ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich persönlich rate dir immer noch zur IceQ4, die 512MB Version ist mittlerweile recht günstig und lohnt schon allein wegen dem Kühlkonzept und dem umfangreicheren Lieferumfang. ;)

EDIT:

@ JensHS

In deiner Signatur steht leider nicht wie groß dein Monitor ist bzw. in welcher Auflösung du spielst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Samsung 22 Zoll.

@Asus 4850 Matrix
CHriSTuS OnE schrieb:
Naja die Karte scheint wirklich etwas laut zu sein. Außerdem wird sie Wohl oder Übel vielleicht sogar teurer sein als die HIS IceQ4, aber mind. auf gleichen Niveau. Der Kühler ist sehr gut. Aber das Gesamtkonzept weist mängel auf insb. bzgl. der Lüfterregelung und damit der Lautstärke. Ebenso finde ich dieses OC-Tool fragwürdig. Ich persönlich habe nicht so gern zu viel Hintergrundbetrieb. Aber naja mal schauen wie sie wird. Ich glaube die HIS ist wohl vom Gleichgewicht und Durchschnitt her etwas besser, sofern nichts grundlegend geändert wird, was ich nicht wirklich glaube...

@HIS 4850 IceQ4
Otti schrieb:
Ich persönlich rate dir immer noch zur IceQ4, die 512MB Version ist mittlerweile recht günstig und lohnt schon allein wegen dem Kühlkonzept und dem umfangreicheren Lieferumfang. ;)

Da ich 4850 CF haben will müsste doch auch die HIS IceQ4 mit 1024 MByte VRam interessant sein. Ich mein letztlich ist 512 MByte VRam schon recht knapp oder, vor allem auf längere Zeit gesehen. Ich will ja nicht nach 30 min Ruckeln haben sondern, wenn ich mal zocke dann solls schon laufen. ... *Die Tests von CB scheinen das ja nicht wirklich zu berücksichtigen*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ JensHS

Ok, dann kommt es jetzt eigentlich nur noch auf dich an. Prinzipiell paßt die HD4850 sehr gut zu deinem Monitor und deiner CPU, spielst du jedoch mit hohen Qualitätseinstellungen kann die HD4850 doch an ihre Grenzen stoßen. In diesen Fällen macht sich dann der Leistungsvorsprung der HD4870 (in etwa 20-30%) schon bemerkbar.

@ CHriSTuS OnE

Kenn mich mit CF nicht so aus, aber hat man dann nicht die doppelte Speichermenge zur Verfügung?

Otti schrieb:
Kenn mich mit CF nicht so aus, aber hat man dann nicht die doppelte Speichermenge zur Verfügung?

Nicht wirklich du rechnest immer pro GPU daher 2*512 ergibt unterm Strich 80% Mehrleistung und höhere Durchschnitts FPS. Vor allem bei Crysis konnte ich das merken. War schon sehr gut mit meinen 4850 GS CF bis es tot war, aber naja... Aber ich glaube auch, dass die Menge des Speichers teils Limitiert hat, weil manchmal gingen die FPS auch deutlich runter und ich hatte Nachladerückler. Ich zockte auf DX10 mit 8xAF und 2xAA, was auch Speicher kostet. In der Zukunft wird es nicht weniger Speile geben, die bei 512 Mbyte VRam Limitieren, daher vielleicht sinnvoll in 1024 MByte VRam zu investieren. 2*1024 wär schon was, aber ich brauch halt eine Zweitmeinung, da Grad bei der IceQ4 ist der Mehrpreis schon hoch finde ich. :)

Otti schrieb:
@ CHriSTuS OnE

Ok, ich verstehe.

Und du hast Recht, die 1GB Variante ist schon recht teuer. Du könntest alternativ auch noch auf die HD4850X2 warten, die kommt mit 2x1GB und sollte bald verfügbar sein.

Um ein Rückgriff auf die 3000er Serie zu machen: Da war es so, dass X2 gegenüber von echten CF eher schlechter skallierte und unterm Strich generell 10% langsamer war. Außerdem blieb noch das Problem, dass man einen Kern nicht abschalten konnte. Ob es hier auch so ist, kann ich nicht sagen, aber möglich wärs, ich persönlich ziehe zwei echte Karten vor, trotzdem danke.

Letztlich bleibt mir nur die HIS 4850 IceQ4 :rolleyes: :mad:

mal ne kurze Zwischenfrage:

Kann man nicht theoretisch jede 4850/4870 mit einer Lüftersteuerung versehen und auf ein erträgliches Lautstärkeniveau runterregeln? Ich dachte da an Karten wie die Dual-Slot Variante von Sapphire. Die ist sehr günstig und kühlt vermutlich auch auf langsameren Drehzahlen des Lüfters noch recht gut.

Ich finde diese "Nicht Kaufen!" Beschriftung in diesem Zusammenhang auch etwas Problematisch.

Theoretisch ja.
Allerdings reicht "erträglich" vielen nicht und die passiven Kühlelemente für RAM und Spannungswandler sind auch auf einen gewissen Luftstrom angewiesen.

Darum sollte man schon darauf achten, von vornherein einen guten Kühler zu erwischen.

Und wenn die Karte Zwei Lüfter hat musst dus über ne Hardwarelüftersteuerung laufen lassen, da die Software afaik nur den Hauptlüfter regelt, wenn du das aber eh vorhast sollte man jede Karte auf ein erträgliches Niveau bringen können, aber wie Jedi schon sagte, je besser die Kühlkonstruktion desto leiser is ein Betrieb möglich bei akzeptablen Temperaturen.

@Otti: Ja - kann man ;)
Wie is das eigentlich bei PWM Lüftern? Da sollte ich doch eigentlich auch zwei zusammenlöten können. Dh ich löte schwarz (-) rot (+) und blau (pwm) zusammen? An den Pin für die Drehzahl (gelb) schließe ich aber nur einen Lüfter an?

so Tach erstmal^^
<- neu hier

also nach langem hin und her ( auf jeder Seite sind unterschiedliche Ergebnisse und Meinungen)

hab ich mich für die Powercolor hd4850 pcs 1024mb version entschieden.
Hatte gestern die 512 bestellt aber heute fix geändert. Da die 1024 mir meiner Meinung zukunft sicherer scheint. Da die aktuellen Games die 512 nicht ganz ausnutzen oder eher fast wird sich wohl später die mehr speicher investition Lohnen.

oder wie meint ihr das?

mfg

NoMoreLaG

Gute Entscheidung, so denke ich auch.
Wobei ich die IceQ mittlerweile sympathischer finde.

Etwas stutzig machen mich bisher die niedrigeren Scores in Furmark. (15% schlechter)
Ich versuche, nochmal eine Referenz-4850 in meinen PC zu bekommen, um auch andere Tests zu machen.

Mit dir wäre eine zweite Person zum Testen da und wenn die Karte wirklich durchgängig zu niedrige Leistung bringt, kannst du sie wenigstens zurückschicken. Ich habe das "Problem" erst zu spät bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:

Otti schrieb:
@ Child
Das war keine Frage meinerseits sondern eine Ideenäußerung...ist mir schon klar dass das geht. ;)

Sicher - ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur da ich zwar Löten kann und Plus-Minus und so kein Problem darstellt, ich aber trotzdem nicht unbedingt die Leuchte in Physik war, wollte ich mal rausfinden ob das bei Pulsweitenmodulation auch funktioniert :)

Wenn nämlich mein T-Rad² mit zwei 92ern draufkommt, dann wollte ich beide Lüfter an die Steuerung der Karte anschließen.

Child schrieb:
Sicher - ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur da ich zwar Löten kann und Plus-Minus und so kein Problem darstellt, ich aber trotzdem nicht unbedingt die Leuchte in Physik war, wollte ich mal rausfinden ob das bei Pulsweitenmodulation auch funktioniert :)

Wenn nämlich mein T-Rad² mit zwei 92ern draufkommt, dann wollte ich beide Lüfter an die Steuerung der Karte anschließen.

schätze mal das geht nur wenn es sich um pwm gesteuerte lüfter handelt, ich glaub da nimmst du besser ne karte mit normalem anschluss.

gruss grobjo

Ich bin der Meinung, wir sollten auf der ersten Seite bei den HD4870 Versionen etwas ändern!

Ich finde Club 3d: nicht kaufen; und Palit/Gainward: kaufen; nicht gerade gut.

Ich denke man sollte sowieso nicht unbedingt Kaufempfehlungen aussprechen sondern evtl. die Vor/Nachteile auflisten und es dabei be- sowie die Entscheidung dem Käufer überlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.