ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bezog mich darauf:

Denn die Leistung einer GTX 480 soll im Mittel etwa fünf bis zehn Prozent über der einer HD 5870 liegen, in Ausnahmefällen aber auch etwa 40 bis 50 Prozent höher

ob es so kommt, wie mit der x1900/7900 kann noch keiner sagen. das ist nur n gedankenspiel. würde dem fermi aber genausowenig bringen wie damals der x1900 ;)
gebencht wird jetzt mit spielen ohne tesselation. und da ist der fermi wohl eben nur die mageren 5-10 % schneller...

bis tesselation in spielen standart ist, ist längst die 6870 und die gtx680 auf dem markt und dann interessiert sich keine sau mehr für die karten von "damals"^^

bis tesselation in spielen standart ist, ist längst die 6870 und die gtx680 auf dem markt und dann interessiert sich keine sau mehr für die karten von "damals"^^

Naja, die Leute die sich dann eine 5850 für einen Hunderter und ein Ei oder eine GTX470 für hundertzwanzig und zwei Eier kaufen wird das schon interessieren, ob die Karten diesen Standard auch schaffen (zumindest die Mindestanforderungen, wo immer diese nun liegen mögen).

Die 40-50% beziehen sich höchstwahrscheinlich auf synthetische Benchmarks wie eben Unigine.
Als kleiner 'Refresher':
http://www.semiaccurate.com/2010/02/20/semiaccurate-gets-some-gtx480-scores/
'The sources said that this lead was most definitely not reflected in any game or test they ran, it was only in tessellation limited situations where the shaders don't need to be used for 'real work'.'

Come time, kommt Rat. :king:

Edit: Tessellation ist bereits Standard, wie auch immer du das definieren magst. Ich glaube du hast das mit den Shadern immer noch nicht ganz kapiert. :p

Zuletzt bearbeitet:
klar ist das im einzelfall dann schon wichtig, aber das wird auf heutige verkäufe keinen einfluss haben. das ist ein möglicher vorteil, der nvidia beim fermi nix einbringt.
einzelne titel, in denen die 5800 unter tesselation einbricht und die gtx400 nicht... aber das werden wohl vereinzelte titel sein, bis beide karten abgelöst werden.

@hicks.: ich meine dass spiele standardmässig mit tesselation daherkommen. die meisten aktuellen titel unterstützen das nicht. und ich rede auch nicht von den vollen 50% sondern davon, dass der vorsprung der fermi dann wächst. wenn sie statt 5% dann 20% schneller ist, ist das imho schon ein bemerkenswerter unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, nur ist die Frage, wie viele Shaders dann noch zur Verfügung stehen.
Ich freue mich schon auf die CB Tests. Nach all den Spekulationen wird man endlich aufgeklärt! ;)

Lübke schrieb:
einerseits ja, aber andererseits gabs auch selten so viel zu spekulieren und zu diskutieren :D
wäre doch schade, wenn keine grundlage mehr da wäre ;)
andererseits steht der rv970 ja praktisch vor der tür :D

Vergess den Fermi Refresh nicht, der ja anscheinend auch schon vor der Tür steht^^

Lübke schrieb:
andererseits steht der rv970 ja praktisch vor der tür
Ich Lole auch mal. :lol:

Bald wissen wir ja mehr. 26.März so Gott will. Denke eh das CB ne Woche vorher eine oder zwei Karten hat zum testen und dann beim Release oder NDA FAll gleich einen Test raushaut...oder?!

@Jocotty: stimmt. diverse gerücht deuten ja darauf hin, dass die gf100 schon gar nicht mehr produziert werden und nur die bereits produzierten einheiten ausgeliefert wurden.

imho bezieht sich das wohl auf die a3. ich denke mal, dass der besagte refresh nix weiter ist, als der b1 und sich für den endkunden gar nichts ändern wird. nur werden die yields etwas humaner und nvidia muss nicht solche mond-preise verlangen, um wenigstens bei +-0 zu landen...

denke mal, die preise für die fermis werden wohl das spannenste werden in nächster zeit. egal wie sich die gtx480 in den benches schlägt, wenn die nicht unter 600,- € an den mann zu bringen ist, reichen die 9000 exemplare noch in alle ewigkeiten :D

@dirky8: ich glaube, es war der 27.03. aber der eine tag mehr dürfte dann auch noch zu ertragen sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fermi hier, Fermi da, ich kann's nicht mehr hören, bin froh wenn's vorbei ist. :D
Aber ja, RV970 wird interessant, der wird bestimmt auch verspätet eintreffen. Das Problem ist nur, S|A wird dazu wohl weniger News liefern, sprich es bleiben kaum Quellen mit denen man was anfangen könnte.

#dirky8
Falls sie eine der 5000 oder 9000 Karten erhalten, ja. :p

Volker schrieb:
Halte ich für zu hart. Kommt aber auch den Prozess an. Sollte es 28 nm werden, kann da gern was dran sein. Weiter in 40 nm aber eher weniger. Und keiner weiß ob es GF gebacken bekommt bis dahin, wirklich wirschaftlich und auf der Höhe der Zeit Graka-Chips zu fertigen. Sonst kommt auch nur so ein Monster wie Fermi zum Vorschein. Und wenn sie die Shader drastisch erhöhen, denke ich, dass die Taktfrequenz erst einmal sinkt und nicht direkt damit auch steigt. Takt ist immer ein Trumpf für spätere Maßnahmen, den spielt man nicht direkt aus.

Ja hätte ich noch dazu schreiben sollen. Ich gehe eh zu 90% davon aus, das die HD6 in 28nm kommt. Auf dem "leakigen" 40nm Prozess noch was (richtig neues) zu launchen, ist ja im Prinzip sinnlos. Für AMD, weil sie eh grad konkurrenzbefreit sind und noch jede Menge im Preis runter können, und für NVIDIA isses ja offensichtlich auch nicht so ganz einfach auf dem Prozess, ich denke, die warten auch lieber auf 28nm (dauert ja eh noch bis September bis Mainstream Fermis kommen, wenn überhaupt, so lange isses dann au nimmer). Das GloFo schon Grakas fertigt auf 28nm bezweifle ich auch stark. (10% Chance IMO)

Auf 28nm geh ich schon von einer Verdoppelung aus, da RV670 auf RV770 die Shader ver2,5facht wurden, (auf 55nm), von RV770 auf Cypress ebenfalls (bei einem Halfnodestep).

Insofern halte ich es für durchaus realistisch, wenn die Shader sich wieder verdoppeln. (Fullnodestep) Effizienzprobleme kann ich auch keine erkennen, da ne Verdoppelung noch nie doppelte Performance gebracht hat. Die 60% von Cypress waren eigentlich sogar richtig gut (4870-->5870)

Zum Takt: Da versprech ich mir einfach von HKMG ziemlich viel, wenn der Prozess denn gescheit funktioniert. Sieht man ja an den INTEL CPUs, die lassen sich ja jenseits von gut und böse OCen.

Lübke schrieb:
ich denke nicht, dass ati die shaderzahl noch groß erhöhen wird. die strategie bei ati ist ja derzeit klein, günstig und trotzdem schnell. mit cypress haben sie ja offenbar schon schlechte yields und als nächstes steht schon wieder ein neues fertigungsverfahren an.

60% Yields (Cypress) sind zwar in der Tat schlecht, allerdings auch als unterste Grenze zu betrachten und vermutlich noch einiges höher.

Es wäre natürlich eine Variante, auf 28nm zu gehen, und nix weiter zu ändern als die Taktraten zu erhöhen. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Denn dann würde man ja das komplette Highend Segment verabschieden.

Denn wenn man "gute" (sagen wir lieber wirtschaftlich vertretbare) yields mit Cypress auf einem mäßigen Prozess hat, warum soll man dann nicht einen ähnlich großen Chip (und somit *deutlich* mehr Shader) auf einem vermutlich (und hoffentlich :D) besser funktionierenden 28nm Prozess fertigen?

Das wäre wohl äußerst unlogisch. Effiziensprobleme sehe ich wie gesagt keine, im Gegenteil: Würde man nur die Taktraten rauffahren, würde das sehr gute Gleichgewicht aus allen Faktoren (Takt Shader usw.) beim Cypress aus dem Gleichgewicht geraten.

28 nm kommt doch frühestens in einem Jahr, glaub nicht, dass da AMD so lange wartet. Die nächste GPU soll ja nicht mehr nur ein aufgebohrter R600, sondern mal wieder was richtig neues sein. Mit etwas Glück können sie dann auch die Performance steigern ohne vie Die-Fläche groß zu steigern.

http://www.fudzilla.com/content/view/17782/1/

aspro schrieb:
Die nächste GPU soll ja nicht mehr nur ein aufgebohrter R600, sondern mal wieder was richtig neues seii.

Genau deswegen glaube ich das sie warten, damit sie ihre Architektur schonmal an die 28nm anpassen können um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Warum sollen sie sich noch mit 40nm rumschlagen?
Höchstens für ein nochmaliges Refresh des R600, was ich aber irgendwie auch nicht glaube.
Ich glaube die Releasen zum Start von Fermi ne HD5890 um Nvidia nochmal richtig schön breitseite zu geben und dann ne 5770 (falls doch nen Refresh in 40nm kommt 6770) in 28nm um das Verfahren zu testen, schließlich hat sie die HD4770 Serie anscheinend gut auf die HD5XXX vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man die Architektur an den Fertigungsprozess anpassen kann/muss. Von G71 auf G80 hat man schließlich auch den Prozess beibehalten, um mal ein Beispiel zu nennen.
Wieso mit 40nm rumschlagen? Na weil sie wie gesagt noch mind. ein Jahr auf 28 nm warten müssen. Außerdem sagen die Gerüchte ja, dass der Nachfolger noch 2010 kommen soll, was eben zu früh für 28 nm wäre.

Naja, sie haben es aber immo nicht "nötig" eine neue Karte zu machen...

Vielleicht nochmal nen Refresh von der HD5XXX, aber eine Neuentwicklung glaube icht nicht.

Was heißt nicht nötig? Wir wissen doch wo AMD stand, als sie es zu A64 Zeiten nicht nötig hatten, weiter konsequent zu entwickeln und dann vom C2D überrollt wurden. Klar, nicht ganz vergleichbar wegen Intels illegalen Machenschaften und dem deutlich höherem Budget, aber sich in dem Gewerbe auf irgendwas auszuruhen, war noch nie förderlich.
Es ist ja auch nicht so, dass man nVidia dominieren würde. Die machen bei den OEMs mit ihren alten Karten immer noch gute Geschäfte. Da muss man schon über einen längeren Zeitraum in der besseren Position bleiben, um ihnen auch da mehr Marktanteile abzunehmen. Der Bereich ist deutlich träger als der Retailmarkt.

Kann es nicht mehr hören.Immer dieses Streiten.Ich habe ne 5850 bin vollkommen zufrieden.Wartet einfach bis zum 26 und dann wissen wir mehr.Ist mir auch egal.Habe meine für 230inclusive gekauft.Finde ich ein super Preis und die Leistung ist auch Top!!

MAl sehen ob es richtig ist, weil wenn man sich den Screens der GTX mal anguckt, würde sie bei 2560*1600 @ Very High und Ultra Settings mit 8*MSAA minimal 31FPS schaffen, was im Gegensatz zun HD5870 mit 18FPS Minimum noch spielbar wäre.
Irgendwie kann ich dem Screen nicht wirklich glauben.

edit:
Alles sehr seltsam . Der Screen zeigt den Fermi wieder als Überkarte. :/ Naja wir werden sehen was rauskommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben