News ATi bringt Radeon HD 4860 mit GDDR5

Also AMD spielt jetzt seinen ganzen Freiraum aus, der Ihnen von Nvidia gegeben wird. Sieht mir immer mehr nach Taktik aus, dass die 58er nicht lieferbar sind. Dass noch groß RV 790er produziert werden, bezweifle ich. Und bei den genannten US-Preisen, gehe ich nicht davon aus, dass die Karte in Europa zum Preis der 4850 verkauft wird. Beim Preisunterschied zwischen 4850 und 4870 macht eine Zwischenlösung in meinen Augen keinen Sinn... es sei denn die Karte bietet bei höherer Leistung zur 4850 auch noch deutliche Fortschritte in Sachen Energieverbrauch und Lautstärke.

Ach ja. Ich persönlich glaube auch an eine Strategie von NV, die Fermi nicht vor 2010 zu launchen. Die kommen, wenn AMD von der 58/59er Serie die Lager voll hat. Das weiß AMD und daher die Verzögerungstaktik. Außerdem passt der Fermi mit der erwarteten Leistung nicht in Preisgefüge. Noch schlagen sich die gtx 2xx blendend.

Der Fermi kommt und wird alles niederwalzen! Passt auf.

ich glaube, du interpretierst da ein wenig viel in den konkurenzkampf amd/nvidia.

falls nvidia den fermi aus taktischen gründen zurückhält, dann weil die yields bei 40nm für so einen monsterchip unzureichend sind und eine produktion derzeit aus wirtschaftlicher sicht nicht tragbar wäre.

und wo läge der sinn für amd darin, nicht wenigstens die nachfrage nach hd5k-karten zu decken?

Naja eine Chipproduktion lässt sich nicht mal eben für'n paar Chips anwerfen. AMD müsste also mal gut auf Lager produzieren, um konkurrenzfähige Preise zu halten und genau das gilt es vor Launch des Fermi zu vermeiden .

Wartets ab, sobald die 58er in den Regalen rumlungern, wird der Fermi kommen. Treibt AMD das Spiel noch länger als Q1/2010, dann seh ich jedoch für Nvidia schwarz. Und ist es nicht das, was bereits von AMD angekündigt wurde? ...

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
dann musst du aber noch ne weile ohne karte auskommen. die 4860 ist noch nichtmal offiziell für europa angekündigt. ;)

hab ja noch paar Karten herumliege .... hab mir erst mal eine 8600GS 512MB rein gesteckt und den Chip von 540MHz auf 700Mhz gejagt .... :evillol:

Ob die uns Sugo S05 passt? Stärker als eine 5770 wird se aber wohl nicht sein, oder?

AMD wird sicherlich keine 58er Karten zurückhalten. Welchen Sinn sollte das haben? Es steht lediglich zu vermuten, dass ein paar sehr gut zu übertaktende Chips für eine eventuelle 5890 aufgespart werden könnten.

Was die neue Karte betrifft: Wo früher die 4850 und die 4870 standen, stehen halt jetzt die 4860 und die 4890. Im Allgemeinen darf davon ausgegangen werden, dass dies eine Resteverwertung darstellt um auch noch alle RV790 an den Mann zu bringen. Dank nVidias Verspätung können die Preise der neuen Generation noch hoch gehalten und die alte Generation zu einem annehmbaren Preis verkauft werden. Die Boardpartner dürften darüber sicherlich dankbar sein.
Die neue Generation, welche die alte ersetzen sollte, dürfte für AMD deutlich günstiger herzustellen sein. Allein schon deshalb wird AMD die alten Chips schnell loswerden wollen. In neuem Jahr, wenn dann Fermi&Co anstehen, hat AMD ein komplettes Portfolio an neuen 40nm DX11 Chips, mit dem sie gegen nVidia antreten können und so gut wie keine "Altlasten" mehr. Dann können sie sich einen Preiskampf mit nVidia liefern, ohne ihre RV790 quasi verschleudern zu müssen.

chickenfish schrieb:
Ach ja. Ich persönlich glaube auch an eine Strategie von NV, die Fermi nicht vor 2010 zu launchen. Die kommen, wenn AMD von der 58/59er Serie die Lager voll hat. Das weiß AMD und daher die Verzögerungstaktik. Außerdem passt der Fermi mit der erwarteten Leistung nicht in Preisgefüge. Noch schlagen sich die gtx 2xx blendend.

Der Fermi kommt und wird alles niederwalzen! Passt auf.

selten so einen krampf gelesen :D
made my day ;)

Kommt zwar etwas spät aber zu dem Preis eine interessante sehr Karte.

Ich hätte mir eher eine HD 5830 gewünscht, was jedoch bei der schlechten Verfügbarkeit der Cypress wenig genützt hätte.

Ich frag mich was sich die Leute hier beschweren, wenn die Karte nur ein wenig Übertakungsfreude an den Tag legt - wovon auszugehen ist - könnte sie wirklich in die Fußstapfen der GTO² treten.

@chickenfish: ich träume nachts manchmal, dass Fermi in seiner glänzenden Rüstung auf nem weißen Schimmel angeritten kommt und mich aus meinem tristen Dasein befreit Oo
Was meinst du, vllt. verzögert Nvidia aber auch die Veröffentlichung von Fermi, weil sie Angst haben, dass Fermi wie der letzte Messias ans Kreuz genagelt wird? Wär ja nervig für die Kunden immer erst zu klettern, Nägel rauszuziehen und dann auch noch zu hoffen, dass keine notwendigen Teile beim Annageln beschädigt wurden...
Ich hoffe der Papst spricht hier endlich mal ein Machtwort und entschärft die Situation, auf dass endlich wieder die Sonne scheinen kann!

@honkytonk
wegen dir wissen wir jetzt alle was feuchte Träume sind :freak:

ich finds gut das ATI so konsequent ihre reste vermarkten - dadurch kann jetzt jeder für wenig Geld eine Top Ausstattung (256bit DDR5, 800Shader, RV790) ergattern, die vor dem release der HD5k-Gerneration immerhin das dreifache gekostet hat.

Das wäre so als ob jetzt Nvidia ihre GTX285 einfach runter takten und als GTS245 für 70-80€ verkaufen würde. (das wäre auch ein feuchter Traum^^)

Nvidia lässt lieber die Karten und chips im keller vergraben - kaum eine GTX285 verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte dürfte wohl ein gutes P/L-Verhältnis haben. Bei Geizhals ist leider noch kein Eintrag da. :(

Ich find das witzig, dass hier ob Sinn oder Unsinn einer kaum verfügbaren Karte gesprochen wird.

Derzeit ist es mal ne Tatsache, dass SÄMTLICHE 40nm-Produkte nur sehr begrenzt produziert werden können. die 48er Serie läuft wie am Schnürchen und das Weihnachtsgeschäft steht - auch in Asien - vor der Tür.

Warum dann also nicht das verkaufen, was man verkaufen kann? Und das sind die 48er-Serie. - Wobei die 4830 und 4850 halt nicht mehr wirklich "up to date" sind, was Verbrauch und Leistung angeht. Die 4870 macht aber noch ne gute Figur. Wenn jetzt mit geringfügig weniger "Bums" die 4860 kommt, sollte uns das Recht sein. Jeder, der ne 48er kauft, kauft den 5er-Käufern keine Karte weg. Und wie schon angemerkt: SO mies ist alles jenseits der 4850 ja nun auch nicht. :-)
- Grad jetzt im Winter braucht man weniger zu heizen. :-P ;-)

Regards, Bigfoot29

Lübke schrieb:
@JokerGermany: bisschen eigenen Planungsspielraum? die wollen ganz allein bestimmen, was die boardpartner aus den gpus machen dürfen. andere kühllösung und ggf taktabweichungen im von amd vorgegebenen spielraum. mehr nicht. und das find ich echt schade. grade exoten von den boardpartnern, mit denen sie sich von der masse absetzen können, find ich toll. die gainward 4850 gddr5 war imho ne gute idee. ich fands nicht in ordnung, so zu reagieren.

Das muss man den Chipherstellern auch zu gestehen.
AMD, NV verkaufen Chips an die Boardpartner, Chips aus derselben Produktion für verschiedene Leistungsregionen. Ist die Fertigung auf hohem Niveau und die Nachfrage entsprechend, werden Chips auch "unnötig" degradiert, also ein 4870-fähiger Chip günstiger als 4850-Chip verkauft.
Lässt man die Boardpartner machen, wie sie wollen, werden diese vermehrt die günstigeren Chips (4850) kaufen, und diese auf Topvariante (4870) getuned mit mehr eigenem Gewinn auf Kosten der Chiphersteller verkaufen. (was nicht verwerflich ist)
Das ist verständlicherweise nicht im Interesse von AMD/NV, die für beide Chips (4850, 4870) die gleichen Herstellungskosten haben und auf einer fertigen Karte des Boardpartners auch einen entsprechend bezahlten Chip sehen wollen.

Zur 4860:
Sehr interessante Karte für den Preis.
Für alle, denen der Idle-Verbrauch nicht ganz so wichtig ist, die auch auf DX11 und auf eine (leistungsfressende) Topfilterung erst einmal verzichten können und keinen FullHD-Monitor betreiben, ist die Karte für 80 Euro eine echte Überlegung wert.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich finde die Karte trotz "alter" Technik interessant. Hier muss man sich mal vor Augen führen, welche Leistung man für 70€ erhält. Das ist doch ganz ordentlich, die Karte sollte bis zum nächsten Sommer locker reichen. Dann sollten hoffentlich die 5800er Karten und die neuen Nvidia Chips gut lieferbar sein. Und Dx11 ist für mich nicht das Kaufargument, früher oder später kommt das schon, sind doch erstmal nur die ATI Karten auf dem Markt und Software gibts ja auch noch nicht so viel.
Für Komplett-Pc Anbieter, die auf jeden € schauen müssen, ist die Karte auch ne gute Alternative.

ATI muss die Restbestände verwerten. Die 5000er Serie kommt auch nicht in die Gänge und ist noch teuer. Die Nachfrage besteht sicherlich noch, warum also nicht die Kunden bedienen ?

Also ich muss auf alle Fälle mal mein Lob an Sapphire für die gelungene Verpackung aussprechen. Die Braut da drauf ist, abgesehen von ihrer Panzerknacker-Brille, wirklich mit das schärfste was ich jemals auf einem Grafikkartenkarton gesehen habe! :D

Wobei, ich seh gerade, die Tante ist auch auf anderen Sapphire-Kartons abgebildet. Nur nicht so in voller Schönheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
... Wobei die 4830 und 4850 halt nicht mehr wirklich "up to date" sind, was Verbrauch und Leistung angeht...

Die HD4830 ist/war wohl das Meisterstück der 4800-Gerneration schlechthin, wenn es um gute Leistung bei gutem Energiebedarf geht. Erst eine HD4770 konnte der 4830 diese Position streitig machen, wobei hier wieder die Schwächen des GDDR5-RAMs bei Powerplay zum Tragen kommen.
Der Idlewert liegt bei 26 Watt, (eine 4770 braucht 20 Prozent mehr), Strombedarf bei Last liegt bei 93 Watt (eine 4770 braucht 10 Watt weniger).
Weitere Vorteile: Powerplay ist problemlos bei der 4830 möglich, großer Übertaktungsspielraum bei unveränderter GPU-Spannung (stock 575 MHz, problemlos bis 700 MHz, teilweise sogar 735 MHz).

Zurück
Oben