AW: ATI 4850\4870 @Alternative
Hallo @All
Verfolge das Thema schon längere Zeit als Gast.
Nun habe ich mich aber angemeldet um meinen Senf ebenfalls hinzugeben zu können.
Seit kurzem besitze ich nun die Gainward 4850 GS (neues Bios).
Mit den ATTs ein kleines Lüfterprofil erstellt und Ruhe is (im Idle).
Folgendes Problem tritt jedoch auf:
Unter 3D Last ist ein leichtes hohes Schnarren bis Fiepen zu hören.
Bei Oblivion zum Beispiel. Verändert man die Perspektive oder dreht sich mit Rundumblick um den Spielcharakter, dann verändert sich auch der (nervige) Ton. Gehe ich ins Inventar oder auf die Karte etc. ist Ruhe. Wieder zurück ins Spielgeschehen: Geräusch wieder da.
Am extremsten ist mir das jedoch beim 3DMark aufgefallen. Hatte spaßenshalber mal die alten 3dMarks2000 + 2001 laufen lassen. Hier, bei den extrem hohen Fps steigert sich das Schnarren bis auf ein wirklich nervtötendes Fiepen. Beim 3DMark2006 gibts zusätzlich noch Bildfehler in der Sequenz, wo ein Luftkampf an so einem rötlichen Bergmassiv stattfindet (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll). Hier gehen die Fps auch stark in den Keller. Die Grafik sieht hier irgendwie senkrecht zerschnipselt aus, als wenn jeder zweite senkrechte Grafikstreifen ein wenig versetzt zum nächsten ist.
Tritt aber beim Spielen nicht auf. Wirklich störend ist der lästige Fiepton.
Hat jemand ne Ahnung?
Falls defekt: Bei Mindfactory reklamieren / umtauschen lassen oder dauert das zu lange?
Hab die Karte seit ca. 1 Woche.
Danke für Eure Hilfe