Schorsch schrieb:
Ich selbst war zwar noch nie in den USA, habe aber schon öfter gehört, dass das Fernsehbild dort deutlich schlechter ist als bei uns.
Hat auch viel mit dem terrestrischen Empfang zu tun. Viele Haushalte sind nicht verkabelt, und Sat hat auch nicht jeder.
Schorsch schrieb:
Der einzige Vorteil ist die etwas höhere Bildwiederholfrequenz (60Hz statt 50Hz bei PAL).
Was gerade bei Filmen ein Nachteil ist, weil die dann unnatürlich wiedergegeben werden (3:2 Pulldown). Dabei wird jedes 3. Bild doppelt ausgegeben, um auf die 24 Vollbilder/s des Filmes zu kommen. Bei PAL wird einfach ein wenig schneller abgespielt, dann hat man eben 25 Bilder/s.
Schorsch schrieb:
Jedenfalls gehen viele Marktforscher davon aus, dass die bessere Qualität des PAL Standards der Grund für die wesentlich geringere Akzeptanz von HDTV in Europa ist.
Der Grund ist eher, dass die Politik es unbedingt hinbiegen wollte, HDTV analog zu übertragen, was vollkommen in die Hose gegangen ist. Wegen der damaligen Geldverschwendung und der Angst vor einem weiteren Reinfall sind wir hier ungefähr 10 Jahre hinter den USA, Japan und Australien zurück.
Im September bringt Sharp den ersten LCD mit voller HDTV-Auflösung auf den Markt, 1920*1080 progressive, kostet ca. 9500€. Wenn der kommt, schau ich mir den definitiv an, ich fang jetzt schon das Sabbern an. Für 720p sind aber alle neuen Flat-Panels der Markenhersteller geeignet.
Allerding brauchen die auch wirklich das hochauflösende Format, sonst sind die unterfordert, ähnlich als ob man einen Computer-LCD-Monitor unterhalb seiner nativen Auflösung betreibt.
Gruß
Morgoth