ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wollte mir jetzt die Gainward 4850 GS bei mindfactory für 139 Euro bestellen.Nur hab ich ja jetzt auch viel negatives gehört.Würden sich die 11 Euro Aufpreis für die HIS IceQ4 lohnen?

Will halt nicht für die 10% mehr Leistung nachher dstehen und eine gegrillte Karte haben

Zuletzt bearbeitet:

Also so schlecht wie die Gainward 4850 GS hier von manchen geredet wird, ist sie gar nicht.

Nach einingen Startschwierigkeiten(Bluescreen beim Start) läuft sie nun perfekt seit 2 Wochen bei mir im 24//7 und Temps von (50°C im Idle. Meine wurde mit dem 008er Bios ausgeliefert und ich habe sie "zurück" auf das 007er geflasht, war absolut kein Problem.
Das ding ist absolut leise, der ganze PC ist nicht hörbar. Hab noch einen E7200 drin der passiv gekühlt wird. Rest steht in der SIG falls es jemanden interessiert ;)

Meine 4850 GS läuft auch ohne Probleme. Zu den Abstürzen zitiere ich mal aus einem anderen Thread:

Doch das erfahren wir...^^ wie gesgat ich ahb ja mit gainward telefoniert und wurde sogar nach China weitergeleeitet. Das Problem bei der ersten Serie war der Speicher hat mir der freundliche Chinese erklärt. Dieser war wohl inkompatibel und hat deshalb die beschriebenen Fehler gebastelt.
Nun meine Karte hat diesen Fehler nicht mehr. Anhand deer Seriennummer hat mir der gute MAnn mitgeteilt dass der Fehler auf meiner Karte NICHT mehr drauf ist.

Marc_N schrieb:
Meine 4850 GS läuft auch ohne Probleme. Zu den Abstürzen zitiere ich mal aus einem anderen Thread:

Ok Danke!
Werde bei der Karte von Gainward dann bleiben und mal schauen wie gut sie meine 3850 ersetzt.

Auch ich habe mit der Gainward 4850GS keine Probleme. ;)

Habe zwar kein "OC Wunder" erwischt, aber GPU 730MHz und Speicher 1150MHz

laufen jedenfalls seit Wochen stabil.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

BadLuck schrieb:
Kann es sein, dass ich den Lüfter dann falsch angeschlossen habe?

Rot auf rot und schwarz auf schwarz oder?!

Ich finde ihn selbst auf 5V nervend. Arbeiten könnte ich so am PC nicht, spielen schon ;-)

Es ist ja auch immer geschmackssache. Ich habe als Gehäuselüfter 500er Slippies. Die hört man nicht. Wenn du andere bzw. lautere Gehäuselüfter hast, dann ist klar, dass du der kleine vielleicht untergeht! Für meinen Geschmack ist das ganze Design mit dem ungeregelten kleinen Lüfter schon eine Farce!

Ich glaube ich gebe der Karte mit zwei stärken 80er aber noch eine Chance...

Ich weiß ja nicht welche Fansteuerung du hast. Ich habe die Fanmate2 von Zalman und wenn ich die ganz runter drehe ist der kleiner Lüfter so gut wie nicht mehr hörbar beim geschlossenen Gehäuse.
Ich habe 2 S-Flex 800er Gehäuselüfter drin welche ebenfalls unhörbar sind. Das einzige was Krach macht ist meine Festplatte, wenn man es denn als "Krach" bezeichnen will (leises Rattern wenn sie was lädt).

Bis auf die Abstürze mit 775/1000Mhz bin ich also super zufrieden mit der Karte. Das Problem mit dem "Atikmdag.sys wurde wiederhergestellt" scheinen aber generell so einige Ati-Karten zu haben (siehe ATI-Problemforum). Hoffe da immer noch auf Bios- oder Treiberabhilfe, denn so wirklich kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Dann muss ich den kleinen wohl falsch angeschlossen haben. Kannst du mal ein Foto hochladen von dem Steckeranschlus.

Ich habe auch den Fanmate2 und mein kleiner ist gedrosselt viel zu deutlich zu hören!

Kann mir jemand von euch noch gute 80er empfehlen. Besser als die NB ;) ???

so hier nun bilder meiner club3d 4870 oc mit 2x92er noiseblocker xe1, selbst auf 100% noch richtig leise und immer genug kühlung, im idle bei 200/200 auf 25% unhörbar, klare kaufempfehlung von mir :)

gruss grobjo

Cool ist, dass man die bei der club 3d direkt anschliessen kann!

Vielleicht versuche ich die nochmal!

Hast du das Y-Kabel von Friese?

Zuletzt bearbeitet:

Hey, Ich bin immer noch auf der Pirsch nach einer geigneten CF Lösung.
Ich suche 2* 4850 mit SpaWas Kühlung und mögl. Ramkühlung. Weiterhin 1024 VRam müssen drinn sein. Letztlich bin ich bei der IceQ4 stecken geblieben. Weis noch jemand eine Alternative oder eine Karte die bald rauskommt, die zu meinen Präferenzen passt?:)

Bei den "lauten" Karten wie z.B. der Gainward 4850 Dual Slot lässt dich die Lüfterdrehzahl doch auch per Software (z.B. ATITool o.Ä. mit Lüfter Profilen) regeln oder?

BadLuck schrieb:
Cool ist, dass man die bei der club 3d direkt anschliessen kann!

Vielleicht versuche ich die nochmal!

Hast du das Y-Kabel von Friese?

keine ahnung ist bei mir aus der kiste :D hab aber schon viel lüfter und zubehör bei friese gekauft war immer zufrieden :lol:

sorry für OT:cool_alt:

gruss grobjo

@HBKane:
Du hast es erkannt!

Greetz.

HbKane schrieb:
Bei den "lauten" Karten wie z.B. der Gainward 4850 Dual Slot lässt dich die Lüfterdrehzahl doch auch per Software (z.B. ATITool o.Ä. mit Lüfter Profilen) regeln oder?

Mr.Mushroom schrieb:
@HBKane:
Du hast es erkannt!

Greetz.

Otti schrieb:
@ HbKane

Also bei der Golden Sample geht das, bin mir aber nicht sicher obs auch bei der extrem lauten Dual Slot geht.

Nein, kann man nicht. Man kann den Lüfter mittels ATI-Traytools theoretisch auf 0% regeln, der Lüfter zeigt sich davon aber unbeeindruckt!

Meine Dualslot habe ich übrigens wieder zurück geschickt. Da ich keine Lust auf irgendwelche Software/Hardware-Spielchen habe um die 4850 leise zu bekommen, wird die Karte gegen eine HIS IceQ4 getauscht.

Gruß
xb39

Meine 4850 GS rennt inzwischen auch seit 2 Wochen ohne Probleme

@Christus One: Bei dir sind BEIDE GS gleichzeitig ausgefallen? Das kann ja eigentlich nicht sein, selbst wenn es sich um einen Produktionsfehler handelt ist die Wahrscheinlichkeit dass das zeitgleich passiert so gering, dass wohl eher auf etwas anderes zu schließen ist. Entweder sind die Karten aufgrund von Bedingungen, die dann auf beide Karten wirkten, Hopps gegangen, oder eine hat die andere mitgerissen, hab ich allerdings noch nie von gehört dass das bei CF passiert ?

Würdet ihr dieMSI denn als besser bezeichen als die Gainward?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.