naturtalent schrieb:
Die treiber bringen sehr viel da normale desktopkarten unter Open Gl deutlich ausgebremst sind.
Ausserdem stehen fuer unterschiedliche CAD oder 3d progs Profile zur verfuegung die noch weitere performance gewinne bringen. - zudem gibts guten hersteller treiber support - ne sachkundige hotline und oft mit den treibern bessere darstellungsqualitaet (AA - AF unter 3d max)
Ausgebremst ist das falsche Wort, schlichtweg nicht vorhanden trifft es eher. Einige Befehle
fehlen einfach bei den Consumer-Karten.
Es wird auch nicht zwingend auf Geschwindigkeit, sondern auch auf Qualität programmiert. Höhere Genauigkeit gegen Anzeigefehler und so Späße, das genannte AA/AF ist ein Teil davon.
OpenGL ist aber auf dem Rückzug, der 3DSmax Treiber war auch schon im XP als D3D9 Treiber ausgelegt. In AutoCAD wird seit 2008 Direct3D anstatt OpenGL genutzt, dadurch vielen einige grafische Features sogar weg die es vorher gab. Ist auch nachvollziehbar, Vista bietet nur OpenGL 1.4, jede 2.0er Karte fühlt sich da natürlich verarscht.
freaQ schrieb:
Irwo tauchte die Frage auf wegen zocken mit solchen teilen.
Glaub ich hab mal wo gelesen, dass ne quadro FX5800 ziemlich gleichschnell wie ne gtx 280 sein soll. Bin mir aber leider nicht sicher.
Das hängt von der Generation ab. Bevor es die Unified Shader gab, konnte man grob eine Klasse runtergehen. Aus einer FX1500 (7900GS) wurde in etwa eine 7600GT.
Seit es die US gibt, sind die Verluste gering, die Programmierung ist halt vereinheitlicht. Diese grobe Teilen nach Geometrie usw. fällt halt weg.
Trotzdem kann es Probleme geben, die Treiber werden ja nicht auf Spiele optimiert. Kannst also weiterhin Probleme haben, Blackscreen, fehlende Menüs, Spiel rennt gar nicht...
Aber UT99 auf der FX1500 sieht in OpenGL einfach geiler aus.
Da war noch was ...
-der Vergliech von 24bit mit 30bit (Images simulated) Für die meisten Nutzer sowieso nutzlos, da beim Kunden nur 24 bit Hardware vorhanden ist. Nebenbei dürfte Unterschied nahezu nicht zu erkennen sein, da die 24bit schon sehr nahe an der maximal möglichen Zahl der vom Menschen wahrnehmbaren Farben liegen.
Wir erinnern uns an die Quadro CX, die ist für DTP und Videoschnitt entworfen.
Entsprechend kalibriertes LCD mit 12er LUT und 16 Bit Pixelprocessing dran, und schon ist das in Benutzung.
Klar isses nicht für CAD und so Späße interessant, aber der Nutzerkreis dieser Karten wird durch Programme wie Photoshop und After Effects in völlig neue Sphären dirigiert.