ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat nVidia ein heißes Eisen im Feuer ;)

Aber ernsthaft: Der Stromverbrauch kann doch nicht sein! Die 5970 hat bereits eine TDP von 294, demnach müsste die GTX bei > 300 liegen.

Aber das lässt mehr Spielraum, wieso die Karte nicht mit 512 Steam-Prozessoren (und ggf. höher getaktet) herausgebracht wurde.

TDP ungleich Leistungsaufnahme .. zum 10000000. Mal. Und TDPs verschiedener Hersteller kann man auch nicht vergleichen.

Screemer schrieb:
sein erster beitrag war folgender... da dacht ich mir schon: oje, oje. das ist unser neuer lovesuckz, nur mit weniger inhalt.

Nee, dann wär "Tessellation" sicherlich schon 20x gefallen, wie super das doch ist usw. :p

@Topic: wenn die Werte stimmen, dann ist die Karte teilweise um einiges schneller (vor allem in Tess.), allerdings zu einem höheren Preis. Die Fanboys wirds trotzdem freuen, aber hier von "Reserven für später" zu reden ist in diesem kurzlebigen Geschäft eher fehl am Platze.
Kommen noch großartige DX11-Titel dieses Jahr? Angekündigt sind noch nich so viele...
Wenn dann die "großartigen" Titel kommen, dann ist auch der Fermi (V1) wahrscheinlich zu schwach. Aber das kann in Konsolenport-Zeiten noch ne Weile dauern..

Btw könnte man eine 8800GTX als PhysX-Karte für Fermi verwenden? Kumpel von mir (und großer Fan von NV will upgraden..)

OSJF schrieb:
Kann mal einer der was davon versteht folgendes bestätigen oder verneinen.

Die extrem hohe Stromaufnahme unter Load, so wie es die Hexus Daten zeigen. Handelt es sich dabei um das Resultat der Leckströme von denen Charlie gesprochen hat?

Jup. Hast du bestimmt gelesen?

http://www.semiaccurate.com/2010/02/20/semiaccurate-gets-some-gtx480-scores/

http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable/

"TSMC's variability means that there are lots of weak transistors scattered throughout the die, and lots of leaky transistors. If Nvidia ups the voltage, they start sucking up power at a huge rate. If it doesn't, the weak transistors basically do not work, and are effectively 'broken' or 'defective'. "

Der Rückschluss aus

Peak GTX 480 > Peak HD 5970
->
TDP GTX 480 > 294
wird wohl kaum so falsch sein, oder?

Von mir aus kann man das TDP dann auch ATi-äquivaltentes TDP nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Die extrem hohe Stromaufnahme unter Load, so wie es die Hexus Daten zeigen. Handelt es sich dabei um das Resultat der Leckströme von denen Charlie gesprochen hat?
Es ist eher das via Problem das Anand hier beschrieben hat und Charlie auch als Quelle gedient hat:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3740&p=9
The problem with vias was easy (but costly) to get around. David Wang decided to double up on vias with the RV740. At any point in the design where there was a via that connected two metal layers, the RV740 called for two. It made the chip bigger, but it’s better than having chips that wouldn’t work. The issue of channel length variation however, had no immediate solution - it was a worry of theirs, but perhaps an irrational fear.
normaltransistor.jpg

http://www.semiconductor.net/article/438968-Nvidia_s_Chen_Calls_for_Zero_Via_Defects-full.php
Nvidia needs zero defects from its foundry partners, particularly in the vias on its leading-edge graphics processors, said John Chen, vice president of technology and foundry operations at the GPU powerhouse. With 3.2 billion transistors on its 40 nm graphics processor now coming on the market, the 7.2 billion vias have become a source of problems that the industry must learn to deal with, Chen said in a keynote speech at IEDM.

Und diese Aussage lässt auch nichts gutes Erahnen für die Langlebigkeit der Fermis beim Kunden:
Variability is closely related to reliability. Some failed vias impact yields, which is bad enough. But a much worse problem, Chen said, is when vias degrade over time, causing chips to fail in the field. "Our biggest issue is poisoned vias," Chen said, adding that at the 40 nm node voids in the copper can cause some vias to eventually become open. "We need absolutely zero defects on the 7.2 billion vias so we don't get returns from the customers."
Zero defects? - Da sagen aber sämtliche Quellen was anderes über den 40nm Process bei TSMC.... das kann also eine ganz andere Story werden weit abseits der Benchmarks....

So teuer und soviel was sie verbrauchen.Einach ein reinfall.Dadurch auch noch über 100° .

Hast du nen Fermi oder woher kennst du den genauen Verbrauch und die Temp?
Oder is meine Glaskugel einfach nur kaputt :/

Also mal ehrlich den Grafikkrieg hat ATI schon gewonnen selbst wenn NVIDIA heute eine bessere Karte als die ATI 5870 vorstellt zeigt doch das Nvidia keine Daten raus gibt, dass diese nicht so viel besser sind wie angekündigt.
Außerdem hat ATI jetzt von low bis middle sowie die Highend karten raus und die Board partner haben schon alternative Kühler und OC versionen. Dazu gab es auch nen schönen Artikel auf chip.de
Nvidia ist einfach 8 Monate zuspät. Ich denke die haben ihren Chip immer noch nicht unterkontrolle sind aber zum handeln gezwungen und bringen ihn deshalb kaum fertig auf den markt um milliarden von Entwicklungskosten nicht in den Sand zu setzten.
Edit: oh man in der Zeit in der ich getippt habe sind ein haufen posts gekommen ^^

Wenn physX an war, wundert's mich gar nicht, dass die Fermi grade in BC2 so richtig beansprucht wird und die ATI-Karten nicht hinter sich lassen kann. Trotzdem ist das für mich keine Entschuldigung: Immerhin sollte die Karte doch darauf getrimmt sein...

Also mal ehrlich den Grafikkrieg hat ATI schon gewonnen
Jep, nVidia reicht Montag den Insolvenzantrag ein.

Anscheinend wurde es nicht ganz verstanden:
23.09. bis zum 26.03 -> 6 Monate

Tomahawk schrieb:
Jep, nVidia reicht Montag den Insolvenzantrag ein.

23.09. bis zum 26.03 -> 6 Monate

lass es 7 sein, denn noch ist keine Fermi lieferbar...

es muss wohl ehr heißen:
Die Schlacht hat ATI gewonnen.
der "30jährige Krieg" geht wohl noch eine weile...

LuXon schrieb:
Seit wann kann Battlefield PhysX?

Hab ich mich auch gefragt :D
Als Tipp:
Für Wänder zerschießen kann man auch andere Sachen als Physx benutzen ;)

frag ich mich auch. bc2 unterstützt kein gpu-physx. warum das so viele leute glauben, versteh ich nicht.

lass es 7 sein, denn noch ist keine Fermi lieferbar...
Ganz blödes Argument, da die ATi-Karten in den 6 Monante kaum lieferbar waren. Zumindest die interessaten HD 5850/5870.

manchen wird heute noch zum heulen zumute sein wenn wir endlich frameverlaeufe zu sehen bekommen
ein kleiner vorgeschmack drauf:
003367507d1yf.gif

eine hd5970 herpaniert in sachen spielbarkeit :)

Screemer schrieb:
wer eine wollte, der hat auch eine.

Lass ihn Labern, zum Release der HD6XXX kann das ja schließlich auch von Fermi behauptet werden^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben