ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whoozy: gib bitte mal einen link. von der 5770 gibt es eine revision 2 mit dem "eierkühler" drauf...

@Motkachler: benoetigt hat recht, wie bitte passen treiberprobleme in diesen thread? der entsprechende artikel hat einen eigenen thread, in dem du die treiberdiskussion führen kannst. ich habe keine lust auf einen weiteren trollkrieg hier. also bitte nicht willkürlich irgendwelche themenfremden provokationen hier posten.
danke

Zuletzt bearbeitet:
Vllt heisst die "Rev 2.0" ja nur das es sich eben nicht mehr um das eigentliche Referenzdesign handelt. wenn das stimmen sollte eine gute Idee das auch gleich so anzugeben, finde ich. Da kann man das wenigstens nicht verwechseln.
früher habe ich mich sehr oft geärgert wo man nicht richtig erkennen konnte ob ein Hersteller nun wirklich gleich das "richtige" Ref.design verwendet hat oder kleine Änderungen mit hat einfließen lassen.

Hmm ok, habe jetzt mal Motkachler's Link durchgelesen. Und muss mit Enttäuschung feststellen das Sapphier bei der neuen Revision billigere Bauteile benutzt. Beim Referenzdesign kommen höcherwertigere Bauteile zum Einsatz. Ich vermute das zumindest bei Sapphire alle Rev.2.0 ein eigenes PCB haben mit billigeren Bauteilen. Find ich erlich gesagt sehr schade, habe gedacht das grade Sapphire hier Wert auf Qualität legt, da hab ich mich wohl getäuscht.

Ja das ist nicht grade das gelbe vom ei was sappire da gemacht hat.

470 vs 5870 at 1920x1200 4x AA 16x AF Unigine 1.0.

Beyond3D Forum - View Single Post - NVIDIA GF100 pre-release speculation

im chinesischen Forum heißt es "470 kicked 5870 ass"

Was allerdings bei bei 2 FPS mehr der 470 "asskicking" sein soll weiß aber wohl nur der Threadersteller

Treiber der 5870 ist ein 10.2 beta Catalyst

die Unigine-Screens bestätigen den Chinabench der neulich aufgetaucht ist.

Die Unigine Ergebnisse passen haargenau. Und das ist offenbar ein best Case Bench für Nivida...

ein weiteres Indiz das die Ergebnisse passen:

Igor Stanek ist grad richtig angepisst :evillol:

der threadtitel ist wohl ironisch gemeint^^
die 5870 ist ja bis auf in unigine heaven durchweg deutlich stärker (bis auf der eine einbruch in crysis). interessant wäre jetzt noch der vergleich mit 5850 und gtx285 gewesen... aber 27.03. lesen wir ja von wolfgang einen umfangreichen, seriösen test ;)

das wär echt schlechter als gedacht....

oha!

ganz schön viele Infos :D

Noch drei Wochen, dann werden wir wissen, ob die gtx480 wirklich nur in reinen Tesselation-Techdemos glänzt.

Auf alle Fälle lohnt es sich, des mal durchzulesen. Im Prinzip ist aber Vieles schon einmal in diversen Gerüchten erwähnt worden. ^^

Schade, dass es wirklich so wenig Karten geben wird. (auch auf lange Sicht)
D.h. (wie schon oft erwähnt), dass bis frühestens zum Sommer die Preislage der (High-End)-Grakas weiterhin mies aussehen wird.

liest sich doch schon mal ganz gut. vllt doch nicht son desaster, wies die letzten tage befürchten ließen...
180 watt für ne gtx470 und 250 watt für ne gtx480 im besten falle gehen imho noch in ordnung. damit lägen die karten bei leistung pro watt vermutlich zwischen 5870 und 5970.

interessant finde ich auch die aussage, dass fermi seine leistung erst ausspielen kann, wenn spiele stärker auf tesselation setzen. erinnert mich an x1900 vs 7900. als die beiden aktuell waren, waren sie absolut gleichwertig, weil die x1900 nicht von ihrer shaderleistung profitieren konnte. heute sieht eine 7900gtx gegenüber einer 1900xtx kein land mehr.
wenn tesselation in den künftigen spielen kommt, dürfte fermi also in den benches zulegen können.

ob ein schneller wechsel von gf100 auf einen nachfolgechip stattfinden wird, dürfte wohl auch sehr interessant sein. vllt schieben sie den a3 auf den markt, um nicht noch mehr zeit zu verlieren und der refresh ist der b1, der dann deutlich günstiger herzustellen ist (vermutlich aufgrund der yieldraten)...

Naja, am meisten würden sie davon profitieren, wenn sie nur Tesslation machen würde und ich glaube selbst auf langer Sicht ist das das Problem...

Was ich aber am lustigsten finde ist die Stückzahl.
Anscheinend hatte Charlie mal wieder recht, dass es nur ein "Placebo-Verkauf" wird.

Evtl sollte ich mir ne Fermi vorbestellen und einen Monat später verkaufen.^^
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
mir kommt da grad ne idee: eine radeon als renderkarte und eine fermi als physx + tesselationskarte :D

Ist gar nicht so unüblich.
MSI Big Bang kann das und mit dieser Technik hat man noch nicht einmal wirklich sichtbare Microruckler.

Wenn einem die Umwelt (Stromverbrauch) scheiß egal ist, ist MSI Big Bang wohl die beste Wahl von mehr als 1ner Graka.
Allerdings spielen noch 2 andere Sachen eine Rolle.

1. das Mainboard ist Schweineteuer
2. das gibt es noch nicht für AMD Prozessoren und da ich Intel wegen seinem Marktmißbrauch nicht unterstützen will...

Anscheinend hatte Charlie mal wieder recht, dass es nur ein "Placebo-Verkauf" wird.

anscheinend hatte charlie mal wieder unrecht, da da ausdrücklich steht, dass das ne ganz normale stückzahl zur produkteinführung, sowohl für ati als auch für nvidia ist ;)

charlie hat nur mal wieder aus ner sebstverständlichkeit ein drama gemacht. genau wie sein toller artikel, dass es bei nvidia tatsächlich sowas fieses wie ein nda gibt und wie die boardpartner doch darunter zu leiden hätten :D

Die bereits seit einigen Tagen durch das WWW schwirrenden Angaben von lediglich etwa 5.000 Karten zum Launch scheinen sich zu bestätigen. Es muss allerdings gesagt werden, dass dies weder für AMD noch für Nvidia ungewöhnlich kleine Stückzahlen zum Produktstart wären.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3456
Von mehreren Partnern, die teilweise ATi- und Nvidia-Grafikkarten anbieten, sind zwar keine Zahlen zu hören, jedoch vermelden die, dass das Kontingent an Fermi-Grafikkarten zum Start nicht kleiner sein soll, als dies bei der HD 5870 der Fall war.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/weitere-bilder-und-infos-zur-gtx-470-480.27136/

der gute mann weis, wie man dramatisiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ob das üblich ist ich weis nicht da hatte charly wohl schon recht.
Besorgniserregender ist die Aussage, dass etwa lediglich 8.000 bis 10.000 GF100-Karten überhaupt produziert werden sollen.

Besorgniserregender ist die Aussage, dass etwa lediglich 8.000 bis 10.000 GF100-Karten überhaupt produziert werden sollen.

Das meine ich ;)

er hatte im kern auch recht mit seinem dramatischen artikel über das nda, das nvidia seinen partnern auferlegt hat. irgendwie hat er nur vergessen zu erwähnen, dass ein nda vor dem produktlaunch gang und gebe ist ;)

mit den 8.000-10.000 stück ist es nur dann ein problem, wenn die nachfolgekarten bis dahin noch nicht in den startlöchern stehn. wenn die gf100a allerdings schon alle abverkauft und auslieferungsbereit sind und bereits die produktion des gf100b (gf104?) auf hochtouren läuft, ist das eigentlich nicht sonderlich dramatisch denke ich...

Ich seh da nichts neues. Quasi Charlie's Artikel in deutsch und neutral.

Lübke schrieb:
interessant finde ich auch die aussage, dass fermi seine leistung erst ausspielen kann, wenn spiele stärker auf tesselation setzen.
Wo steht das?
Da steht doch lediglich, dass in synthetischen Benchmarks Fermis schneller sind, weil mehr Shader für Tessellation bereit stehen.

Hier vom 17. Januar ;)
Instead, the GF100 has what Nvidia calls a 'polymorph engine', and there is one per SM. Basically it added a few features to a subset of the shaders, and that is now what it is calling a tessellator, but it is not. ATI has a single fairly small dedicated tessellator that remains unchanged up and down the Evergreen HD5xxx stack. On ATI 5xxx cards, tessellation performance takes almost no shader time other than dealing with the output just like any other triangle. On GF100, there is no real dedicated hardware, so the more you crank up the tessellation, the more shaders you co-opt.

Bzgl. den 5'000 Karten; ich bezweifle, dass das üblich ist. Kennt keiner die Zahlen von ATI?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben