Volker schrieb:
Halte ich für zu hart. Kommt aber auch den Prozess an. Sollte es 28 nm werden, kann da gern was dran sein. Weiter in 40 nm aber eher weniger. Und keiner weiß ob es GF gebacken bekommt bis dahin, wirklich wirschaftlich und auf der Höhe der Zeit Graka-Chips zu fertigen. Sonst kommt auch nur so ein Monster wie Fermi zum Vorschein. Und wenn sie die Shader drastisch erhöhen, denke ich, dass die Taktfrequenz erst einmal sinkt und nicht direkt damit auch steigt. Takt ist immer ein Trumpf für spätere Maßnahmen, den spielt man nicht direkt aus.
Ja hätte ich noch dazu schreiben sollen. Ich gehe eh zu 90% davon aus, das die HD6 in 28nm kommt. Auf dem "leakigen" 40nm Prozess noch was (richtig neues) zu launchen, ist ja im Prinzip sinnlos. Für AMD, weil sie eh grad konkurrenzbefreit sind und noch jede Menge im Preis runter können, und für NVIDIA isses ja offensichtlich auch nicht so ganz einfach auf dem Prozess, ich denke, die warten auch lieber auf 28nm (dauert ja eh noch bis September bis Mainstream Fermis kommen, wenn überhaupt, so lange isses dann au nimmer). Das GloFo schon Grakas fertigt auf 28nm bezweifle ich auch stark. (10% Chance IMO)
Auf 28nm geh ich schon von einer Verdoppelung aus, da RV670 auf RV770 die Shader ver2,5facht wurden, (auf 55nm), von RV770 auf Cypress ebenfalls (bei einem Halfnodestep).
Insofern halte ich es für durchaus realistisch, wenn die Shader sich wieder verdoppeln. (Fullnodestep) Effizienzprobleme kann ich auch keine erkennen, da ne Verdoppelung noch nie doppelte Performance gebracht hat. Die 60% von Cypress waren eigentlich sogar richtig gut (4870-->5870)
Zum Takt: Da versprech ich mir einfach von HKMG ziemlich viel, wenn der Prozess denn gescheit funktioniert. Sieht man ja an den INTEL CPUs, die lassen sich ja jenseits von gut und böse OCen.
Lübke schrieb:
ich denke nicht, dass ati die shaderzahl noch groß erhöhen wird. die strategie bei ati ist ja derzeit klein, günstig und trotzdem schnell. mit cypress haben sie ja offenbar schon schlechte yields und als nächstes steht schon wieder ein neues fertigungsverfahren an.
60% Yields (Cypress) sind zwar in der Tat schlecht, allerdings auch als unterste Grenze zu betrachten und vermutlich noch einiges höher.
Es wäre natürlich eine Variante, auf 28nm zu gehen, und nix weiter zu ändern als die Taktraten zu erhöhen. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Denn dann würde man ja das komplette Highend Segment verabschieden.
Denn wenn man "gute" (sagen wir lieber wirtschaftlich vertretbare) yields mit Cypress auf einem mäßigen Prozess hat, warum soll man dann nicht einen ähnlich großen Chip (und somit *deutlich* mehr Shader) auf einem vermutlich (und hoffentlich
) besser funktionierenden 28nm Prozess fertigen?
Das wäre wohl äußerst unlogisch. Effiziensprobleme sehe ich wie gesagt keine, im Gegenteil: Würde man nur die Taktraten rauffahren, würde das sehr gute Gleichgewicht aus allen Faktoren (Takt Shader usw.) beim Cypress aus dem Gleichgewicht geraten.