ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellt sich nunmehr die Frage, wie weit die Karten auseinander liegen. Wenn schon die GTX480 aufgrund des Stromverbrauchs in den Taktraten limitiert wurde und die GTX470 unter 225Watt liegt (bei einem ähnlichen Energiekonsumptionsmuster, da selbe Architektur, nur weniger Einheiten), so könnte man mutmaßen, dass es ein doch beachtlicher Unterschied wird/werden sollte.

Meines Wissens (welches diesbezüglich recht beschränkt ist) nach hat das Auswirkungen auf eine spezielle Art von Garantie. Genaueres weiß ich leider auch nicht.

aber warum darf eigentliche diese magische 300W marke nicht überschritten werden ? ist das eine art gentlemen agreement?

kann man so sagen. es gibt kein gesetz, dass sowas verbieten würde ;) sieht man ja jetzt auch an der neuen "über-5970", die angeblich bis 375 watt ziehen soll...

die hersteller sollten sich dran halten, zwingen kann man sie nicht. ich hoffe aber, dass der fermi der letzte chip mit so massivem verbrauch sein wird. der trend muss langsam wieder in die andere richtung gehen...

der bisher wohl konkreteste artikel zur leistung der gtx470:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ung-der-GeForce-GTX-470-enthuellt-946411.html
nach wie vor brechen die nvidias unter 8 x aa stärker ein als die ati.
getest wurden nur tests, die nvidia gut liegen, sprich vantage und unigine heaven.
demnach ist es auch noch alles andere als sicher, ob die gtx470 wirklich schneller als die 5850 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Fermi-Leistung-der-GeForce-GTX-470-enthuellt-946411.html schrieb:
Derzeit gehen sogar Gerüchte um, dass der Grafikchip der GeForce GTX 480 nicht über die vollen 512 Shader-Rechenkerne verfügen wird. Selbst Nvidia wollte uns im Gespräch nicht bestätigen, dass der GTX 480 tatsächlich 512 Kerne besitzt. So wies man darauf hin, dass man im Januar zwar den GF100 im Vollausbau vorgestellt habe (also 512 Kerne), jedoch nie explizit angekündigt hätte, dass der GeForce GTX 480 tatsächlich über diese Zahl von Rechenkernen verfügt. Tatsächlich hat Nvidia einige Zeit nach der Architekturvorstellung im Januar lediglich die Namen der ersten beiden High-End-Grafikkarten angekündigt.

Würde Sinn ergeben.
Dann sind 512 Kernen nur den Teslas vorbehalten.

Aber dieses rätselraten wird Nvidia irgendwann nochmal beträchtlichen Imageschaden einbringen, wenn sie mal die Erwartungen nicht erfüllen können.
Denn überall wird Fermi als die "UberKarte" gehypt.

In der Gamestar z.B. stand folgendes im Fazit:
Gamestar 03/2010 schrieb:
Mit der Geforce GTX 380 wird Nvidia an Ati vorbeiziehen. DX11 und komfortablen Mehrschirmbetrieb berherschen beide, aber[...]
Ich lese die Gamestar sowieso nur für Spieletests, die Hardwarerubrik lese ich höchstens um mich totzulachen, aber es gibt natürlich andere die sich darauf verlassen.

Aber woher weiß man so sicher das die GTX 480 AMD besiegen kann.
Selbst wenn es so sein sollte, finde ich es sehr gewagt so etwas auszusprechen ohne genaueres zu wisssen bzw. es klar und deutlich als Vermutung zu Kennzeichenen.

BTW: "Mehrschirmbetrieb"
Ähm, wenn mit Mehrschirmbetrieb 2 Grafikkarte gemeint ware, hat er recht, aber mehr als 2 Grafikkarten wird die GF100 doch ohne mehrere Grafikkarten nach momentanen stand nicht unterstützen, oder?
Ergänzung ()

ATSbozz schrieb:
Halbes Jahr mehr Zeit gebraucht und trotzdem kaum schneller als HD58XX

Was erwartest du?
Das Release war zur selben Zeit wie die HD5XXX Karte geplant und was soll man denn dann tun um da noch viel Leistung rauszuholen?
Wenn sie das Ergebnis in den paar Monaten so extrem verändert hätten, würde ich ihnen auch die "Entwicklung" des Weltfriedens zutrauen ;)

Also finde ich völlig ok.Nur peinlich irgendwie,das man 7-8 Monate länger brauch ,für 10% mehr Leistung.

GTX 470 hat dann 10% mehr Leistung ,als eine HD 5850. Das ist Völlig ok.Kann ich mit leben,als HD 5850 besitzer:P

Jetzt kommt es nur auf die übertaktbarkeit drauf an.Da man eine HD 5850 locker auf 1000/1250 oder auch 1050/1300 bringen kann.

Hier nochmal was darüber: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2313164/nvidia_geforce_gtx_470.html

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
kann man so sagen. es gibt kein gesetz, dass sowas verbieten würde ;) sieht man ja jetzt auch an der neuen "über-5970", die angeblich bis 375 watt ziehen soll......

Es handelt sich dabei um Spezifikationen, stell dir vor, keiner hält sich dran und jeder kocht sein eigenes Süppchen, da würde jeder dritte Selberbau-PC abbrennen... wer sich nicht an Spezifikationen hält, hat im OEM-Markt nix zu suchen. So einfach ist das.

nach wie vor brechen die nvidias unter 8 x aa stärker ein als die ati.
getest wurden nur tests, die nvidia gut liegen, sprich vantage und unigine heaven.
demnach ist es auch noch alles andere als sicher, ob die gtx470 wirklich schneller als die 5850 ist...

Tja, es gibt nur eine Karte, die schneller ist als die HD5970: klick

Was erwartest du?
Das Release war zur selben Zeit wie die HD5XXX Karte geplant und was soll man denn dann tun um da noch viel Leistung rauszuholen?
Wenn sie das Ergebnis in den paar Monaten so extrem verändert hätten, würde ich ihnen auch die "Entwicklung" des Weltfriedens zutrauen

Nun ja von einer ganz neuer Architektur erwarte ich schon ein bisschen mehr als die 10%

Vielleicht taugt die Architektur im Vergleich zu der von Ati nix...vielleicht erwartest du einfach viiiiieeeel zuviel von Nvidia. Suchs dir aus.

Hehe
Die von Nvidia haben doch selber gesagt bzw versprochen das die Fermi dopplet so schnell wie die GTX285 wird:D
irg. fühl ich mich ein bisschen verarscht vor

@Raucherdackel: ja, 425 bungholiomarks topt so schnell keiner :D is zwar schon alt, aber ich kann mich jedesmal aufs neue beömmeln xD

und wegen der spezifikationen: in wie weit wiederspricht das denn bitte meiner aussage? ;)
oems legen selbstverständlich wert drauf, allerdings verbauen die auch nicht die über-5970 in ihren komplett-pcs.^^
dabei wäre das DIE karte für den nächsten aldirechner :D

@Lübke: gar nicht, sollte eine Ergänzung zu deinem Post sein.

edit: ein böser moderator treibt sein Unwesen... :heul:

Zum Thema Erwartete Leistung:
Im Laufe der letzten Monate steigerte sich der prozentuale Geschwindigkeitsvorteil der GTX480 von 10% über 30% bis hin zu "schneller als die HD5970" die ca. 70% schneller als die HD5870 ist. Ist ja logisch, dass NVidia diese Erwartungen nicht erfüllen kann.

Normal sind Steigerungen von 40-60% von der vorherigen Serie, also gemeint ist die GTX280/285. So gesehen ist die GTX480 eh recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist das problem. die erwartungshaltungen haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. nvidia hätte am besten einfach die 512 shader geheimgehalten, dann wäre auch niemand auf die idee der superduperübermegakarte gekommen...

es bleibt einfach abzuwarten, wer eine größere steigung zu seiner vorgängerkarte erzielen konnte: ati zur 4890 oder nvidia zur gtx285. dann kann man sagen, wer seinen job besser gemacht hat. scheinen sich aber hinsichtlich der leistung beide nicht viel zu nehmen. somit gehts wohl ziemlich knapp aus.

bei der übersteigerten erwartungshaltung kann nivdia aber nur verlieren, auch wenn sie % mehr mit der neuen karte rausholen sollten als ati.

gespannt bin ich aber beim fermi auch auf die umsetzung der x86-emulation. eigentlich lag beim fermi ja das hauptaugenmerk auf gpgpu. also falls sie da was ordentliches zustande gebracht haben und noch "nebenbei" die gleiche leistungssteigerung wie ati im gamer-segment, dann hat nvidia im grunde einen guten job gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
bei der übersteigerten erwartungshaltung kann nivdia aber nur verlieren, auch wenn sie % mehr mit der neuen karte rausholen sollten als ati.

Selbst Schuld, sie haben nie etwas dafür getan die Erwartungshaltung zu dämpfen... bzw. ihre Marketingabteilung hilft schürt ja sogar...

Lübke schrieb:
gespannt bin ich aber beim fermi auch auf die umsetzung der x86-emulation. eigentlich lag beim fermi ja das hauptaugenmerk auf gpgpu. also falls sie da was ordentliches zustande gebracht haben und noch "nebenbei" die gleiche leistungssteigerung wie ati im gamer-segment, dann hat nvidia im grunde einen guten job gemacht.

Ich glaube dafür wird die Fermi Bombe sein.
Schließlich wurde sie genau dafür entwickelt und das Gerücht, das sie in Benchmarks so schnell ist würde das ja bestätigen. Denn im GPGPU hat die Graka ja soweit ich weiß nur eine Aufgabe abzuarbeiten und da kann die Fermi ihr ganzes Potenzial ausspielen vermute ich.

Sollte die Fermi nicht eigentlich auch ziemlich gut in den Aufgaben des "alten Tesla Markt" sein?

480 GTX:
also eindeutiger kann man es doch nicht schreiben, als NVIDIA selbst es sagt:

"...Nach Aussage von Nvidia ist die GTX 480 bei einem nicht näher spezifizierten DX11-Benchmarkdurchlauf in der Heaven-Demo im Schnitt rund 30 Prozent schneller als eine Radeon HD 5870.Bei Nahaufnahmen des aufwendig modellierten Drachens sei die GTX 480 gar 100 Prozent schneller als eine HD 5870, zoomt man weiter heraus, sodass die Anzahl der dargestellten Polygone geringer wird, liegen beide Karten eher gleichauf...."

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Surround-und-neue-Youtube-Videos/Cebit/News/

davon sollte man jeweils immer 10% "schönreden" von nv abziehen ;)

mfg

Also in Games wohl eher gleichauf da hat sich das warten wirklich rentiert:)
Verbrauch Hitze die nächsten hiobsbotschaften sind zu erwarten.

Naja, also wenn man das übliche Maß an Marketingübertreibung abzieht, so bekommt man doch den Eindruck, dass die GF100 Karten eine durchaus respektable Leistung bringen könnten(Stromverbrauch und ähnliches vorweggelassen).
Damit wird es mit einem Preiskampf vermutlich erst im Sommer etwas aber was solls, wir werden wohl bald einen AMD/ATi Konter sehen *Hände reib und Popcorn hol*. ^^

@Lübke

Falls das
hatten wir zwar schon ein paar mal, aber danke ;)
für mich war, danke, ich habs aber schon zum Versenken angemeldet :)

Wie ist das nun mit den aktuellen Stand von Verlustleistung der GTX480? Verbraucht die 250Watt und mehr in Standard Ausführen schon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben