ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo_Xsendra schrieb:
@Swissjustme & raucherdackel

das man das immer nochmal erwähnen muss

1. es warem 300k cypress, nicht hd5870
2. es sollen 5000 gtx480 sein nicht gf100

nach allem was man weis ist die gtx470 deutlich besser was die ausbeute angeht, daher kann man davon ausgehen, das der

und der cypress kommt nur in der 5850 und der 5870 vor. außerdem soll die GTX470 erst später released werden.

JanEissfeldt schrieb:
Na klar waret ein paperlaunch! :lol: Kaum Angekündigt waren die karten erst monate Später überhaupt erhältlich zu immernoch abartigen preisen.
Habt ihr denn die ganzen Meldungen übersehen? :evillol:
https://www.computerbase.de/2009-11/atis-cypress-gpu-will-nicht-erhaeltlich-werden/
Und paperlaunch iss schon wenn eben die verfügbarkeit mies ist, da machen ein paar karten weltweit auch den brei nett fett. Ich hatte auch eine bestellt aber nie einen Liefertermin genannt bekommen. :freak: Abartig ist das!

falsch, ein paperlaunch ist, wenn eine karte präsentiert wird, getestet wird, aber erst später in den Handel kommt.
Die 5870 konnte man vom ersten Tag kaufen, was hier auch viele, inklusive mir, gemacht haben. Nur war sie eben sehr schnell vergriffen und danach konnte die Nachfrage nicht bedient werden... das resultiert in einer schlechten Verfügbarkeit.
Ein Paperlaunch ist aber etwas ganz anders

gruß

Nö, homoepatische Dosen der HW ist für mich auch schon ein paperlaunch. Die hätten ja bei Ati mehr produzieren könne. Aber nee, leiber abzocken und das angebot niedrig halten. :freak: darum hoffe ich inständig das sowas nVIDIA nicht macht wenn zumindest tsmc die Produktion auf die reihe kriegt! :evillol: na ja, man kann ja noch hoffen...
Außerdem häteste auch nur mal den artikel lesen müssen, da stehts ja selbst drin.

dass es in den ersten monaten schlecht um die verfügbarkeit der 5800er bestellt war, ist wohl unbestreitbar.
https://www.computerbase.de/2009-11/atis-cypress-gpu-will-nicht-erhaeltlich-werden/

dass diese verfügbarkeit aber trotz 300.000 innerhalb von 3 monaten ausgelieferten cypress so mies war, lässt böses für die fermi-basierten karten erahnen. startet die 512er version doch mit nur 5.000 stück. auch wenn wir der 448er die zehnfache stückzahl unterstellen, wären das zu beginn grade mal 55.000 stück in der summe. bei durchschnittlich 100.000 exemplaren pro monat des cypress...

@Jans

ATI produziert nichts..das macht bisher alles TMSC, nur die kommen/kamen nicht hinterher.

gruß

GTX 480 und GTX 470 schneller als gedacht :evillol:
Hoffen wirs, dann wirds doch die Bombe! :D

@lübke: ja genau, darum glaube ich ja nich, das nVIDIA den gleichen fehler macht wie Amd. Wäre ansonsten echt fatal, gerade weil es die schnellste SGPU-Karte ist wird die nachfrage enorm sein! :evillol:

@schinzie: es gab aber die Meldungen das Amd versäumt hat genug wafer zu ordern also haben sies schon selbst verkackt.

lol eh, jeden Tag was anders. Morgen kommt von einer Anti-Nvidia-Seite wieder das Gegenteil, wetten wir?
Aber die meisten Nvidia-Boys beziehen sich nur auf Unigine Heaven Bench und son Kram. Und da wissen wir seit Wochen, dass die GTX 480 da 60% schneller ist. Nur ind er Realität sagt das so viel aus wie 3DMark.

@ JanEissfeldt
Hast Du andere Informationen als die in dem von Dir verlinkten Text?

Bombe ist eine 470 die zwischen 5850 und 5870 liegt sicher nicht. Und eine 480 die vor 5870 liegt, heisst auch nichts anderes, als das lange vermutete Cherry Picked Ergebnis welches hier schon rumgeistert - mal die mal die vorn......

Da die 480 hinter der "normalen" 5970 liegt, ist eine deutlich höhere Geschwindigkeit als eine 5870 wohl ausgeschlossen.

Aber wir werden sehen.......

@Jan, was steht da anderes, als wir erwartet haben? Daß Fermi schneller wird, war klar, aber der Abstand wird nicht so groß sein, wie sich viele erhofft haben. Die Aussage, daß HD5970 noch für sehr lange Zeit die Performance-Krone halten wird, verdeutlicht das. ;) Und GTX470 irgendwo zwischen 285 und 295 ist auch ne hervorragenden Angabe - die nichts aussagt.

@Lübke: Woraus erkennst Du das? Wobei, richtig, sonst hätte man von einer Performance "close to GTX 295" oder ähnlich gesprochen.

@Schinzie

das die später kommen soll ist mir neu

und: ja das wollte ich damit sagen ^^ man sollte die zahlen des cypress mit denen des gf100 vergleichen ^^ nicht 5870 vs. gf100 oder cypress vs. gtx480 sondern cypress vs. gf100

@lübke

jo 55k vs 100k pro monat wären nicht gut für nv ... allerdings hatte amd am anfang auch keine 100k sondern in monat 2 und 3 deutlich mehr als im 1.
wie nv da stehen wird, wird amn sehen

@lars

1. eine 470 zwischen 5850 und 5870 ist tatsächlich das was man die ganze zeit erwartet hat nur das man anfangs davon ausging das sie 360 heissen wird ... aber das ist definitiv ziel erreicht für nv
2. eine 480 die deutlich vor einer 5870 liegt aber noch unter einer 5970 ist ganz und gar nciht schlecht für die spekulationen der letzten tage (und würde zumindest meine erwartungen erfüllen, das er über na 295 liegen muss)

zum link selbst: vermutlich kommt die dual karte, wie auch das performance segment des chips erst mit der b-revision, allerdings dürfte die summa summarum in etwa 3-4monaten aufschlagen ... geben wir ihnen ein b2 stepping dann sind wir bei 4-5 monaten, das wäre august.

nach allem was wir wissen dürfte die b-revision minimum 25% leistungszuwachs bringen ... sollten sie ein bisschen mehr machen als nur "fixen" dauerts nochmal 2 monate mehr sind wir oktober mit nem vermutlichen zuwachs von 35-50%, gestellt gegen die hd6k(vorrausgesetzt die neue architektur wird die hd7k, da die neue architektur nicht vor märz april nächsten jahres aufschlagen wird...) ... und schon wäre wieder alles beim altem ... grandios oder?

@FortissimoIV: der vorsprung der gtx295 zur 5870 ist wirklich minimal. wenn man klar sagen kann, dass die gtx470 langsamer als die gtx295 ist, dürfte imho wohl ziemlich klar sein, dass die 5870 auch mehr als nur marginal vorne liegt.

@Neo_Xsendra: wie kommst du denn auf diese enormen leistungszuwächse? imho würde ein gelungenes b2 stepping in form einer gtx485 ca. 16 % mehr leistung als die gtx480 bieten, da sie mutmaßlich die jetzt verfehlten taktraten bringen würde.
und eine gtx495 dürfte aufgrund der wattlimitierung auf max 300 wohl erst mit 28nm zu erwarten sein, was nicht vor 2011 verfügbar sein wird.

JanEissfeldt schrieb:
Und paperlaunch iss schon wenn eben die verfügbarkeit mies ist, da machen ein paar karten weltweit auch den brei nett fett. Ich hatte auch eine bestellt aber nie einen Liefertermin genannt bekommen.
Wenn die Karte beim Release verfügbar ist (was sie auch war), ist das kein Paperlaunch. Punkt. Wenn man die Karte halt als 500. bestellt (anscheinened gab es bei HWV Bestellungen in der Größenordnung), muss man halt warten :rolleyes:

Zu der Verfügbarkeit:
Wer im Oktober/November unbedingt eine HD5870/5850 wollte, bekam auch eine. Nur weil die Karte nicht zu dem gewünschten Preis erhältlich ist, ist das noch lange kein Paperlaunch.

EDIT:
JanEissfeldt schrieb:
es gab aber die Meldungen das Amd versäumt hat genug wafer zu ordern also haben sies schon selbst verkackt.
Nicht AMD hat zu wenig geordert, sondern TSCM konnte nicht genügend liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
lol eh, jeden Tag was anders. Morgen kommt von einer Anti-Nvidia-Seite wieder das Gegenteil, wetten wir?

Wenn Du den Kasten zahlst :D

@sgt.speirs: Das ist eben deine def. :D Bekante und ich selbst haben keine bekommen, ergo paperlaunch für uns. und da hat selbst lange warten nix gebracht. Klar, überteuert konnte man die bestlln aber welcher vollpfosten macht das? :lol:
Zudem ist es natürlich amds fehler, wenn nicht genügend chips bestellt worden sind weil die probleme vom yield bei tsmc auch amd nicht bekannt gewesen sein müssen. Selbst schuld eben, gabst ja auch hier die diskussionen drüber. :D

JanEissfeldt schrieb:
Klar, überteuert konnte man die bestlln aber welcher vollpfosten macht das? :lol:

Vollpfosten die jetzt seit November die beste SGPU Karte der Welt haben und sich nicht mit Releaseversprechungen rumschlagen müssen ;)
JanEissfeldt schrieb:
Zudem ist es natürlich amds fehler, wenn nicht genügend chips bestellt worden sind[...]

Was soll AMD tun, wenn sie auf einmal ein Quasi-Monopol haben, weil Nvidia nichts gebacken bekommen haben?
Warum hast du dich überhaupt hier her verirrt? Ich glaub ich muss mal milamber rufen^^

Von mehreren Partnern, die teilweise ATi- und Nvidia-Grafikkarten anbieten, sind zwar keine Zahlen zu hören, jedoch vermelden die, dass das Kontingent an Fermi-Grafikkarten zum Start nicht kleiner sein soll, als dies bei der HD 5870 der Fall war.
soviel zum thema verfügbarkeit ati vs nvidia. das nimmt sich wohl nix...
wenn mans als paperlaunch sehen will, dann muss man das bei beiden herstellern so sehen.

wärend die tdp für die gtx470 wohl etwa meinen erwarteten 225 watt entspricht, schockiert doch die tdp der gtx480:
die GTX 480 soll fast an der 300-Watt-Marke kratzen.
wäre natürlich auch ne erklärung für die mhz-limitierung: die vcor musste soweit gesenkt werden, dass die 300 watt nicht verletzt werden. das schränkt das taktpotential massiv ein.

quelle: https://www.computerbase.de/2010-03/weitere-bilder-und-infos-zur-gtx-470-480/

Zuletzt bearbeitet:
@janeissfeldt
man merkt kaum, dass du nen penetranter fanboy bist, der nur versucht stunk zu machen :rolleyes:

@offtopic
mir ist klar, dass pcie-spezifikationen einen sinn haben, so dass slot und (mehrere) karte(n) mechanisch zueinander passen. aber warum darf eigentliche diese magische 300W marke nicht überschritten werden ? ist das eine art gentlemen agreement? oder hat das ökologische gründe? netzteile die "mehr" bieten gibts ja wohl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben