Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Plant ATi eine Radeon HD 4860?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Plant ATi eine Radeon HD 4860?
Na hoffentlich wird das nicht so eine stromfresssende, ineffiziente Katastrophe wie bei der HD4730.
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/
StoneJ
Lt. Commander
@schaffe89
Leistungtechnisch sicherlich, die machen kein namenswirrwar wie NV, aber überlg mal, wie viele Karten die dann schon haben
Die meisten nur mit wenig Prozent mehr leistung...aber fast gleichem Preis, oder noch ein paar mehr Prozent Leistung aber viel höherem Preis...
Also "Normalos" steigen da sicher nicht so ganz durch...
Leistungtechnisch sicherlich, die machen kein namenswirrwar wie NV, aber überlg mal, wie viele Karten die dann schon haben
Die meisten nur mit wenig Prozent mehr leistung...aber fast gleichem Preis, oder noch ein paar mehr Prozent Leistung aber viel höherem Preis...
Also "Normalos" steigen da sicher nicht so ganz durch...
Unyu
Banned
Dazu braucht es keine neue Karte. Es gibt bereits Karten mit teildefekten RV770.stna1981 schrieb:Das ganze ist nur ein Abverkauf der teildefekten RV790-Chips
Lediglich exakt diese Konstelation der Einheiten bei dem Takt ist neu und rechtfertig den Namen einer Karte, die nur im Extremfall 10% langsamer als eine 4850 ist, ansonsten schneller:
GFLOPs: 90% der 4850
Texelfüllrate: 90% 4850
Pixelfüllrate: 112% der 4850
VRAM: Leider nur 512MiB
Bandbreite: 151% der 4850
(solche kurze Listen würden der News auch besser du tun als die Infos so spärlich in den Text zu streuen)
Dazu haben 4730 und 4770 nicht gerade beigetragen.Schaffe89 schrieb:Bei ATI finde ich kann man leistungstechnisch einwandfrei den Überblick behalten.
Es ist Software bedingt.Übersoldier75 schrieb:Was das Bildflackern angeht beim hoch oder runtertakten ist genauso technisch bedingt und kein "DEFEKT" der Karte, also nächstes mal besser informieren,
Wozu gehst du darauf ein, takten sich die GDDR5 Karten neben der 4870 X2 auf einmal selbsttätig runter? Genausogut kann man sich über Bildfehler beim Übertakten aufregen.
Isarlokist
Ensign
Und noch immer gibt`s von ATI in diesem Leistungssegment keine oder nicht erhältliche Singleslot-Graka`s. Enttäuschung pur.
Bart S.
Commodore
Meiner Meinung nach Schwachsinn. Verwirrt den Kunden nur unnötig mit noch einer Karte. Man kann genauso gut ne 4850 OC nehmen und hat die gleiche Leistung und meisten noch ein besseres Kühlsystem. ATI soll sich lieber voll auf DirectX 11 konzentrieren.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Übersoldier75 schrieb:Dass der GDRR5-Speicher wärmer wird, ist mittlerweile bekannt, das kommt durch die hohe Taktraten, das ist technisch bedingt, und 100C° kann der Speicher locker ab. Mittlerweile gibt es ja bessere Kühllösungen als das Ref-design.
Was das Bildflackern angeht beim hoch oder runtertakten ist genauso technisch bedingt und kein "DEFEKT" der Karte, also nächstes mal besser informieren, desweiteren ist es auch kein "flackern", sondern mehr ein "blinzeln", und das auch nur für ne Millisekunde.
WAs hat das mit dem Speicher zu tun? Die 40nm gelten nur für die GPU!, der Speicher brauch genauso viel wie bei den ersten Modellen.
Die ATI-Karten sind halt nur was für Profis
Da du mal GARNICHTS verstanden hast was ich meinte versuche ich es dir zu so zu erklären der IDLE verbrauch bei der HD4770 ist nur erträglich geworden durch den Shrink auf 40NM ohne diesen würd sie wie jede 55nm+GDDR5 Karte genauso viel Strom im idle verbraten,ich habe in dem Satz ja nicht gesagt das der 55Nm Chip dazu beiträgt das der GDDR5 soviel strom vebraucht ^^
Das ist kein Defekt es gibt genug Leute die sich diesbezüglich beschweren und unter was man es am Schluss einordnen kann "blinzeln" "zucken" bleibt jedem selbst überlassen
Wie du siehst oder andere sehen bin ich lange kein Nvidia Fanboy sonder besitze nur ATI Karten -.-
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Woher willst du wissen, dass es kein Defekt ist? Der Hersteller sieht es nicht vor und die Karte "blinzelt" von Haus aus nicht.Übersoldier75 schrieb:Was das Bildflackern angeht beim hoch oder runtertakten ist genauso technisch bedingt und kein "DEFEKT" der Karte
S
Sp3cial Us3r
Gast
Ich habe ja auch nicht gesagt das das ein Defekt ist Übersoldier woher nimmst du dir das Raus sachen die ich nie geschrieben habe:rolleyesIch habe gesagt es kann bis zum Bildausfall kommen
Ehm es ist klar das es bei dir klappt da ich aus deiner Signatur herausehe das du eine Karte mit GDDR3 besitzt und nicht GDDR5
Ergänzung ()
Schaffe89 schrieb:Natürlich ist das eine alternative, klappt hervorragend. Jedanfalls bei mir.
Ich glaub auch nicht dass da häufig irgendwas flackert.
Hab da immer nur so gemunkel gehört.
N Thread dazu gabs eigentlich nie.
Ehm es ist klar das es bei dir klappt da ich aus deiner Signatur herausehe das du eine Karte mit GDDR3 besitzt und nicht GDDR5
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002
Captain
Also ich finde, Der ATI-Markt ist mittlerweile zu unübersichtlich.
- zu viele Modelle
- verunsichernde Bezeichnungen (4670-4730 / 4770-4830)
- zu geringe Leistungsunterschiede
- zu große Preisunterschiede innerhalb einer Chipreihe bei verschiedenen Graka-Herstellern.
Die AMD CPU Namen finde ich ebenfals langsam verwirrend, hält sich aber noch in Grenzen.
Braucht sich keiner wegen nVidias Namenspolitik beschweren, da finde ich es sogar recht sinnvoll.
Ach und ich bin kein Fanboy, habe auch AMD/ATI zu Hause, braucht also keiner gleich loszubrüllen hier...
- zu viele Modelle
- verunsichernde Bezeichnungen (4670-4730 / 4770-4830)
- zu geringe Leistungsunterschiede
- zu große Preisunterschiede innerhalb einer Chipreihe bei verschiedenen Graka-Herstellern.
Die AMD CPU Namen finde ich ebenfals langsam verwirrend, hält sich aber noch in Grenzen.
Braucht sich keiner wegen nVidias Namenspolitik beschweren, da finde ich es sogar recht sinnvoll.
Ach und ich bin kein Fanboy, habe auch AMD/ATI zu Hause, braucht also keiner gleich loszubrüllen hier...
Schaffe89
Banned
Hatte sogut wie jede Karte der 48xx Serie, sowie vom GT200.Ehm es ist klar das es bei dir klappt da ich aus deiner Signatur herausehe das du eine Karte mit GDDR3 besitzt und nicht GDDR5
S
Sp3cial Us3r
Gast
Das wusste ich nicht
Ich hatte bis jetzt nur ne HD4830/50/90 zu gesicht bekommen sollte aber reichen
Ich hatte bis jetzt nur ne HD4830/50/90 zu gesicht bekommen sollte aber reichen
Wenigstens erkennt bei Ati trotz allen Modellen noch welche schneller ist.
@ freshprince2002
du findest es also sinnvoll ein und dieselbe Karte 2mal umzubennenen? die 8800gt?
Eines bleibt aber unterm Strich. Beide, NV und ATi bringen im Endeffekt irgendwie doch ein paar Karten zu viel. Jeder, der sich nicht auskennt, fühlt sich dann doch etwas verunsichert und blickt nicht mehr durch.
Schade. Ich habe schon so oft erlebt, dass Leute sich einen PC kaufen. Halt irgendein Komplettding.
Haben aber keine Ahnung wie gut die Karte ist und wollen dann doch 1mal zocken, ein Rennspiel oder sowas, schwupps gehts nicht. Schuld ist natürlich die blöde Plattform PC.
@ freshprince2002
du findest es also sinnvoll ein und dieselbe Karte 2mal umzubennenen? die 8800gt?
Eines bleibt aber unterm Strich. Beide, NV und ATi bringen im Endeffekt irgendwie doch ein paar Karten zu viel. Jeder, der sich nicht auskennt, fühlt sich dann doch etwas verunsichert und blickt nicht mehr durch.
Schade. Ich habe schon so oft erlebt, dass Leute sich einen PC kaufen. Halt irgendein Komplettding.
Haben aber keine Ahnung wie gut die Karte ist und wollen dann doch 1mal zocken, ein Rennspiel oder sowas, schwupps gehts nicht. Schuld ist natürlich die blöde Plattform PC.
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
Vom Wiederholen wirds nicht richtiger.Plastikman schrieb:Wenigstens erkennt bei Ati trotz allen Modellen noch welche schneller ist.
Bei AMD, als auch bei Nvidia ist eine Leistungseinteilung innerhalb einer Serie (HD2, HD3, HD4, GF8, GF9, GF200) anhand der ansteigenden Bezeichnung möglich. Ausnahmen wie 4730 und 4770 gibt es, die dieses System durcheinanderbringen.
Das Problem seitens Nvidia ist die Zögerlichkeit in Richtung GF200, weshalb es noch einige GF9 parallel gibt. Entsprechende Ideen dies zu beseitigen werden mit Unwillen im Forum abgelehnt, Einfachheit ist Unerwünscht.
Von einer Serie kann keinerlei übergreifende Aussage zur nächten erfolgen, anhand der Bezeichnung, bei keinem IHV.
K
Kronk 2000
Gast
Irgendwie sehr sinnfrei ...
Übersoldier75
Lieutenant
Es ist Software bedingt.
Wozu gehst du darauf ein, takten sich die GDDR5 Karten neben der 4870 X2 auf einmal selbsttätig runter? Genausogut kann man sich über Bildfehler beim Übertakten aufregen.
Nein ich mach dass mit Rivatuner!, liegts also am RIvatuner?, oder was willst du damit sagen?
Hast da dafür auch ne Quelle? Wenn du dich im ATI.forum umschaust, wirst du merken dass es technich bedingt ist, aber da du ja NV-Fanboy bist kannst du dass ja nicht wissen! Also erst informieren!
Da du mal GARNICHTS verstanden hast was ich meinte versuche ich es dir zu so zu erklären der IDLE verbrauch bei der HD4770 ist nur erträglich geworden durch den Shrink auf 40NM ohne diesen würd sie wie jede 55nm+GDDR5 Karte genauso viel Strom im idle verbraten,ich habe in dem Satz ja nicht gesagt das der 55Nm Chip dazu beiträgt das der GDDR5 soviel strom vebraucht ^^
Das ist kein Defekt es gibt genug Leute die sich diesbezüglich beschweren und unter was man es am Schluss einordnen kann "blinzeln" "zucken" bleibt jedem selbst überlassen
Wie du siehst oder andere sehen bin ich lange kein Nvidia Fanboy sonder besitze nur ATI Karten -.-
Weiß jetzt nicht mehr ganz genau was du wolltest, aber ich geh mal davon aus, dass du derjenige bist, der gesagt hast dass die 40nm-Karten mit gDDR5-Speicher weniger Strom brauchen! siehe dazu einer meiner Posts in diesem Abschnitt! Die Leute die Sich darüber aufregen, haben halt keine Ahnung, genau wie du!
Woher willst du wissen, dass es kein Defekt ist? Der Hersteller sieht es nicht vor und die Karte "blinzelt" von Haus aus nicht.
Der Hersteller sieht es ebenso wenig vor den Speicher runterzutakten! Da du ja NV-Fanboy bist gilt dasselbe für dich, guck mal im ATI.forum bzw. 3Dnowplanet, da wird dass beschrieben, also kein Defekt!, sondern technisch bedingt!
PS: die G300-Karten sollen ja auch GDRR5-Speicher bekommen, also gewöhnt euch schonmal dran!, vielleicht wirds ja auch bis dahin gefixt!
aspro
Captain
Jo, stimmt, aber mal wieder bezeichnend, dass nur die Ausnahmen von einem der beiden IHVs genannt werden.Unyu schrieb:Bei AMD, als auch bei Nvidia ist eine Leistungseinteilung innerhalb einer Serie (HD2, HD3, HD4, GF8, GF9, GF200) anhand der ansteigenden Bezeichnung möglich. Ausnahmen wie 4730 und 4770 gibt es, die dieses System durcheinanderbringen.
Tja, hätte man sich mal bei der GF9 Reihe vorher etwas Gedanken gemacht und diese klar strukturiert, bräuchte man gar nichts umstellen. Denke nicht, dass es für eine "Einfachheit" erforderlich ist, dass alle aktuellen Grafikkarten in einer Serie zusammengefasst werden.Das Problem seitens Nvidia ist die Zögerlichkeit in Richtung GF200, weshalb es noch einige GF9 parallel gibt. Entsprechende Ideen dies zu beseitigen werden mit Unwillen im Forum abgelehnt, Einfachheit ist Unerwünscht.
scauter2008
Commander
welchen sin hat das ganze wo doch bald die 5xxx kommt
wen ati die chips los werden will solen die lieber noch mit den preisen runtergehen
wen ati die chips los werden will solen die lieber noch mit den preisen runtergehen