ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

jap, das ist ein gutes Angebot von Saturn(nur 200€) für die AIT 4870!
Sie geht ziemlich ab und hat ein suepr P\L Verhältnis und die Kühlung ist unter IDLE flüsterleise und unter LOAD ist sie eben etwas hörbar(aber nicht schlimm).
Du kannst getrost zuschlagen!
Hier kannst du dir die Performance angucken: https://www.computerbase.de/artikel...4-mb.872/seite-21#abschnitt_performancerating

Greetz.Mr.Mushroom

Greetz.Mr.Mushroom

ARRAndy schrieb:
ich war immer sehr zufrieden mit passiv gekühlten gigabyte karten. da gibts eine die genau in dein profil passt. wenn sie lieferbar wäre (kostet 155) hätt ich sie auch schon längst und mir das ganze rumexperimentieren gespart.

Du meinst sicher diese hier

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gigabyte-stellt-passive-radeon-hd-4850-vor.22780/

Sicher, von der Lautstärke her wäre eine Passivkühlung sicher das Optimum - nur wie sieht es mit den Temps im allgemeinen aus ? ( Knapp 120 W passiv abführen zu wollen ist sicher kein Pappenstiel ) Und sind auch SpaWas und Rams gekühlt ? Auf dem Bild sehe ich jedenfalls schon wieder jede Menge Bausteine ohne Kontakt zu irgendeinem Kühler ....

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

jap, das ist ein gutes Angebot von Saturn(nur 200€) für die AIT 4870!
Sie geht ziemlich ab und hat ein suepr P\L Verhältnis und die Kühlung ist unter IDLE flüsterleise und unter LOAD ist sie eben etwas hörbar(aber nicht schlimm).
Du kannst getrost zuschlagen!
Hier kannst du dir die Performance angucken: https://www.computerbase.de/artikel...4-mb.872/seite-21#abschnitt_performancerating

Greetz.Mr.Mushroom

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn sie etwas hörbar ist stört mich das nicht so.Die 3850 von Powercolor als PCS die ich habe hat man auch gehört.Hauptsache sie kühlt gut und die Leistung stimmt.

Hey

ich habe mir gestern die 4850 von MSI bei Mindstar bestellt.

wie laut ist diese karte wirklich? und was kann man tun um sie zum schweigen zu bringen :D

gibt es dazu gute anleitungen!?

danke

NiK

NiK-I_I schrieb:
Hey

ich habe mir gestern die 4850 von MSI bei Mindstar bestellt.

wie laut ist diese karte wirklich? und was kann man tun um sie zum schweigen zu bringen :D

gibt es dazu gute anleitungen!?

danke

NiK

hier im forum hat sich noch keiner zur lautstärke der msi geäussert, du wirst der erste sein.
prinzipiell sollte es kein problem sein mit den tray tools oder riva tuner die lüfterdrehahl im 2d modus reduzieren da die karte ja sehr kühl ist (höchstwarscheinlich sollte es damit möglich sein die karte zumindest im 2d leise zu bekommen)

@NiK-l_l_
Die MSI 4850 ist wirklich sehr kühl, nur sind die Lüfter ebenso gefixt wie bei der Gainward 4850 GS!
Die kann schnell mit dem ATI Tray Tool behoben werden, indem du die Lüfter einfach auf ein leises Niveau runterregelst: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Danke, dass du dich dieser Karte angenommen hast und schick mir dann dein Review bitter per P\N!
Es kommt dann in diesen Thread!

Greetz.Mr.Mushroom

Hi

1. Habe den Catalyst 8.9 draufgemacht und jetzt zeigt er mir bei Furmark unter "Driver" "unknown version" an. Hab bei einigen Screens hier gesehen, dass das bei euch nicht so ist. Gibt es dafür eine Erklärung. (siehe Anhang: Bild 1: Furmark-Bench; Bild 2: ATI Center (Nachweis für neue Version))

2. Hat noch jemand das Problem, dass seit der neue ATI Treiber installiert ist der ATI Control Center unmittelbar nach dem Hochfahren des Computers einen Fehler meldet und beendet werden muss?

3. Wo wir grad dabei sind: Kann mir jemand bei meinem Problem mit dem 3dMark06 weiter helfen? Der meldet wenige Sekunden nach dem Start des Benchmarks: Idirect3ddevice9::Present failed: Device lost (Bild 3). Vor einer Woche (ich war jetzt einige Zeit nicht daheim) mit dem alten Treiber (Catalyst 8.6) ging es noch. Kann es am Treiber liegen oder muss ich nach anderen Gründen forschen?

Anhänge

• Furmark10min300.jpg
    Furmark10min300.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 447
  • ati control center.jpg
    ati control center.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 455
  • 3dMark Fehler.jpg
    3dMark Fehler.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 459

Poa ich habe jetzt alle Reviews von der MSI gelesen (bis auf die dänschen, französichen und japanischen das hab ich nich wirklich hinbekommen :lol: ) und die bringen es nicht auf die reihe zu schreiben wie laut oder leise die karte wirklich ist

gibt es für ATi Tray Tools eine anleitung zum lüfter regeln bzw was muss ich bei dieser karte für werte einstellen?

NiK

Hätte mal ein paar Fragen. Ich schwanke zwischen der 4850 und 4870, wobei 4870 nur die billigste in Frage kommt da sie absolut Oberkante von meinem Budget kratzt !

1. CPU @ 2,8 Ghz stark genug für die 4870?

2a. ist die Club 3d OCed 4870 wirklich in manches Benches stärker als die 280 GTX?

2b. Hab das mit der Lautstärke gelesen. Lässt sich dies ohne große Probs mit Riva Tuner oder Konsorten beheben? Ich mein, i.d.R. hab ich Musik an und beim zoggen stört es mich nicht wenn sie voll aufdreht, nur beim lernen und arbeiten wäre es nett wenn man sie runterregeln kann.

3. Momentan spiele ich auf 17", 1280x1024, in den nächsten 10 Monaten soll ein 22" kommen. Würde dafür auch eine 4850 reichen?

4. Wie ist der Stromverbrauch von beiden Karten im Verhältnis zu meiner jetzigen 88 GTS 640?

5. die 4870 braucht 2 6 Pin Stecker, oder wie war das? Müsste das erst nochmal nach gucken ob mein bequit das hat/kann.

Danke schonmal

Hallo @All

Verfolge das Thema schon längere Zeit als Gast.
Nun habe ich mich aber angemeldet um meinen Senf ebenfalls hinzugeben zu können.
Seit kurzem besitze ich nun die Gainward 4850 GS (neues Bios).
Mit den ATTs ein kleines Lüfterprofil erstellt und Ruhe is (im Idle).

Folgendes Problem tritt jedoch auf:
Unter 3D Last ist ein leichtes hohes Schnarren bis Fiepen zu hören. :mad:
Bei Oblivion zum Beispiel. Verändert man die Perspektive oder dreht sich mit Rundumblick um den Spielcharakter, dann verändert sich auch der (nervige) Ton. Gehe ich ins Inventar oder auf die Karte etc. ist Ruhe. Wieder zurück ins Spielgeschehen: Geräusch wieder da.

Am extremsten ist mir das jedoch beim 3DMark aufgefallen. Hatte spaßenshalber mal die alten 3dMarks2000 + 2001 laufen lassen. Hier, bei den extrem hohen Fps steigert sich das Schnarren bis auf ein wirklich nervtötendes Fiepen. Beim 3DMark2006 gibts zusätzlich noch Bildfehler in der Sequenz, wo ein Luftkampf an so einem rötlichen Bergmassiv stattfindet (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll). Hier gehen die Fps auch stark in den Keller. Die Grafik sieht hier irgendwie senkrecht zerschnipselt aus, als wenn jeder zweite senkrechte Grafikstreifen ein wenig versetzt zum nächsten ist.
Tritt aber beim Spielen nicht auf. Wirklich störend ist der lästige Fiepton.

Hat jemand ne Ahnung?

Falls defekt: Bei Mindfactory reklamieren / umtauschen lassen oder dauert das zu lange?
Hab die Karte seit ca. 1 Woche.

Danke für Eure Hilfe

@NiK:
Wie gesagt, die Lüfter sind leider auch gefixt(~2000rpm), jedoch brauchst du nur das ATI Tray Tool installieren und kannst dort die Lüfter einstellen.
Anleitung ist wohl wirklich nicht nötig, da du sobald du das Programm gestartet hast, eh alles findest!

@soul4ever:
1. Deine CPU(@2,8GHz) reicht völlig für eine ATI 4870!
2. Wegen Werks-OC schlaft die ATI 4870 keine GTX280!Diese ist ja der großer Bruder des ATI 4870 Konkurrenten, der GTX260!
2b. Die Lautstärke kannst du problemlos mit dem ATI Tray Tool\Rivatuner reduzieren
3. Der Zukunft und dem 22“ Monitor zuliebe nimm dir die ATI 4870!
4. Die 1GB Version ist <10% schneller und dies bei einem Kampfpreis von nur 135€: http://geizhals.at/deutschland/a367612.html
5. Ein Bequiet Straigh\Dark Power sollte 2x 6pin schon zur Verfügung haben, ansonsten sind eh Adapter dabei(4pol. Auf 6pol.)

@GehtNoch:
Schau mal, ob du die Lüfter auch im 3D Modus geregelt hast!
Denn 2D\3D Profile sind getrennt!

Greetz.Mr.Mushroom

Ich glaube, die 1GB 4870er kostet eher 235€ als 135€. Aber man sieht das ja spätestens dann, wenn man auf den Link klickt.

Jop habs gesehen. Danke

Aber die knapp über 200€ inkl. wären schon meine Obergrenze :/

Muss mir das nochmal gut überlegen ob lieber jetzt die 4850 und dann vllt Ende 2009 nochmal ne neue?!

@Mushroom

Schaue heute abend mal nach.
Denke aber, daß da Geräusch-Problem nicht durch einen Lüfter verursacht wird.
Dazu ändert es sich zu schnell (sozusagen sofort) bei Perspektivveränderung im Spiel oder im 3DMark. Klingt irgendwie mehr "elektronisch".

Leistung der Karte ist ansonsten absolut in Ordnung und die Lüfterlautstärke nach Profiländerung auch.
Irgendwas über 11000 im 3DMark2006 mit nem CD6750 und 2Gig RAM.
Hatte vorher ne X1950Pro 512MB und das ist schon ein Unterschied.

@soul4ever: wenn es dir um Preis/Leistung geht hat die 4850 klar die Nase vorn, da kann die 4870 nicht mithalten, insofern klingt deine Überlegung jetzt die 50 zu nehmen und nächstes Jahr aufzurüsten am Besten, vor allem wenn dir die Leistung der 4850 reicht (was sie in den meisten Fällen wohl wird.)

Hallo, ich verfolge diesen Thread schon länger weil ich mein System aufrüsten will

Nun habe ich mich nach langem ringen (Rest des Systems ist schon seit 1 Woche da) für die 4850 PCS+ von Powercolor 512MB entschieden. Gründe waren vor allem die geringe Lautstärke und die passiven Kühlkörper auf RAM und Spannungswandlern, welche die zunächst favorisierte GS nicht hat und was bei der Hitzeentwicklung dieser Karte ein großes Problem darstellen dürfte. Ich habe mich bewusst für die 512 MB Variante entschieden, da a) die Benchmarks zeigen dass die 512 MB Variante sogar 2-3 % schneller ist da RAM mit niedrigeren Timings verbaut wird und b) weil ich denke dass auch zukünftige Spiele nicht mehr benötigen werden da hauptsächlich 512 MB Versionen von 4850/4870 an den Durchschnittskonsumenten verkauft werden und außerdem fast alle zukünftigen Spiele nicht mehr PC only sondern ebenfalls für die Konsolen entwickelt werden, was den nutzbaren Speicher zusätzlich limitiert.

Eines scheint mir klar geworden: Die perfekte 4870 gibt es (noch?) nicht. Auch deshalb die 4850, und falls irgendwann doch eine brauchbare Version mit Alternativkühler erscheint wird dort zugeschlagen und der Verlust beim Wiederkauf hält sich in Grenzen. Ich denke das ist die optimale Strategie zur Zeit.

GehtNoch schrieb:
@Mushroom

Schaue heute abend mal nach.
Denke aber, daß da Geräusch-Problem nicht durch einen Lüfter verursacht wird.
Dazu ändert es sich zu schnell (sozusagen sofort) bei Perspektivveränderung im Spiel oder im 3DMark. Klingt irgendwie mehr "elektronisch".

Leistung der Karte ist ansonsten absolut in Ordnung und die Lüfterlautstärke nach Profiländerung auch.
Irgendwas über 11000 im 3DMark2006 mit nem CD6750 und 2Gig RAM.
Hatte vorher ne X1950Pro 512MB und das ist schon ein Unterschied.

hab vorher shcon irgendwo gelesen dass bei eingen leuten die netzteile bei starker last zu fiepen beginnen (pasiert wenn die spulen da drinnen nicht gut gewickelt sind und zu schwingen beginnen).
würde mal bei offenen pc genau hinhören ob das geräusch vom netzteil oder von der graka kommt.

Die 4850 PCS+ ist also wirklich leise? Hast du sie schon verbaut oder nur bestellt? Würde mich schon interessieren, denn der Lüfter sieht ähnlich aus wie der auf meiner ehem. Palit, welcher aber unerträglich laut war...

Wäre dir über eine Antwort diesbezüglich äußerst dankbar, da ich auch gerade am überlegen bin, welche Karte ich mir kaufen soll :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.