News ATi bringt Beta-Treiber für „Oblivion“

hmm ist zwar schön und gut, aber das nützt mir leider garnichts habe ja nur ne MSI X800 Pro :(
eigentlich müsste die grakka das auch noch schaffen z.b. bei DoD kann ich das auch noch einschalten !!!

Bin ich froh, das ich immer noch auf CSS fest hänge.... wenn ich mir die Frameraten so anschaue, na Prost Mahlzeit. Grafik sieht schon Hammer aus, keine Frage, aber wenn ich mit nem einigermaßen anständigen System irgendwelche ini tweaken muss, damit ich mal 25FPS habe... ich weiss ja nicht.

Ich bin am überlegen, ob ich mir es hole, wird mal Zeit, das ich mich in ein anderes Game einarbeite und auch mal das Genre wechsle.
Sollte es auf meinem System zufriedenstellend laufen?
Pentium M @2,6GHz
1GB RAM
X850XT AGP

loopy: Sollte auf 1024x768 mit mittelhohen details, bloom und 2x aa laufen. So spiel ich es jedenfalls mit meiner X800XT, sonst haben wir ja fast ein ähnliches System;)

Was ihr generell vergesst ist ob ihr eine Soundkarte oder nen Onboardchip habt. Eine gescheite Soundkarte kann nochmal 20% Mehrperformance bringen, weil die CPU weniger beschäftigt ist.

Und generell bringen Dual Cores auch einen Vorteil!

Die verwaschenen Texturen für entfernt liegendes Terrain tut der ansonsten guten Grafikpracht von Oblivion tatsächlich einen großen Abbruch. Es gibt aber mittlerweile zwei Fan-made Textur-Mods zum Downloaden, die dieses Manko deutlich verbessern und die Übergangsgrenze zwischen den nahen detaillierten Texturen und den entfernten etwas abmildern.

Die obigen Screenshots sind ohnehin nicht gerade representativ für den Gesamteindruck des Spiels. Oblivion entfaltet innerhalb von Wäldern die größte Außenwelt-Grafikpracht, gepaart mit dem weniger detaillierten entfernten Terrain, das durch die Bäume hindurch sichtbar ist. Mit dem Detailreichtum entfernten Terrains der Außenwelt-Engine von Far Cry kann Oblivion leider nicht mithalten - aber dafür ist das Gesamtterrain von Oblivion ja auch um ein vielfaches größer als das von Far Cry. Um die Berge, die man bei Oblivion in der Entfernung sehen kann auch zu Fuß zu erreichen ist man stundenlang unterwegs.

Unter dem Strich sind die grafischen Abstriche von Oblivion eine Konzession an den knappen Hauptspeicher und die langsamen Ladezeiten von DVD der XBOX360. Bethesda hat offenbar nicht mehr Zeit gehabt die PC-Version auch für stärkere High-End-PC-Boliden skalieren zu lassen. Diese Arbeit darf sich jetzt leider die Fan-Community selbst machen, aber sie tut es wenigstens! Und unter dem Strich muss man immer noch eingestehen, dass Oblivion trotz aller Kritiken verdammt viel Spiel für sein Geld ist.

das hört sich ja gut an, da kann ich meine graka endlich zum schwitzen bringen :)
dann werd ich mir das spiel wohl doch heut kaufen :cool_alt:

Hat das Spiel jetzt noch keinen Dual-Core Support? Wie mein Vorredner schon fragte, gibt es Infos zu einem eventuellen DC Patch o.ä.?
Ich kaufe mir das Spiel jedenfalls nur wenns die zwei Kerne unterstützt - das muss so ein modernes Spiel einfach können.

tr0nic schrieb:
Hat das Spiel jetzt noch keinen Dual-Core Support? Wie mein Vorredner schon fragte, gibt es Infos zu einem eventuellen DC Patch o.ä.?
Ich kaufe mir das Spiel jedenfalls nur wenns die zwei Kerne unterstützt - das muss so ein modernes Spiel einfach können.
Man kann per Hand im ini multi Threat Optionen aktivieren.

Blade24 schrieb:
Hast du keine grösseren Screenshot ? da sieht man ja gar nix so klein sind die dinger...

Meteger schrieb:
mach das .th bei .th.jpg weg, so dass das bild nur mehr die Endung .jpg hat, dann siehst du sie in voller Größe

Hä? Einfach auf die Bilder klicken für die volle Bildgröße...

DTC schrieb:
@Wolfenstein 2k2

sag mal, welche Mods hast du denn da genutzt,
um die schöneren Texturen in der Ferne
und die besseren Wasserspiegelungen hinzubekommen ?

Alle Mods unter "Highly Recommended Mods", die Du hier http://www.tweakguides.com/Oblivion_4.html findest, mit Ausnahme der 84 MB / 16 MB großen Mods für die "Normal Maps". Die kostet nämlich extrem viel Ladezeit und verursacht mitunter Nachladeruckler und Spielhänger in neu geladenen Gebieten. Finde die eh nicht so wichtig.

Die Wasserspiegelungen wurden ja schon besprochen.

Außerdem habe ich noch eine Mod genommen, damit das Gras nicht mehr so ein sich wiederholendes Muster besitzt: http://www.tessource.net/files/file.php?id=2415

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann man irgendwo einstellen das des HDR auch zb bei ner x850xt pe eingeschalten werden kann??

.....die x 850 unterstützt kein HDR also nein...
Auf meinem SYS X1900XT und einem A64 3800+ habe ich alles unter 1280x1024 aufgerissen und es läuft absolut flüssig mit HDR.
Ich werde den BETA treiber aber nicht ausprobieren.

aber in spielen wie zb HL2 lost coast , rainbow six: lockdown berechnet die karte des HDR auch...

Bei Source wird auf X800 usw. zwar mit Floating Point werten gerechnet, diese werden aber dann in einen ganz normalen Framebuffer geschrieben. Oblivion schreibt aber auch in einen FP-Buffer. Diesen hat die X800 nicht.

Irgendwie, ich kann mir nicht erklären warum, zieht der Treiber auch bei mir. habe mal aus Spaß probiert, auf 1280x1024 zu spielen mit mittelhohen details, zusätzlich noch dem "Antimatsch, dem Wasserverbesserungs und Grasverbesserungsmod drauf", grasregler ganz hoch, sichtweite so weit wie es geht, Bäume details auf max und bloom. Das alles bei 35fps im freien:)

achso 2x aa ist auch noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jedenfalls gut von ATI, denn im Handbuch von Oblivion steht ja auch geschrieben das CF mit den dis dato gestellten ATI-Treibern nicht furtzt !
Deshalb, voll I.O. von ATI sich den Schuh anzuziehen und einen ordentlichen Treiber zu machen ! Ach ja, ich nutze Crossfire und muß sagen : Voll Doll der Treiber !

An alle Grafikfreaks:

Ich habe eine 5900XT und kann das Game problemlos und flüssig spielen, wenn auch auf ,minimaler Stufe! Und es ist eine FX-Karte!

Aber ihr tut hier so, als wäre die Grafik einfach das Beste an jedem Game! Dabei geht es ja vorallem gerade bei Rollenspielen um das Gameplay und um den Fan und ich kann das Game in vollen Zügen auch auf "schlechter" Grafik geniessen, die ja gar nicht soo schlecht ist.
Diese ganze Aufregung wegen ein paar FPS, wenn man etwas die Grafik kurbeln sollte, finde ich einfach lächerlich! Wer eine 850Pro hat, der soll doch froh sein, dass das Game überhaupt läuft...
Ich kann mich noch an Spiele erinnern, bei denen es nicht nur um Grafik ging, sondern vor allem um den Spassfaktor und Spass hatten wir wirklich, im Gegensatz zu den superschönen neuen Shooter!

Im übrigen finde ich Oblivion absolut genial: läuft flüssig, kurze Ladezeiten und einfach gutes Spiel! Freue mich schon auf Gothic3...:p

Zurück
Oben