ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JanEissfeldt schrieb:
GTX 480 und GTX 470 schneller als gedacht :evillol:
Hoffen wirs, dann wirds doch die Bombe! :D

@lübke: ja genau, darum glaube ich ja nich, das nVIDIA den gleichen fehler macht wie Amd. Wäre ansonsten echt fatal, gerade weil es die schnellste SGPU-Karte ist wird die nachfrage enorm sein! :evillol:

@schinzie: es gab aber die Meldungen das Amd versäumt hat genug wafer zu ordern also haben sies schon selbst verkackt.

1. Hardware-Infos kannste voll vergessen. Die haben damals schon die Specs vom Cypress voll verhauen. 1200 Shader und so. :rolleyes:

2. Defacto hat NVIDIA schon den gleichen Fehler gemacht. Zusammen mit TSMC. Infolge der Wirtschaftskrise haben NVIDIA und AMD die Bestellungen runtergefahren und TSMC die Produktion.

3. Nochmal zum "Paperlaunch". Die billigste Karte auf geizhals bestellen und dann keine bekommen, wenn 100000e andere eine bekommen ist KEIN Paperlaunch.

Das zudem NVIDIA AMD die beschränkten 40nm Kapazitäten teilweise entzogen hat, kam noch erschwerend hinzu.

4. Zum Punkt beim Fermi würds besser werden. hmmmmmmmmmm nein, leider nicht. Noch größerer Die als Cypress, dazu nicht an die Fertigung angepasst... (Stichwort doppelte vias)
Da seh ich leider schwärzer als n schwarzes Loch.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nach 6 Monaten immer noch keine handfesten Aussagen, selbst die Hardcore-NVIDIA Seiten halten sich zurück und freuen sich schon, das ne 470 die 5850 schlägt :freak::rolleyes::o

Wenn ich daran denke, wie manche auf der 5870 rumgehakt haben, weil die "nur" 60% schneller als ne 4870 und folglich 30% schneller als ne 285 war :rolleyes:

Und ne 480 auf 5870 Niveau ist mal wieder der Burner. Oh man.

Und diese ganze Physx Scheiße kannste auch in der Pfeife rauchen, kein Wunder dass immer mehr Leute auf Konsole umsteigen, da brauch man sich über so einen inkompatiblen Müll nicht ärgern.

Viel interessanter als Fermi, von dem wir ja nun in etwa wissen, wie er liegt, finde ich die Next Generation von AMD. ist leider überhaupt keiner drauf eingegangen, also was denkt ihr?

6870=3200 Shader
6770=1600 Shader

usw, alles halbiert. Wär so meine Einschätzung.

Taktraten ca. nochma durch die Bank 50MHz mehr.

Oder meint ihr es könnten sogar mehr als 3200 Shader werden? Oder doch deutlich weniger und lieber mehr in Richtung small die Strategie? Ala 2000 Shader und dafür dann 1GHz Coretakt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hoffe das AMD ne wirklich gute Neuentwicklung macht.
Weil auch da könnte uns Fermi 2.0 "drohen" :freak:
(abgesehen davon, dass ich nicht glaube das sie einen Monsterchip wie Nvidia machen)

KAOZNAKE schrieb:
Viel interessanter als Fermi, von dem wir ja nun in etwa wissen, wie er liegt, finde ich die Next Generation von AMD. ist leider überhaupt keiner drauf eingegangen, also was denkt ihr?

6870=3200 Shader
6770=1600 Shader

usw, alles halbiert. Wär so meine Einschätzung.

Taktraten ca. nochma durch die Bank 50MHz mehr.

Halte ich für zu hart. Kommt aber auch den Prozess an. Sollte es 28 nm werden, kann da gern was dran sein. Weiter in 40 nm aber eher weniger. Und keiner weiß ob es GF gebacken bekommt bis dahin, wirklich wirschaftlich und auf der Höhe der Zeit Graka-Chips zu fertigen. Sonst kommt auch nur so ein Monster wie Fermi zum Vorschein. Und wenn sie die Shader drastisch erhöhen, denke ich, dass die Taktfrequenz erst einmal sinkt und nicht direkt damit auch steigt. Takt ist immer ein Trumpf für spätere Maßnahmen, den spielt man nicht direkt aus.

ich denke nicht, dass ati die shaderzahl noch groß erhöhen wird. die strategie bei ati ist ja derzeit klein, günstig und trotzdem schnell. mit cypress haben sie ja offenbar schon schlechte yields und als nächstes steht schon wieder ein neues fertigungsverfahren an.
von der reinen leistung her besteht derzeit kein druck seitens nvidia mehr. im gegenteil, nvidia muss aufpassen, den anschluss nicht zu verlieren. von daher kann ati imho die erste 28nm-generation gelassen angehn und erstmal simple, kleine gpus entwerfen. wichtiger als die quantität der shader dürfte da die effizens sein. jetzt kann sich ati leisten, in diese richtung zu entwickeln.
ich denke, man darf gespannt sein, wie ati ihren vorsprung nutzen werden.

nvidia ist mit ihrer aktuellen strategie von multitalenten, die sowohl gpu als auch ppu als auch gpgpu aufgaben bewältigen können, ziemlich auf dem holzweg. das ging beim g200 schon in die hose und beim fermi endet es offensichtlich im desaster für nvidia. zwar stimmt die leistung noch so grade eben, aber die kosten und der verbrauch werden dem fermi auf dem gamersektor wohl das genick brechen. solange nvidia also mit schadensbegrenzung und einer vollkommenen strategieumstellung beschäftigt ist, hat ati freie hand.

Word! :)

Wobei ich ja immer pessimistischer bin...:D

Ist aber bestimmt schon extrem frustrierend für die, die unbedingt ne DX11 Graka haben wollten, aber auf Nvidia noch warten wollten, wegen ner Preissenkung/Nvidia Karte.
mehr als ein halbes Jahr umsonst gewartet :lol:

Das die HD6770 1600 bis 1800Shader haben könnte würde ich sagen^^ bei 850Mhz vielleicht ist schwer ab zuschätzren das es ja auch in 40nm kommen soll und so eine Stromhungrige Reihe werden könnte.

Und 3200 bis 3600Shader könnte ich mit bei der 6870 vorstellen aber mit 950Mhz vielleicht. Würde ja meist immer von 75-100mhz erhöht zur Vorgänger Serie.

ich denke, dass die shaderzahl nur leicht zunimmt aber die taktraten deutlich steigen werden. die leistungssteigerung durch mehr shader wird ab einem gewissen punkt auch immer geringer. man sieht ja auch beim fermi, dass trotz mehr als doppelt so vielen shadern gegenüber der gtx285 wohl nur ca 60% mehrleistung rauskommt. die masse an transistoren führt aber zu problemen bei der fertigung und senkt die yields. ich denke, dass nvidia den punkt überschritten hat, an dem die reine erhöhung der ausführungseinheiten sinnvoll ist.

nvidia sollte sich wohl auf einen 256 shader mainstream-fermi für den spielemarkt konzentrieren. wenn der sich gut takten lässt sollte er die gtx285 mit 240 shadern locker schlagen können und damit etwa mit der 5850 gleichauf sein. die ist aber schon nah an der gtx470 mit satten 448 shadern(!)...

soweit die theorie^^ ein 240shader fermi mit den taktraten der gtx285 würde mich stark interessieren, um die veränderung der effizens der beiden architekturen beurteilen zu können.

@volker: kann man sowas simulieren durch deaktivierung von shadern bei einer gtx400?

KAOZNAKE schrieb:
1. Hardware-Infos kannste voll vergessen. Die haben damals schon die Specs vom Cypress voll verhauen. 1200 Shader und so.

2. Defacto hat NVIDIA schon den gleichen Fehler gemacht. Zusammen mit TSMC. Infolge der Wirtschaftskrise haben NVIDIA und AMD die Bestellungen runtergefahren und TSMC die Produktion.

3. Nochmal zum "Paperlaunch". Die billigste Karte auf geizhals bestellen und dann keine bekommen, wenn 100000e andere eine bekommen ist KEIN Paperlaunch.

Das zudem NVIDIA AMD die beschränkten 40nm Kapazitäten teilweise entzogen hat, kam noch erschwerend hinzu.

4. Zum Punkt beim Fermi würds besser werden. hmmmmmmmmmm nein, leider nicht. Noch größerer Die als Cypress, dazu nicht an die Fertigung angepasst... (Stichwort doppelte vias)
Da seh ich leider schwärzer als n schwarzes Loch.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
1. Klingt aber nachvollziehbar was die schreiben also kann schon war sein! :D Ich hoffe es zumindest mal weil sonst wäre es schon pienlich! :evillol:

2. Nee, haste mich falsch verstanden. Nicht der yield meinte ich sondern das verbockte Bestellen von zuwenigen Chips. Da wird sicherlich nVIDIA aus den fehlern von amd gelernt haben und rechtzeitig mehr geordert haben als damals.

3. Ist halt deine def. :D Bekannte und viele andere leute ausm Forum haben keine bekommen und das eben über Monate! Also war die Verfügbarkeit schon von arsch wo ich vermute das das schon mit absicht war teilweise um mehr abzocken. Komisch war, dass es eine zeit um xmas sogar besser war jetz aber wieder schlechter. :freak: und die preise sind auch noch nicht weiter gefallen, anstelle sogar noch gestiegen wieder, das ist voll krank.

4. Ja man kann einfach noch Hoffen! :D aber wünschenswert ist es für alle denke ich! Hautpsache es werden nich die gleichen fehler gemacht so z.B. auch nicht das Problem mit der 2D-performance der radeons. Vllt hat nVIDIA auch nur solange an den treibern gearbeitet wie es in einigen Beiträgen stand, weiß man ja nich was nun richtig ist.^^

es ist nicht seine defintion, es ist die definition.

Paperlaunch ist ein definiertes wort, da gibt es keine eigenen Interpretationen.

gruß

dann nenne es "schlechte Verfügbarkeit nach Eissfeldt".

Ein Paperlaunch ist, wenn es zum Releasedatum die Karte nur aufm Papier gibt und noch nicht zu kaufen. Die 5870 gabs vom ersten tag an zu kaufen, und viele hatten sie bereits am zweiten Tag.
Danach war sie vergriffen.

Hier die Definition:
http://en.wikipedia.org/wiki/Paper_launch

Wenn die Semmeln beim Becker ausverkafut sind, sagst du auch nicht, es gab nie welche?

Man kann sich nicht immer alles zurecht biegen und mit falschen Begriffen um sich werfen.

gruß

würdet ihr bitte aufhören, über den begriff zu streiten? paperlaunch bedeutet im wortsinn, dass zum launchtermin keine hardware verfübar ist, also "nur auf dem papier" der launch stattfindet. aber in diesem wie in anderen foren wird der begriff auch bei unzureichender verfügbarkeit verwendet. das ist zwar nach definition nicht korrekt, aber allgemein gebräuchlich.
damit habt ihr beide recht und jetzt bitte zurück zum thema.
danke.

Wenns bei den 5Ks von AMD ein paperlaunch war dann wirds beim Fermi ein Luftlaunch werden.:D
Alles andere würde mich sehr wundern.

Zum Launch wird es Fermis geben, so wie es HD5k gab.

die verfügbarkeit wird laut hersteller mindestens so gut wie bei der hd5800...
Von mehreren Partnern, die teilweise ATi- und Nvidia-Grafikkarten anbieten, sind zwar keine Zahlen zu hören, jedoch vermelden die, dass das Kontingent an Fermi-Grafikkarten zum Start nicht kleiner sein soll, als dies bei der HD 5870 der Fall war. Dies lässt natürlich mehrere Interpretationen zu – zum Beispiel, dass es entweder noch viel weniger HD 5870 zum Start gab als bisher gedacht, oder es gibt mehr Fermi als bisher erwartet.
https://www.computerbase.de/2010-03/weitere-bilder-und-infos-zur-gtx-470-480/

wer bei einem hersteller also von paperlaunch spricht, tut dies bitte auch beim anderen.
sprich für JanEissfeldt: der fermi wird ein paperlaunch
für Schinzie: der fermi wird ein hardlaunch mit geringen stückzahlen

Ich weiss meine Frage passt jetzt vielleicht hier nicht ganz rein aber ich stell sie mal. Ich hab bei Geizhals gesehen das es einige ATI HD5000 Karten gibt bei denen steht Rev. 2.0. Weiss einer was genau bei der zweiten Revision geändert wurde ? Es muss ja ein Grund haben warum man ne zweite Revision raushaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben