch?v=V12vO2WJaUE

Zuletzt bearbeitet:

Hoi!

das geringere SI macht die ATI 4870 mit dem schnellen GDDR5 Speicher weg und hat im Endeffekt wieder eine großere Speicherbandbreite.
Diese ATI 4870 hat einfach nur ein alternatives Kühlerdesign+Werks OC.
Sie wird trotzdem nur maximal 5% besser sein, als die Referenzversion.
Die ATI 4870 ist mit der GTX260 zu messen, nicht mit der GTX280!
Aber jemand sollte sie wie gesagt mal antesten!

Greetz.Mr.Mushroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.