News ATi bringt Radeon HD 4860 mit GDDR5

@raubwanze: amd und nvidia sind auch nur bauteilzulieferer und gpus im grunde nichts anderes wie auch die transistoren, spulen oder speicherbausteine, nämlich bauteile für ein komplexeres produkt (grafikkarten). allerdings ist die komplexität der gpus deutlich höher und die einzelnen ausführungen daher sehr viel individueller und daher schwer ersetzbar.
früher musste spea sich anstrengen, damit beim grafikkartenhersteller nicht statt dessen ein trident oder tseng verwendet wird. die hätten ihren boardpartnern keine vorschriften gemacht.
heute rankt sich der kult um die hersteller der gpus. die karten sind meist 0-8-15 platinen, die auf einer vorgabe der gpu-hersteller beruht.
ehrlich gesagt finde ich das schade, vor allem weil es dutzende grafikkartenhersteller, aber nur noch zwei (nennenswerte) gpu-hersteller gibt. das verringert das die produktvielfalt und die innovationen.
auf der anderen seite gibt sich heute auch kaum noch ein grafikkartenhersteller die mühe, eigene produkte zu entwickeln, wo es doch viel billiger ist, das referenzlayout zu verwenden. dadurch ist es leider schon so weit gekommen, dass sich die gpu-hersteller das recht rausnehmen, zu bestimmen, wie die grafikkarten der hersteller auszusehen haben.

ein anderes beispiel sind mainboards. hier schreiben die chipsatzhersteller auch nicht vor, wie die mainboards auszusehen haben und was drauf sein darf und was nicht. wenn ein boardpartner ein board mit p55 chipsatz um einen nvidia-sli-chip, einen zusätzlichen gigabit-lan-chip und einen anderen soundchip ergänzt, dann macht intel auch keinen aufstand.
imho sollte das bei grafikkarten auch wieder so sein. wenn ein gpu-hersteller einen chip zu zwei verschiedenen preisen verkauft, dann ist das schon etwas kurios (macht nvidia ebenfalls). dass der grafikkartenhersteller den billigeren nimmt und ein höherwertiges produkt im rahmen der spezifikationen daraus herstellt, ist imho ligitim und vollkommen nachvollziehbar. dass gainward dem rv770 zum kleineren preis auch gddr5 zur seite stellen wollten, ist imho eine sehr gute idee, sowohl aus sicht von gainward als auch des kunden. nur ati hätte nicht davon profitieren können.

Hmmmmm die karte könnte mich doch interessieren mit 1 gb Speicher und dann noch gut oc bar.

Zu dem Preis kann man eig auch nix sagen, wenn sie dann bei uns für 80€ erscheint ein absoluter Spartipp.

Vor allem wer braucht nun unbedingt DX 11 ? Ich nicht.

mfg Delta

@Lübke:
Wenn die Karten eine bestimmte Zeit auf den Markt war, dürfen die Boardhersteller doch im Rahmen von AMD/Nvidia machen was sie wollen.

Sie sollen bloß nicht HD4850 zu einer fast HD4870 machen.
Aber vom Board her usw. dürfen sie tun was sie wollen.

PS:
Ich glaube das auch im Mainboardmarkt ein zeimliches Gerangel mit AMD/Intel statt findet, es bloß nicht so in die Öffentlichkeit gezogen wird.
Ich glaube nicht das AMD AOC toll fand/findet ;)

aber was hat gainward denn an seiner 4850 verändert? ein wenig den takt, das ist wohl nicht erwähnenswert und dann einen anderen ramtyp verbaut, was im unteren leistungssegment mit ddr2 und gddr3 ständig gemacht wird.
von daher sehe ich keine rechtfertigung für das verhalten von amd an dieser stelle. hoffentlich bleibt das ein ausrutscher. grade solche inovationen zu gunsten von uns kunden will ich sehn.
die 7900gto damals war sicher auch ein dorn im auge nvidias, weil mit billigen ausschuß-chips ihrem flagschiff konkurrenz gemacht wurde. oder wirklich schlimm war die verwendung der billigspulen bei den gtx200 in 55nm. das hat nvidia regelrecht geschadt...

also gestern fand ich diese karte zwar noch "sinnfrei", jedoch je länger ich darüber lese...
meint ihr die würde sich lohnen als umstieg von einer 4850GS ? ich meine dass ist ja schon die stärkste 4850 (ohne ddr5 ^^) und wenn ich mich recht erinner, hatte auch mal ne normale 4850 im ref-design, ist sie auch schon deutlich über dem ref design anzusiedeln
also lohnt oder lohnt nicht?
naja enden wie damals die 2900GT wird sie aber wohl eher nicht...
boa dat war ne heizung, hatte nie kalte füße im winter xD

und: ich finds auch echt schade dass die chiphersteller so rumdiktieren müssen, gerade gainward war doch ne echte bereicherung bei den ati karten, günstig, leistungsstark und n tolles design, optisch wie technisch

Der Umstieg von 4879@4890 lohnt schon, wenn man bedenkt das die Spitzenmodelle als Chiptakt /Speicher 1050 Mhz /1200 Mhz zulassen....und wesentlich kühler bleiben ...also ich kann das nur empfehlen...:D
Außerdem kommt man mit CF noch an einer 5870 vorbei - und das zum halben Preis..:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn man unbedingt die Leistungsstärke einer 5870 erreichen möchte ohne dabei eine 5870 zu kaufen :P, dann macht man lieber ein CF aus zwei 5770 und nicht aus zwei 4890 :p

OT:

@Lübke

Das mit der 4850@GDDR5 ist nach meiner Auffassung auch im, sagen wir, schwammigen Bereich, ich kann diesbezüglich AMD verstehen, bin aber auch der Meinung, dass AMD hier durchaus auch ein Auge zudrücken hätte können.

Klar ist für mich aber, dass AMD/NV klares Mitspracherecht, was die Taktung ihrer Chips betrifft, haben muss. Einfach aus dem erwähnten Grund, dass Chips aus gleicher Produktion, also potentiell gleichwertige und in der Produktion gleichteure Chips, für unterschiedliche Leistungssegmente zu unterschiedlichen Preisen an die Boardhersteller verkauft werden.

Ebenfalls gestehe ich ihnen (NV/AMD) ein gewisses Mitspracherecht beim Boardlayout, verwendete Kühlung, verwendeter Speicher, und auch verwendete Bauteile zu. (kein klares Mitspracherecht, die Grenzen in denen sich der Boardpartner hier bewegen kann, sollten weiter gefasst sein, als dies beim Takt der Fall ist.)

Begründung:
Im Gegensatz zum MB verbindet der Kunde die Grafikkarte mMn deutlich mehr mit dem Chiphersteller als mit dem eig. "Produzenten", den Boardpartnern.
Sollte hier im Boardlayout von den Boardpartnern Schmuh betrieben werden und Defekte auftreten, fällt dies mehr auf die Chiphersteller zurück, als dies z.B. bei Mainboards und den z.B. Chipsatzherstellern der Fall ist.

Ein Vergleich zu den MBs und Chipsatzherstellern finde ich auch nicht ganz passend, ein MB ist multifunktionaler als ein Graka-Board, diverse Zusatzchips für erweiterte Schnittstellen, Sound etc. so etwas kann es beim Grakaboard nicht in der Vielfalt geben.
Der Chipsatz ist im Vergleich zum Graka-Chip ein Bauteil, das auch darauf ausgelegt ist, Schnittstellen wie PCIe auch für Bauteile anderer Hersteller anzubieten, es ist ein Verbindungsstück nach mehreren Seiten offen.
Mehr Gestaltungsmöglichkeiten der MB-Hersteller liegen hier schon in der Natur der Sache.

Wenn wir aber trotzdem auf dieser Ebene vergleichen wollen, müssen wir die CPUs mit reinnehmen.
Und gerade CPUs sind hier ein gutes Bsp., kommen in der CPU-Produktion noch deutlich mehr Chips für verschiedene Leistungsklassen zu unterschiedlichen Preisen, aber bei gleichen Produktionskosten aus derselben Produktion, auf den Markt.
Wäre es so, dass CPUs, wie GPUs, ausschließlich von Boardpartnern geordert werden, um diese mit dem MB im Komplettpaket anzubieten, würden ebenfalls deutlichere Restriktionen bzw, Mitspracherecht der CPU-Hersteller nötig. Hier hätte der MB-Partner dann noch viel bessere Möglichkeiten billig einzukaufen, selbst den Takt oder auch Kernzahl anzuheben und teurer auf Kosten der CPU-Hersteller zu verkaufen. (Natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass der Multi bzw. Takt ähnlich wie bei Grakas frei ist und nicht schon von vorne herein hardwaretechn. beschränkt ist)
Solche Aktionen wären auch, wie von dir schon erwähnt, in Zeiten des Kapitalismus überhaupt nicht verwerflich, sondern wahrscheinlich sogar überlebensnotwendig für die Boardpartner.

Abschließend:
Natürlich ist eine grössere Vielfalt für den Kunden immer schön (außer vlt. bei der Entscheidungsfindung), und auch ich bin der Meinung, dass da auf dem Grakamarkt noch einiges bewegt werden könnte.
Was ich allerdings bezweifle, ist, dass eine völlige Öffnung ohne Restriktionen für den Boardpartner, einen ausschließlich positiven Effekt für die Vielfalt der Angebote und somit auch für den Kunden haben wird.

MMn würden die GPU-Hersteller dann entweder die gleiche Vielfalt an Chips für unterschiedliche Leistungsklassen parat stellen, allerdings mit Beschränkungen von Eigenschaften auf Hardwareebene, was z,B, ein Übertakten dann unmöglich macht, oder sie schränken die Vielfalt ein und die Leistungslücken zw. den einzelnen Karten für unterschiedliche Segmente werden einfach größer. Ein RV770 wird halt einfach nur noch in einer Version verkauft, wahrscheinlich als Mittelding zw. 4850 und 4870, um den Ausschuss in Grenzen zu halten und trotzdem den Chip mit genug eigenem Gewinn zu verkaufen.

Sollten die GPU-Hersteller aber ihrer bisherigen Produktgestaltungslinie trotz Auflösung von Restriktionen treu bleiben und mehrere Chips aus einer Maske und einer Produktion unbeschränkt anbieten, nunja dann werden sie wohl auf ihren Topprodukten aus dieser Maske sitzen bleiben. Der Verlust seitens der Chiphersteller durch das vermehrte Ordern von in der Produktion gleich teuren, aber im Verkauf günstigeren LE-Chips wird dann als Gewinn zw. Boardhersteller und ein bisschen Kunde aufgeteilt. Das kann aber nicht im Interesse von AMD/NV sein.

In diesem Graka-Kreislauf muss es einfach Agreements zw. Boardpartner und GPU-Hersteller geben, damit jeder einen angemessenen Teil des Gewinns abbekommt, es heißt ja auch Partner und sollte symbiontisch sein und nicht einseitig parasitär.

Gruß
Raubwanze

EDIT:
@Lübke unter mir:
Soweit liegen wir ja gar nicht auseinander. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist für mich aber, dass AMD/NV klares Mitspracherecht, was die Taktung ihrer Chips betrifft, haben muss.
das ist ganz klar. die hersteller geben die spezifikationen ihrer eigenen bauteile vor. wenn ein grafikkartenhersteller diese bauteile außerhalb der spezifikationen betreibt, dann verfällt die garantie auf das bauteil und er muss sich selbst um die rma mit den endverbrauchern kümmern. das hab ich ja auch so geschrieben.

Ebenfalls gestehe ich ihnen (NV/AMD) ein gewisses Mitspracherecht beim Boardlayout, verwendete Kühlung, verwendeter Speicher, und auch verwendete Bauteile zu. (kein klares Mitspracherecht, die Grenzen in denen sich der Boardpartner hier bewegen kann, sollten weiter gefasst sein, als dies beim Takt der Fall ist.)
dies sehe ich eben nur in soweit als sinnvoll an, dass es unmittelbare auswirkungen auf die haltbarkeit des eigenen produktes (also hier gpu) hat. das boardlayout ist imho alleiniges produkt des grafikkartenherstellers. wichtig ist dabei nur die einhaltung der spezifikationen der bauteile.

bsp: wenn ricaro autositze an vw liefert, dürfen die auch nicht bestimmen, wie der passat auszusehen hat oder wieviel ps der motor haben muss. nichtmal in welchem autotyp die sitze verbaut werden. wenn vw die sitze für den golf verwendet, dann ist das doch ihr bier. sie sind nur verpflichtet, die bestellte und gelieferte ware auch zu bezahlen.

bei grafikkarten ist es nur so, dass wir mittlerweile ati und nvidia als die hersteller der karten ansehen und nicht asus, msi, gigabyte, sapphire, gainward und wie sie alle heißen, wie du ja selbst auch schon angemerkt hast. und diese sichtweise hat sich eben scheinbar auch bei amd durchgesetzt.
ich kann deine argumentation daher vollkommen verstehen. dennoch denke ich, dass es nicht wirklich korrekt ist. wenn ich ein produkt fertige, lasse ich mir doch von einem teilelieferanten nicht reinreden. allerdings bei nur zwei möglichen lieferanten (amd und nvidia) muss sich der grafikkartenhersteller schon fast beugen. gainward/palit haben sich nicht gebeugt und den einzigen verbleibene alternativ-lieferanten gewählt, womit sie aber nun vollständig von diesem abhängig sind. flopt der fermi, stehts auch um palit und gainward schlecht. dann müssen sie sich den bedingungen von amd unterwerfen, obs ihnen passt oder nicht.

das mit dem imageschaden stimmt natürlich. so haben wie schon erwähnt die billigen spulen auf den 55nm g200-derivaten den ruf von nvidia direkt beschädigt, obwohl das im grunde mit der gpu rein gar nichts zu tun hat. auch die 7900gto wird als nvidia karte angesehen, obwohl es ein msi-produkt ist (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe).
in nvidias portfolio gabs keine 7900gto. und auch eine 7800gt dual und asus mars stammen nicht aus nvidias feder. oder die gtx275 mit gts250 physx ist keine nvidia karte.
über den sinn solcher karten lässt sich trefflich streiten, aber sicherlich sind sie eine bereicherung für die produktvielfalt, unabhängig vom erfolg dieser karten.

dein beispiel mit der cpu passt an dieser stelle imho nicht, weil cpus bereits ein fertiges produkt sind. hier sind intel und amd die hersteller des endproduktes, so wie es bei grafikkarten eben palit, sapphire, asus usw sind.
im übrigen gibt es einzelnen hersteller, die werksseitig übertaktete cpus in ihren komplettrechnern anbieten.

wenn es wie bei der GTX275 wäre, dann müsste ATI noch 4 ROPs, das Speicherinterface um 15 Prozent verringern (512bit zu 448bit), den zur Verfügung stehenden Grafikspeicher in der Größe reduzieren (von 1024MB auf 896MB) und schlussendlich den gesamten Takt reduzieren.

Aber das haben sich nicht

@Swissjustme - ja das mag wohl stimmen mit 5770@CF - aber die Karte ist ja dx11 optimiert - und wenn man noch viel auf dx9 zockt ,kann die nicht mehr so gut skalieren.
Vor allem gab es Gerüchte, wonach für die 5XXX keine WinXP Treiber mehr kommen sollten...:freak:

@ cruxx2003

was hab ich gesagt? limiert im speicherbereich, damit meinte ich die niedrigere Taktung des speichers wie bei der 275

und naklar haben sie denn takt runter wie bei der GTX275

Der Chiptakt des neuen Modells wurde gegenüber dem Flaggschiff der alten 4800-Serie auf 700 MHz gedrosselt, je nach Boardpartner kommen 512 oder 1.024 MByte GDDR5-Speicher zum Einsatz. Dieser taktet bei der Karte von Sapphire mit effektiven 3.000 MHz.

die 4870 hat 3600Mhz Ram Takt

Xedos99 schrieb:
Vor allem gab es Gerüchte, wonach für die 5XXX keine WinXP Treiber mehr kommen sollten...:freak:

Wenn die Gerüchte Stimmen, dann gilt das für alle ATI Karten

sorry aber ich finde es reine geldverschwendung sich solch eine karte zu kaufen und sie dann unter xp zu benutzen, ohne dx10, und somit auf all die grafischen feinheiten zu verzichtenund irgendwann is ja auch mal gut mit solch alten BS, wenns nich grad auf nem note/netbook ist

ja ich benutze vista und mir gefällt es
und nun steinigt mich
xD

Redirion schrieb:
diese 4860 ist aber nicht die aus dem asiatischen Raum...
"Im August stellten Boardpartner vom AMD die Radeon HD 4750 und 4860 für den asiatischen Markt vor. Beide Karten kommen mit deaktivierten Shaderclustern daher, wobei die Radeon HD 4750 den in 40 nm hergestellten RV740-Grafikprozessor verwendet, wohingegen die 4860 auf den bis dato nur auf der Radeon HD 4890 eingesetzten RV790 basiert."
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie#Beschreibung

Demnach sollte die 4860 eigentlich nur 640 Streamprozessoren haben. Vielleicht also doch etwas zum freischalten @ blub1991 ;-)

Volker schrieb:
Ja das ist aber nicht wirklich richtig. Wenn man schon den Karton von Sapphire sieht, da steht das "ATi Premium Graphis" Logo. Das wurde erst mit der 5K-Serie eingeführt, also Ende September. Die haben mal versucht im August was zu machen, aber jetzt ist es wohl erst richtig dazu gekommen. 640 Shader wird von Sapphire jedenfalls nicht mehr angegeben, das steht 800.

edit: Zudem sagt Wiki auch das Launch angeblich am 13. August war. Aber nicht eine asiatische AMD-Seite kennt auch nur den Namen 4860. Und dort wurden oft schon Modelle zuerst geführt.

Siehe nun hier:
http://ht4u.net/news/21348_sapphire_radeon_hd_4860_ist_ein_alter_hut/
"Viele Fragen gab es durchaus noch und so setzten wir uns heute mit Sapphire in Verbindung. Der Hersteller war nicht wenig verwundert über das plötzliche Medieninteresse an dieser Karte, sei sie doch ein alter Hut."

;-)

Die Karte wirds also nicht in Deutschland geben...

und ht4u hat übrigens auch andere Daten zur Karte angegeben:
"Allerdings handelt es sich bei der Board-Umsetzung wohl nicht um einen direkten HD 4850-Nachfolger, sondern vielmehr um ein Downgrade einer HD 4890 mit GDDR5-Speicherausstattung. Die Speichergröße soll sich bei der Sapphire HD 4860 Platinum auf 512 MByte belaufen, der Speichertakt liegt bei 750 MHz und die Speicheranbindung ist 256 Bit breit. Die GPU verfügt über 640 Shaderporzessoren und taktet mit 700 MHz."

Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt schwer werden das sich das Teil noch lohnt wegen Preis Einfügung in Grafikkartensegment. Den die HD5XXX Reihen sind ja dich auf den Fersen^^

Zurück
Oben