ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Motkachler: aus sicht von nv ist es traurig. die leistung war schon etwa zur gleichen zeit wie bei amd festgesetzt worden und musste sogar nachträglich noch gesenkt werden, da die taktraten nicht realisierbar sind. wer jetzt noch glaubt, nvidia habe die letzten monate aus spass den fermi zurückgehalten und nur an der leistung gearbeitet, der träumt.
die werte aus dem test sind imho schon recht realistisch, wobei ja nicht bekannt ist, ob es nun eine gtx480(gtx380) oder gtx470(gtx360) war, die da gebencht wurde...

um mich mal selbst vom 24.09.2009 zu zitieren:
diesen "vorteil" hatte ati bei seiner 2900xt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt wirds nix mit günstigeren ATI karten soviel ist sicher.
 
Motkachler schrieb:
Wenns so ausehen würde wärs echt traurig für NV ne Karte die 7 Monate später kommt und dann die Leistung. Kann ich einfach nicht recht glauben.

Naja, ich finde die Karte ist genau das, was Nvidia wollte.

Sie wollten nämlich an 1. Stelle GPGPU und darin scheint die Karte ja ziemlich genial zu sein (Siehe Heaven Benchmark)
Dann evtl. noch mit ATI mindestens mithalten um im OEM Markt weiterhin nen Reibach zu machen.
Es passt doch finanziell total.

Und das die 7 Monate Verspätung zu keiner Verschnellerung/Leistungsoptimierung führen war schon von Anfang an klar. Das Design war fertig, so viel kann man da nicht mehr an der Leistung rumschrauben...
 
Wenn die Benches echt wären( ich hoffe es nicht), wird Fermi im Gamingsegment eine Totgeburt werden und NV gerade in dem prestigesreichsten(ist ja eigentlich der einizigste Grund warum man Gamingkarten verkauft) Gebiet wohl deutlich verlieren.
 
Wie NV dann mit ner 480 an der 5970 Kratzen will ist mir aber ein rätsel höchstens am Auspuff.;)
 
Es ist immer Auslegungssache. ;)
HD5970 @100Mhz GPU Takt und der/die Fermi dürfte davon ziehen. :lol:
 
das mit der 5970 war wohl reines wunschdenken der fanboys. nvidia hat aber behauptet, das sie schneller wären als eine 5870. allerdings wollten sie den chip damals noch mit 750mhz befeuern, mittlerweile sind nur noch 625mhz im gespräch. damit dürfte das damals wahrscheinliche wohl inzwischen in weite ferne gerückt sein...
 
Nun, ich weiß nicht so recht, was ich von dem ganzen Spektakel halten soll. So manche gut informierte Forenmitglieder auf 3DC sind recht optimistisch, wir hier meinen eher, dass Fermi die grünen Baumblätter von unter begutachten kann. Insofern wird das Ganze wohl in der Mitte liegen. Wo die aber ist, das ist, wie Airbag schon treffend sagte, Auslegungssache.
 
Die vom 3Dcenter haben aber wahrscheinlich auch anderere Erwartungen als der normale User.
Z.B verwenden sicherlich viele von denen qualitativ hohe Settings bei denen der Fermi eventuell gut abschneidet.
Bei MSAA(ist ja als einziges zwischen ATI und NV vergleichbar) dagegen eventuell schlecht im Vergleich zu HD5870.

edit:
Im Herzen bin ich eh ein kleiner NVfanboy von daher hoffe ich mal, dass was ordentliches rauskommt .
 
Zuletzt bearbeitet: (eventuell ergänzt)
Mhh damals hat man doch noch von 50-70Prozent mehr auf die HD5870 gesprochen, dass der Fermi Ati gnadenlos in den Boden rammen wird und das 30% mehr eine arge Enttäuschung wären.
Wenn man dass mit heute vergleicht ist es wirklcih sehr ernüchternd.:D
 
@Airbag

Jeder hat so seine Vorlieben und das soll auch so sein, wäre ja sonst richtig fad ;).

Obwohl ich nicht so sehr zu nVidia tendiere, würde ich es schon alleine um des technischen Fortschritts willen hoffen, dass Fermi den Grundstein für eine brauchbare und leistungsstarke GPU-Reihe darstellt, denn diese Entwicklungen wandern, wenn auch mit Verzögerung, auch in den Performance und Mainstreambereich hinunter, in welchem ich meine Hardware rekrutiere (ich hab es da eher mit der Lübke'sche Philosophie, was Grafikkartenkäufe angeht^^).

Zwar wäre diese meine Einstellung aus preislicher Sicht auf kurze Zeit gesehen nicht das Optimum, da sich nVidia eine Hammerkarte auch dementsprechend vergüten lässt, doch wenn sie im Herbst eine gute Karte mit aktzeptablen P/L herausbringen, das dem ATi'schen Niveau um nichts nachsteht, (GF104 vielleicht), so würde ich sogar einen Ausflug ins grüne Lager wagen.^^

Mein Herz ist eben eher etwas rötlicher in der Farbgebung.

@Lübke

Kann man sich schon bei dir als Jünger anmelden? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Herz geht jedenfalls an den Hersteller, der mehr Herz für die Kunden hat.
Und wenn Nvidia mit ihrem proprietären Cuda etc.. meint, nur ihre Kunden bevorteilen zu müssen und andere im Stich lässt, werd ich so schnell keine Nvidiakarte mehr kaufen.
Aber die Kundenverarsche wird immer mehr werden, jetzt wo sie sehen, dass die damit mehr Geld einstreichen können. Die Rechnung kriegen sie aber auf jeden Fall irgendwann, wenn nicht schon jetzt.
 
Aber die Kundenverarsche wird immer mehr werden, jetzt wo sie sehen, dass die damit mehr Geld einstreichen können.

Weshalb ich es für sinnvoll halte beim Kauf eines Produktes nicht nur auf P/L sondern auch auf die Art und Weise des Herstellervorgehens in verschiedenen Situationen zu achten. Wie geht man mit Reklamationen um, wie sieht es mit der Firmenphilosphie aus und ist diese nur Makulatur oder wird diese auch gelebt? Ist man rein auf den Profit aus oder drückt man in Härtefällen auch schon ein mal ein Auge zu, versucht man dem Käufer ein gutes Produkt zu verkaufen, dass ihn nicht mit unnötigem Zeug drangsalisiert oder ihn in seinen Nutzungsmöglichkeiten einschränkt usw. usw. .

Zwar soll man deshalb nicht etwa eine völlig überteuerte Karte kaufen, weil der Hersteller z.B. so furchtbar sozial ist aber wenn Gleichstand zwischen zwei Produkten herrscht, so ziehe ich die obigen Kriterien durchaus zur Entscheidung heran.

Allerdings ist es ehrlich gesagt auch nur etwas fürs Gewissen, da man reel kaum etwas damit bewirkt.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Allerdings ist es ehrlich gesagt auch nur etwas fürs Gewissen, da man reel kaum etwas damit bewirkt.

Das Problem ist, dass
1. das viele denken...
2. viele nicht mitbekommen.

z.B. die sache mit der Marktmanipulation von Intel.
In nem Forum bei ner Kaufberatung erwähne ich das bei JEDER Beratung, wenn es um den Prozessor geht.
Einige sind zwar schon genervt, aber ich finde das wichtig!
 
@Schaffe89, Fetter Fettsack und Jocotty: ein "herz für kunden"? euch ist schon klar, dass das ziemlicher quatsch ist, oder? oder meint ihr etwa, es war das herz für kunden, das ati dazu bewegt hat, die anisotrope qualität runterzuschrauben zu lasten der ati-kunden? oder amds herz für kunden, dass sie bei der tdp des phenom 1 eine andere berechnung eingeführt hat, um nicht so schlecht da zu stehn? oder bei intel, dass sie elektro-fachmärkte bestochen hat, amd-produkte aus dem sortiment zu streichen? alle unternehmen sind ausschließlich gewinnorientiert, ein "herz für kunden" hat allenfalls die caritas.
bevor jetzt wieder ein flamewar losgeht, kommen wir von den persönlichen ansichten und vorlieben bitte wieder zurück zur technik.
danke.
 
was die architektur angeht, bin ich mit dem fermi echt zufrieden ... die probleme die sie damit haben, sind allesamt mit na b-revision in den griff zu bekommen und der grundgedanke dabei ist ne echt gute grundlage für die nächsten jahre ... ich hoffe drauf, das aati mit seiner nächsten auch so nen wurf macht (und mit glück ohne in solche probs zu stolpern dabei)

zum them "wie wird mit garantie umgegangen" ... das letzte mal als ich nen garantiefall mit meiner nv karte hatte hab ich mich an gainward gewand, von denen cih die karte gekauft hatte o.o~
 
ob diese "Features" mit einer dedizierten Geforce-Graka funktionieren?
Oder ist bei JC2 nun wirklcih so, dass ATI-Spieler mit einer Nvidia-Karte im Schlepptau nicht mehr die gleiche Grafik erleben? Falls letzeres zutrifft, dann ist das echt die Höhe. :o
Ganz schön dreist, diese Sache.
Aber ehrlich gesagt interessiert mich JC2 nicht die Bohne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben