ATI HD3870X2 vs Nvidia Geforce 8800GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach das kann nicht sein: Fake! ^^

ATIs Karten sind perfekt. So wie auch deren Treiber, die mal eben alle Probleme beseitigen werde.
ATI kann sogar aus einem optimierten Treiber für eine alte Architektur mal eben 60% mehr rausholen.
Die Mikroruckler und schlechte CF Kompatibilität ist natürlich von den bösen NV Fanboys erfunden worden.

Wie gesagt warum alles so Kompiliziert machen, einfach nur stumpf die Balkenlänge ansehen.
Scheiss egal ob die Balken vergleichbar sind oder sonstewie.
300€ für eine GTX sind natürlich maßlos überteuert, böses NV, die ist so mies, die müssten dem Kunden Geld geben, damit sie die Karte überhaupt loß werden.
Gegen eine X2 mit vergoldetem PCB kommt einfach nichts an.

gibts eigentlich auch Tests der X2 auf Phenom Hardware? (bitte jetzt keine AMD Werbefolien rauskramen)

Ohne auch nur einen Post - ausser dem ersten - zu lesen, kenn ich die großteilige Aussage der Leute - und die ist lächerlich.
Bei Nvidia reichen 10% mehr Leistung aus um 100€ oder gar 200€ mehrkosten zu rechtfertigen.
Bei ATi muß es nicht nur mehr Leistung sein (und die eher bei 30%), nein sie muß auch noch 100 andere Sachen besser machen, und bestenfalls deutlich günstiger sein, damit sie attraktiv wird.

Da pack ich mir an nen Kopf, aber das nicht erst seit heute.

Alle die hier dogmatisch um irgendwelche Hersteller diskutieren beweisen damit nur, dass sie nicht "über den Dingen" stehen und dem Marketing der Hersteller hörig sind.

Die Vor- und Nachteile von SLI/CF Lösungen sind bekannt. Auch die Probleme der X2 sowie die Qualitäten (positive wie negative) GTX.

Das sollte für eine persönliche Kaufentscheidung ausreichen.

Leider eben nicht immer. Ich stecke momentan auch in der Zwickmühle.
Wie bereits vor 2 Wochen angeschrieben bin ich momentan sehr versucht meine 8800GTX als Übergang bis die 9800GTX kommt gegen eine 3870X2 zu tauschen.
Eigentlich hatte ich vor ein paar Tagen mit dem Gedanken bereits abgeschlossen.
Nun habe ich aber vorgestern kurzfristig mein 20" Samsung TFT gegen einen 24" von Acer getauscht. Dort ist nun meine native Auflösung 1920x1200 (was natürlich wieder richtig Rechenleistung kostet).

Meint ihr es lohnt sich vor diesem Hintergrund die alte GTX bis zum erscheinen der neuen nochmal gegen eine 3870X2 zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:
Meint ihr es lohnt sich vor diesem Hintergrund die alte GTX bis zum erscheinen der neuen nochmal gegen eine 3870X2 zu tauschen?
Nein, das lohnt sich nicht. Wenn jetzt der Q9450 verfügbar wäre würde ich mir diesen zusammen mit einer GTX für 300EUR kaufen.

Schau dir mal diese Benchmarks an. HardOCP hat hier echte Spielszenen gemessen, nicht die vorgegebenen Standard-Benchmarks genommen.

Auf eine 9800 GTX würde ich nicht mehr warten. Es kommt die 9800 GX2 Mitte März und da die GT200/R700 für Ende Q2/08 geplant sind, wird dazwischen nichts besonderes mehr kommen.

ach herje, täusche ich mich oder ist die 8800gtx sowohl bei den minimalen fps als auch bei der durchschnittsleistung vorne? Oo für die x2 sprechen da ja nur die spitzenwerte... das die x2 auf anderen seiten schlechter abgeschnitten hat wie auf cb ist ja bekannt aber das find ich schon krass... das bestätigt ja wieder das ergebnis vom pc-welt-test...

@Lübke:

Die 8800GTX ist gar nicht vor der X2, irgendwie logisch,oder?

@IgG:
Sie ist dort schlechter, weil sie den BETA Treiber hatten!!!
Nciht weil dort, sogenannte echte Spiele getestet wurden,außerdem ist die Aussage sowieso komplett merkwürdig!
Das selbe ist beim Gamestar Test.
Das kann es jetzt aber nicht sein,oder?

Greetz.Mr.Mushroom

Es ist logisch, dass die neueste 55nm Dual GPU Grafikkarte, die der 8800Ultra die Leistungskrone nahm, besser ist als eine 8800GTX!
Vielleicht haben wir ja ein Misverständnis, aber naja egal!

Greetz.Mr.Mushroom

Die X2 ist logisch gesehen nur dann besser als eine GTX, wenn sie schneller wäre als eine Ultra.
Da die X2 aber nicht immer schneller als eine Ultra ist, sondern teils weit hinter diese zurück fällt, ist sie logischerweise auch nicht schneller als eine GTX :D

Und mit den 55nm hat das ohnehin nur sehr sehr wenig zu tun - der R600 lässt sich ja ähnlich gut OCen.

cYa

eben du kannst nich einfach pauschal zwei architekturen anhand ihrer fertigungsgröße miteinander vergleichen. und je mehr testberichte ich zur x2 lese um so weniger bin ich davon überzeugt dass sie der ultra die leistungskrone abgenommen hat... bis jetzt ist eigentlich nur cb der meinung dass die x2 eindeutig vorne liegt... die anderen seiten sehen sie eher auf dem gleichen level und teilweise eben auch hinten:
http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/143415/
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQ1NCwsLGhlbnRodXNpYXN0
die x2 ist unbestritten sehr schnell aber pauschal zu sagen dass sie schneller wie eine gtx sei kann man auch nicht.
die karten liefern sich ein hartes rennen um die spitze dass aber eben noch nicht eindeutig entschieden ist. dazu sind sie einfach zu unterschiedlich.

Mr.Mushroom schrieb:
@Lübke:

Die 8800GTX ist gar nicht vor der X2, irgendwie logisch,oder?

@IgG:
Sie ist dort schlechter, weil sie den BETA Treiber hatten!!!
Nciht weil dort, sogenannte echte Spiele getestet wurden,außerdem ist die Aussage sowieso komplett merkwürdig!
Das selbe ist beim Gamestar Test.
Das kann es jetzt aber nicht sein,oder?

Greetz.Mr.Mushroom
Bitte den vollständigen Testbericht lesen bevor du solche Kommentare machst!

Sie schreiben dort, dass sie während der Testphase mehrmals neue Treiber bekommen haben und der letzte nicht mehr überall berücksichtigt werden konnte. In Stichproben (u.a. Crysis) hatte der jedoch keine Auswirkung (obwohl AMD 60 % versprach, aber das haben wir ja schon gesehen...).

Und die Benchmarks sind nicht merkwürdig. Es gibt neben HardOCP auch andere Seiten, z.B. Bit-tech, die ihre Benchmarks Ingame anhand repräsentativ ausgewählter Levels durchlaufen lassen. Und die halte ich für 100x repräsentativer als eine Timedemo.

Übrigens entsprechenden die Ergebnisse von HardOCP denen der anderen Seiten, die ebenfalls reale Ingame-Tests machen und keine Timedemos durchlaufen lassen.

Danke für den Hinweis auf die 55nm, ich werde in Zukunft beim kauf von Grafikkarten nur noch auf die Fertigungsgröße achten. Architektur, Speicher, Takt, GPU usw. sind eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Yehova33h:
Genau, sie ist sehr oft sehr weit hinter der 8800Ultra du Traum...
Kannst du dir bitte mal Freunde suchen und nicht den ganzen Tag versuchen depri zu sein und immer online zu sein?

@Igaygay:
Du merkwürdiger Verdeher von Tatsachen!
Ich sagte ja gott sei dank: sie hat 55nm und nur das zählt!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mushroom: das du grad n bissel unsachlich wirst is dir aber schon klar oder?^^
und zu den 55nm:
die gf7100 hat 65nm, die hd2900xt 80nm, was glaubst du welche schneller ist? ;)
die fertigungsgröße hilft strom und herstellkosten zu sparen und erlaubt höhere taktraten im verhältnis zu ein und der selben archtektur in anderer fertigungsgröße! in bezug auf andere architekturen sagt das aber überhaupt nichts aus.

ich hab das nur nebensächlich dazugeschrieben!!!
So viele....................

Man sollte eben nur Sachen posten, von denen man Ahnung hat und falls nein, sich korrigieren lassen - mache ich auch so ;)

cYa

Unterhaltsam, so ein sinnloser Thread.
Aber mit Leuten, die SLI oder Crossfire befürworten, kann man eh nicht vernünftig reden.
Die leben in einer Scheinwelt von Benchmarks und verpassen das Wesentliche.
Los, auf mich mit Gebrüll, Ihr Hardcore-Frickler...
Ich zock dann noch was problemlos mit der GTX und schau nachher noch mal rein:D

bekomme meine x2 doch erst morgen oder übermorgen, der händler von dem ich die bestellt hab hat die leider erst heute bekommen.

Ps: gibt es hier eigentlich keine admins die hier den mühl löschen oder abmahnen für sinnlos poster ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben