News ATi bringt Beta-Treiber für „Oblivion“

@Wolfenstein 2k2:
Was soll man bitte mit Screenshots die 152 x 137 Pixel haben :freak:

Jetzt geht HDR und AA doch gleichzeitig auf ATI karten ;)

Trotzdem finde ich, dass das Spiel indiskutable Anforderungen stellt
 
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gatsch1111 schrieb:
also mein freund konnte mit seiner X1800 anti alaising(im treiber programm eingestellt) und hdr gleichzeitig aktivieren es hat auch geklappt ohne dieses Beta patches

Klar konnte man auch vor dem Patch im >Treiber AA< einstellen und HDR >im Spiel< aktivieren. Nur sah man im Spiel bislang dann eben kein AA, die Einstellung im Treiber wurde von Oblivion ignoriert. Besseres AF im Treiber einzustellen, ging hingegen schon immer und sollte auch getan werden, da Oblivion nur unzureichend filtert.

v_1 schrieb:
@Wolfenstein 2k2:
Was soll man bitte mit Screenshots die 152 x 137 Pixel haben :freak:

Hatte doch schon in Post #31 geschrieben, dass man auf die Bilder klicken muss. Noch etwas bei Imageshack.us hochgeladen ;)?

Das sind Thumbnails mit Infos zur Dateigröße und Auflösung, damit der geneigte Modem User sich nicht eien Wolf lädt. Hätte ich die Bilder direkt hier reingestellt, würden sich non-DSL User aber freuen. Mal abgesehen davon sieht man es hier nicht gerne, wenn man Bilder in Originalgröße in den Post einfügt. Weiterer Vorteil bei Imageshack.us ist halt, dass ich bis zu 1 MB große Bilder hochladen kann, die Board interne Uploadgröße ist ja auch 150 kB beschränkt.
 
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Das funktioniert nur, wenn man den Thread wirklich im Forum liest und nicht unter den News. Sonst hat man nur die Links die zu den kleinen Vorschaubildern führen. Da muss man schon das .th weg machen, damit man sie in voller Auflösung sehen kann. Hat sich aber geklärt.
 
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Hm, mit dem IE und Firefox geht es. Dass es mit anderen Browsern Probleme gibt, ist schade. Was für ein "th"?

EDIT:

OK, hat sich erledigt. Bin die ganze Zeit in der Forum-Ansicht gewesen. Im normalen News-Thread funktioniert die Großansicht ja nicht ohne weiteres. Habe mal zur Sicherheit ein paar Infos hingeschrieben.
 
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Hm, wenn ich das "th" weg mache, funzt es zwar im News-Thread, aber im Forum-Thread stehen die Bilder in voller Größe drin. Sehr unübersichtlich und unfair gegenüber Modem-Usern, die gezwungen werden, die ganzen Bilddaten zu laden. Ich werde mal die anderen Links ausprobieren, die Imageshack anbietet nach dem Hochladen.

PS: Hm, also entweder kann ich es so machen, wie es jetzt ist (Thumbnails im Forum-Thread sichtbar, klicken für Großansicht <=> im News-Thread leider nur die Thunbnails sichtbar, wenn man auf die Links klickt). Oder ich mache es so, dass im News-Thread die Links direkt zu den Bildern führen, dafür stehen die Bilder aber in voller Größe im Forum-Thread und verursachen unnötig Traffic bzw. macht das Ganze unübersichtlich.
 
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hallo, nochmal die frage. kann ich irgendwo einstellen das ne karte zb ne x800xt ach des HDR mitberechnet? oder zumindesten bloom was so aussieht wie HDR??

bei HL2 lost coast oder lockdown gehts ja komischer weise auch!?

mfg, chris
 
ich kann mc daniel 77 da nur recht geben
ich hab mir auch oblivion gekauft und bin leistungstechnisch absolut enttäuscht.die grafik ist zwar recht hübsch aber nicht überragend.dafür das die grafik ok ist läuft das spiel aber sehr beschissen.da hab ich auch schon besser programmierte spiele gespielt.das spiel stockt fast an jeder stelle und das ist nicht bei mir so...
dafür das viele leute neue hardware für das spiel gekauft haben find ichs ne frechheit dass nur so wenig fps bei rumkommen.alles im gesamten ist die grafik dtailreich aber die texturen sind verbesserungswürdig.das sieht man an wegen undsoweiter.das wasser ist auch nicht sooo hübsch wie oft beschrieben.da finde ich das wasser in aoe3 besser.es kann auch nicht sein dass die aussenreale so doll ruckeln denn soo mordsmässig weit ist die weitsicht nun wirklich nicht.besonders schön sind natürlich die beleuchtungseffekte welche viel durch hdrr dagestellt werden.die sehen nicht so übertriebn aus wie in anderen spielen.
ich hab die weitsicht auf sehr hoch gestellt aber wenn ich weit schau sehe ich nur pixelbrei.das kann es nicht sein:(
also dafür dass das spiel vor dem release so hoch gelobt worden ist finde ich es eher enttäuschend zu sehen was die programmierer für einen leistungsfresser programmiert haben was garnet sein müsste.ich hab nen ziemlich schnellen rechner und der kackt in aussenarealen ab frag nicht nach sonnenschein!also bis vor kurzem hat sich ein a64 und ne x1800 noch über alle anderen spiele kaputtgelacht welche vielleicht etwas schlechter aussahen als oblivion aber jetzt geht die hardware derbe in die knie bei vielleicht etwas besserer grafik.auch call of duty 2 frisst hardware ohne ende aber sieht net so doll aus.

leute die sagen dass doom 3 aussieht wie scheisse und leistung frisst die sollen mal überlegen ob es ihr ernst ist!als doom 3 released worden ist glaubte keiner mehr daran dass das spiel mit einer 9800 pro oder ner 5950u flüssig läuft und die 6800 nur die power dazu hat.alle wurden eher positiv überrascht und das spiel lief für damalige verhältnisse echt geil obwohl die 9800 veraltet schien.also sollte man mal die dummen aussagen überdenken und nicht die doom3 engine in den dreck ziehen.
hl2 lief auf einer 9800 sogar scheisse obwohl sie alle anderen spiele locker darstellen konnte.auch hier finde ich dass die source engine garnet so gut aussieht aber leistung ohne ende frisst.

also oblivion sieht nett aus aber frisst verhältnismässig zuviel leistung..

@-Daniel-:dafür dass du noch newbie auf cb ist machste dir keine freunde....
an deiner stelle würde ich nicht zu überhebliche beiträge schreiben.also ganz persönlich.ich hab dich jetzt schon gefressen denn wenn du den MCdaniel77 schon dumm ankommst haste bei mir verschissen.also immer schön freundlich.wenn ich mod wäre hätt ich dir schon ein paar takte geschrieben
 
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TheGTI schrieb:
hallo, nochmal die frage. kann ich irgendwo einstellen das ne karte zb ne x800xt ach des HDR mitberechnet? oder zumindesten bloom was so aussieht wie HDR??

bei HL2 lost coast oder lockdown gehts ja komischer weise auch!?

mfg, chris

Bloom + AA sollte auch auf einer X800 laufen und lässt sich im Spiel einstellen. Nur HDR wirst du wohl nicht aktivieren können, HDR + AA dann schon gar nicht.

@ D3r J3n$

Das, was in den Außenarealen bei eingestellter Weitsicht als Bremsklotz wirkt, ist die CPU - zumindest bis 1280x1024, höhere Auflösungen schafft mein TFT nicht. Das gleiche Verhalten habe ich bei Gothic II, das selbst mit meinem jetzigen Rechner in der Hauptstadt geradeso flüssig läuft (Weitsicht 300%, max. Details). Bei Oblivion wie auch bei Gothic II kann ich in diesen Extremsituationen ruhig die Auflösung runterschrauben, AA und AF abschalten; es bringt mich kein Stückchen voran, da die CPU ja die selbe bleibt und somit sich auch nichts an den fps ändert.

Habe auch damit gerechnet, dass sich bei meiner X1800XT erste größere Einbrüche zeigen, wenn ich HDR + AA mittels des Patches fahre, aber Pustekuchen, das steckt die Karte so weg.

Die Nachladeruckler sind wirklich nicht optimal, selbst mit einer Western Digital Raptor nicht. Allerdings lässt sich einiges bzgl. der Nachladezeiten und der verwaschenen Texturen optimieren. Da sind 2 GB RAM und 512 MB Texturspeicher von Vorteil, wenn man höher auflösende Texturen per Mod einsetzt und die Engine mehr Daten vorladen läßt.

Aber warum muss man erst selbst eingreifen und bessere Texturen mit höherer Auflösung nachträglich einfügen? Das wäre doch kein Problem für die Entwickler, dies bei potenten System von vornherein zu implementieren. Aber sei es drum. Gut, dass Oblivion wie auch sein Vorgänger Mods erlauben, so dass findige User einem ein noch schöneres Spielerlebnis ermöglichen.

Und was die Weitsicht angeht: Ich kenne kein Spiel, das eine noch weitere Sicht bietet und einem das Gefühl gibt, mit der Natur verbunden zu sein. Wenn ich mich auf einen Berg stelle, kann ich bis nach China blicken ;)

PS: Da du ja eine X1800XT hast, solltest Du unbedingt im Catalyst Control Center AI auf "Advanced" stellen. Das bringt vor allem draussen einen unheimlichen Schub nach vorne. Siehe auch meinen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17
 
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Wolfenstein 2k2 schrieb:
Klar konnte man auch vor dem Patch im >Treiber AA< einstellen und HDR >im Spiel< aktivieren. Nur sah man im Spiel bislang dann eben kein AA, die Einstellung im Treiber wurde von Oblivion ignoriert. Besseres AF im Treiber einzustellen, ging hingegen schon immer und sollte auch getan werden, da Oblivion nur unzureichend filtert.

jaja schon doch bei ihm hat man AA gesehen und HDR(ganz sicher nich Bloom) ich kanns selbst bezeugen!
 
Hm, schwer zu glauben, denn ansonsten hätte sich das schnell herumgesprochen, wenn man ohne Patch HDR + AA auf ATi-Karten hätte aktivieren können. Dass es möglich ist, zeigt ja der Patch. Was für einen Treiber / Karte / System hat denn dein Kumpel?
 
Hallo Leute, ich habe das Problem, dass es bei mir trotz des Patches nicht funktioniert. Ich habe eine x1800xt und habe den Patch installiert und den Rechner neu gestartet. Wenn ich jetzt versuche, AA anzuschalten (hatte bisher immer HDR an), sagt mir das Programm, dass das nicht gleichzeitig geht. Das passiert mir sowohl auf dem Startbildschirm als auch im Spiel selbst, wenn ich die Optionen ändern will. :(

Mache ich da was falsch oder habe ich was vergessen???
 
Also der Patch ist klasse.... endlich AA/AF mit HDRR..... läuft auch super... kann ich jedem nur empfehlen der die X1000er Serie hat :)
 
Aaaalllllssssoooo:

Es ist Freitag und ich habe ne anstrengende Woche hinter mir....

Also gestattet mir diese wahrscheinlich ganz blöde Frage: Wo zum Teufel ist das Treibermenü, wo ich AA anstellen soll????

Wie gesagt, wenn ich in Windows auf das Oblivion-Icon klicke, geht ja das Spiel noch nicht los sondern es kommt ein erster Bildschirm, wo ich auch die Spiele-Dateien (Mods) installieren kann und so. Und wenn ich da auf Optionen klicke, kommen ja die Grafikeinstellungen. HDR ist aktiviert. Wenn ich dort jetzt auf AA "2 Proben" klicke, kommt die Meldung, dass HDR und AA nicht gleichzeitig aktiviert werden können und HDR jetzt deaktiviert wird. Anders herum kommt das gleiche bei raus.

Ich habe wie gesagt den Hotfix installiert aber irgendwie rührt sich da bei mir nix.....

Muss das irgendwo anders noch eingestellt werden??? Meine Güte, ich dachte ich kenne mich halbwegs mit meinem Computer aus, aber anscheinend wohl doch nicht.... :D
 
Ja mei ^^, im Treiber direkt 2x, 4x, 6x AA und / oder 4x, 8x, 16x AF einstellen ;) Wenn du das Catalyst Control Center benutzt, AI auf "Advanced" stellen. Ich weiß zwar nicht, was für eine ATi Karte Du hast, aber bei einer X1800 / X1900 bringt das einen deutlichen Performance Boost in den Außenarealen.
 
AAAAhhHHHHH, jetzt habe ich es!!!! :D

Ich dachte, man müsste das im Spiel einstellen - aber so.

Klasse, jetzt läufts super!!!!! Danke!
 
Also ich habe den Hotfix drübergebügelt und im Catalyst AA+AF eibgestellt,
trotzdem lässte sich das im spiel nicht aktivieren!"!!!!!!! Hilfe....
 
Brauchst du auch nicht mehr. Im Treiber AA und AF eingestellt reicht. Mehr ist auch gar nicht möglich.
 
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