ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei anno lags 100% am Dev, denn nach dem Patch war ja alles wunderbar. Du hast allerdings recht, wenn der Kunde trotzdem (evtl) AMD die Schuld gibt. Kann man wohl wenig machen. Ich würds AMD jedenfalls nicht vorwerfen, niemand zu den anno devs geschickt zu haben, weil die entsprechende Hardware da schon eine sehr lange Zeit draußen war. (HD4000 etwa ein Jahr).

Da sollte man schon mit rechnen können, dass die Programmierer das gebacken bekommen.
Das der Patch solange gebraucht hat, liegt ja auch nicht an AMD, sondern am Entwickler. Da hätte man auch kurz einen Hotfix rausbringen können. Aber nein, man muss ja das komplette Spiel fixen und alles durchtesten und dann nochmal Kaffee trinken gehen (so ungefähr)

Ach egal, was schreib ich das überhaupt, ist ja doch egal und die Schuld bleibt bei AMD liegen...

und was genau ging in den von dir genannten spielen so "ab"??
außer anno mit den grafikfehlern, weiß ich da nix.
bei mir liefen alle games sonst problemlos.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ergo ist die Behauptung "in auflösungen >=1650 braucht man mit karten unter der 5850/470 doch eh nicht ankommen" schlicht Unfug :rolleyes:
pauschalisierungen sind im allgemeinen schlichter unfug. ich wollte nur einmal ins gleiche horn stoßen. nur so nebenbei sollte man nicht immer gleich mit dem finger auf andere zeigen und sich vielleicht mal an die eigene nase fassen...

@ KAOZNAKE

Mit älteren AMD-Treibern lief*s aber auch ;-)

@ die.foenfrisur

Anno: Black-Texture-Bug, von einem Catalyst zum nächsten
GTA4: Lief auf Radeon praktisch gar nicht zu Beginn
Shift: Bis Patch #2 auf Radeons sau lahm
FC2: Fehlende Textur und höhere Fps (angeblich ein Bug)
UT3: Verzerrungen fehlten zwischenzeitlich
Saboteur: Freezes ohne Ende

@ Screemer

Ich hatte die Spiele bereits benannt, ergo nicht pauschalisiert sondern Fakten-basiert [auf Basis der CB- und meinen SGSSAA-Benches] argumentiert. Was du nicht hast - ergo stößt du nicht ins selbe Horn, auch wenn du es fälschlicherweise behauptest.

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV ist ja bekannt, dass es anfangs auf ATIkarten sogut wie nicht lief , aber auch meiner GTX260 auch nicht wirklich ordentlich(Abstürze mal ausgenommen ).
Bei Shift gibt es sogar einen Thread , dass es mti den HD4k karten scheinbar relativ stark rukelte --> Hatte scheinbar Glück mit meiner HD4850 lief es ordentlich.
FC2 keine Ahnung. Lohnt sich eh nich zu spielen.

edit:

BTW
Bei Anno 1404 von anfang an keine Probleme mti der HD4850 (wieder Glück ^^)

Das Einzige was mich gestört hat, ist dass es bei aktivierten AAA manchmal abgestürzt ist. Bei allen Treibern von 9.8 bis 10.3.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Screemer

Ich hatte die Spiele bereits benannt, ergo nicht pauschalisiert sondern Fakten-basiert [auf Basis der CB- und meinen SGSSAA-Benches] argumentiert. Was du nicht hast - ergo stößt du nicht ins selbe Horn, auch wenn du es fälschlicherweise behauptest.
ich habe mich auch nicht auf dich bezogen. wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich von der gerade herrschenden situation hier und bei 3dc gesprochen. hoffentlich weist dich das nächste mal darauf hin solltest du mal, was du ja nie tust, pauschalisieren. nimm einfach mal nicht alles so persönlich und bezieh nicht alles auf dich. meiner seits ist jetzt aber schluss mit pauschalisieren ;)

Hmm wenn ich mir so die Fehlerliste anschaue die ja als Beweis dient für die angeblich schlechteren Treiber der Ati Karten, dann finde ich eigentlich nur vereinzelt Darstellungsfehler in Spielen.

Ich frage mich wie die Treiber wohl eingeschätzt würden wenn solches bei Ati passieren würde:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=35405
Ich frag mich jetzt, ist da jetzt noch ein Bug. Laut Nvidia wurde ja im 186.18 der Sound Bug behoben was ich leider anzweifle. Da überal mit alten Grafiktreibern bis einschlieslich dem 182.50 WHQL die Soundausgabe über HDMI funktioniert.
https://www.computerbase.de/2010-01/aktueller-nvidia-treiber-verhindert-uebertaktung/
Der aktuelle Nvidia-WHQL-Treiber mit der Versionsnummer 196.21 verursacht Probleme bei Übertaktungsversuchen, wie wir bereits im Treibertest festgestellt haben. Mit dem RivaTuner und anderen Tools ist es in Kombination mit diesem Treiber nicht mehr möglich, sämtliche Parameter der GeForce-Grafikkarte zu beeinflussen.
https://www.computerbase.de/2010-03/nvidia-zieht-geforce-treiber-196.75-zurueck/
Nvidia hat den Anfang der Woche veröffentlichten Treiber GeForce 196.75 offiziell zurückgezogen. Nachdem sich die Probleme häuften und von einer nicht funktionierenden Lüftersteuerung die Rede war, sollen bereits einige Karten dadurch einen Defekt aufweisen. Den Stein brachten verschiedene Spiele ins Rollen.

Noch habe ich nicht davon gelesen dass Ati die Hardware seiner Kunden geschrottet hätte.

@Complication: lass es bleiben, dass führt nur zu ausufernden sinnfreien diskussionen.

Ich würde sagen: jeder hat sich irgendwann einmal etwas in Sachen Treiber zu schulden kommen lassen. Sei es nun die Benutzerunfreundlichkeit, die so mancher ATi attestiert hat (recht subjektive Sache im übrigen) oder das man mit einem Treiber seine Karte massakrieren kann (weniger subjektive Sache im übrigen), Fehler geschehen nun einmal, man sollte halt nur schauen, dass sie nicht zu großen Schaden anrichten.

Letzterer [genannter Fehler] muss aber wirklich nicht sein, ohne da jetzt Partei ergreifen zu wollen.

lass es bleiben, dass führt nur zu ausufernden sinnfreien diskussionen.

Jap, ist auch wahr.

Hast recht - aber man sollte auch nicht das Feld völlig den "Fakten mit Tendenz" überlassen ;)
Es lesen hier auch Leute die das am Ende noch wirklich glauben.

Ah, jetzt weiß ich endlich, wo die ganzen hartnäckigen NVIDIA-Fanboys hergekommen sind, kurz vor und nach dem Fermi-Launch:

NVIDIA verschenkt Hardware

zwar schon älter, aber warum sollte sich bewährtes geändert haben?

Meh.

Danke Charlie.

Tja nun ist es offiziell. Auch die Tesla Karten sind nochmals in der Leistung reduziert woirden wie Gerüchte ja schon lange angedeutet haben:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...42-tesla-fermi-erneut-beschnitten-worden.html
Wie nun bekannt wurde, hat NVIDIA erneut den Rotstift angesetzt und die kommenden Profi-Grafikkarten weiter beschnitten. Nachdem man bereits von den 512 CUDA-Cores Abschied nehmen musste und sich wie bei der NVIDIA GeForce GTX 470 mit 448 Einheiten zufrieden geben musste, hat man nun auch die Taktraten weiter reduziert. Statt einem Shadertakt zwischen 1,25 und 1,40 GHz lässt man die CUDA-Cores jetzt nur noch mit 1,15 GHz arbeiten. Auch der Speichertakt wird von ehemals 2,0 GHz auf nur noch 1,5 GHz heruntergefahren. Nichtsdestotrotz steigt die maximale Leistungsaufnahme auf 247 Watt an, während man bislang maximal 225 Watt anpeilte. Insgesamt also schon die zweite Beschneidung der Tesla-Modelle.

Nur noch 88 Prozent der vorher angepeilten Shadereineiten stehen jetzt noch zur Verfügung, während die die Taktraten um 23 Prozent – die des Speichers sogar um bis zu 40 Prozent - zurückgingen. Einzig der Stromverbrauch konnte um 41 Prozent zulegen. Alles in allem also eine reine PR-Veranstaltung, die wohl nicht ganz aufging.

Die Daten stammen direkt von Nvidias aktualisierten Datenblatt:
http://www.nvidia.com/docs/IO/43395/NV_DS_Tesla_C2050_C2070_apr10_final_lores.pdf

Somit dürften nun dem letzten klar sein, dass Nvidia nicht die Gamer vernachlässigt hat zugunsten der Profi-/Serverfähigkeiten des Fermi - es hat einfach nicht so eingehauen wie sie es geplant hatten - in allen Disziplinen.

Soweit ja nicht schlimm - das passiert jedem Unternehmen mal und es gibt vieles das schief gehen kann. Nur die Pressearbeit bei der ganzen Sache war nicht nur grenzwertig sondern schlicht eine Unverschämtheit.

Ich hoffe sie wetzen ihre Scharte bei einem Relaunch aus und die Redaktionen reagieren mit Abstrafung auf weitere solche Täuschungsversuche.
Ergänzung ()

Ich meinte diese Pressearbeit:
tesla_numbers_april-png.185898

Anhänge

• Tesla_numbers_april.png
    Tesla_numbers_april.png
    28,4 KB · Aufrufe: 732
Was ich noch zu Charlie anmerken möchte: ich denke, die meisten (vernünftigen) Leute, die hier im Forum bei Meldungen/Nennungen über ihn erbost reagieren, tun dies nicht primär wegen Charlie selbst sondern wegen der Art und Weise wie es ihnen von so manchem unter die Nase gerieben wird. Allerdings sind zumeist beide Seiten an der Eskalation mitschuldig.

Mhh ist schon ein bisschen bedauerlich was NV gerade macht, aber immer hin ein sinnvollen Schritt, wenn man für ein so teures Produkte eine niedrige Ausfallsquote garantieren will.

Da sieht man mal wie bei den TDPs der Desktop-Modelle geschummelt wird. Von der Eckdaten her langsamer als eine GTX 470, aber trotzdem gibt man deutlich höhere 247W als die 215W bei der 470 an, da man sich das bei Profikarten schließlich nicht leisten kann. War zwar aufgrund der Messungen längst klar, aber damit gibt es nVidia höchst offiziell selbst zu.

Complication schrieb:
und die Redaktionen reagieren mit Abstrafung auf weitere solche Täuschungsversuche.

Glaube ich nicht, NV hat scheinbar einige Redaktionen voll im Griff.

Z.B. sind 672,48 GFlops der GTX480 wissentlich falsch angegeben, die tatsächliche Leistung ist nur 1/4 davon....

http://www.google.de/search?hl=de&s...FLOPS,+DP) 672,48&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
Wir wissen nicht was Google findet, ich empfehle den ersten Treffer, dann in der Tabelle....

http://www2.hardware-infos.com/news.php?news=3497

Im Desktopmarkt hat Nvidia ganz heiße Eisen an denen sich kaum einer die Finger verbrennen will.

Im Computingmarkt hat Nvidia eigentlich das gleiche zu bieten, nur leider mit weniger Leistung und höherem Stromverbrauch. Soweit ich weiß sind alle Bestellungen gestrichen worden. keiner will für die versprochene Leistung mehr Zahlen (man braucht ja mehr Karten) und wesentlich mehr Platz und Strom verbrauchen.

Ja, Mobile... die Notebookchipsparte liegt im sterben wegen verreckter oder explodierter Grafikchips.
Tegra will auch keiner haben, soll im Audi-Entertainmentsystem landen, das wars auch schon.
Ion ist dank der Produktpolitik von Intel auch schon tot.

Das muss man erstmal schaffen, die ganze Linie zu vermasseln.

Man darf das nicht zu hart sehen.
Ab und zu brauchen eben mal Firmen starke Dämpfer um wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückzufinden :D

die frage ist dann nur, wie lange halten solche dämpfer an? meist immer nur bis zur übernächsten graka-generation, dann werden sie wieder übermütig :/

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben