ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lübke

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich meinen Post bezüglich Herstellerverhalten nicht auf eine Firma bezogen habe sondern auf eine generelle Sichtweise hinaus wollte. Ich habe/wollte weder ATi noch nVidia etwas lobenswertes / schändliches unterstellen (wollen). Was ich aber generell sagen wollte, ist dass eine Art Grundethos der Industrie nicht schaden würde.

(zugegeben, ich mag mich an ein oder zwei Stellen missverständlich/stümperhaft ausgedrückt haben, war aber wirklich als brauchbarer Beitrag gedacht und nicht als Flame/Bashwarpost)
Ergänzung ()

Ein Gegenschlag?

http://ht4u.net/news/21728_amd_petunia_vorabmarketingaktion_amds_auf_nvidias_fermi/

und eine anscheinend demolierte GTX480 (runterscrollen)

http://www.overclockers.ru/hardnews/36362/Pervye_fotografii_obnazhennoj_GeForce_GTX_480.html

Quelle: 3DC

Wie kommstn drauf, dass die Karte defekt sein sollte?

Mal ne etwas andere Frage.
Was wollen die shops mit einem
NSIST_DE_perf.jpg

Logo erreichen.

Habs letztens in ner Anzeige von Alternate gesehen und was mich geschockt hat, als ins Schaufenster reingeklebter Aufkleber bei nem ARLT Geschäft.

Also ich zumindestens bin dann auf vorsichtig getrimmt, weil das für mich nicht seriös erscheint...

Womöglich Galgenhumor angesichts der spekulierten 5000 Fermis zum Launch ;)

wie er drauf kommt, dass die karte defekt sein soll frag ich mich auch ... aber das große "a2" auf dem chip sagt mir, dass sie veraltet ist XD

und zum thema 5000 fermis ... bitte nicht verallgemeinern ja? das gerücht besagt eindeutig "5000 voll-gf100" sprich 5000 gtx480. über die 470 hab ich noch nix gehört ... aber nach dem was man so über das "hauptproblem des fermi" gelesen hat, kann man vom faktor 10-15 ausgehen, also 50.000 - 75.000 zum start ... (nicht das das die welt wäre XDDD )

naja wie ich grade schon im andern threat geschrieben habe: das fiese an dem gerücht ist ja, das es jetzt egal ist, ob 5000 oder 25000 rausgehen ... auf den markt gesehen wird es zu wenig sein und damit wird man dieses gerücht nie wieder wiederlegen können ... gleiches prob wie bei der 5870 bei der sich immernoch jeder dran aufhängt ...

Ich glaube kaum das die Fermi auch son paperlaunch wird wie die 5800'er. Das wäre fatal wo schon zu spät uind so. Ich hoffe einfach das die Fermi ordentlich perfomance bieten wird und dann auch kaufbar ist in ein paar wochen! :evillol: wenn der Preis passtt, ist die auch gleich gekauft, also abwarten.

was für ein paperlaunch?

Und nvidia traust du alles zu? Da arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen können.

gruß

@JanEissfeldt

wenns so ein "paperlaunch" wie bei ati wird hat nv es gut getroffen, denn dann haben sie die chance ihre probs schneller zu beheben und hatten sogar karten die ausgeliefert werden ;)

Darum hielt ich die Karte für defekt:

Anhänge

• 480-2.JPG
    480-2.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 459
JanEissfeldt schrieb:
Ich glaube kaum das die Fermi auch son paperlaunch wird wie die 5800'er.

300k in den ersten zwei Monaten nennst du Paper Launch? :D

Dann müsste Nvidia nach deiner Logik mindestens doppelt so viele verfügbar haben, damit die neue Serie nicht als Paper-Launch bezeichnet werden kann. :eek:

Cool, dann waren die bisherigen Gerüchte völlig aus der Luft gegriffen...Mensch, Mensch, die sollten sich alle wirklich schämen.

PS:
Was hat der CEO von Nvidia behauptet? Massenproduktion wann genau?

Zuletzt bearbeitet:
@JanEissfeldt:
Das wäre fatal wo schon zu spät uind so.
aber grade diese verspätung ist doch das resultat von massiven problemen. und genau das erhöht die wahrscheinlichkeit einer geringen ausbeute deutlich.
dass der fermi aus sicht nvidias ein fiasko geworden ist, kann man wohl schon als sicher ansehn.

Ich hoffe einfach das die Fermi ordentlich perfomance bieten wird
erhoff dir da mal nicht zu viel. nvidia musste mit den taktraten massiv runtergehn (750mhz geplant -> 625mhz möglich). das heist, die gtx480 bringt nur 83% der geplanten leistung! ob sie damit noch an die 5870 rankommt, muss sich noch zeigen.

wenn der Preis passtt,...
aufgrund der geringen stückzahlen wird der preis speziell bei der gtx480 wohl zu anfang extrem hoch ausfallen. erwarte lieber nicht zu viel, dann ist die enttäuschung nachher nicht so groß...

Eher, umgekehrt, Jan. Die GF100 wird ein reiner Paperlaunch (die angeblich 5000 Stück sind gleichzusetzen mit Pressesamples, also bleibt für die breite Masse GAR NIX), die HD5000 waren von Anfang an verfügbar, nur wollte keiner 100€ mehr als den ursprünglich gedachten Kaufpreis bezahlen. Wer 400 Europamark aufn Tisch legte, hatte 3 Tage später ne HD5870 zu Hause. Und jetzt ists halt immer noch so, weil die Karten ihr Geld einfach wert sind.

Und das sagt ein langjähriger Grüner, jetzt hab ich aber ne HD5570 wegen Win7 und DX11 am HTPC.

edit: viel zu langsam...

@Swissjustme & raucherdackel

das man das immer nochmal erwähnen muss

1. es warem 300k cypress, nicht hd5870
2. es sollen 5000 gtx480 sein nicht gf100

nach allem was man weis ist die gtx470 deutlich besser was die ausbeute angeht, daher kann man davon ausgehen, das der

gf100 etwa so verfügbar sein wird, wie der cypress es war (lediglich die gtx480 wird noch seltener als es die hd5870 schon damals war)

Na klar waret ein paperlaunch! :lol: Kaum Angekündigt waren die karten erst monate Später überhaupt erhältlich zu immernoch abartigen preisen.
Habt ihr denn die ganzen Meldungen übersehen? :evillol:
https://www.computerbase.de/2009-11/atis-cypress-gpu-will-nicht-erhaeltlich-werden/
Und paperlaunch iss schon wenn eben die verfügbarkeit mies ist, da machen ein paar karten weltweit auch den brei nett fett. Ich hatte auch eine bestellt aber nie einen Liefertermin genannt bekommen. :freak: Abartig ist das!

außerdem hoffe ich einfach mal, dass nVIDIA das besser macht. Obs so kommt, werden wir dann sehen aber die chancen stehen gut. Immerhin läuft scon seit anfang des jahres die Massenproduktion und das gerücht mit den 5k ist ne Ente. So gesehen kann man schon hoffen das Fermi bald auch vernüfntig verfügbar ist, wurde auch so schon von nVIDIA bestätigt (ab 26.3)! :evillol: Ich freu mich eben drauf so oder so. Vllt werden dann auch endlich die 5800'er biliger und besser verfügbar wenn die keiner mehr will. Wäre schon toll! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben