News ATi führt neue FirePro-Karte (High-End) ein

Was bringt der Stereo-Sync-Ausgang?
Scheinbar kann man da 3D-Brillen anschließen oder so...

Nö, sind 2 Displayports...oder doch HDMI?

Ja sind Displayport.

@1337 g33k
Wahrscheinlich wird der Ausgang für Modelierung gebraucht. (wie man im Fernsehen sah, wie die Autos entwickeln)
Ist aber reine Spekulation...

@all die Games damit zocken wollen
Es ist keine Gamer Karte und ist in Spielen den normalen Karten stark unterlegen. Ist halt auf andere Bereiche optimiert! Preis ist für ihr Einsatzgebiet fair und sogar richtig billig.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann heißen diese Karten FirePro? Hatten die bisher nicht immer den Namen FireGL?

Mit meiner FireGL finde ich das Arbeiten auch echt fetzig.
In 3D-berechnungen ist die Prozessorauslastung auf beiden CPU´s bei etwa 30 Prozent. Da arbeitet also die Karte. Bei der Darstellung sowieso.
Auf dem vorherigem System hat´s nicht so gut funktioniert und es waren, außer bei der Darstellung, immer 100 Prozent.

Allerdings ist das Ganze vom Renderprogramm und der Treiber abhängig, wie gut die Unterstützung und Verteilung ist. Ich denke und hoffe, daß Intels Neuentwicklung "Larrabbee" später ähnlich arbeitet, nur eben schneller ist.

@der neue

Was meinst bitte mit 3d berechnung

Das deine Karte deiner CPU Arbeit abnimmt glaub ich nicht solange du nicht NVIDIAS Gelato benutzt.
Sowas geht nur ueber CUDA und eben sowas wie gelato - kein Mainstream/ Professioneller Renderer unterstuetzt derzeit GPGPU.
Oder du hattest vorher keine Open Gl oder Direct 3d Hardware beschleuniging eingestellt - sondern software rendering.
Das mit der besseren Darstellung und weniger Rucklern verstehe ich ja.

@GameRsT

Was ist denn bitte bei NVIDIA unterschiedlich bis auf mehr verbauten Speicher?

@morcego

Ja die Befehle fehlen (wahrscheinlich bewusst um teuer CAD GPUs absetzten zu koennen)
Hardwaretechnisch waere aber alles auch mit consumergrafikkarten genausogut moeglich.

@naturtalent
Hat aber mit CUDA rein gar nichts zu tun!
Die meisten Programme nutzen zur Beschleunigung immernoch OpenGL als Schnittstelle, deshalb spielt da sowas wie CUDA keine Rolle.
Es wird dabei "nur" die Darstellung beschleunigt und nicht andere Berechnungen. Wenn ein Treiber nicht optimiert ist, kann es vorkommen, dass CPU sehr viele Darstellungsberechnungen selbst übernimmt.

Bestes Beispiel Photoshop. Vor CS4 gab es keine Beschleunigung und da hatte man beim Zoomen/Scrollen Ruckler, jetzt nicht mehr.

Ich erinnere mich noch wie man aus seiner ich glaube 6800gt/Ultra eine quadro machen konnte mit Silberleitlack. Also auch bei Nvidia sind die Unterschiede marginal, zumindest damals. Heute sind aber auch die Anschlüsse anders und auch wichtig.

ich bilde mir ein auch mal gelesen zu haben das 3d-Brillen für die karten geboten werden oder war das bei Nv?

der Support geht meines Wissens nach soweit das sie sogar modifikationen am Treiber vornehmen falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert zusätzlich zu zertifizierten Treibern von professionellen Programmen.

Die Ct lässt immer mal Spielebenches über so Karten laufen wenn sie mal nen Test dazu haben also ich hab in Erinnerung das sie sich kaum was schenken im allgemeinen aber immer bissi langsamer sind.

@arhey

Bei CS4 wird aber ueber CUDA beschleunigt. Und ja wenn etwas ueber CUDA beschleunigt wird wird dem Prozessor last abgenommen.
Das aber der prozessor belastet wird wenn die grafik die darstellung nicht packt stimmt so einfach nicht.

Entwerder es ruckelt oder es ruckelt nicht - das ist der einzige unterschied die CPU last bleibt gleich.

Ihr beide habt unrecht!
Photoshop CS4 nutzt OpenGL!

Einzig RapidHD wird durch CUDA beschleunigt, aber da wird ein Video durch CUDA konvertiert.
Letzten Absatz lesen....

Ich bin jetzt zu faul es bei Adobe zu suchen wo ausdrücklich drauf hingewiesen wird, dass es nichts mit CUDA zu tun hat.
Adobe GPU Beschleunigung

Es wurde schon sehr oft belegt und diskutiert, von daher ;)

CUDA nur bei Quadro Karten (nur Rapid HD und villeicht andere Teile von Premiere)

Edit:
Fudzilla - Photoshop CS 4 uses OpenGL and Direct 3D
Photoshop CS4 is not CUDA accelerated and Adobe’s Imaging Foundation (AIF), a cross platform that maintains compatibility between Macintosh and PC, is accessing GPU via OpenGL API. OpenGL 2.0 is a minimal required version.

Some Adobe plug-ins, such as RapiHD GPU accelerated encoder, available from Elemental Technologies, are created using Nvidia's CUDA technology; but you will need Quadro to make it work.
Ich glaub das sind mehr als genug Nachweise, dass eure Aussagen daneben liegen.

Was beschleunigt wird steht bei 2. Link und es ist genug um Arbeiten schneller und angenehmer zu gestalten. Mehr braucht man auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben