News ATi bringt Radeon HD 4860 mit GDDR5

Entweder die haben noch so viel RV790 chips übrig, udn können sie auf teuren 4890 nicht an den mann bringen, oder es sind chips übrig, die die 900MHz aber nicht schaffen...auf jedenfall aber : Resteverwertung...
aber ob da so viel gewinn übrig bleibt für AMD? hauptsache die yields der neuen karten besser...dann wäre vllt ne 5860 drin^^
also ne 4770 is schon langsamer (10%)...also wirds eher nen gegner für : GTS250, nen shrink haette man bei der neuen karte auch machen können^^ aber wozu, man hat ja noch alte

Zuletzt bearbeitet:
Irgentswie finde ich die ganz nett, besonders zu dem Preis.

Aber wie sieht es aus mit...

...der Anzahl der 6-Pin Anschlüsse? reich einer?
...Verbrauch im Idle? Eher 4879/90 Niveau oder 4850?

Hmm kann man bestimmt gut takten, falls halbwegs gute Wandler drauf verbaut werden. FÜr 70-80 Eus ist es doch nen feines Kärtchen. Mit Glück bekommt man die auf 900Mhz Chip oder mehr... ;)

scheinbar :/
3d13ad33c23890017a92fbc6d27b1a80.jpg

Wie bei der 4890 sind zwei 6xpin kabel als Beilage enthalten.

Man kann aber davon ausgehen, dass die ATI Radeon Mobility 4860 nix mit der hier gemeinsam hat oder? :evillol:

Toll, es ist nur eine heruntergetaktete HD 4890. Dann kann man sich diese Karte ja kaufen und die selbst auf HD 4860 Niveau takten. Wird womöglich nicht immer klappen, aber doch sicher ziemlich oft.

Glaube aber eher nicht, dass die Karte nach Good old Europe kommen wird. Resteverwertung ist doch eher Asia Sache. :evillol:

@Swissjustme: Hat es die ATI Mobility Radeon HD 4860 denn mittlerweile wirklich mal in ein kaufbares Notebook geschafft? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht.

eine gedrosselte 4890. da scheint ati noch einige gpus in petto zu haben und jetzt abstoßen zu wollen, solange die hd5k mangels verfügbarkeit noch nicht vollständig den markt oberhalb der mittelklasse besetzt hat. für 70,- € eine gute karte :) damit dürften die gts250 und die 5750 allerdings preislich stark unter druck geraten.
bin mal gespannt, ob und zu welchem preis die karte in deutschland auf den markt kommen wird...

Da werden die sparsamen Kunden angesprochen noch mal kurz vor Weihnachten.

Finde sie gut und sie wird ihren Absatz finden!

Gabs nicht so eine Karte schon vor Jahren von Gainward?
Und AMD war so sauer das Gainward damals eine 4850 mit GDDR5 kombiniert hat
das die Karte quasi verboten wurde?

bloß das es dieses mal ein anderer chip ist xD^^

aber recht hast du....

desswegen hat gainward doch wider aufgehört oder?

das dürfte ihnen übel aufstoßen

Ich finde den Zeitpunkt gar nicht so schlecht gewählt, sollte sie wirklich auch hierzulande verfügbar werden. Man verbaut lagernde oder nicht so taktfreudige rv790 gpus und überbrückt die Zeit bis die HD5xxx besser verfügbar sind. Wird schon einen gewissen Käuferkreis ansprechen und Gewinn einbringen.

tgsn4k3 schrieb:
bloß das es dieses mal ein anderer chip ist xD^^

aber recht hast du....

desswegen hat gainward doch wider aufgehört oder?

das dürfte ihnen übel aufstoßen

Naja, man sieht jetzt, dass AMD gerne auch ein bisschen eigenen Planungsspielraum haben würde.
Ich verstehe voll und ganz warum nicht einfach am Namen zahlen geändert werden dürfen.

ja wenn man so will, ist die gainward 4850 gddr5 nur mit dem überarbeiteten rv770, also dem rv790 ausgestattet worden ;)

aber im ernst: die karte macht zum jetzigen zeitpunkt durchaus sinn. der rv770 wurde an appel verkauft und die 4890 liegt bald dank der hd5k wie blei in den regalen. so kann man sogar die gpus noch verwursten, die die erforderlichen 900 mhz nicht schaffen. wirtschaftlich ein kluger schachzug von amd.

@JokerGermany: bisschen eigenen Planungsspielraum? die wollen ganz allein bestimmen, was die boardpartner aus den gpus machen dürfen. andere kühllösung und ggf taktabweichungen im von amd vorgegebenen spielraum. mehr nicht. und das find ich echt schade. grade exoten von den boardpartnern, mit denen sie sich von der masse absetzen können, find ich toll. die gainward 4850 gddr5 war imho ne gute idee. ich fands nicht in ordnung, so zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Komisch, jetzt noch HD4-Karten raus zu bringen. Offenbar verspricht der alte Fertigungsprozess noch gute Gewinnmargen und sogar einen Kundenkreis.

Ja das ist WIRKLICH komisch, dass sich nicht jeder Grafikkarten deutlich oberhalb der 100€-Marke leisten will..
Was machen die Menschen da draußen nur - wissen die nicht, dass man mit so einer schwachen Grafikkarte Crysis nicht auf maximalen Details flüssig spielen kann?! :freak: :freak:

Ich denke Volker hat es sehr schön zusammengefasst und erklärt.

So schlecht finde ich die Karte nicht, aber die Namensgebung ist mal wieder zusammengewürfelt.

wenn die wirklich nur 70-80€ kostet ist das eine Überlegung wert, mir ist gerade eine 8800GT verreckt ... das wäre dann ja eine gute Ablösung

...fügt sich aber gut ins Schema ein :)

Zurück
Oben