ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ JensHS

Nein, ich zumindest nicht. Denn die MSI ist nicht übertaktet und ihr Lüfter ist genauso laut wenn nicht sogar lauter als der der GS.

Das gute Angebot bei Mindfactory würde ich aber trotzdem mal in Anspruch nehmen und die Karte einfach testen. Wenn sich der Lüfter nicht regeln läßt kannst du sie immer noch zurückschicken. ;)

Naja dann überlege ich doch eher die Gainward zu nehmen oder für nen Aufpreis halt die ICEQ4 von HIS. Die HIS sollte ja temperaturmäßig besser sein.

@JensHS:
die MSI 4850 Dual Slot ist billig\sehr kühl...
...zur Lautstärke kann leider noch niemand etwas sagen, aber das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du den Lüfter mit dem ATI Tray Tool regeln musst(was du bei der Gainwrd 4850 GS sowieso machen musst).
Ich würde dir diese also ans Herz legen.
Außerdem gehört diese Karte auch mal getestet, vielleicht ist es ja die von werk aus perfekte ATI 4850!
Auch ist sie gerade im Angebot und lagernd!: http://www.mindfactory.de/microsites_full.php/msID/MindStar

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

@conglom-o:
Danke, für den Link!
Auf alle Fälle ist sie eine der kühlsten ATI 4850 @Alternativ und leider sind auch bei ihr die Lüfer gefixt d.h. mit dem ATI Tray Tool nachfixen!

Greetz.Mr.Mushroom

Ich bleibe jetzt auch bei der Gainward.

Ich bin auf den Entschluss gekommen weil:
*Weil sie bei der zweiten Blende Gitter hat
*Weil eine Plastikabdeckung über den Kühlrippen ist um einen Durchzug zu gewährleisten
Hier am Bild kannst du es betrachten: http://geizhals.at/deutschland/a362245.html

Greetz.Mr.Mushroom

Hey Leute,

ist schon bekannt, wann die Asus Matrix 4850 rauskommt. Diese Karte scheint doch eine wahre Alternative zu der HIS IceQ4 Serie zu sein oder? Zumindest pustet die Karte definitiv warme Luft aus dem Gehäuse, da ein Slotkühler verbaut wurde. Habt ihr noch mehr Infos bzgl. der Karte?

CHriSTuS OnE

@Mr. Mushroom
1.) Das Angebot der MSI gilt nur für HEUTE und bis ausverkauft!
2.) Testest Du eigentlich auch die Links, die Du postest oder kopierst Du einfach nur stumpf Text? Wenn letzteres, dann bitte richtig!

Die Palit 4870 mit 512 MB kostet ja bei Mindfactory knappe 60 Euro mehr als die Gainward GS 4850.Wieviel an Mehrleistung steckt dort drin? Lohnt die Karte sich für den Aufpreis?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.Und die Frage ist ob es sich bei meiner unten zu sehenden Konfiguration lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

@ Mr.Mushroom

Dieses Prinzip hat nichts mit der HIS IceQ4 gemeinesam, denn erstens ist der Kühler nicht komplett geschlossen wie bei der IceQ4 oder der Asus Matrix und zweitens sitzt der Lüfter in der Mitte des Kühlers, kühlt also nach links und rechts und befördert so kaum Luft nach draußen.

Sprich, von einem effizienten Lufttransport aus dem Gehäuse sind solche Karten (ausgenommen der HIS IceQ4) meilenweit entfernt.

Somit sind wir wieder beim leidigen Thema, dass dich den ganzen Thread hindurch verfolgt...nämlich der Pauschalisierung und der Art und Weise wie du hier die Modelle präsentierst und anprangerst. Bei manchen Punkten könnte man meinen, du hast das Modell in deinen Händen gehabt und persönlich getestet.

Ich wäre an deiner Stelle einfach zurückhaltender was die Bewertung einiger Grafikkarten betrifft, immerhin könnten sich manche Leute auf deine Empfehlung hin solche eine kaufen und dann enttäuscht werden. ;)

Wirklich aus dem Gehäuse blasen nur Karten mit Radiallüfter, und die Einzige die Zur zeit so einen hat ist nunmal die IceQ. Natürlich befördern auch die anderen Dualslotkarten mit Luftauslass etwas heiße Luft aus dem Gehäuse, dort ist es aber nicht die "Hauptausblasrichtung".

Edit: Ma wieder zu langsam, ich soltle nicht ne Antowrt anfangen dann was essen udn danach weiterschreiben ...

@nicht mehr ganz so kleines Ottili
Ich habe das mittlerweile aufgegeben, was Mr. Mushroom's pauschale und mitunter absolut unqualifizierte Aussagen betrifft. Großes Lob für seine Arbeit hier, aber die Aussagen sind mitunter einfach nicht zu gebrauchen.

conglom-o schrieb:
Ich habe das mittlerweile aufgegeben, was Mr. Mushroom's pauschale und mitunter absolut unqualifizierte Aussagen betrifft.
Mir fehlt in diesem Zusammenhang noch das Wort 'ignorant'.
Wie hier schon mehrfach erwähnt, reicht bei der MSI ein Blick: Der Lüfter sitzt in der Mitte!
Da hilft auch kein "*Weil sie bei der zweiten Blende Gitter hat"
*lach*

Hey Leute,
wie siehts mit der Asus 4850 Matrix aus. Habt ihr da mehr Infos, eine preisliche Vorstellung oder ein Datum zum Release. Die Karte ist für mich neben der HIS IceQ4 1024 sehr interesant, daher bitte etwas Input. :D

@ CHriSTuS OnE

Sach mal, hast du Angst deine Beiträge gehen unter? :D
Hab das von der Matrix schon gelesen, jedoch ist sie nirgends verfügbar und ein Review gibts bisher auch noch nicht.

Ich kann jedoch vermuten, dass der Kühler nicht sehr leise sein wird. Zumindest war das bei der 9600GT Matrix der Kritikpunkt in mehreren Reviews und die produziert weitaus weniger Wärme als die HD4850.

Kannst ja hier mal bissl lesen:

- http://www.hartware.de/review_845_7.html
- http://www.tweaktown.com/reviews/1564/16/asus_geforce_en9600gt_matrix_graphics_card/index.html

Otti schrieb:
@ CHriSTuS OnESach mal, hast du Angst deine Beiträge gehen unter? :D

Ja ich hatte große Angst! :lol:

Naja die Karte scheint wirklich etwas laut zu sein. Außerdem wird sie Wohl oder Übel vielleicht sogar teurer sein als die HIS IceQ4, aber mind. auf gleichen Niveau. Der Kühler ist sehr gut. Aber das Gesamtkonzept weist mängel auf insb. bzgl. der Lüfterregelung und damit der Lautstärke. Ebenso finde ich dieses OC-Tool fragwürdig. Ich persönlich habe nicht so gern zu viel Hintergrundbetrieb. Aber naja mal schauen wie sie wird. Ich glaube die HIS ist wohl vom Gleichgewicht und Durchschnitt her etwas besser, sofern nichts grundlegend geändert wird, was ich nicht wirklich glaube...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.